PeacemakerAT schrieb:
So und eine 3070 bzw 3070 Ti mit 8GB fällt objektiv nicht da rein?
Richtig. Das Speicher-Interface hätte dafür anders ausfallen müssen. Dann wäre die Bandbreite aber mglw. nicht mehr ausreichend gewesen.
Andernfalls hätte man doppelt so große VRAM-Chips (wie bei der 3060) nehmen müssen. Die 3080 hätte dann schon 24GB VRAM gehabt und die 3090 (Ti) ihr Alleinstellungsmerkmal verloren.
Eine 3080 mit 20GB VRAM wäre möglich aber teurer gewesen. Hätte allerdings das Preisgefüge und die
Upselling-Strategie von nVidia verändert. Da bei nVidia (AG) nicht nur Techniker und Ingenieure arbeiten, kann man das wirtschaftliche Vorgehen schon verstehen.
So einfach ist das alles nicht. Mich stört auch nicht, dass die Leute sich aufregen.
Sondern, dass sie
trotzdem kaufen.
Das ist inkonsequent. Damit gibt man nVidias Preispolitik halt das
Go.
PeacemakerAT schrieb:
nVidia hat halt perfektioniert den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da haben Influencer, Redaktionen, Game-Tester und Konsumenten aber einen viel größeren Anteil dran.
Powl_0 schrieb:
Ich stelle frech in den Raum, dass man mindestens seit Kepler von Vram Geiz reden kann, mit Pascal als angenehme Ausnahme zwischendurch.
Es gab auch
jahrelang Diskussionen über diese "Schummel"-Grafikkarten: doppelt so viel DDR3-VRAM anstatt GDDR3 usw.
Pascal war super, stimmt.
Powl_0 schrieb:
Zu sehen daran, dass es bei nahezu jeder Nvidia Generation der letzten 10+ Jahre Diskussionen gab, ab wann es akzeptabel ist, auf teuren Karten speicherhungrige Settings reduzieren zu müssen.
Bei dieser Diskussion werden aber ganz gern mal min. 2 Faktoren außer Acht gelassen, für die nVidia
gar nichts kann.
- 1. VRAM-Verbrauch liegt alleine in der Hand der Spiele-Entwickler. Der Trick das zu kompensieren, ist ganz einfach: ein Regler bei den Textur-Settings. Redaktionen und Gamer hassen diesen Trick.
- 2. verfrühtes Upgrade auf (W)QHD/UHD. Wer Qualität will, soll auch zahlen.
Richtig ist, dass es zu
Kepler-Zeiten eine 760 mit 4GB VRAM gab. Mit mehr VRAM als die höheren Modelle also.
Jetzt wird's so richtig
fancy: wieso wurde die nicht gekauft? Bessere Effizienz, besserer Preis, mehr VRAM!
nVidia hat also eine "Falle" gestellt und der Konsument tappte blindlings rein. Da sehe ich mindestens schon zwei Schuldige: "Fool me once, [...]"
Powl_0 schrieb:
Aber das gehört nunmal zum Geschäftsmodell.
Da sind wir einer Meinung. nVidia macht aus dieser Sicht alles richtig.
nVidia
muss nicht freundlich sein. Die wollen verkaufen, verkaufen, verkaufen, verkaufen.
Powl_0 schrieb:
[...] die Zeit bis zur nächsten Generation gut gespielt werden kann, danach muss man dann schrittweise Settings reduzieren, obwohl die Kernleistung eigentlich noch für mehr reichen würde.
Echt jetzt? Man
muss einen Regler bedienen? Das ist ja die Härte!
Powl_0 schrieb:
Man ist ja heute in der Minderheit, wenn man bei hohen Preisen auch ausgewogene Leistungsdaten für langjährige Nutzung erwartet.
Wieso sollte nVidia das wollen? Ich
verteidige nVidia nicht. Es wäre aus wirtschaftlicher Sicht nur dumm, Umsatz und Marge liegen zu lassen. Es gibt doch genügend willige Käufer.
Powl_0 schrieb:
Wie Nvidia ihre Kategorien umdefinieren ist mir egal. Der hohe Preis bleibt. Wenn der Kunde vierstellig latzen soll, dann ist es schlichtweg peinlich, die Speicherkapazität so restriktiv zu gestalten.
Mir sind die Kategorien auch egal. Ebenso wie der Preis. Markt und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wenn nVidia entscheidet, dass eine 5060 nun 666€ kosten soll, kann der
mündige Konsument das ganz einfach regeln: Man stimmt dem
Opt-
In nicht zu.
Ist ja nicht mal
Opt-
Out - von
müssen oder
sollen kann also keine Rede sein.
Powl_0 schrieb:
Wie kann man das verteidigen?
Wirtschaftliches Denken ist für ein Unternehmen
essentiell. Dem Konsumenten wird ja nichts weggenommen.
Ich versuche nur eine Balance herzustellen.
Fackeln und Mistgabeln? Gerne! Dann aber auch erstmal alle "verbrennen", die mit Schuld dran sind.
/edit
Habe ich gerade eine 4090 in deiner Signatur gesehen? Ist nicht
sein Ernst!
4090 kaufen
und über nVidia meckern passt nun mal gar nicht in ein paar Schuhe.
Ist ja die Härte! Schlimmer als Regler zu bedienen!