News Fauxpas bei Zotac: Webseite nennt RTX 5090, 5090D, 5080, 5070 Ti und 5070

@Powl_0
2k€? Woher hast du den Preis für eine 5080?

lasst sie austrockenen. so ihr wollt.

weil alle kapitalistische türme richung himmel sind instabil.
weil alles nur justintime.

ein quartal wieder die hochrechnung ist quasi beginnende implosion.

nix nahhaltiges dahinter. bloß sg geistiges eigentum.
sowas, wie abgabe auf das rad. weil copyright, bloß halt imaginär, weil rad zu alt

5070 mit 12GB ist ein Witz.... Und die Ti wird wohl wieder um die 900€ starten. Für das bisschen was ich noch am PC zocke etwas viel... Wird wohl eher eine 8800XT sofern die nicht enttäuscht

ich_heisse_Shag schrieb:
mit einer 5080 hat man immer noch weniger RAM als mit einer 3090. Und das bei mehr Stromverbrauch...
Und das bei dennoch viel besserer Effizienz… der Stromverbrauch ist relativ irrelevant bis auf die entsprechende Kreativität beim Abführen der Abwärme - oder warum sollen mich die paar Cent im Monat (sofern noch keine PV vorhanden ist) nochmal bei einer +1.000€ Grafikkarte interessieren?
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Die 4090 ist von 2022, ob die noch 3 Jahre schafft?
Natürlich nicht, die ist mit Erscheinen der 5090 obsolet.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Spielt das in diesem Preisbereich überhaupt noch eine Rolle?
Also ernsthaft gefragt:
So ein Rechner mit RTX 5090 und auch allem anderen neu und Highend (auch I/O usw.) liegt ganz locker im mittleren vierstelligen Bereich (bzw. kratzt schon an fünfstellig, wenn man es auf die Spitze treibt).
Da ist man ganz weit im: "Will haben, Geld spielt keine Rolle" Bereich wo 500€ einfach "Kleingeld" sind oder selbst wenn nicht, trotzdem bezahlt wird was die Kreditkarte hergibt, weil es eben unbedingt die schnellste Highendkarte sein muss.

Nvidia wird allem Anschein nach komplett ohne Konkurrenz an der Spitze stehen und spätestens seit der Mining Zeit wissen sie ja eigentlich, dass es genügend Gamer gibt, die für das stärkste Produkt praktisch jeden Preis bezahlen.
Warum ist es bei dir nur eine 3070 geworden und keine 3080? Sollten solche winzigen Unterschiede im Preis in dem Preisbereich nicht untergehen? Hätte man es auf die Spitze treiben wollen, hätte man fast fünfstellig zu Mining-Zeiten ausgeben können … was ein Schwachsinn :p

Ich habe für meine 4090 1.400€ neu & versiegelt bezahlt und das wenige Wochen nach Release, eine 4080 wäre sinnfrei gewesen, alles darunter für 4K selbstredend zu schwach - aktuell würde ich dafür nach über 2 Jahren immer noch mehr dafür bekommen … jede 4060 war eine schlechtere Investition und hat auf die 2-3 Jahre gesehen mehr gekostet - und selbst bei 200€ Verlust würde das je nach Wohnort keinen Döner im Monat (!) reichen während du hier vom „großen Geld“ speichst :p

Der Rest vom Rechner wird in den allermeisten Fällen ein i7/R7 oder i9/R9 für im Schnitt keine 500€ sein - wie man da selbst mit vergoldetem Plastik auf „kratzt schon an fünfstellig“ kommen soll?

Und dann sind wir doch immer noch bei kindischen Beträgen was Hobbies für Erwachsene angeht - oder warum kauft sich der Golf R Käufer keinen Porsche? Sollte doch in dem Preisbereich keine Rolle spielen, richtig? :rolleyes:

Zum Glück sitzen bei Nvidia vernünftigere Menschen die sich um die Preisbildung kümmern, denn jeden Preis kann man eben nicht für einen Golf R, nicht für einen Porsche und garantiert schon einmal garnicht für eine Consumer Grafikkarte verlangen. Die 3090 ist nach dem Mining-Boom sehr schnell (!) wieder im Preis gefallen, bei der Leistung der 4090 hat sich wenig überraschend auch keiner über die 1.699€ UVP beschwert, die Preise auf dem Markt lagen ja auch einige Zeit darunter. Die Ursache der aktuellen Preise so kurz vor Release der RTX 5000 muss man hoffentlich nicht erklären - die allerwenigsten werden aber selbstredend jetzt zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Die Salamischeibenspiele haben begonnen. Jaja ausversehen.
Und dann nur zufällig rudimentäre Daten. Oh nein, welch "Fehler".
Ich sehe auch Salami Preise. Zwischen den ganzen "TI" fehlt aber noch "super" und "super TI" dann hat man alle Chipqualitaten erfolgreich verwurstet 😉.
Na ja man braucht noch was für späternicjt gleich das ganze Pulver auf einmal verballern.
Son paar € für mehr RAM kann man da auch super TI mäßig unterbringen. Macht man noch kurz vor der 6000er.

Ich vermute die 5090 Super oder Ti wird dann mit GDDR7 3GB Modulen und 48GB VRAM irgendwann nachgeschoben. Die hoffentlich <3k€ sind ggü. den "Profi" Karten ja quasi noch ein Schnäppchen.
Also:
1734403498123.png

Ganz dekadent kann ich sagen: Die größte Sorge ist abends am Tag des Verkaufsstarts heim zu kommen und tagsüber wurden ähnlich wie beim 9800x3d alle aufgekauft. Hohe Aufpreise aufgrund von Angebotsmangel werde ich jedenfalls nicht zahlen.
... ich habe aber auch jetzt 6 Jahre gewartet mit GPU upgrade. Würde jetzt aber eher wieder drauf setzen zum Release direkt die Highend-Karte zu kaufen und wieder zu verticken wenn die neuen kommen.
Die 4090 Käufer der ersten Stunde haben letztlich alles richtig gemacht, wenn sie jetzt verkaufen, das war auch bei der 2080ti und 3090 so.

iGameKudan schrieb:
Diese Lücke zwischen 5080 und 5090 😵‍💫
Vielleicht hat sich NVIDIA diesesmal verzockt.
Die 5090 Käufer kaufen so oder so.
Aber alles was darunter kommt könnte die Schnauze voll haben von diesem Zirkus.

Zurück
Oben