Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick
CloudConnected
Commodore
Hoffe INNO3D bringt noch die Frostbite raus.
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
Klar stehen AIO´s von Alphacool schon in der Startlöchern. Vorgänger somaro 243€
Aber bei neuen Karten umbauen & Garantie hops, obwohl ja von ASUS & Gigabyte gute Alternativen gibt.
Ich frage mich ob der Kartenlüfter wirklich was bringt. & ASUS wirbt ja mitm Wärmeleitpad statt Paste.
Die Gigabyte ist schon schick.
Würde dann bei einer von beiden an meinen vorhandenen 420er anflanschen.
Befürchte aber das diese Varianten zwischen 2600 -2800€ liegen werden.
Aber bei neuen Karten umbauen & Garantie hops, obwohl ja von ASUS & Gigabyte gute Alternativen gibt.
Ich frage mich ob der Kartenlüfter wirklich was bringt. & ASUS wirbt ja mitm Wärmeleitpad statt Paste.
Die Gigabyte ist schon schick.
Würde dann bei einer von beiden an meinen vorhandenen 420er anflanschen.
Befürchte aber das diese Varianten zwischen 2600 -2800€ liegen werden.
mTw|Marco
Lt. Commander
Und genau deshalb wird unter den Custom Designs auch wieder die leiseste und kühlste 5090 sein, so wie es bei der 4090 war.laurooon schrieb:Nvidia schafft es, eine 5090 als 2 Slot Karte anzubieten und die Custom Designs sind wieder 3-3,5 Slot Backsteine. Naja, am Ende zählt für mich am meisten die Lautstärke und die Temperatur.
Oder was genau ist das Problem mit der größeren Bauform?
Shoryuken94
Admiral
cypeak schrieb:wieso? weil man mit bisheriger graka nichts spielen kann??
Kommt jeweils auf die Grafikkarte und die Spiele die man spielen möchte an
cypeak schrieb:ich würde generell die tests abwarten bevor ich irgendwelche kaufabsichten für mich in betracht ziehe.
Die Tests werden wie jede Generation vor dem Verkaufsstart kommen. In Zeiten von 14 Tagen Online Rückgaberecht werden genug Leute direkt bestellen.
cypeak schrieb:auch gehe ich davon aus, dass von den vermeintlich "gümstigen" preisen dann z.b. bei den "999$" bei einer 5080 nach dem wechselkurs, der mwst und dem custom design aufpreis eine solche gpu in den ersten tagen/wochen nicht unter 1250€ den besitzer wechseln wird..
Die Deutsche UVP liegt ganz offiziell bei 1169€ inkl. Steuer. Die höherwertigen Custommodelle werden wohl deutlich teurer. Für 1250€ wird man auch nur die kleinen Designs bekommen. Die höherwertigen dürften eher 1350€ aufwärts kosten. Interessant wird sein, wie viele FE Karten Nvidia anbietet und wie viele Karten in welche Region gelangen. Mit der bevorstehenden Strafzollgefahr könnten viele Karten in die Staaten gehen und im Vergleich wenige in der EU landen. Die Anzahl der Karten wird auch für den Preis entscheidend sein.
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
Denke für die meisten Geschmackssache & Platzangebot.mTw|Marco schrieb:Und genau deshalb wird unter den Custom Designs auch wieder die leiseste und kühlste 5090 sein, so wie es bei der 4090 war.
Oder was genau ist das Problem mit der größeren Bauform?
Für mich lieber mehr Luft zwischen den Komponenten, egal ob horizontal oder vertikal verschraubt.
Vertikal natürlich mehr Luft zum Gehäusedeckel. Wenn der Slot nicht verschiebbar ist, wirds sehr eng & die dicke Karte bekommt Schnappatmung.
Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco
Lt. Commander
Pyrodactil schrieb:Denke für die meisten Geschmackssache & Platzangebot.
Für mich lieber mehr Luft zwischen den Komponenten, egal ob horizontal oder vertikal verschraubt.
Hast du irgendwo einen Hinweis darauf, dass ein besserer (dickerer) Graka-Kühler für eine schlechtere Temperatur deiner Komponenten sorgt als ein schmalerer?
Whitehorse1979
Lieutenant
Ach kannst Du aktuell nicht zocken?Shoryuken94 schrieb:Ich bezweifle ganz stark, dass man sich da frei was wählen kann, wenn man vor Sommer zocken möchte.
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
Hast du noch nie einen smal oder Big PC zusammengeschraubt & dich mit dem Luftstrom beschäftigt?mTw|Marco schrieb:Hast du irgendwo einen Hinweis darauf, dass ein besserer (dickerer) Graka-Kühler für eine schlechtere Temperatur deiner Komponenten sorgt als ein schmalerer?
Ist einfachste Physik.
mTw|Marco
Lt. Commander
@Pyrodactil Klar habe ich. Bei einem Small PC kann ich es verstehen, dass Platz ein Thema ist.
Bei normaler PC-Größe ist die „Luft für Komponenten“ Aussage aber Humbug 🤣
Ob du da eine bestimme Grafikkarte mit 2 oder 3,5 Slots nutzt wird temperaturmäßig bei deinen Komponenten im Bereich der Messtoleranz liegen.
Die Karte ist doch noch nicht mal erschienen?
Dann wirst du doch auch jetzt schon zocken können? Oder wie hast du das bisher gemacht?
Ob du da eine bestimme Grafikkarte mit 2 oder 3,5 Slots nutzt wird temperaturmäßig bei deinen Komponenten im Bereich der Messtoleranz liegen.
Ergänzung ()
Shoryuken94 schrieb:Ich bezweifle ganz stark, dass man sich da frei was wählen kann, wenn man vor Sommer zocken möchte.
Dann wirst du doch auch jetzt schon zocken können? Oder wie hast du das bisher gemacht?
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du dich ja benachrichtigen lassen.Meduris schrieb:Im Proshop finde ich bisher keinen 5090 Platzhalter. Oder hab ich da nur falsch geschaut?
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/50-series/rtx-5090/
Weltraumeule
Lieutenant
Nachdem ich mit meiner PNY 4080 S einen 3,5 Slot Backstein habe und die angenehme niedrige Lautstärke von 30 % 900 rpm lieben gelernt habe, kommt mir eine 2 - 2,5 Slot Karte nie wieder in Frage! Abgesehen davon, sieht er "bombastischer" aus und mich stört aus auch nicht im geringsten dass sich direkt darunter eine Soundkarte befindet.
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
Na dann steck dir als fragender Experte doch unter die 76mm Karte noch eine Soundkarte, oder vertikal schön dicht innen an die Gehäuseabdeckung.mTw|Marco schrieb:@Pyrodactil Klar habe ich. Bei einem Small PC kann ich es verstehen, dass Platz ein Thema ist.
Ergänzung ()
Weltraumeule
Lieutenant
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
Muss jeder selbst wissen. Früher hatte ich auch mal nen spalt zwischen 15-20mm.Weltraumeule schrieb:@Pyrodactil Ich habe diese PNY 4080 S mit fast 4 Slots und eine Soundkarte drunter. Stört nicht.
Schöner Hitzestau, auch wenn man dazwischen mit Gehäuselüftern bläst. & klar packt es die Karte mit hochdrehenden Lüftern. Für mich aber sinnfrei.
Weltraumeule
Lieutenant
@Pyrodactil Ich habe meine Karte auf 30 % 900 rpm fixiert. Nix mit hochdrehenden Lüftern.
Shoryuken94
Admiral
Whitehorse1979 schrieb:Ach kannst Du aktuell nicht zocken?
Whitehorse1979 schrieb:Ach kannst Du aktuell nicht zocken?
Ach Leute, ihr wisst doch ganz genau, wie das gemeint war. Das man nicht mit den neuen Karten vor Sommer zocken kann, wenn die Verfügbarkeit nicht gut ausfällt und man die freie Auswahl möchte. Von mir selbst habe ich nirgendwo geschrieben und ich habe angenommen, dass man dass wohl verstehen sollte, wenn man den Kontext betrachtet...
mTw|Marco
Lt. Commander
Mal davon abgesehen, dass dieses Szenario für den absoluten Großteil der Leute mangels Soundkarte gar nicht existiert wird auch das nirgends deine Temperaturen auch nur annähernd in kritische Bereiche bringen.Pyrodactil schrieb:Na dann steck dir als fragender Experte doch unter die 76mm Karte noch eine Soundkarte, oder vertikal schön dicht innen an die Gehäuseabdeckung.
Aber es steht dir völlig frei mir mal eine Quelle zu nennen die deine "Befürchtung" bestätigt.
Aber mit viel thermal throttling ;-)Weltraumeule schrieb:@Pyrodactil Ich habe meine Karte auf 30 % 900 rpm fixiert. Nix mit hochdrehenden Lüftern.
An all jene die sich hier darüber auslassen, dass es die Boardpartner nicht schaffen würden, kleine Karten an den Mann zu bringen und stattdessen mit Backsteinen um sich werfen...
Es war schon nach der Keynote klar, dass das kurze PCB für die Founders Edition konzipiert wurde. Alle anderen kriegen ein normales PCB, weshalb auch die Kühler entsprechend länger und dicker werden.
Aber manchmal ist Lesen eine Hürde.
https://www.computerbase.de/news/gr...2/#abschnitt_founders_edition_kuehler_und_pcb
Es war schon nach der Keynote klar, dass das kurze PCB für die Founders Edition konzipiert wurde. Alle anderen kriegen ein normales PCB, weshalb auch die Kühler entsprechend länger und dicker werden.
Aber manchmal ist Lesen eine Hürde.
https://www.computerbase.de/news/gr...2/#abschnitt_founders_edition_kuehler_und_pcb
Möglich wird das durch das ultra-kompakte neue Founders-Edition PCB.
Partnerkarten werden aller Voraussicht nach auf klassische PCBs, die länger, aber auch günstiger zu fertigen sind, setzen.