Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

XD-User schrieb:
Technisch definitiv interessant, trotzdem die langweiligste und enttäuschenste GPU Serie von nVidia ever. Kaum wirkliche Mehrleistung, ehöhte Leistung nur durch erhöhten Stromverbrauch, trotzdem zu hoch bepreist, wieder ein Speichermangel überall außer bei der 5090, kaum mehr Shader.

Alles wird mit Feenstaub und mehr KI erklärt... Ich dachte bei AMD wirds eher langweilig, die scheinen jetzt eher die Chance zu haben zu glänzen.
Naja was soll man erwarten, wenn sich AMD aus dem High-End Bereich offiziell verabschiedet?
Die 40er Karten sind schon fast zu gut geworden vor allem die 4090 als Antwort auf eine vermeintlich übermächtig angekündigte RX 7900 XTX, die es letztendlich gar nicht war.
Warunlm soll Nvidia denn nun wieder in die Vollen gehen? Um sich selbst deutlich zu übertrumpfen? Wofür? Da hat jegliche Motivation gefehlt und ist auch ein schlauer marketing Zug mal wieder nur kleinere Fortschritte zu machen aber mehr Geld zu verlangen vor allem wenn man die Preise bestimmen kann und keine Konkurrenz hat.
Deshalb einfach gar nicht kaufen, dann würden die Preise dementsprechend auch sehr schnell in den Keller gehen aber selbst bei diesem kleinen Fortschritt wird es wieder viel zu viele geben, die es kaum erwarten können und die GPUs Nvidia aus den Händen reißen. Was soll man dazu sagen? Die Leute fressen einfach alles, was man denen zu den Füßen wirft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
blodern schrieb:
Steht wo?

Das ist der Punkt. Mit MFG doppelt so schnell. Ohne MFG allerdings nicht.
Ja mfg wird wie dlss. In so gut wie jedem neuen Spiel verfügbar. Warum auf die kostenlosen doppelten fps verzichten ? Ich würde es nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Serandi schrieb:
Warunlm soll Nvidia denn nun wieder in die Vollen gehen?
Mmhh, das erste Consumer 512 bit Interface seit 2014 (bei Nvidia sogar 2008). Ein nochmal größerer Chip und das obwohl die 4090 schon mit argen Skalierungsproblemen zu kämpfen hatte. Viel mehr in die vollen ging wahrscheinlich nicht ohne einen Wechsel zu 3 nm und dann wären die Chips vermutlich nochmal teurer geworden.

Die 5070 ti sieht schon lecker aus mit DLSS 4...AMD müsste hier deutlich günstiger werden was nicht geht weil High End Produktion teuer ist. Tja,was soll man machen...

Das Abschneiden der RTX 5070 fällt dabei klar aus dem Rahmen dessen, was die anderen drei Modelle zeigen: Hier soll es deutlich mehr Leistung als Zuwachs bei den Shadern geben. Schlüssig ist das zur Stunde nicht.

Dieses "Ergebnis" halte ich für Quatsch ... warum sollte dieselbe neue Architektur bei den anderen Karten ein deutlich geringeres Leistungsplus bringen und ausgerechnet bei der 5070 für ungeahnten Fortschritt sorgen?

Aus der Ließchen Müller Perspektive betrachtet: Der immense konstruktive Mehraufwand den Nvidia bei der 5090 betrieben hat (wohl um wieder eine unangefochtene Spitzenposition einzunehmen wie bislang die 4090) lässt mich befürchten, dass der 40xx -> 50xx Leistungsschub dann doch nicht so groß ausfallen wird wie bei anderen Generationswechseln (20xx auf 30xx z.B). Und wenn ich mir dann angucke wie relativ bescheiden der Zuwachs an Kernen bei den Karten die nicht 5090 heißen ausfällt, lässt das nichts Gutes ahnen.

Plus die Tatsache, dass Nvidia ganz zufällig vergessen zu haben scheint, dass die 4070 Super und Ti Super existieren ... sämtliche First Party Performance Charts die ich bisher gesehen habe vergleichen die 5070 mit der 4070 und die 5070 Ti mit der 4070 Ti. Beides Karten, die seit Jan 2024 von deutlich schnelleren (aber nicht teureren) Nachfolgern abgelöst sind.

S.

Laphonso schrieb:
Mit der schnellsten 9070 bekommst Du mit Sicherheit 7900XT Performance und laut leaks wohl sogar in gewissen Szenarien sogar 7900XTX fps.

Klar gibt es Upgrades aber das ist alles noch sehr weit entfernt von "sinvoll". Da 3 meiner bekannten eine 4090 besitzen, kann ich immer ganz gut Abschätzen ob sich für mich ein Upgrade generell lohnen würde. Das was die so an Mehrleistung haben brauche ich auf UWQHD einfach nicht im Kontext zu 2000€ Spielgeld für eine X090er Karte.

Wenn wir die hypothetische 9070 mit der 7900XTX gleichsetzen, kauf ich mir umgerechnet 7% Mehrleistung (laut Igors Lab) für hypothetische 600-700€.

Fakt ist eins: Stand heute kann ich mir für das gleiche Geld (600€-700€) eine GPU kaufen, die nahezu die gleiche Leistung hat wie eine GPU aus Dezember 2020 und im CPU Bereich sehen wir exakt das gleiche Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
1sascha schrieb:
Plus die Tatsache, dass Nvidia ganz zufällig vergessen zu haben scheint, dass die 4070 Super und Ti Super existieren ... sämtliche First Party Performance Charts die ich bisher gesehen habe vergleichen die 5070 mit der 4070 und die 5070 Ti mit der 4070 Ti. Beides Karten, die seit Jan 2024 von deutlich schnelleren (aber nicht teureren) Nachfolgern abgelöst sind.
Nicht die 4080 Super vergessen, bei der die MSRP gesenkt wurde.
Man vergleicht aber nur den Preis 5080->4080. Und stellt fest, dass die 5080 günstiger geworden ist, obwohl die 4080 super eben den gleichen MSRP hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1sascha
whyme schrieb:
Nicht die 4080 Super vergessen, bei der die MSRP gesenkt wurde.
Man vergleicht aber nur den Preis 5080->4080. Und stellt fest, dass die 5080 günstiger geworden ist, obwohl die 4080 super eben den gleichen MSRP hat.

Guter Punkt. Die üblichen billigen Marketing-Tricks ... manchmal denke ich, dass Hersteller wie Nvidia ihre Kunden für blöd halten. Wobei... scheint ja bislang gut zu funktionieren, siehe 80 + Prozent Marktanteil.. :D

Ich bin sehr gespannt wie die Preise bei uns ausfallen werden. Ich tippe mal auf 5070 und 5070 Ti ganz leicht über den 4070 Super und Ti Super EU-Preisen, also knapp über 600 bzw knapp über 800 EUR. Die zurückhaltende Preispolitik bei den Dollar-Preisen sollte, denke ich, Indikator sein, wie sich die Preise in anderen Märkten gestalten werden. Aber wer weiß ...?

5070 und 5070 Ti Ami-Preise sehen fast ... gut aus ... bis man sich erinnert, dass das eben keine EU-Preise sind und bei den Amis so oder so noch allerlei Posten obendrauf kommen. Trotzdem hat mich die Preisgestaltung (oder das was wir z. Zt. darüber wissen) noch am ehesten positiv gestimmt. Die Horrormeldungen von wegen 5090 = 3000 USD oder 5080 = 1600 USD scheinen sich ja nicht bewahrheitet zu haben. :)

Aber die gelisteten 5080 sind alle teuerer als die 4080 super. Meist 300-400€

Wo gelistet? Immer dran denken, dass sowas Platzhalter-Preise sein können, da die Händler oft selbst noch gar nicht wissen was die Produkte letztlich kosten werden. So erklären sich auch die so genannten "Leaks" kurz vor Launch-Event wo von exorbitanten Preisen die Rede war weil irgendein Australischer HW-Händler Fantasie-Preise in seinem Shop gelistet hatte.

S.

Zuletzt bearbeitet:
1sascha schrieb:
Guter Punkt. Die üblichen billigen Marketing-Tricks ... manchmal denke ich, dass Hersteller wie Nvidia ihre Kunden für blöd halten. Wobei... scheint ja bislang gut zu funktionieren, siehe 80 + Prozent Marktanteil.. :D
So oft wie ich die letzten Tage 5070=4090 für 550€ gelesen habe, scheint da was wahres dran zu sein:D

Bei den Preisen darf man halt auch nicht vergessen, dass sie letzte Gen deutlich angezogen wurden. Nach 2 Jahren + Mining booms davor erscheinen sie jetzt als Normal, wären aber vor 5-6 Jahren noch als "lackgesoffen teuer" bewertet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woody17
Grundkurs schrieb:
Die 5070 ti sieht schon lecker aus mit DLSS 4...AMD müsste hier deutlich günstiger werden was nicht geht weil High End Produktion teuer ist. Tja,was soll man machen...
Woher kommt dieser Mythos? Meinste NV verkauft zum Selbstkostenpreis? Gerade Nvidia schöpft richtig ab, die Marge wird bei weit über 100% liegen. Siehe Intel mit der B580, der Chip hat die Größe einer 4080 und die Karte kostet 300 Euro und Intel verdient trotzdem noch daran. Da wird eine 5070 mit dem 10 fachen Verkaufsvolumen vermutlich noch deutlich günstiger zu produzieren sein.

Wenn AMD will, können sie eine 9070XT auch mit Gewinn für um die 300 Euro verkaufen. Es ist nicht eine Frage des Können sondern der Notwendigkeit. Will AMD angreifen und Marktanteile haben, müssen und können sie im Preis deutlich unter die 5070 geben. Aber am Ende wird es für den Gewinn kaum einen Unterschied machen ob man jetzt viele Karten mit wenige Marge oder wenige Katen mit viel Marge verkauft. Wir werden also sehen wohin AMD gehen wird, aber das ihnen die Hände gebunden sind halte ich für falsch.

Okay also ein Upgrade von der 4080 zur 5080 ist also absolut sinnlos.

Naja spart dann wenigstens Geld.

whyme schrieb:
Bei den Preisen darf man halt auch nicht vergessen, dass sie letzte Gen deutlich angezogen wurden. Nach 2 Jahren + Mining booms davor erscheinen sie jetzt als Normal, wären aber vor 5-6 Jahren noch als "lackgesoffen teuer" bewertet worden.
Das ist das Problem. Nvidia scheint sich da irgendwie an die Horrorpreise der Mining-Zeit gewöhnt zu haben.

Wobei... da haben sicher auch die Kunden eine Mitschuld, die zu der Zeit 800 EUR oder mehr für eine 3060 Ti bezahlt haben. Da denkt man sich als Nvidia dann vielleicht auch "hmm... offenbar waren unsere Produkte bislang alle viel zu billig... das sollten wir schleunigst ändern!" :)

Okay also ein Upgrade von der 4080 zur 5080 ist also absolut sinnlos.

Nicht so sinnlos wie wohl 4070 Super -> 5070 sein dürfe. Wenn man den Pixel-Zählern glauben darf, dürfte die 5070 gerade mal 10 bis 15 Prozent schneller als die 4070 Super sein. Wenn/falls ich mich von meiner 4070 Super trenne, dann kommt nur die 5070 Ti in Frage - was dann doch recht enttäuschend ist denn wir reden ja über einen Generationswechsel und nicht nur ein Facelift.

S.

Klar juckt einem die 5090er & bin hin & hergerissen, aber +1000€ abzüglich 4090er Gebrauchtpreis?
Noch gibt es keinen einzigen offiziellen Treiber für die alten & neuen RTX Karten das mit DLSS4 gebencht & verglichen werden kann. Wenn DLSS4 der 4090er mit Pathtraycing zu mehr zockbaren FPS hilft bleibt sie stecken.
Klar führt die 5090er PCI-E 5.0 & 512 Bit Speicheranbindung auch zu etwas mehr FPS, allerdings erst ab 4 oder 8K.

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle nochmal einen lieben Gruß an den netten Herren von Kleinanzeigen, der mir kurz nach der Keynote seine 4090 Founders Edition für 1050€ überlassen hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Javeran, Apocalypse und 3 andere
Laphonso schrieb:
Das sind keine "kleinen" Unterschiede mehr, das sind 1-2 Generationen an Rückstand an Features.

Ist schwierig, da etwas auf das "Marketing "zu schieben, wenn man technologisch hinterherhängt.
Ja, das ist aktuell ja so. Was ich sagen will, selbst wenn es Highend gibt von AMD, wird das kaum gekauft.

Siehe RDNA2.

Und ja klar, war RT Performance nicht top. Und genau das wurde ausgeschlachtet von nVidia, via Marketing. RT war zu dem Zeitpunkt irrelevant wenn man ehrlich ist, aber verkauft wurde es als Must-Have. Eben Marketing.

Laphonso schrieb:
So lange es dem (upper) Midrange etwas bringt, dass man mit der 9070 eine GPU hat, die da aufräumen kann, lasst uns doch alle auf das Marketing hoffen?

m.E: muss AMD da noch viel mehr machen und Benchmarks inszenieren.
Zustimmung. Und ja, Marketing ist DAS Argument. Bei fast jedem Produkt übrigens. Zumindest für Endkunden. Die wenigsten wissen überhaupt was eine solche Karte leistet, die kaufen einfach nach Werbung. Nur kann AMD das nicht wirklich.

Quidproquo77 schrieb:
Klar gibt es den, AMD hat ihn nur die letzten 20 Jahre nicht wirklich bedient.
Stimmt, AMD war ja nie im Highend :freak:

Quidproquo77 schrieb:
Hätten sie gute Karten, würden die nach 2-3 Generationen genauso verkauft, sieht man doch bei AMDs CPUs.
Gutes Beispiel. AMD hat sagenhafte 28% CPU Marktanteil, trotz bald jahrzehntelanger Überlegenheit.
Hey, immerhin doppelt so viel wie im GPU Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben