Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

amd hat ati erst 2007 gekauft und die erste gen von amd Ingenieuren gab es erst bei hd4000 2009
zudem war amd mit hd5000 führend aber seitdem immer ein schritt hinterher. rdna2 war nah an der krone udna wird amd vorne sein da nvidia sich auf software setzen will dank zu hohen chipkosten
amd hat ne mcm Lösung nvidia noch nicht

Serandi schrieb:
Wäre echt toll, wenn DLSS 4.x auch auf den RTX 40er verfügbar wäre nur eben ohne MFG.
Ist es doch, und nicht nur auf den 4000ern…..

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Ardadamarda, Laphonso und 6 andere
slogen schrieb:
Schon ziemlich enttäuschend das eine 5080 keine 4090 erreicht.

Klar eine 5090 ist ein Monster, aber auch hier hätte ich mehr erwartet.

Vielleicht gut für AMD um aufzuholen.

War doch zu erwarten und wurde häufig genug richtig eingeschätzt. Außerdem ist die 4090 viel zu stark geworden, da Nvidia extrem gepusht hatte aus Angst AMD könnte denen sehr gefährlich werden bzw sie übertrumpfen, was die hier und da ja mit der RX 6900 XT vs 3090 ja hinbekommen haben! Hier und da bessere Leistung im Rastern, effizienter und wesentlich günstiger ✅
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ja das habe ich mir auch gedacht aber sicher war ich bisher nicht. Hast da ne Quelle? Schaffe es leider derzeit nicht alle Infos rechtzeitig aufzuschnappen.

NVIDIA bestätigt RTX 50 Gaming-GPUs Native "Non-DLSS" RT-Uplifts: RTX 5090 30% schneller als 4090, 5080 15% schneller als 4080, 5070 Ti & 5070 20% schneller als 4070 Ti & 4070​

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
als Besitzer einer 4080 finde ich die Preissenkung von 1469 € auf 1169 € echt super. Wäre da nicht der nur geringe Leistungszuwachs. Hätten sie nicht den gleichen Preis verlangen können für 30% Zuwachs? Auch der höhere Verbrauch ärgert mich.....da ist die 90er auf einmal wieder ganz interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Serandi
EcOnOmiC schrieb:
NVIDIA bestätigt RTX 50 Gaming-GPUs Native "Non-DLSS" RT-Uplifts: RTX 5090 30% schneller als 4090, 5080 15% schneller als 4080, 5070 Ti & 5070 20% schneller als 4070 Ti & 4070
Was ich mich allerdings frage, ist, warum A Plague Tale: Requiem dann 44% schneller auf der 5090 als auf der 4090 läuft (jeweils mit DLSS 3, also ohne MFG):

1736971803020.jpeg

Evtl. läuft DLSS SR schneller auf Blackwell als auf Lovelace? Oder gibt es evtl. doch Spiele, in denen es deutlich mehr als 30/33% Abstand zwischen 4090 und 5090 sind? Ggf. Spiele, die stark Bandbreiten-limitiert sind.

CadillacFan77 schrieb:
Und wenn du Reflex 2 auch ohne MFG nutzen kannst, wirst du wieder diesen Disconnect haben, sofern du es je in Verbindung mit MFG nutzt.
Wenn es einen Disconnect gibt, dann muss dieser in beide Richtungen funktionieren.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Evtl. läuft DLSS SR schneller auf Blackwell als auf Lovelace?
Möglich. Das könnte 5% zusätzlich bringen und würde in diesem Testparcour die Verhältnisse stärker verschieben, als das von der reinen Rohleistung möglich wäre.
MoinWoll schrieb:
Oder gibt es evtl. doch Spiele, in denen es deutlich mehr als 30/33% Abstand zwischen 4090 und 5090 sind?
Bandbreite hat bei Ada eigentlich kaum limitiert.

MoinWoll schrieb:
Evtl. läuft DLSS SR schneller auf Blackwell als auf Lovelace?
Davon würde ich beim neuen Transformer Level ausgehen, jedoch stand jaextra dabei dass es nur DLSS3 unterstützt, also nicht nur kein MFG, sondern auch keine sonstigen Verbesserungen.

Bei der 5000er Generation, wage ich mal die steile These, werden die early Adopter nicht die Gewinner sein.
Es sei denn Nvidia verknappt extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Quidproquo77 schrieb:
Bandbreite hat bei Ada eigentlich kaum limitiert.
Das habe ich anders erlebt. Ich hatte den Speicher meiner 4090 durchgehend um 10% übertaktet laufen und hatte hierdurch etwa 5-8% mehr FPS, je nach Spiel und DLSS Einstellung.

Taxxor schrieb:
Davon würde ich beim neuen Transformer Level ausgehen, jedoch stand jaextra dabei dass es nur DLSS3 unterstützt, also nicht nur kein MFG, sondern auch keine sonstigen Verbesserungen.
Hättest Du denn einen Erklärungsansatz für die 44% bei Plague Tale? Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es kein Mess- oder Konfigurationfehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat außerdem seit dem 5.12 keine neuen Treiber mehr gebracht. Eventuell gibt es ja auch für die Ada Generation einen kleinen Speedbump nach oben.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich präzisiere: Es ging mir um Features, deren Adoption wie die von dir genannten zu Launch noch in den Sternen standen.
Naja dann kannst du aber auch jeden X beliebigen Grafikeffekt nehmen, der auf programmierbaren Shadern fusst und damit wäre dann jeder davon wohl ein Killerfeature und die GeForce 8000 wohl die beste Gen. Und wie gesagt da ist immer noch FSR, was ebenfalls gut performt und an kein Hardware Feature gebunden ist. Von daher kann ich dir da nach wie vor nicht zustimmen. DLSS ist bestimmt ein grosser Meilenstein in der Grafikgeschichte und bestimmt das Interessanteste was in den letzten 10 Jahren ausgekommen ist. Nur es als Turing Errungenschaft hinzustellen, weil es künstlich an die Hardware gebunden wurde finde ich etwas schwach.
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Farbtiefenerhöhung ist z.B. ein Feature, bei dem sich diejenigen, die dafür eine andere Karte gekauft haben, voll nach hinten losging.
Kann ich nicht bestätigen, meine Riva TNT2 hatte damit keine Probleme. War alles ruckelfrei und hat auch das bessere Bild als die Voodoo 3 gemacht.
CDLABSRadonP... schrieb:
SSAO hatte nie Hardwarebeschleunigung.
Klar, der Kryo lässt grüßen.

Warum seid ihr denn alle so hibbelig bezogen auf die kommenden RTX 5000er?

Mein Tipp:
Macht doch nun einfach mal zwei Wochen Winterschlaf und guckt euch dann in aller Ruhe den ganzen Nonsens an.

Lüü, ich mach' nun altgedientes Koma-Saufen mit anschließendem Semi-Winterschlaf.

Bis in zwei Wochen dann! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Shoryuken94, Apocalypse und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
CadillacFan77 schrieb:
Es kauft niemand AMD High-end, wenn es ähnliches High-end von nVidia gibt.
Wie kommt ihr immer auf dieses schmale Brett?
Niemand wäre seltsam, aber bei exakt gleicher Performance und schlechterem Preis würden noch viele NVidia kaufen. Zum einen weil Blind nach Marke gekauft wird, zum anderen wegen des besseren Softwareökosystems. Früher war zB CUDA für mich das Killerargument, wodurch AMD nicht in Frage kam. Heutzutage hat NVidia mit Reflex und DLSS SR + RR + (M)FG Alleinstellungsmerkmale, die für deutlich mehr Kunden relevant sind, als CUDA. Und dann gibts immer noch genug, die von den AMD Treibern des letzten Jahrzehnts traumatisiert wurden und nicht mitgekriegt haben oder sich weigern anzuerkennen, dass AMD da nachgebessert hat.

syfsyn schrieb:
amd hat ati erst 2007 gekauft und die erste gen von amd Ingenieuren gab es erst bei hd4000 2009
zudem war amd mit hd5000 führend aber seitdem immer ein schritt hinterher.
GCN ar eine ganze Zeit lang auf augenhöhe und in vielen bereichen sogar besser als Nvidias Kepler, hat bei AMD aber mal wieder lange gedauert, bis die treiber wirklich fertig waren und die GPUs zeigen konnte, was Sie können. Erst mit Maxwell hat AMD so richtig den Anschluss verloren.

syfsyn schrieb:
rdna2 war nah an der krone udna wird amd vorne sein da nvidia sich auf software setzen will dank zu hohen chipkosten

RDNA2 war in der Rasterleistung dicht drann, aber dafür beim Raytracing deutich abgeschlagen und bei den sonstigen Features. Damit war RDNA2 weiter hinter Nvidia zurück, als GCN in den ersten beiden Varianten. RDNA2 hatten den riesen orteil, dass man eine generation eine deutlich bessere Fertigung nutzen konnte, als Nvidia. Damit konnte man sich den nötigen takt zum konkurrieren erkaufen, ohne das Leistungsaufnahme expolodiert.

Und woher kennst du die leistungen von UDNA und Nvidia Rubin? Über die chips wissen wir ncoch nichts. Wir wissen noch nicht mal, ob AMD bei UDNA wieder große GPUs anbietet, oder weiterhin auf maximal Mittelklasse setzt.Bis auf weiteres keine High End GPU kann heißen nur bei RDNA4 nicht, kann auch heißen bei UDNA nicht.

Und da man nicht beliebig Chips weiter shrinken kann macht es durchaus Sinn sich rechtzeitig mit anderen Ansätzen zu beschäftigen, wie man aus vorhandener Chipfläche mehr rausholen kann. Aus diesem Grund haben wie bei Nvidia seit Jahren einen sehr guten Upscaler den man ohne Bedenken im Quality Modus aktiviere kann und bei AMD ist die Ankündigung von FSR4 eine große Sache... Und mit der integration von Neural Rendering in DirectX wird ganz klar aufgezeigt, dass die Zukunfst nicht in die Richtung geht, einfach immer mehr Rohleistung zu bringen

syfsyn schrieb:
amd hat ne mcm Lösung nvidia noch nicht

Wie kommst du darauf? Nvidia hat ebenfalls MCM Lösungen. Der GB200 Chip ist eine MCM GPU. Nur weil Nvidia keine MCM Consumerchips bringt, heißt es nicht, dass Sie diese Technik nicht beherrschen. Nvidia hat sich bewusst dagegen entschieden, da die Vorteile in Ihren Augen die Nachteile nicht aufwiegen im Gamingsegment. Nur weil eine Firma etwas nicht als produkt bringt, heißt es nicht, dass die Fähigkeiten dazu fehlen. Ist das gleiche wie bei HBM. Hatte Nvidia auch 2016 auf dem GP100 und bis heute keine Notwendigkeit gesehen, den speicher auf Gaming GPUs zu bringen.

MCM hat AMD in der RX7000 Generation auch nicht wirklich etwas gebracht und ist der Grund, warum wir keineHigh End GPU auf RDNA4 basis sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, evilhunter, shadACII und eine weitere Person
Also 5080 mehr Performance, zu nahezu gleichem (Straßen-)Preis.
5090 = 33% mehr Performance, für 25% Aufpreis.

5090 ist daher für mich als 4090 Besitzer echt uninteressant. Kaum schneller, außer man zahlt auch deutlich mehr. Nein Danke. :D

Topi41 schrieb:
Genial wäre natürlich, wenn die FE mit Custom-Designs mithalten kann… aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die fehlende Kühlkörpermasse und „nur“ 2 Lüfter das Leisten können.
Kauf Dir die FE Karte - das ist die eigentliche Revolution dieser Generation (neben MFG) denn die Karte ist selbst bei Volllast quasi unhoerbar. Wie die das hinbekommen haben - keine Ahnung. Werde jedenfalls meine geplante Zotac Karte nicht kaufen und stattdessen die FE ordern.

Zurück
Oben