Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

Rockbreak schrieb:
Warum lässt man wieder das Ghosting und die anderen Bildqualitätprobleme bei FG aus?
Ghosting habe ich bei FG noch nie erlebt, nur bei SR. Das Einzige was mir an Bildfehlern aufgefallen ist, sind Artefakte um die Spielfigur in 3rd-Person Spielen bei schnellen Drehungen. Letztere konnte man dann aber in der Regel durch das Deaktivieren von Motion Blur beheben. Was mich an FG eher stört ist der Disconnect zwischen dem was man sieht und dem was man fühlt und das wird leider auch mit MFG nicht besser, sondern noch schlechter. Ich hoffe, dass das irgendwann mit Reflex 2 kombiniert wird und dass NV es hinbekommt Reflex 2 Artefakt-frei umzusetzen. Leider sieht mir Reflex 2 aber bisher nicht nach etwas aus, dass man einfach per Plug-In ins Spiel bauen kann wie Reflex 1. Sonst würde man MFG und Reflex 2 sicherlich gemeinsam bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Schnickschnack und zu wenig Substanz für mich. FG und co. doktort ja nur an zu wenig Rohleistung rum, aber wieder mit eigenen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
MoinWoll schrieb:
Ich hoffe, dass das irgendwann mit Reflex 2 kombiniert wird und dass NV es hinbekommt Reflex 2 Artefakt-frei zu bekommen.
Und wenn du Reflex 2 auch ohne MFG nutzen kannst, wirst du wieder diesen Disconnect haben, sofern du es je in Verbindung mit MFG nutzt.
Ich hatte ihn nie so sehr, weil ich vorher nie Reflex genutzt habe

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als könnte man die 5070ti ziemlich nah an die 5080 Leistung hochtakten.

Ich bin jezt echt gespannt, was ich für eine Grafikkarte in meinem neuen System im Februar bekomme, und was ich mit 1300€ plus Übergangs 2080Ti realisieren kann. Aber ich denke, es wird zwangsläufig wieder eine Nvidia. Aber den Test der 9070XT werde ich mir auch anschauen.

Ich habe eine RTX 4090 und 4080 im Einsatz. Die 4080 wird durch eine 5090 ersetzt. Die 4080 bricht in 4K schon ordentlich ein in einigen Situation wo die 4090 noch ganz unbeeindruckt ihre Pixel schubst.

Ich schau nur auf die reine Rasterleistung, da lohnt sich der Umstieg von einer 4090 einfach nicht. Auf die Fakeframes gebe ich persönlich nichts, kann aber jeder halten wie er will.

Taxxor schrieb:
Und wenn du Reflex 2 auch ohne MFG nutzen kannst, wirst du wieder diesen Disconnect haben, sofern du es nicht je in Verbindung mit MFG nutzt.
Ich denke bei der Latenz gibt es ein gewisses Level ab dem weitere Reduktionen nicht mehr wahrnehmbar sind. Für mich ist das etwa bei 120 FPS nativ + Reflex erreicht. Wenn man diese Latenz mittels Reflex 2 auch bei 60 FPS als Grundlage für MFG auf 240 FPS erreichen kann, sollte das schon ziemlich gut sein. Bei FG von 60 auf 120 FPS habe ich dagegen noch recht deutlich gemerkt, dass die Inputs nur bei 60 FPS (+Reflex) erfasst werden.

@Topi41 Und warum ist das ein Problem? 4K60-Youtube-Videos laufen mit ~60 MBits. DP 1.4a bietet 32 GBits. Du hast damit also bei 4K und 240 Hz 137 mal so viel Bandbreite pro Bild wie bei einem Youtube-Video. Meinst Du, dass Du die entsprechende Komprimierung (im direkten Vergleich) trotzdem sehen kannst? DSC wird nicht ohne Grund als "visually lossless" bezeichnet. Der einzige reale Nachteil den ich bei DSC sehe, ist, dass (DL)DSR nicht funktioniert. Allerdings ist das bei 4K Grundauflösung (und höher) ebenfalls irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Finde ich richtig cool, dass der Youtuber Daniel Owen euren Beitrag in dem aktuellen Video erwähnt, wo er dieselbe Thematik behandelt 👍🏻🎯

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Maxminator und ArrakisSand
Technisch definitiv interessant, trotzdem die langweiligste und enttäuschenste GPU Serie von nVidia ever. Kaum wirkliche Mehrleistung, ehöhte Leistung nur durch erhöhten Stromverbrauch, trotzdem zu hoch bepreist, wieder ein Speichermangel überall außer bei der 5090, kaum mehr Shader.

Alles wird mit Feenstaub und mehr KI erklärt... Ich dachte bei AMD wirds eher langweilig, die scheinen jetzt eher die Chance zu haben zu glänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und the_IT_Guy
Ok nochmal für die neuen :) die 5080 wird günstiger und ein wenig schneller ohne dlss und viel schneller mit dlss mfg. Was wollen wir mehr :)

@nuestra Hmn, 24GB RAM und so viel Leistung das die RTX5090 nicht ca. 50% höher liegen wird^^ (bei >= 100% mehr Preis)

wern001 schrieb:
Ich weiß gar nicht wieso die Leute sich über hohe FPS mit FakeFrames freuen?

Diese FakeFrames sind doch nichts anderes als Blendwerk!

Weil sie dadurch hohe FPS haben. Kannst ja gerne mit 30fps rumruckeln und dich über "echte" Pixel freuen.

Ich frag mich eher, warum sich so viele darüber aufregen, dabei gibt es seit 30 Jahren unzählige Softwareoptimierungen, damit man mehr FPS hat oder die Qualität besser ist. Ist für dich Texturkomprimierung auch Blendwerk? Oder LOD? AF? Bilineare Filterung?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, xexex und Quidproquo77
Made my day 🤣
1736970862449.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und agent-orange
CadillacFan77 schrieb:
Ich denke, er meinte es gibt keinen Markt für AMD im High-end Bereich.
Klar gibt es den, AMD hat ihn nur die letzten 20 Jahre nicht wirklich bedient.
Hätten sie gute Karten, würden die nach 2-3 Generationen genauso verkauft, sieht man doch bei AMDs CPUs.
CadillacFan77 schrieb:
Es kauft niemand AMD High-end, wenn es ähnliches High-end von nVidia gibt.
Wie kommt ihr immer auf dieses schmale Brett?

Schon ziemlich enttäuschend das eine 5080 keine 4090 erreicht.

Klar eine 5090 ist ein Monster, aber auch hier hätte ich mehr erwartet.

Vielleicht gut für AMD um aufzuholen.

Wäre echt toll, wenn DLSS 4.x auch auf den RTX 40er verfügbar wäre nur eben ohne MFG.

Turrican101 schrieb:
Ich frag mich eher, warum sich so viele darüber aufregen, dabei gibt es seit 30 Jahren unzählige Softwareoptimierungen, damit man mehr FPS hat oder die Qualität besser ist.
Diese Optimierungen haben bisher alle die Latenz entsprechend gesenkt. (M)FG tut das dagegen nicht, sondern erhöht die Latenz sogar noch. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und das sage ich als jemand der sowohl FG gerne verwendet hat, als auch MFG gerne verwenden wird. Ich mag den Begriff "Fake Frames" auch nicht, völlig abwegig ist er allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben