News Fauxpas bei Zotac: Webseite nennt RTX 5090, 5090D, 5080, 5070 Ti und 5070

Sefer schrieb:
Der Grund warum ich bei der 4090 schon gezögert habe und doch nie gekauft :(
Vielleicht hilft dir das hier aus vom Nachbarforum weiter für den Gebrauchtmarkt dann....

Diese Lücke zwischen 5080 und 5090 😵‍💫

Entweder ist die Skalierung bei Blackwell echt schlecht oder wir werden die fetteste Lücke zwischen einer 80er- und 90er-Karte bzw. dem zweitschnellsten und schnellsten Modell sehen die wir bisher erleben durften.

Nur halb so viel VRAM und knapp weniger wie die Hälfte der Shadereinheiten ist schon krass, da passen bei nicht zu schlechter Skalierung ja mehrere Karten dazwischen...

Und das dann noch bei den zu erwartenden Preisen der 5090...

Gibt es schon etwas Neues zur RTX 6090? Frage für einen Freund!

• Gefällt mir
Reaktionen: koech, homunkulus und Daniel D.
CrAzYLuKe schrieb:
Ja verdammte Hacke! Meine 3070ti fährt auf halber Geschwindigkeit!
Ja dann brauche ich keine 5070ti, wenn ich die Leistung der 3070ti verdoppeln kann 😂
Ich bin mal auf die Benchmarkergebnisse gespannt! OMG ich Noob!
Das ist nicht hilfreich. Danke.

ich_heisse_Shag schrieb:
mit einer 5080 hat man immer noch weniger RAM als mit einer 3090. Und das bei mehr Stromverbrauch...
Was hat der Stromverbrauch mit der RAM Größe zu tun? Also ja, ein wenig, aber dein Satz ergibt irgendwie zusammenhängend keinen Sinn. Der Stromverbrauch ist nicht im gleichen Maße von deer Größe des VRAMs abhängig als viel mehr vom verwendeten Chip und der Architektur in Zusammenspiel mit dem Takt.

Und solange sich die Spiele aktuell an den Konsolen mit 16GB VRAM orientieren, sollte für eine High End Grafikkarte im Gaming Segment 16GB ausreichend sein um alles in einer adäquaten und sehr guten Qualität spielen zu können. Wobei ich die VRAM Knappheit bei nVidia auch bescheuert finde und nicht verstehe warum sie nicht einfach bei allen Karten ab Mittleklasse 16GB und mehr rein packen. Sehr viel mehr ist aus meiner Sicht aber auch nicht unbedingt nötig. Vielleicht 20GB in eine 5080, und in allen darunter bis zu 70 16GB. Ab den FULLHD Karten brauch man dann wieder ein bisschen weniger. Wobe ich die Grenze bei 10GB sehe, das sollte bei modernen Karten minimum drin sein. 8GB sind veraltet und reichen nicht mehr aus.

GrumpyDude schrieb:
die 5090 wird gekauft und ich hoffe ich habe für die nächsten 5 Jahre Ruhe für 4K Gaming mit HDR!
Wenn du auf 100+FPS bei maximalen Details schielst: Keine Chance. Hat die 4090 auch nicht gepackt. Wird keine Grafikkarte packen.

GrumpyDude schrieb:
Geil, die 5090 wird gekauft und ich hoffe ich habe für die nächsten 5 Jahre Ruhe für 4K Gaming mit HDR!
Haben einige bei 3090 und 4090 auch schon gesagt :D

@Artikel
Finds ja lustig, stelle mir gerade vor wie ein Praktikant die neuen Produkte einstellt und vergessen hat den "hidden" Haken zu setzen :D

Bin gespannt auf die 5070 TI wegen den 16GB VRam. Hoffe die wird auch mit angekündigt. Würde gerne von meiner 3070 auf die 5070 TI wechseln, da die 8GB Vram bei mir das größte Problem sind.

600 watt, irre, einfach nur irre.
Die Karte muss ja deutlich wärmer werden, ich glaube ich setze diesmal beim Kauf eine runde aus.
Meine 4090 musste ich untervolten das sie kühl und schön leise bleibt, die bis maximal 330 Watt hochgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und homunkulus
paganini schrieb:
Ja und? Dafür wird die 5080 sehr viel effizienter und schneller als eine 3090 sein, was bringen Dir dann 24GB VRAM?
Was bringt dir die immense Rechenleistung, wenn die Karte zwei Jahre später schon wieder am Vram verhungert?

Goil, dann darfst du bei einer knapp 2k€ GPU schon eine Generation später die ersten Texturen runter drehen.

Wie oft muss Nvidia noch am Vram geizen, bis es endlich auch der Letzte verstanden hat?

PS: 16GB gabs bei der Konkurrenz vor 4 Jahren (!) schon ab 600€. Zwei Stufen unterhalb des Flaggschiffs. Und das soll auf einer nagelneuen teuren Enthusiastenkarte noch sinnvoll ausgewogen sein?
Besonders mit all den angepriesenen RT und KI Features, die allesamt zusätzlich vram futtern? Au weia.

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Nur halb so viel VRAM und knapp weniger wie die Hälfte der Shadereinheiten ist schon krass, da passen bei nicht zu schlechter Skalierung ja mehrere Karten dazwischen...

3080 10GB vs. 3090 24GB war ja noch extremer beim RAM, dafür waren die Karten fast gleich schnell. Mal schauen...

Wenn das so stimmt, 5090 ich komme. :D
HunyuanVideo frisst VRAM zum Frühstück, schade dass es nicht 48GB wurden. duckundweg

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und Ayo34
Maxminator schrieb:
Also die 32 DDR7 Speicher und die 512Bit Anbindung sagt mir, dass die RTX 5090 eher für 2999€ statt 2499€ zu haben sein wird.
Du musst nicht alles glauben, was man dir sagt.

matze313 schrieb:
Wenn das so stimmt, 5090 ich komme. :D
HunyuanVideo frisst VRAM zum Frühstück, schade dass es nicht 48GB wurden. duckundweg
Und selbst 48gb wären dafür nicht genug. Ich hätte gerne eine 5090 AI Version mit 64gb. Wäre für LLM auch noch praktisch. Für die 32gb könnte Nvidia locker 1k mehr nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und matze313
Vielleicht würde Nvidia halt auch gerne noch die eine oder andere professionelle Karte verkaufen ...

Ich nehm dann drei 5090 (dann hab ich für ein paar Tage genug VRAM) :D

Zurück
Oben