News Fauxpas bei Zotac: Webseite nennt RTX 5090, 5090D, 5080, 5070 Ti und 5070

@Powl_0
2k€? Woher hast du den Preis für eine 5080?

5070 mit 12GB ist ein Witz.... Und die Ti wird wohl wieder um die 900€ starten. Für das bisschen was ich noch am PC zocke etwas viel... Wird wohl eher eine 8800XT sofern die nicht enttäuscht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Waelder und Öcher Tivoli
ich_heisse_Shag schrieb:
mit einer 5080 hat man immer noch weniger RAM als mit einer 3090. Und das bei mehr Stromverbrauch...
Und das bei dennoch viel besserer Effizienz… der Stromverbrauch ist relativ irrelevant bis auf die entsprechende Kreativität beim Abführen der Abwärme - oder warum sollen mich die paar Cent im Monat (sofern noch keine PV vorhanden ist) nochmal bei einer +1.000€ Grafikkarte interessieren?
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Die 4090 ist von 2022, ob die noch 3 Jahre schafft?
Natürlich nicht, die ist mit Erscheinen der 5090 obsolet.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Spielt das in diesem Preisbereich überhaupt noch eine Rolle?
Also ernsthaft gefragt:
So ein Rechner mit RTX 5090 und auch allem anderen neu und Highend (auch I/O usw.) liegt ganz locker im mittleren vierstelligen Bereich (bzw. kratzt schon an fünfstellig, wenn man es auf die Spitze treibt).
Da ist man ganz weit im: "Will haben, Geld spielt keine Rolle" Bereich wo 500€ einfach "Kleingeld" sind oder selbst wenn nicht, trotzdem bezahlt wird was die Kreditkarte hergibt, weil es eben unbedingt die schnellste Highendkarte sein muss.

Nvidia wird allem Anschein nach komplett ohne Konkurrenz an der Spitze stehen und spätestens seit der Mining Zeit wissen sie ja eigentlich, dass es genügend Gamer gibt, die für das stärkste Produkt praktisch jeden Preis bezahlen.
Warum ist es bei dir nur eine 3070 geworden und keine 3080? Sollten solche winzigen Unterschiede im Preis in dem Preisbereich nicht untergehen? Hätte man es auf die Spitze treiben wollen, hätte man fast fünfstellig zu Mining-Zeiten ausgeben können … was ein Schwachsinn :p

Ich habe für meine 4090 1.400€ neu & versiegelt bezahlt und das wenige Wochen nach Release, eine 4080 wäre sinnfrei gewesen, alles darunter für 4K selbstredend zu schwach - aktuell würde ich dafür nach über 2 Jahren immer noch mehr dafür bekommen … jede 4060 war eine schlechtere Investition und hat auf die 2-3 Jahre gesehen mehr gekostet - und selbst bei 200€ Verlust würde das je nach Wohnort keinen Döner im Monat (!) reichen während du hier vom „großen Geld“ speichst :p

Der Rest vom Rechner wird in den allermeisten Fällen ein i7/R7 oder i9/R9 für im Schnitt keine 500€ sein - wie man da selbst mit vergoldetem Plastik auf „kratzt schon an fünfstellig“ kommen soll?

Und dann sind wir doch immer noch bei kindischen Beträgen was Hobbies für Erwachsene angeht - oder warum kauft sich der Golf R Käufer keinen Porsche? Sollte doch in dem Preisbereich keine Rolle spielen, richtig? :rolleyes:

Zum Glück sitzen bei Nvidia vernünftigere Menschen die sich um die Preisbildung kümmern, denn jeden Preis kann man eben nicht für einen Golf R, nicht für einen Porsche und garantiert schon einmal garnicht für eine Consumer Grafikkarte verlangen. Die 3090 ist nach dem Mining-Boom sehr schnell (!) wieder im Preis gefallen, bei der Leistung der 4090 hat sich wenig überraschend auch keiner über die 1.699€ UVP beschwert, die Preise auf dem Markt lagen ja auch einige Zeit darunter. Die Ursache der aktuellen Preise so kurz vor Release der RTX 5000 muss man hoffentlich nicht erklären - die allerwenigsten werden aber selbstredend jetzt zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak, Fasertest, Firefly2023 und eine weitere Person
Nuklon schrieb:
Die Salamischeibenspiele haben begonnen. Jaja ausversehen.
Und dann nur zufällig rudimentäre Daten. Oh nein, welch "Fehler".
Ich sehe auch Salami Preise. Zwischen den ganzen "TI" fehlt aber noch "super" und "super TI" dann hat man alle Chipqualitaten erfolgreich verwurstet 😉.
Na ja man braucht noch was für späternicjt gleich das ganze Pulver auf einmal verballern.
Son paar € für mehr RAM kann man da auch super TI mäßig unterbringen. Macht man noch kurz vor der 6000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich vermute die 5090 Super oder Ti wird dann mit GDDR7 3GB Modulen und 48GB VRAM irgendwann nachgeschoben. Die hoffentlich <3k€ sind ggü. den "Profi" Karten ja quasi noch ein Schnäppchen.
Also:
1734403498123.png

Ganz dekadent kann ich sagen: Die größte Sorge ist abends am Tag des Verkaufsstarts heim zu kommen und tagsüber wurden ähnlich wie beim 9800x3d alle aufgekauft. Hohe Aufpreise aufgrund von Angebotsmangel werde ich jedenfalls nicht zahlen.
... ich habe aber auch jetzt 6 Jahre gewartet mit GPU upgrade. Würde jetzt aber eher wieder drauf setzen zum Release direkt die Highend-Karte zu kaufen und wieder zu verticken wenn die neuen kommen.
Die 4090 Käufer der ersten Stunde haben letztlich alles richtig gemacht, wenn sie jetzt verkaufen, das war auch bei der 2080ti und 3090 so.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
iGameKudan schrieb:
Diese Lücke zwischen 5080 und 5090 😵‍💫
Vielleicht hat sich NVIDIA diesesmal verzockt.
Die 5090 Käufer kaufen so oder so.
Aber alles was darunter kommt könnte die Schnauze voll haben von diesem Zirkus.

• Gefällt mir
Pandora schrieb:
Jaja, Fauxpas. Wahrscheinlich hat ZOTAC für diesen PR Stunt ordentlich an NV gelatzt.
Ich frage warum das überhaupt eine News Wert ist. Bei den Nachfolgern ändert sich genau eine Zahl im Namen! :o Darauf wäre bestiiiimt niemand gekommen....:hammer_alt: Das ist der Leak überhaupt! :rolleyes:

Bei den Mondpreisen die Nvidia aufruft ist im Prinzip die ganze Berichterstattung egal. Die Fanboys kaufen es eh und die anderen werden wieder über die Preise meckern. Oder glaubt ihr wirklich solange nVidia durch die KI Verkäufe auf Wolke 7 schwebt kommen sie auf die Idee die Preise für Privatkunden zu senken wenn sie nun seit Jahren alles dafür tun sie so hoch wie möglich zu halten?

Ich bin auf die Tests der 5080 gespannt.

Ich kauf glaub erst ne neue Graka, wenn Star Citizen mal halbwegs fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
Topflappen schrieb:
Bei dem Abstand der 5090 zur nächsten muss ich wirklich arg an der Zurechnungsfähigkeit dieser Firma zweifeln.

Das ist aber schon lange so.
nVidia hat lediglich aufgehört, die Dinger xxx80Ti zu nennen.
Auch früher waren die Ti Versionen der größten Grafikkarte immer eine eigene Klasse für sich mit ordentlichem Abstand.
Erst mit der 3090 wurde eine eigene Klasse dafür geschaffen und hatte eben einen satten Abstand zur ...80er

ich_heisse_Shag schrieb:
mit einer 5080 hat man immer noch weniger RAM als mit einer 3090
Ich hoffe, ich kann meine 3090 mit der neuen Gen ablösen aber ein Downgrade im VRAM kommt für mich kaum in Frage - ich bin gespannt.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
für 2999€ statt 2499€ zu haben sein wird.
Nehmt mein Geld! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Bin auf die finalen Karten mit den finalen Preisen gespannt. Aktuell plane ich meine 2080 TI mit einer 5070er auszutauschen. Alles ab 5080+ ist im Regelfall weit über jeder Preis leistungsgrenze. Meine Aussage ist jedoch unter Vorbehalt. Wenn es ganz schlecht läuft, wird es nur eine 5060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Hört auf bitte die RTX 5080 mit RTX 4090 zu vergleichen! Die RTX 5080 könnte 2x RayTracing Leistung der RTX 4090 haben und dann rutscht die RTX 4090 locker unter 1000€ Straßenpreis. Die 24GB helfen da auch nicht - sieht man bei der RTX 3090 --> kostet jetzt auch keine 700€ mehr.

Und bei der RTX 5090 erwarte ich locker 3,5x RT-Leistung einer RTX 4090. Vielleicht auch genau das war der Grund hier 32GB zu spendieren? Und nicht nur Ai?

Preislich wäre die RTX 4090 dann für die "Sparfüchse" interessant!

RTX 4090 (RT=1x) --> 800€ (Straße)
RTX 5080 (RT=2x) --> 1299€
RTX 5090 (RT=3,5x) --> min. 2499€

Erst mit dieser neuen Generation und das mit RTX 5090 wird RT erst so richtig interessant! CP 2077 wäre dann wirklich flüssig spielbar mit RT!

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Ich hoffe, ich kann meine 3090 mit der neuen Gen ablösen [...]
Vielleicht kann ich die 3090 dann für dich entsorgen. :daumen:
Ich dödel noch auf ner RTX 2080 mit stolzen 8GB VRAM herum. Aber momentan komm ich noch schockierend gut damit zurecht. Die Karte ist - tatsächlich positiv gemeint - gut gealtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht, Real_S_Seagal, floTTes und 3 andere
in einem Monat haben die NCIHT-Nutzer von RayTracing ein super Angebot auf der Straße: 800€ für RTX 4090 mit ihren 24GB!

Voraussetzung: die Backwell Generation bringt signifikante RT-Leistungsboost von min. 2-3x gegenüber der Hopper Modellen.

TheInvisible schrieb:
Haben einige bei 3090 und 4090 auch schon gesagt :D

also ich hab die 40x0 übersprungen. Die meisten spiele laufen auf meiner RTX 3090 mit 500 Watt BIOS recht cremig. Allerdings hab ich ein FPS limit von 60 eingestellt.

Bin auch am überlegen, meine 4090 zeitnah zu verkaufen. Die Leistung reicht mir dicke, hab nur manchmal bammel wenn die mal defekt gehen sollte. Im schlimmsten Fall hat man dann nen teuren Briefbeschwerer 😂
man bekommt ja jetzt immer noch ne gute Stange Geld für das Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
noch ja, aber in 1,5 Monaten sehr wahrscheinlich kriegst du gute 500€ weniger dafür.
Die RTX 5080 wird der RTX 4090 sehr starke Konkurrenz machen.

Na sowas aber auch🙃 Klar ,einerseits wie sollte man so eine Nachricht anders formulieren aber dennoch denke ich mir immer wieder bei so Nachrichten meinen Teil ....

Die 5090 scheint im Vergleich zu den anderen Karten zumindest bei Zotac 😅 ein Monster zu werden den Zahlen nach. Schade, dass die UVP nicht mit durchgerutscht ist 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
paganini schrieb:
@Powl_0
2k€? Woher hast du den Preis für eine 5080?
Und wenns nur 1k ist, das Argument bleibt gleich. Zumindest die ersten Tage oder Wochen erwarte ich nicht unter 1.5k.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben