Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fauxpas bei Zotac: Webseite nennt RTX 5090, 5090D, 5080, 5070 Ti und 5070
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Fauxpas bei Zotac: Webseite nennt RTX 5090, 5090D, 5080, 5070 Ti und 5070
Firefly2023
Rear Admiral
Keine Ahnung was du willst. CP läuft jetzt schon mit RT und PT absolut flüssig und das bereits mit einer 4080Maxminator schrieb:Erst mit dieser neuen Generation und das mit RTX 5090 wird RT erst so richtig interessant! CP 2077 wäre dann wirklich flüssig spielbar mit RT!
Powl_0
Commodore
Was lässt dich das glauben?Maxminator schrieb:5080 könnte 2x RayTracing Leistung der RTX 4090 haben
Ergänzung ()
Ich erinnere mich noch, als solche Warnungen zum Wertverlust der 2080Ti sowie 3090 ausgesprochen wurden.Maxminator schrieb:einem Monat haben die NCIHT-Nutzer von RayTracing ein super Angebot auf der Straße: 800€ für RTX 4090 mit ihren 24GB!
Nachfrage, Knappheit, Mining/AI haben jedes Mal die Preise hoch gehalten. Bis die Karten wirklich stark Wert verloren, ging noch einige Zeit mit der neuen Generation ins Land.
Ergänzung ()
Die Zahlen im Artikel stammen nicht von Zotac. Zotac hat lediglich die Modellnamen geleakt. Die Tabelle ist aus anderen bisherigen Gerüchten gezimmert.Tornavida schrieb:den Zahlen nach.
Das ist nur der Anfang. Die Liebhaberpreise für das Hobby "GPU" werden im Laufe der Zeit noch bis in den fünfstelligen Bereich steigen.Maxminator schrieb:Also die 32 DDR7 Speicher und die 512Bit Anbindung sagt mir, dass die RTX 5090 eher für 2999€ statt 2499€ zu haben sein wird.
ElliotAlderson
Lieutenant
Das ist reines Wunschdenken. Von der 3090 auf die 4090 stieg die RT Leistung um ~50% Prozent. Wie sollen da 250% bei der 5090 zustande kommen?!Maxminator schrieb:Hört auf bitte die RTX 5080 mit RTX 4090 zu vergleichen! Die RTX 5080 könnte 2x RayTracing Leistung der RTX 4090 haben und dann rutscht die RTX 4090 locker unter 1000€ Straßenpreis.
Maxminator
Lt. Commander
nun ja, gerade habe ich den Vergleich zwischen RTX 3090 und RTX 4080 reingezogen und war förmlich baff!Powl_0 schrieb:Was lässt dich das glauben?
Ergänzung ()
Zum Teil über 35% Plus! Das nenne ich ein Generationsplus!
Sollte die 5080 annährend so die RTX 4090 schlagen, dann gute Nacht!
sethdiabolos
Commodore
wechseler schrieb:..... werden im Laufe der Zeit noch bis in den fünfstelligen Bereich steigen.
So lange es Leute gibt, die das Geld haben ist das durchaus möglich, aber man braucht die Leistung meistens nicht wirklich. Sehe ich ja an der 4090, die wird mir selbst in UHD noch einige Jahre reichen, man muss nur die Regler nutzen. Aktuell hat man mehr GPU und auch CPU-Leistung als je zuvor. Selbst mit dem ollen R7 1700 kann man aktuelle Games noch passabel zocken, wenn auch nicht mehr mit hohen Fps, mit einer ollen RTX 3060 kann man noch gut daddeln, nur nicht in hohen Auflösungen und mit hohen Fps. Glaube so eine Situation gab es noch nie, dass Hardware so lange gehalten hat, wenn man nicht jeden Hype mit macht. Gefühlt braucht jetzt ja jeder eine Kinderdisko mit Enthusiastenboard, eine CPU, die 1000 Fps schafft und eine GPU, die UHD@240 bei maximalen Settings schafft. 🙄
Maxminator
Lt. Commander
und genau das ist falsch hier so zu denken!ElliotAlderson schrieb:Das ist reines Wunschdenken. Von der 3090 auf die 4090 stieg die RT Leistung um ~50% Prozent. Wie sollen da 250% bei der 5090 zustande kommen?!
RT-Leistung kann bei Backwell wesentlich krasser steigen als noch von Ampere --> Hopper
Dafür spricht alleine die Ausrichtung der Architektur: Backwell wird wohl die erste reinrassige Ai-RT-Architektur werden.
ElliotAlderson
Lieutenant
Wird sie nicht. Ampere wurde bei Samsung in 8 nm gefertigt. Der Prozess war TSMCs 7 nm massiv unterlegen.Maxminator schrieb:RT-Leistung kann bei Backwell wesentlich krasser steigen als noch von Ampere --> Hopper
Mit Ada ist man auf einen custom 5 nm Prozess von TSMC gewechselt und hat ein massives Leistungsplus allein durch die Fertigung erzielt.
Blackwell nutzt den gleichen Prozess. Ich gehe hier von maximal 50% mehr RT Leistung aus, wenn überhaupt.
Du sagtest selbst, dass es von der 3090 auf die 4080 einen Sprung von 35% gab. Wo soll denn auf einmal das dreifache herkommen, wenn der Node der selbe ist?! Du wirfst mit reinen Fantasiezahlen um dich.
Maxminator
Lt. Commander
nun ja, da hast du bei Vielem Recht. Nur diese GEILEN 240Hz-OLED-Monitore bringen mich dazu die RTX 5090 förmlich herbeizusehen. Wenn man ein Mal vor solch einem Monitor gesessen hat dann will man unbedingt nahe 240 FPS spielen Das ist so butterweich - genial!sethdiabolos schrieb:So lange es Leute gibt, die das Geld haben ist das durchaus möglich, aber man braucht die Leistung meistens nicht wirklich. Sehe ich ja an der 4090, die wird mir selbst in UHD noch einige Jahre reichen, man muss nur die Regler nutzen. Aktuell hat man mehr GPU und auch CPU-Leistung als je zuvor. Selbst mit dem ollen R7 1700 kann man aktuelle Games noch passabel zocken, wenn auch nicht mehr mit hohen Fps, mit einer ollen RTX 3060 kann man noch gut daddeln, nur nicht in hohen Auflösungen und mit hohen Fps. Glaube so eine Situation gab es noch nie, dass Hardware so lange gehalten hat, wenn man nicht jeden Hype mit macht. Gefühlt braucht jetzt ja jeder eine Kinderdisko mit Enthusiastenboard, eine CPU, die 1000 Fps schafft und eine GPU, die UHD@240 bei maximalen Settings schafft. 🙄
PS: war fast 7 Jahre bei festen 98FPS da ich ein 100Hz-IPS-Monitor hatte. Ok, mit G-Sync war es sehr erträglich - aber die 240Hz eines OLED-Panels stellt alles in den Schatten!
Ergänzung ()
was hat der Fertigungsprozess mit der ARCHITEKTUR der Implementierung von RT-Einheiten zu tun? Ja, richtig sehr wenig!ElliotAlderson schrieb:Wird sie nicht. Ampere wurde bei Samsung in 8 nm gefertigt. Der Prozess war TSMCs 7 nm massiv unterlegen.
Mit Ada ist man auf einen custom 5 nm Prozess von TSMC gewechselt und hat ein massives Leistungsplus allein durch die Fertigung erzielt.
Blackwell nutzt den gleichen Prozess. Ich gehe hier von maximal 50% mehr RT Leistung aus, wenn überhaupt.
Der 5nm-TSMC-Prozess hat einen VIEL höheren Takt für die Hopper-Generation gebracht - das JA!
ElliotAlderson
Lieutenant
Kleinere Fertigung = mehr Transistoren = mehr RT Recheneinheiten = mehr Leistung.Maxminator schrieb:was hat der Fertigungsprozess mit der ARCHITEKTUR der Implementierung von RT-Einheiten zu tun? Ja, richtig sehr wenig!
Der 5nm-TSMC-Prozess hat einen VIEL höheren Takt für die Hopper-Generation gebracht - das JA!
Du hast bis jetzt immer noch nicht begründet, wo dein Leistungssprung von 250% herkommen soll. Die Fertigung kann es nicht sein.
Maxminator
Lt. Commander
Hat Hopper wesentlich mehr RT-Einheiten als Ampere?
Da müsste der Preis schon sehr deutlich auseinander gehen, mit der Folge, dass entweder die eine oder die andere auf der Strecke bleibt, denn von der Hardware her sind sie ja schon relativ dicht beieinander. Mal sehen.PeacemakerAT schrieb:Wie willst du das wissen ohne die finale Preisgestaltung zu kennen?
ElliotAlderson
Lieutenant
Nochmal: Die 4090 ist Ada, nicht Hopper. Hopper ist kein Consumerchip!Maxminator schrieb:Hat Hopper wesentlich mehr RT-Einheiten als Ampere?
3090 RT Cores: 82
4090 RT Cores: 128
Na, machts jetzt Klick?
Selbst wenn Nvidia die Leistung eines RT Cores verdoppelt, was nicht passieren wird, fehlen dir immer noch 150%, um auf deine Zahlen zu kommen. Es müssen also wesentlich mehr RT Cores her. Wo soll die Fläche dafür herkommen, wenn die Fertigung die selbe ist?
Zuletzt bearbeitet:
Jedi123
Lieutenant
Ich finde das wirklich schade, wo die XX80er Reihe die letzten Jahre gelandet ist. Die sollte eigentlich viel näher an einer XX90 dran sein. Da wird dann wieder ewig viel Luft gelassen für eine TI oder einen Super Refresh. Und indirekt wird man dann doch gezwungen die XX90 zu kaufen weil man nicht wegen VRAM ablosen will in 1-2 Jahren. ^^
Bei Turing war der VRAM noch extrem eng gestaffelt und entsprach weitestgehend der Staffelung von Pascal. Es gab halt kein Upgrade.Powl_0 schrieb:Wie oft muss Nvidia noch am Vram geizen, bis es endlich auch der Letzte verstanden hat?
Wenn man sich die VRAM-Entwicklung ansieht, dann "geizt" nVidia frühestens seit Ampere mit dem VRAM. Und das auch nicht wirklich: die 3060 mit 12GB VRAM fiel seiner Zeit eher in die Schummel-Kategorie. Ihr "Wert" hat sich erst Jahre später herauskristallisiert.
Von VRAM-Geiz kann man objektiv erst seit Lovelace reden.
Die 20GB/24GB von AMD stehen auf dem selben Blatt wie die 3060.
Die VRAM-Großzügigkeit von AMD war Bauernfängerei, die sich glücklicher Weise als "richtig" erwiesen hat.
Mit dem Rebranding der Titan-Karten sind die xx80 zur Performance/High-End-Klasse degradiert worden.Powl_0 schrieb:Und das soll auf einer nagelneuen teuren Enthusiastenkarte noch sinnvoll ausgewogen sein?
Die xx90-Karten habe ihre eigene Klasse. Das ist von nVidia von Beginn an klar kommuniziert und forciert worden.
Pandi meinte irgendwo, dass man massiv an der RT-Implementierung gearbeitet hat. Entsprechend der Umsetzung könnte das schon ein Gamechanger sein.ElliotAlderson schrieb:Du sagtest selbst, dass es von der 3090 auf die 4080 einen Sprung von 35% gab. Wo soll denn auf einmal das dreifache herkommen, wenn der Node der selbe ist?! Du wirfst mit reinen Fantasiezahlen um dich.
Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer
Lt. Junior Grade
Bin ich der einzige der denkt: 5070TI 60fps für wahrscheinlich 1000€
Und über ne PS5 pro für 1000€ wird gescholten? Die aber out of thr Box ein komplettes System/Ökosystem ist?
Verkehrte Welt.
Ich glaube immer mehr dass die Hardwareentwicklung in eine falsche Richtung geht. Die sollten endlich wieder auf Effizienz gehen damit die Softwarentwickler sich auch mal wieder anstrengen müssen zu optimieren.
Ich meine eine 4070 für 1080p in Indiana Jones als Voraussetzung zu haben zeigt dich dass die Software schlampig ist.
Und über ne PS5 pro für 1000€ wird gescholten? Die aber out of thr Box ein komplettes System/Ökosystem ist?
Verkehrte Welt.
Ich glaube immer mehr dass die Hardwareentwicklung in eine falsche Richtung geht. Die sollten endlich wieder auf Effizienz gehen damit die Softwarentwickler sich auch mal wieder anstrengen müssen zu optimieren.
Ich meine eine 4070 für 1080p in Indiana Jones als Voraussetzung zu haben zeigt dich dass die Software schlampig ist.
ElliotAlderson
Lieutenant
Aber kein Leistungsplus von 250%. Laut Leaks soll die 5090 170 RT Cores haben. Das sind 33% mehr als bei der 4090.floTTes schrieb:Pandi meinte irgendwo, dass man massiv an der RT-Implementierung gearbeitet hat. Entsprechend der Umsetzung könnte das schon ein Gamechanger sein.
Und die Aussage, dass massiv an der RT Implementierung gearbeitet wurde, lässt viel Interpretationsspielraum.
Sie selbst spricht von 50-60%: https://www.computerbase.de/forum/t...90-nicht-ganz-mit-600-w.2222117/post-30076802
Wo das 3,5 fache herkommen soll, weiß nur @Maxminator, aber begründen konnte er das bis jetzt noch nicht.
So und eine 3070 bzw 3070 Ti mit 8GB fällt objektiv nicht da rein?floTTes schrieb:Von VRAM-Geiz kann man objektiv erst seit Lovelace reden.
Selbst die 3080 mit 10GB und 3080 Ti mit 12 GB sind sehr sehr mager.
nVidia hat halt perfektioniert den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.