Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

Ach du lieber Himmel! Bei der 5070 vs. 4070 Super sieht es allem Anschein nach in manchen Games so aus:
Kostet 10 Euro weniger, verbraucht eher bisschen mehr und quält sich bei ungefähr gleichen FPS wie die Super.
Aber: "4090 Performance"

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
peacermaker schrieb:
Also wer sich solch eine Karte wie die 5090 zum spielen holt den ist nicht mehr zu helfen.Auch wenn Geld
keine rolle spielen sollte würde ich mir nie sowas (nie) in den Rechner stecken mehr als 600W verbrauch nur noch Wahnsinn wohin das führt und das für ein paar fps mehr.
Da sieht man wieder die Leute die überhaupt keinen Plan haben von was sie da labern.

Wenn dann sind es 575W und diese werden in 99% der Fälle nie erreicht.
Mit vernünftigen UV etc kommt die Karte vermutlich nie über 400W.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, Veitograf und shadACII
Mayima schrieb:
Ich verkaufe morgen mein Haus. Von dem Geld kaufe ich eine 5090. Dann hat mich die 5090 nicht nur nichts gekostet, ich habe ich mit dem Kauf der 5090 ja auch noch hunderttausende von Euro verdient. Genial! Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen?
Schöne (und tatsächlich absurde) Geschichte, hat nur nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe. Äquivalent wäre: Ich habe Anfang 2023 ein Haus gekauft und dieses Anfang 2025 mit 200€ Verlust wieder verkauft. Daher habe ich effektiv 200€ ausgegeben um 2 Jahre ein Haus nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Rockbreak schrieb:
Ich wäre ja für entweder UMFG für Ultra oder MMFG für Multi Multi Frame Generation.
MMFG für 'Massive Multiple Frame Generation'? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Rockbreak
Mayima schrieb:
Womit du das Geld dann ausgegeben hast.

Die Rechnung, für die 4090 nur 200€ ausgegeben zu haben, ist halt einfach quatsch. Du hast das ausgegeben, was die Karte gekostet hat.
Ja, das stimmt. Aber eben auch für die Karte bekommen, was er bekommen hat.
Was die Karte dann wirklich gekostet hat für die Nutzung, sieht man dann, wenn man sie verkauft.

Uhm ... jetzt bin ich neugierig, wer hat alles mit seiner 4090 Gewinn gemacht? Der Wiederverkaufswert scheint ja recht stabil zu sein. Die realen kosten nach 2 Jahren Nutzung scheinen tatsächlich relativ gering zu sein. Ob du 5090 auch so gut altern wird steht aber noch in den Sternen.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, nur punktuell. Wie wirklich schnellste Karte hatten sie mit der 1800er und 1900er Serie.
Danach war es maximal punktuell ein Gleichstand. Zu dem Zeitpunkt hatte AMD auch guten Marktanteil.
Das war praktisch noch ATi, und ATi hatte marketingtechnisch viel mehr drauf als AMD.

Quidproquo77 schrieb:
Eine Überlegenheit in Gaming holt ja nur dort entsprechende Marktanteile. In Anwendungen ist es ja etwa ein Gleichstand. In Gaming war Alderlake und Raptor Lake auch ziemlich stark.
Eben. Und wenn Intel "auch ziemlich stark ist" kauft die Masse eher Intel. Warum? Marketing.
Bei GPUs ebenso.

Erst wenn der Unterschied massiv wird - so wie zu Bulldozer Zeiten - passiert ein Umdenken, aber es ist utopisch zu glauben, dass solche Unterschiede heute noch zustande kommen.

Quidproquo77 schrieb:
Ich glaube High End Spiele CPUs, gibt es aktuell nur von AMD. Und da ist die Nachfrage >95% im DIY Markt.
Und das hat sich längst schon bei Gaming PCs durchgeschlagen, da liegt Intel nur noch bei 30-40%.
Nein, die Werte kommen nicht hin.

November 2022: AMD 33%, Intel 67%
Dezember 2024: AMD 38%, Intel 63% (ich weiss, das sind mehr als 100%, aber das sagt Steam halt :D)

Eine Steigerung ist ersichtlich, aber nicht extrem.

Bei den GPUs ist es sowieso nochmal etwas Anders, weil dort zum einen die Marke noch mehr im Vordergrund steht - auch in den Spielen (TWIMTBP) direkt, oder auch die Ankündigungen und mediale Ausschlachtung (Cyberpunk, Starfield). Zudem kommt der absolut grösste Teil von nVidias Marktmacht von den 60er GPUs. Und in dem Bereich hatte AMD praktisch immer das bessere Angebot. Wurde trotzdem kaum gekauft. Warum sollte es dann gerade im Highend Bereich anders sein, wenns noch nicht mal gut funktioniert im Budgetbereich wo der Preis massgeblich mitspielt und AMD dort IMMER besser war/ist?
Es wurden fast doppelt so viele RTX 4060 Krüppel gekauft (auf Steam zumindest) als AMD gesamtheitlich....
Selbst 3050er, eine richtig schlechte Karte, ist 50% öfter auf Steam vertreten als alle AMD zusammen.

oldBeat schrieb:
Wenn dann sind es 575W und diese werden in 99% der Fälle nie erreicht.
Mit vernünftigen UV etc kommt die Karte vermutlich nie über 400W.
Das wundert mich auch immer wieder, TDP etc. haben doch schon seit Jahren nur wenig mit dem Realverbrauch zu tun.

Die 5090 skaliert natürlich trotzdem schlecht in Spielen, sowohl beim Geldbeutel als auch bei der Architektur. (+100% Preis, +100% Rechenleistung, ~+44% Gaming Leistung). Aber es ist die schnellste und da zahlt man eben immer drauf.

Apocalypse schrieb:
Ob du 5090 auch so gut altern wird steht aber noch in den Sternen.
Hatte bei der 4090 beim Kauf mit bis zu 1000€ Wertverlust gerechnet, die für mich auch völlig OK gewesen wären. Dass es letztendlich nur 200€ geworden sind, ist natürlich super. Bei der 5090 würde ich mich auch erst ab 1000€ Wertverlust ärgern. Aber mangels Konkurrenz und auf Grund der Anpassung der Verkaufsstrategie seitens NV (2-3 Monate vor der neuen Gen die Produktion einstellen), kann man gut davon ausgehen, dass es weniger als 1000€ werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Ja, das stimmt. Aber eben auch für die Karte bekommen, was er bekommen hat.
Was die Karte dann wirklich gekostet hat für die Nutzung, sieht man dann, wenn man sie verkauft.

Uhm ... jetzt bin ich neugierig, wer hat alles mit seiner 4090 Gewinn gemacht? Der Wiederverkaufswert scheint ja recht stabil zu sein. Die realen kosten nach 2 Jahren Nutzung scheinen tatsächlich relativ gering zu sein. Ob du 5090 auch so gut altern wird steht aber noch in den Sternen.

Allein die 32GB VRAM der 5090 garantieren hohe wiederverkaufspreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Northstar2710 schrieb:
wenn du jetzt schon in jedem spiel FG benutzt und es super findest, dann wirst du bei der 5000er gen auch sehr zufrieden sein, wenn du einen Flotten Monitor mit mind 240hz besitzt.

Aber Fps ist nicht alles. bei FG/MFG geht es eher darum das es sich auch gut anfühlt. Was bringen dir viele fps wenn es sich beim spielen nicht gut anfühlt und dazu werden nunmal eine gewisse menge native Fps benötigt.

Nach jeder neuen gen ist die alte gen unnötig, da die neue gen alles hat und kann was die alte konnte, nur ein wenig schneller.
Wichtig ist auch die Lautstärke und der Verbrauch der Karte. Wenn mit mfg die doppelte fpe erreicht wird und ich 120 fps bei 4k raytracing mit 200w hinbekomme ist das doch super

MoinWoll schrieb:
PS: Wenn Dir jemand erzählt, dass er sich vor zwei Jahren für 1000€ Aktien gekauft hat, die mittlerweile auf 2000€ gestiegen sind, sagst Du dann auch, dass es eine absurde Milchmädchenrechnung ist, dass er durch Aktien 1000€ bekommen hat? Er hat ja schließlich vor 2 Jahren 1000€ ausgegeben.

Wie du es sagst wäre es richtig, er hat nur 1000€ bekommen weil er schon 1000€ bezahlt hat.
Aber es wäre eine milchmädchenrechnung wenn er sagt er habe diese Aktien dann für 1500€ verkauft und sich neue für 2000€ gekauft und dafür nur 500€ bezahlt, so wie du es mit der GPU rechnest.
Denn er hätte trotzdem insgesamt 1500€ ausgegeben.

Wenn ich 1000€ auf meinem „GPU Konto“ habe und ne GPU für 1000€ kaufe, bin ich auf 0€.
Verkaufe ich sie später für 800€ und kaufe ne neue GPU für 1200€ hab ich nicht nur 400€ dafür gezahlt sondern 1200€ und das „GPU Konto“ ist insgesamt 400€ im Minus.
Und da dort mal 1000€ drauf waren hab ich insgesamt 1400€ ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Cr4y, Apocalypse und eine weitere Person
shadACII schrieb:
Mmhh, das erste Consumer 512 bit Interface seit 2014 (bei Nvidia sogar 2008). Ein nochmal größerer Chip und das obwohl die 4090 schon mit argen Skalierungsproblemen zu kämpfen hatte. Viel mehr in die vollen ging wahrscheinlich nicht ohne einen Wechsel zu 3 nm und dann wären die Chips vermutlich nochmal teurer geworden.
War für die aber wohl dennoch die günstigste Variante als auf 3nm zu gehen. Finde ich sehr schade und habe auf 3nm gehofft. Na dann erst bei den 60ern, hoffentlich!

Reset90 schrieb:
Würde mich mal interessieren ob die RTX 40X0 DLSS4.0 wirklich nicht können oder ob man es schlicht nicht möchte.

Warum kommen Leute hier ständig mit solchen Infos an, wenn nVidia schon lange erklärt hat, dass auch frühere Karten bis zu den 2000ern runter DLSS4 bekommen? :freak:

Taxxor schrieb:
Aber es wäre eine milchmädchenrechnung wenn er sagt er habe diese Aktien dann für 1500€ verkauft und sich neue für 2000€ gekauft und dafür nur 500€ bezahlt, so wie du es mit der GPU rechnest.
Wo habe ich denn so mit GPUs gerechnet? Ich rechne nicht den Kaufpreis der neuen Karte mit dem Verkaufspreis der alten Karte gegen, sondern den Kaufpreis der alten mit dem Verkaufspreis der alten und den Kaufpreis der neuen mit der voraussichtlichen Verkaufspreisspanne der neuen. Zur Erinnerung - das hier war der Post auf den sich @Mayima ursprünglich bezog:

MoinWoll schrieb:
Er hat mich dazu gebracht 200€ für die 4090 auszugeben (Kauf minus Verkauf) und jetzt bringt er mich dazu 200-700€ (2330€ minus noch unbekannter eBay-Preis in zwei Jahren) für die 5090 auszugeben, wegen 33% mehr Leistung.
Man kann hier einzig das Wort "auszugeben" bemängeln und dieses durch "Wertverlust hinzunehmen" o. ä. ersetzen. Das wars aber auch schon. Die Milchmädchenrechnung sehe ich hier weiterhin nicht.

Das Ganze sähe dann so aus:
MoinWoll schrieb:
Er hat mich dazu gebracht 200€ Wertverlust für die 4090 hinzunehmen (Kauf minus Verkauf) und jetzt bringt er mich dazu 200-700€ (2330€ minus noch unbekannter eBay-Preis in zwei Jahren) Wertverlust für die 5090 hinzunehmen, wegen 33% mehr Leistung.
Mag faktisch etwas korrekter sein, klingt aber nurnoch holprig und jeder versteht bereits bei der ursprünglichen Variante wie es gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eher Quatsch sich doch ne 4080S zu holen und in einen Jahr hoffen das eine 5080S oder so kommt. Wenn ich das sehe 10% + Multi FG das wars eig.

kann mir jemand sagen, ob ich durch die neuen 422 En/Decoder jetzt auf Quicksync verzichten kann, oder brauch ich trotzdem noch Intel für die Videobearbeitung?

MasterBen85 schrieb:
Ist es eher Quatsch sich doch ne 4080S zu holen und in einen Jahr hoffen das eine 5080S oder so kommt
Warum? Wenn die 5080 super wie die 4080 Super wird, hast du ganze 2-3% mehr Leistung? Ist das nicht gut genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Rusty [GER] schrieb:
Ach du lieber Himmel! Bei der 5070 vs. 4070 Super sieht es allem Anschein nach in manchen Games so aus:
Kostet 10 Euro weniger, verbraucht eher bisschen mehr und quält sich bei ungefähr gleichen FPS wie die Super.
Aber: "4090 Performance"
Was hast du eigentlich nicht verstanden?

Die Rede war von multi frame und dann wird sie schneller sein. Ausserdem die neusten triple aaa games werden dieses Feature nutzen und ansonsten braucht man die (mehr-) Leistung nicht.

Also stimmt die Aussage! Jetzt stellt sich die sich nur die Frage:
Wie gut ist multiframe von der Bildqualität und latenz?!
Die Antwort bekommen wir bald...

Rockbreak schrieb:
Wenn die 5080 super wie die 4080 Super wird, hast du ganze 2-3% mehr Leistung?
Wenn die Super auch auf den GB203 setzten sollte, wirds wahrscheinlich sogar weniger, da der chip ja schon in der 5080 im Vollausbau vorliegt.

Sehe da eher eine 5080ti mit GB202, aber eben auch mit Preissteigerung zur 5080. Genug Platz zur 5090 ist ja. Sowohl preislich, als auch performance technisch.

Rockbreak schrieb:
Warum? Wenn die 5080 super wie die 4080 Super wird, hast du ganze 2-3% mehr Leistung? Ist das nicht gut genug?
Du bekommst mit FG 100% mehr fps in den meisten Spielen ohne mehr verbrauch. So einen sprung gab es noch nie. Wer das nicht möchte braucht keine neue gpu.

Zurück
Oben