Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

Das neue DLSS mit Transformer Modell sieht ja massiv klarer und detailierter aus!
Dieses Horizon Beispiel da sieht man wie viel weniger matsche sondern "echte details" da sind.

Finde das schon alles sehr geil.

Aber ja der Rohleistung Sprung von 5090 ist nicht so gross wie damals der 4090.
Leider. Werde noch überlegen ob ich update. dann aber nie nur für gaming sondern auch für ai image generation. Von 4070 ti aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Also wenn man sich nur mal alleine RT anschaut, ist der Performance Gewinn sehr gering. Rohleistung ist also kaum höher als 4000er Serie. Ich meinen Augen wird hier DLSS 4.0 massiv gespickt mit KI Buzzwords verkauft. Wenn man DLSS 4 auch auf der 4000er Serie freischaltet vermute ich wird der ganze Spuck speziell um die 5070 mit angeblicher 4090 Leistung (mit DLSS und Hokus Pokus) vorbei sein. :D

Plastikman schrieb:
NVidia reder nie über Rasterising Leistung... Da wirds sich vermutlich nicht viel getan haben.
Die Zuwächse in der Rasterleistung werden ziemlich genau denen in der Tabelle im Artikel entsprechen, da Forbidden West kein RT unterstützt und RE 4 RT nur extrem minimal einsetzt (AMD-gesponsorter Titel). Die Zuwächse in der RT-Leistung werden vermutlich etwas höher ausfallen. Letzteres ist noch schwer abzuschätzen, da NV bei allen richtigen RT/PT-Spielen immer FG auf 4000 mit MFG auf 5000 verglichen hat.

Ich rechne mittlerweile mit folgenden durchschnittlichen Leistungszuwächsen:
  • 5090 vs. 4090:
    • Raster: 30%
    • RT/PT: 45%
  • 5080 vs. 4080:
    • Raster: 15%
    • RT/PT: 25%
  • 5070 Ti vs. 4070 Ti:
    • Raster: 20%
    • RT/PT: 30%
  • 5070 vs. 4070:
    • Raster: 20%
    • RT/PT: 30%
Bin gespannt wie nah ich dran liege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Quidproquo77
donativo schrieb:
Also wenn man sich nur mal alleine RT anschaut, ist der Performance Gewinn sehr gering. Rohleistung ist also kaum höher als 4000er Serie. Ich meinen Augen wird hier DLSS 4.0 massiv gespickt mit KI Buzzwords verkauft. Wenn man DLSS 4 auch auf der 4000er Serie freischaltet vermute ich wird der ganze Spuck speziell um die 5070 mit angeblicher 4090 Leistung (mit DLSS und Hokus Pokus) vorbei sein. :D
DLSS4 geht eh auf den 4000ern und kleiner auch, nur MFG geht nicht. Und da kannst nix freischalten weil des Flip Metering fehlt...

Ich hab nichts anderes erwartet. Ich könnte alles, will aber nichts. So einfach ist das,

Weis nicht ob es jemand bereits erwähnt hat, wenn man bedenkt das bis auf MFG alles auch für die älteren Karten kommen soll (also DLSS4 usw.) werden die Karten für Leute mit ner 4000er Reihe komplett unnötig, außer man wills unbedingt haben, mal schauen wie weit dann der Vorsprung noch ist von 5000er zu 4000er Reihe.

Die einzigen Karten die interessant sind momentan die 5090 für mich zu teuer, also rein aus der Vernunft Sicht (Frau) und die 5070 Ti.

Oder das ganze KI Geschwurbel ist doch Magic und wir befinden uns tatsächlich in einer neuen Ära der zukünftigen Grafikarten...-KI / AI vor Raster- da technisch nicht mehr aus den Chips zu holen ist.

Ich habe mir einen KomplettPC mit ner 4080 Super gekauft. War das jetzt ein Fehler? Hätte ich auf die 5080 warten sollen? Warte auf den PC seit 1,5 Monaten und noch immer kein Lebenszeichen.. Kann es sein das die gar keine 4080 super mehr haben, weil keine prdouziert mehr werden?

rasenschach schrieb:
Nicht wenn man auf der CES war ...
Könnte man da etwa die Karte in seinen Rechner stecken und ausführlich testen? Nein? Siehste! Marketing ist Marketing, egal ob man so einen Kühler schon in der Hand halten dürfte und vom Hersteller die tollsten Geschichten erzählt bekommt.

Respekt wenn die FE tatsächlich gut ist, auch wenn sie für mich aus verschiedenen Gründen nicht infrage kommt, aber mit Lobeshymnen würde ich mich zurückhalten, bis unabhängige Quellen die Lösung in die Mangel genommen haben.

Zumal du die Karte nicht nur einzeln betrachten darfst, sondern als Teil eines PCs. Für AIO Nutzer wird sie ein Segen sein, endlich kriegen die VRMs etwas Luft, für luftgekühlte CPUs? Nicht so geil, ich möchte keine 300W Wärmeleistung zusätzlich auf meinem CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
schön das der Trend nun hin zu kompakteren Grafikkarten geht, zumindest bei den Topmodellen. Was die Ingenieure da geleistet haben scheint sehr beeindruckend zu sein.

Großartiges Interview mit einem Thermal Ingenieur von NVIDIA zur 50er:

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Unti schrieb:
AMD konkurriert doch 0% mit diesen NV Karten.
Also auf was will man hoffen?
Und wieso Notwendigkeitskauf?
Naja ich habe aktuell keinen Rechner und bräuchte einen Neuen. Deswegen besteht die Notwendigkeit. Freude deshalb nicht, weil ich zu der Fraktion gehöre, die keine 800€+ für eine Grafikkarte ausgeben möchte. Was Nvidia darunter anbietet ist eine Frechheit. Die 5070 hat immer noch nur 12GB VRAM, egal ob mit oder ohne MFG, aber das ist mir im Jahr 2025 zu wenig. Also hoffe ich das die 9070XT im Bereich bis 600 Euro eine gute Alternative darstellen wird. Ansonsten muss ich entweder zur 5070 mit zu wenig VRAM greifen oder zur alten AMD Gen mit weniger Leistung. Das löst alles aber kein "ich habe mir jetzt mal geilen Scheiß gegönnt" Feeling aus sondern nur ein "naja jetzt kann ich halt wieder zocken". Hoffe ich konnte es rüber bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Stan Marsh, lemba und eine weitere Person
sajtschik schrieb:
schön das der Trend nun hin zu kompakteren Grafikkarten geht, zumindest bei den Topmodellen.
Also irgendwie sehe ich den Trend wie Du ihn beschreibst nur bei der FE, die Customs scheinen alle sogar noch größere Klopper zu werden als es die 4090er schon waren.

Ich muss zugeben, dass geschätzte 33% Mehrleistung 4090 vs 5090 ohne Spökes sogar mehr sind, als ich erwartet hatte.

Dennoch: entscheidend is‘ auf‘m Platz! Solche Benchmarks sind ja selektiert und nicht ohne Grund mit möglichst großen Balken zu möglichst schwammigen Skalen dargestellt. Und das Ganze ist ja zudem auch noch eine Selbstauskunft der Marketingabteilung.

Bleibt abzuwarten, was nach Fall der NDA Datumsgrenze davon übrig bleibt.

GrooveXT schrieb:
Ansonsten muss ich entweder zur 5070 mit zu wenig VRAM greifen oder zur alten AMD Gen mit weniger Leistung.

Oder auf die 5060TI hoffen...

Naja ich warte auf die Tests und wäre sogar bereit die knapp 900€ für die 5070TI Auszugeben wenn die 9070XT enttäuscht oder sich das DLSS4 als absoluter Knaller/nahe am Nativ Gaming entpuppt (haben ja ordentlich KI-Cores dafür drauf gepackt) - ansonsten ist es ja im Grunde wohl eine minimal schnellere 4070TIS mit DDR7 VRAM zum ähnlichen preis (was nicht super ist da die 4070TIS kein Herausragendes Preisleistungsverhältnis besaß aber eine kleine Verbesserung halt schon, weshalb ich jetzt nicht ganz böse drum bin) - aber ja im vergleich zu vor Coronazeiten hat es am Gaming-PC-Markt schon eine heftige Inflation gegeben und ein gehobene Mittelklasse bis untere Oberklasse Gaming-PC kostet heute einfach mal 50% mehr als früher...

alle die ihre 4099 schon verkauft haben ,beißen sich sicher in den arsch . Da die nicht von einer 5080 geschlagen werden .

Woher ich weis das udna und rubin deutlich mehr perf. haben und nur als high end kommen ist ein logischer Schluss der sich auch aus dem rtx50 release ergibt

neural shader oder anders auf default dlss in hardware rendert das Bild primär auf einen kleinere Auflösung weniger pixel und skaliert das mit festen skalen hoch und das in nativ. Dazu werden pixel generiert was die optische Darstellung verbessern soll das muss aber erst bewiesen werden.
man wirbt mit denoising des Bildes ist aber im Grunde fg innerhalb des gerenderten Bildes.
Wenn es geht bringt das perf. und klarere Texturen vs traditionellen upsampling. Womit maximal gleiche Optik wie in nativ gerendert aussieht.
Da dies aber auch in directx einfließt und es eine Ganzzahl operation ist läuft das auch in int32 oder tensor cores.
Das wichtige dabei es ist ein algo der mit ai Training das upssampling verbessert und nein dlss basiert auf lokale daten und hat nur ein verbessertes aa vs dem upsampling mittels Vektoren
Darum vergleicht man nur dlss vs taa und nie mit nativ ohne taa

Das bedeutet das nvidia bei rtx60 maximal die blackwell chips refreshen wird quasi nur neue sku gemischt und das ai Modell mit neural rendering ein software update bekommt.
Keine neuen hardware und somit null perf. fortschritt und kein effizienzfortschritt.
Daher nehme ich an das nvidia erst beim node sprung mit gaa rubin oder andere arch neue chips haben wird das ist erst mit glück 2029 soweit womit man mit ner ada gpu bis dahin gut gerüstet ist
Außer high end da wird es neue gpu geben von amd und nvidia aber das ist mehr die titan Klasse. Ab 2000€

ich sehe das als Wette an das man voll auf ai setzt das bedingt aber das Entwickler spiele nur noch in dx12 mit dem neural render nutzen werden.
amd setzt da genereller an und wird vermutlich mit den apu nvidia in entry mid class davonrennen mit teils Fehlerfreieren Bild.
Ein echtes denoising ist das nicht das hat immer ne Latenz ist technisch bedingt. Da muss man in Nachfolger gen genau hinsehen was man da als Bild präsentiert bekommt es wird immer schwerer amd vs nvidia zu vergleichen wen die Ausgabe nicht identisch ist.

Da wäre mir brute force mit mehr alu für dxr lieber gewesen als dass.
Dabei ist PT nicht mal Cpu limitiert es wären nur mehr rop und mehr alu per sm notwendig gewesen
Das aber mit software zu umgehen ist ziemlich lame

gaming ist für nvidia scheinbar ein Nebenprodukt mit ai Unterstützung was die Ausrichtung der chips klar Richtung mehr ai perf. drückt, dazu sind mehr alu notwendig das ist sicher womit die doppelte alu per sm sicher sind mit rubin nur wie diese rendern ist offen gut möglich das 128+128 wird wo man wieder native fp32 hat und somit teilweise auch echte Mehrperf. bekommt.
Das hier ist glückspiel wie es mal mit turing angefangen hat wo auch man von einen software Ansatz bei 64int32 die auch fp32 rendern können aber die Entwickler mussten das in gamecode einbinden hat nur keiner gemacht. Deswegen der Kompromiss bei ampere an wo 32int32 native und 32 fp32 hybrid von 64int32 zu den 64 fp32 in nativ rendern.
Mit den dx Einbindung in der api wird sich aber das durchsetzen. Das ist keine gute Entwicklung

ich prophezeie sogar ein größeres cpu overhead als bei ada mit blackwell und das ohne wirklich mehr fp32 perf. zu haben. teils sogar geringere da nur fallback Modus auf 64 fp32 per sm laufen statt den jetzigen 80-88 fp32.

blackwell wird damit wirklich schwer zu benchen sein fps alleine reichen da nicht.
teilweise muss man mit legacy Spielen dies vergleichen die auch ne aktuelle cpu nicht limitiert davon kenne ich nur eine Handvoll die das können.
Diese nutzen nur fp32 oder int32 was den fallback erzwingt bei ada und ampere wäre das 80 fp32 per sm oder 64int32 damit wäre blackwell direkt vergleichbar da die software Anpassung nicht greifen können
ein guter vergleich wäre da borderlands von 2009 mit der gtx 1060 vs rtx3060 nur +62% auf 2160p um dem cpu limit zu entgehen +62% oder exakt die +25% ipc und die +40% mehr alu vs der pascal gen
meine ada ad104 mit 46sm ist ohne cpu limit 1-1 der taktanstieg vs dem ga106 mit 28sm das maxed sind hier +43% und + 64% alu sofern diese ausgelastet werden Ergebnis oft +85% selten mal die realen +107% (3dmark)
Darum verzögert sich meine Test da das cpu limit alles verzerrt ohne r7 5700x3d wird das nix auf 1080p und 1440p ist die rtx3060 gnadenlos bei den rop überfordert.
zumal dsr nicht dem nativen Bild entspricht dafür fehlt mir das display und 1440p hat selbst mit dem 64rop ad104 chip Konsequenzen da engines vermehrt natives pixel rendern siehe nanite, upscaler Pflicht sage ich nur.
Nicht auf blackwell zu warten war richtig den das zu benchen ist ein Alptraum.

ich werde noch paar grafikbomben abwarten (dl the beast, doom dark ages und ac shadows) wie sich da die cpu Limitierung entwickelt und dann auf nenn x3d wechseln wenn nötig.
Ansonsten benche ich alles in 1440p wo das cpu limit mit dem ad104 relativ geringer ist grob nur -10% statt bei 1080p Regel -30%
Von einen Wechsel komme ich nicht herum aber danach kommt von nvidia und amd kein Nachfolger der sich lohnt.
Folglich muss ich auf apu Wechseln und das mit dem kompletten PC. Das Kann ich nur mit ner gebr. rtx4070ti super /rx9070xt umgehen.
Diese Software Lösung kommt mir sehr ungelegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
ehrlich ich bin eher am überlegen mir eine 4080super heute zu holen anstatt auf die neuen zu warten. weil die eh sehr teuer erstmal werden kaum verfügbar,und der sprung zu 50er serie ist garnicht so groß. mal sehen ob ich mir dann 10 uhr eine hole :] würde eine 4080super asus für 1049 bekommen

John_Wick89 schrieb:
würde eine 4080super asus für 1049 bekommen
würde ich nicht machen, wenn eine 5070Ti demnächst kommt, die schneller und ggf. günstiger sein wird

naja günstiger ne ausverkauft ja..... Angebot nacjfrage siehe jetzige CPU und mir reicht die rohleistung weil die gestiegen ist in den 50er Karten und ich will eine high end karte keine mid Range

Zurück
Oben