Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick
In dem Fall würde ich einfach mal auf den Herstellerseiten schauen, ob es deine Favoriten auch mit deiner gewünschten GPU gibt. Um nicht jedes Design mehrmals zu zeigen und vor allem nicht die Leser mit einer wahren Bilderflut zu erschlagen zeigt dieser Artikel nur eine Auswahl der Custom-Grafikkarten. Jede einzelne Karte zu zeigen würde den Rahmen dessen was hier sinnvoll ist massiv sprengen und wäre auch extremst unübersichtlich. Genau deswegen sind auch die Herstellerwebsites verlinktSas87 schrieb:2 Karten von Gigabyte und KFA gefallen mir ja optisch richtig gut, aber irgendwie nur die 5070 Ti's.
CruellaDE schrieb:Ähm , gibt es bei den PNY Modellen irgendein Unterschied bei der Kühlung? Oder ist es nur mit und ohne RGB ?
Für mich sieht es so aus als wären die Kühler jeweils identisch, nur wird der Shroud der (mutmaßlichen) XLR8 noch zusätzlich mit RGB ausgestattet.
Gamefaq
Vice Admiral
Die werden schon vorher bei ebay gelistet werden. Im dem die Scalper sie JETZT VORBESTELLEN (!) werden um sie dann direkt noch bevor man sie hat überteuert bei ebay anzubieten.Sinatra81 schrieb:Die FEs werden rasend schnell vergriffen und um 15:01 +300€ bei Ebay drin sein.
Das ganze funktioniert nur weil die Scalper das als WERTANLAGE sehen und das Geld für die zb. 5080 ehh auf der Bank rumliegen haben haben. Und leichter kannst du nicht +200-300€ Gewinn in paar Std. bis Tagen wo die ebay Auktion läuft machen! Weil irgend jemand immer sobald die FE vergriffen sind daherkommen wird und das 2 Slot Design für seinen "kleinen" Tower vorziehen will/muss.
Dazu ist das FE Design einzigartig weil es das einzige (!) Design
das perfekt für die neumodischen "Aquarium Gehäuse" ist. Die Unten 2-3 Lüfter und oben 2-3 Lüfter von der CPU AIO haben. Nur die FE bietet nun die Möglichkeit traditionell waagerecht verbaut die Luft wirklich komplett von unten über die Gehäuselüfter rein DURCH DIE GRAFIKKARTE HINDRUCH und oben durch die AIO wieder raus = durch das ganze Gehäuse zu ziehen. Vorher musste die Luft immer um die Grafikkarte herum gequetscht/gedrückt werden! Effektiver geht es nicht....
Da Gamers Nexus gerne solche Tests mit verschieden verbauten Karten macht hoffe ich das sie es auch dieses mal wieder tun werden weil diese FE schreit nach genau so einem Test....
Zuletzt bearbeitet:
Tripleh84
Lt. Junior Grade
Die Asus Astral 5090 ist schon was feines.. Aber 2,5K oder mehr... Da bin ich echt am Überlegen.. Bis dahein ist die 4090 zu hart im Preis gefallen um da nicht ganz so viel, dazuzahlen müsste..
Mal abwarten, am Ende ist die eh in meinem Rechner und der Kühlschrank leer
Mal abwarten, am Ende ist die eh in meinem Rechner und der Kühlschrank leer
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Konsumkind schrieb:Naja, so wenige sind es auch nicht. Ich habe bei der 20er, 30er und 40er nie Probleme gehabt an eine zu kommen - ohne Bots oder andere Hilfsmittel.
Das widerspricht sich doch.Konsumkind schrieb:Ich habe einfach immer einige Wochen oder Monate gewartet, dann war es kein Problem.
Das Design ist schon klasse ... Nvidia baut so kleine Karten mit einem 2-Slot Design/31 cm und was machen die Hersteller daraus? Die bauen wieder so dicke Klamotten ... Ich hoffe, dass sich die Hersteller vielleicht auch mal neu orientieren ... wenn man sich die kleine Platine mal anschaut, scheint es überhaupt nicht notwendig, die Dinger so aufzublasen ...
Syrato
Rear Admiral
Es hst echt verrückte Designs aber die werden anscheinend auch angenommen.
Gut fpr uns Kunden, grosse Auswahl.
@FR3DI meiner Erfahrung nach gehört Inno3d zu den Herstellern mit kein Spulenfiepen/rasseln, jedoch habe ich wenige verbaut. Zotac hat 5 Jahre Garantie jedoch ab und an Lüfterrasseln (sehr selten fiepen), Manli bis jetzt beste Qualität, aber nur 2 Jahre Garantie und ich verbaue sie erst seit Anfang 2023.
Mein Ranking, aus meiner Erfahrung, Spulenfiepen von gut zu schlecht (das heisst nicht, dass keine oder alle der Marken haben, ist ja auch subjektiv und Hardware/Takt/FPS abhängig):
EVGA -> Manli -> Zotac, Inno3d, Nvidia, AMD, Sapphire, Gainward, Gigabyte, Palit, PNY, PowerColor -> MSI und ASUS
XFX, KFA2 und AsRock GPUs nie verbaut (glaube ich).
Gut fpr uns Kunden, grosse Auswahl.
@FR3DI meiner Erfahrung nach gehört Inno3d zu den Herstellern mit kein Spulenfiepen/rasseln, jedoch habe ich wenige verbaut. Zotac hat 5 Jahre Garantie jedoch ab und an Lüfterrasseln (sehr selten fiepen), Manli bis jetzt beste Qualität, aber nur 2 Jahre Garantie und ich verbaue sie erst seit Anfang 2023.
Mein Ranking, aus meiner Erfahrung, Spulenfiepen von gut zu schlecht (das heisst nicht, dass keine oder alle der Marken haben, ist ja auch subjektiv und Hardware/Takt/FPS abhängig):
XFX, KFA2 und AsRock GPUs nie verbaut (glaube ich).
Ergänzung ()
WENN, wir wissen es ja noch nicht! Und die fast 600W müssen ja auch erstmal weggeführt werden.Wurzel schrieb:wenn man sich die kleine Platine mal anschaut, scheint es überhaupt nicht notwendig, die Dinger so aufzublasen ...
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
PS: Leute, habt keine Angst, dass ihr keine Karte abbekommt. Wenn alleine Gigabyte 27 Custom Modelle rausbringt - das spricht doch für sich, dass es SEHR, SEHR viele Chips ausgeliefert worden sind!
Michael Alburg
Cadet 3rd Year
EVGA kommt wieder , dauert nicht mehr lange.RayAlpha schrieb:Ich vermisse EVGA 😢 Ich werde meine 1080TI FTW3 in Ehren halten
Syrato
Rear Admiral
@Michael Alburg Quelle?
Würde durch die Änderung, dass jetzt auf beiden Seiten die Luft durch geht nicht allzuviel erwarten. Solange von unten genug kühle Luft nachgeschoben wird, geht die Wärme nach oben eh weg. Finde es blöd, dass die heiße GPU Abluft auf den Chipsatz und RAM geblasen wird. Ein richtig gutes Luftflußprinzip würde eh 2 Luftströme ausbilden. Das hab ich noch nirgends gesehen.Gamefaq schrieb:Anhang anzeigen 1567052
das perfekt für die neumodischen "Aquarium Gehäuse" ist. Die Unten 2-3 Lüfter und oben 2-3 Lüfter von der CPU AIO haben. Nur die FE bietet nun die Möglichkeit traditionell waagerecht verbaut die Luft wirklich komplett von unten über die Gehäuselüfter rein DURCH DIE GRAFIKKARTE HINDRUCH und oben durch die AIO wieder raus = durch das ganze Gehäuse zu ziehen. Vorher musste die Luft immer um die Grafikkarte herum gequetscht/gedrückt werden! Effektiver geht es nicht....
Wobei ich den Pfeilen für deren Luftstromveranschaulichung kein Vertrauen entgegen bringen kann. Sieht immer etwas komisch aus.Gamefaq schrieb:Da Gamers Nexus gerne solche Tests mit verschieden verbauten Karten macht hoffe ich das sie es auch dieses mal wieder tun werden weil diese FE schreit nach genau so einem Test....
Ich habe es schon mal angemerkt, ich kann es nur nochmal wiederholen, Physik ist eine Bitch. Ein simples Beispiel an dem sich jede Kühlung richten muss.Wurzel schrieb:Das Design ist schon klasse ... Nvidia baut so kleine Karten mit einem 2-Slot Design/31 cm und was machen die Hersteller daraus? Die bauen wieder so dicke Klamotten ... Ich hoffe, dass sich die Hersteller vielleicht auch mal neu orientieren ...
Im Beispiel: max. Außentemp. = 20 °C, max. zulässige Temperatur im Schaltschrank = 40 °C. Daraus ergibt sich ein ΔT von 20 °K. Die Wärmeabgabe der elektrischen Installation im Schaltschrank beträgt 500 Watt. Die erforderliche Luftmenge beträgt folglich 80 m³/h. Ist die max. Außentemperatur mit 30 °C angesetzt, ergibt dies ein ΔT von 10 °K. In diesem Fall ist die erforderliche Luftmenge 160 m³/h.
Was sagt uns das? Die benötigte Luftmenge zur Wärmeabführung ist eine feste Größe! Um die 600W von der Karte wegzuführen, müssen die zwei Lüfter auf der Nvidia Karte genauso viel Luft umwälzen, wie die vier auf einer ASUS Astral. Das geht im Endeffekt nur über die Drehzahl, und ich würde nicht zwei Lüfter mit 3000U/min, meinen CPU Kühler anblasen lassen wollen.
Die Nvidia Referenzkarte mag für manche Builds in Ordnung sein, primär wenn man eine AIO oder eine Custom Loop Wasserkühlung hat und die GPU "normal" verbaut ist. Für vertikale Builds oder Systeme mit einem Luftkühler auf der CPU, wird sie ein NoGo sein, da die Karte sehr kurz ist und die zwei Lüfter direkt den CPU Kühler und oder das Mainboard mit 600W aufheizen werden.
Es gibt dabei keinen Trick und die Wärme löst sich nicht von alleine auf, egal wie gut die Kühllösung ist, es wird immer die gleiche Luftmenge benötigt um sie wegzuführen. Der Aufbau mit der Platine in der Mitte hilft dabei die Wärme schnell über die Heatpipes von den Chips und Spannungswandlern wegzubekommen, aber die zwei mickrigen Lüfter müssen sie an Ende wegschaffen.
Wo ich mir die Karte gut vorstellen kann, sind kleine ITX Builds wo die Karte die Luft direkt von außen ansaugen kann und auf der anderen Seite aus dem Gehäuse befördert. Für viele "normale" Lösungen sollte man sie eher meiden. Man braucht sich nur anschauen was wird die Nvidia Karte wohl hier veranstalten? Mit 600W die VRMs, die CPU und die RAMs aufheizen.
Für manche Builds kann ich mir hingegen vorstellen, so bekommen die VRMs und die Komponenten überhaupt etwas Luft ab, wenn auch warme. Auch seitlich geschlossene CPU Luftkühler wie der "DeepCool Assassin 4S" werden mit der Nvidia Lösung weniger Probleme bekommen. Eine sinnvolle Lösung für die "Masse" sind die FE Karten aber nicht.
https://geizhals.de/deepcool-assassin-4s-r-asn4s-bkgpmn-g-a3127793.html
EDIT: An dieser Stelle möchte ich drauf hinweisen, für die beliebten Noctua NH-D15(S) Kühler, könnte dieses Zubehör eine Abhilfe schaffen.
https://www.amazon.de/dp/B076575LND
Zuletzt bearbeitet:
YulawZ1
Ensign
Was ist an meiner Aussage unsinn? Wenn das nicht ebenbürtig ist dann weiss ich auch nicht. @Crabman, es gibt 1 Karte die 1 dB leiser war... (Den Quiet-Modus mal ausgelassen.) Die 40er Generation der Founders Edition war Top, deshalb bin ich optimistisch das die nächste ebenfalls was taugt.mTw|Marco schrieb:Du solltest nochmal in die Vergleichstests der Customs (gerne auch hier bei CB) schauen bevor du so einen Unsinn verbreitest.
Edit: Wie von Xexexe angemerkt, gilt das für die 4080 (S).
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90
Lt. Commander
Ach, die Founders Edition? Ich dachte die wird relativ kurz nach Release auch wieder eingestellt. Dachte es gab nur damals zum Crypto Boom die Ausnahme, weil es so schwer war die an tatsächliche Gaming Kunden zu bringen, so dass NV PR effektiv gesagt hat, dass sie nochmal Chargen mit der Cryptobremse nachschieben.Konsumkind schrieb:Ich habe einfach immer einige Wochen oder Monate gewartet, dann war es kein Problem.
Und auch über nVidia selbst? Denn ich habe keine Lust ein paar Hundert € Aufpreis bei nem Retailer zu zahlen. Würde die schon zur UVP haben wollen. Die Trump Zölle sind nämlich auch noch ein Aspekt der mir im Hinterkopf rumschwirrt, weshalb ich eigentlich direkt zu Release eine bekommen will.
Das war vor vielen Jahren mal so, ist aber schon seit einiger Zeit geändert worden.thepusher90 schrieb:Ach, die Founders Edition? Ich dachte die wird relativ kurz nach Release auch wieder eingestellt.
Nein! Hierzulande hat nun Proshop den Vertrieb übernommen.thepusher90 schrieb:Und auch über nVidia selbst?
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Sind die in dem Video zu dumm zum sprechen oder was?Maxminator schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.Ergänzung ()
PS: Leute, habt keine Angst, dass ihr keine Karte abbekommt. Wenn alleine Gigabyte 27 Custom Modelle rausbringt - das spricht doch für sich, dass es SEHR, SEHR viele Chips ausgeliefert worden sind!