Steht wo?lWllMl schrieb:amd startet am 21. januar die ersten kartenverkäufe
Das ist der Punkt. Mit MFG doppelt so schnell. Ohne MFG allerdings nicht.nuestra schrieb:Mit mfg doppelt so schnell
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Steht wo?lWllMl schrieb:amd startet am 21. januar die ersten kartenverkäufe
Das ist der Punkt. Mit MFG doppelt so schnell. Ohne MFG allerdings nicht.nuestra schrieb:Mit mfg doppelt so schnell
Naja was soll man erwarten, wenn sich AMD aus dem High-End Bereich offiziell verabschiedet?XD-User schrieb:Technisch definitiv interessant, trotzdem die langweiligste und enttäuschenste GPU Serie von nVidia ever. Kaum wirkliche Mehrleistung, ehöhte Leistung nur durch erhöhten Stromverbrauch, trotzdem zu hoch bepreist, wieder ein Speichermangel überall außer bei der 5090, kaum mehr Shader.
Alles wird mit Feenstaub und mehr KI erklärt... Ich dachte bei AMD wirds eher langweilig, die scheinen jetzt eher die Chance zu haben zu glänzen.
Ja mfg wird wie dlss. In so gut wie jedem neuen Spiel verfügbar. Warum auf die kostenlosen doppelten fps verzichten ? Ich würde es nutzenblodern schrieb:Steht wo?
Das ist der Punkt. Mit MFG doppelt so schnell. Ohne MFG allerdings nicht.
Mmhh, das erste Consumer 512 bit Interface seit 2014 (bei Nvidia sogar 2008). Ein nochmal größerer Chip und das obwohl die 4090 schon mit argen Skalierungsproblemen zu kämpfen hatte. Viel mehr in die vollen ging wahrscheinlich nicht ohne einen Wechsel zu 3 nm und dann wären die Chips vermutlich nochmal teurer geworden.Serandi schrieb:Warunlm soll Nvidia denn nun wieder in die Vollen gehen?
Das Abschneiden der RTX 5070 fällt dabei klar aus dem Rahmen dessen, was die anderen drei Modelle zeigen: Hier soll es deutlich mehr Leistung als Zuwachs bei den Shadern geben. Schlüssig ist das zur Stunde nicht.
Laphonso schrieb:Mit der schnellsten 9070 bekommst Du mit Sicherheit 7900XT Performance und laut leaks wohl sogar in gewissen Szenarien sogar 7900XTX fps.
Nicht die 4080 Super vergessen, bei der die MSRP gesenkt wurde.1sascha schrieb:Plus die Tatsache, dass Nvidia ganz zufällig vergessen zu haben scheint, dass die 4070 Super und Ti Super existieren ... sämtliche First Party Performance Charts die ich bisher gesehen habe vergleichen die 5070 mit der 4070 und die 5070 Ti mit der 4070 Ti. Beides Karten, die seit Jan 2024 von deutlich schnelleren (aber nicht teureren) Nachfolgern abgelöst sind.
whyme schrieb:Nicht die 4080 Super vergessen, bei der die MSRP gesenkt wurde.
Man vergleicht aber nur den Preis 5080->4080. Und stellt fest, dass die 5080 günstiger geworden ist, obwohl die 4080 super eben den gleichen MSRP hat.
Aber die gelisteten 5080 sind alle teuerer als die 4080 super. Meist 300-400€
So oft wie ich die letzten Tage 5070=4090 für 550€ gelesen habe, scheint da was wahres dran zu sein1sascha schrieb:Guter Punkt. Die üblichen billigen Marketing-Tricks ... manchmal denke ich, dass Hersteller wie Nvidia ihre Kunden für blöd halten. Wobei... scheint ja bislang gut zu funktionieren, siehe 80 + Prozent Marktanteil..
Woher kommt dieser Mythos? Meinste NV verkauft zum Selbstkostenpreis? Gerade Nvidia schöpft richtig ab, die Marge wird bei weit über 100% liegen. Siehe Intel mit der B580, der Chip hat die Größe einer 4080 und die Karte kostet 300 Euro und Intel verdient trotzdem noch daran. Da wird eine 5070 mit dem 10 fachen Verkaufsvolumen vermutlich noch deutlich günstiger zu produzieren sein.Grundkurs schrieb:Die 5070 ti sieht schon lecker aus mit DLSS 4...AMD müsste hier deutlich günstiger werden was nicht geht weil High End Produktion teuer ist. Tja,was soll man machen...
Nicht Euro und Dollar verwechseln.whyme schrieb:So oft wie ich die letzten Tage 5070=4090 für 550€ gelesen habe,
Das ist das Problem. Nvidia scheint sich da irgendwie an die Horrorpreise der Mining-Zeit gewöhnt zu haben.whyme schrieb:Bei den Preisen darf man halt auch nicht vergessen, dass sie letzte Gen deutlich angezogen wurden. Nach 2 Jahren + Mining booms davor erscheinen sie jetzt als Normal, wären aber vor 5-6 Jahren noch als "lackgesoffen teuer" bewertet worden.
Okay also ein Upgrade von der 4080 zur 5080 ist also absolut sinnlos.
Ja, das ist aktuell ja so. Was ich sagen will, selbst wenn es Highend gibt von AMD, wird das kaum gekauft.Laphonso schrieb:Das sind keine "kleinen" Unterschiede mehr, das sind 1-2 Generationen an Rückstand an Features.
Ist schwierig, da etwas auf das "Marketing "zu schieben, wenn man technologisch hinterherhängt.
Zustimmung. Und ja, Marketing ist DAS Argument. Bei fast jedem Produkt übrigens. Zumindest für Endkunden. Die wenigsten wissen überhaupt was eine solche Karte leistet, die kaufen einfach nach Werbung. Nur kann AMD das nicht wirklich.Laphonso schrieb:So lange es dem (upper) Midrange etwas bringt, dass man mit der 9070 eine GPU hat, die da aufräumen kann, lasst uns doch alle auf das Marketing hoffen?
m.E: muss AMD da noch viel mehr machen und Benchmarks inszenieren.
Stimmt, AMD war ja nie im HighendQuidproquo77 schrieb:Klar gibt es den, AMD hat ihn nur die letzten 20 Jahre nicht wirklich bedient.
Gutes Beispiel. AMD hat sagenhafte 28% CPU Marktanteil, trotz bald jahrzehntelanger Überlegenheit.Quidproquo77 schrieb:Hätten sie gute Karten, würden die nach 2-3 Generationen genauso verkauft, sieht man doch bei AMDs CPUs.