News Im Test vor 15 Jahren: Der bessere Game Boy hieß PlayStation Portable

Das Ding sieht echt stylisch aus.
Ich finde, dass es auch heute noch mithalten kann,
wenn es um das Design geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich hatte auch eine und habe sie dann 2012 oder so verkauft. An sich war sie echt toll, ich bereue fast sie verkauft zu haben.
 
Hab immer noch meine PSP Vita im Schrank....hatte sie nur im Krankenhaus genutzt :(
 
Meine liegt hier auch noch im Schrank, in einem schicken Alu Köfferchen.
Dort ist sie immer eingewandert wenn sie mit in den Urlaub geflogen ist.
So ca 30 Spiele liegen auch noch im Schrank.
War schon ein tolles Teil für damalige Verhältnisse.
 
Ich hatte meine PSP 1004 erst letzte Woche an Bekannte verkauft um sie in deren Sammlung abzugeben.

Lief noch immer 1a und dank Wechselakku auch noch heute mobil benutzbar für ein Gerät aus 2007.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
Das Teil war Jahre vor dem iPhone.
Damals war das Display unfassbar gut. In allen Belangen. Und ganz besonders im Gegensatz zum DS. Mit dem DSlite wurden die Displays stark verbessert und waren trotzdem noch um Klassen schlechter als bei der PSP.

Und dennoch ist der DS am Ende das Ding gewesen.
 
Allgough schrieb:
Dann einfach mit der aktuellem firmware online gehen?

Soweit ich weiß konnte man damals mit einer Xbox 360 ohne Problem gebrannte Spiele spielen und dann sogar online . Also ich hab’s bei einem Kollegen gesehen.
Von ban habe ich nix gehört.

Die Xbox 360 lief dabei an sich, aber auch mit originaler Firmware.
Es wurde das System, mit denen das Laufwerk eingelesene Daten signiert geknackt.
Dann konnte man den Schlüssel des eigenen Laufwerks auslesen und ans Kabel des Laufwerks einen Switch ranhängen, mit dem man dann zwischen Laufwerk und USB Port umschalten konnte.
Über den USB Port konnte man dann ISOs ausführen, welche beim einlesen durch einen kleinen Zusatzcontroller, mit der individuellen Signatur des Laufwerks versehen wurden.

Das ging aber auch nur bei der 360 und dort auch nur, weil in manchen Baujahren die Laufwerke nicht wirklich gut codiert waren (wurde bei einer späteren Revision behoben, indem man auf neuere Laufwerkmodelle umgestiegen ist).

Die Firmware selbst blieb dabei Orginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Ach ja die PSP, für die damalige Zeit eine schnicke Konsole.
Habe hier auch eine modifizierte Slim irgendwo liegen.
Funktioniert noch tadellos.

Den Nachfolger, eine modifizierte PS Vita liegt noch irgendwo beim Sohnemann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
Ich habe meine damals von meinem Bruder bekommen als ich einen schweren Arbeitsunfall hatte und sehr lange im Krankenhaus liegen musste. Die PSP hat mir etliche Stunden und Tage Spaß gegen die Langeweile gebracht.
Außerdem sagten die Ärzte das es die beste Entscheidung im nachhinein gewesen ist Sie zu kaufen weil durch die PSP habe ich meine Motorik in der rechten Hand wieder schneller gelernt und Sie hat mir ungewollt sehr dabei geholfen wieder halbwegs fit mit der rechten Hand zu werden.
Später habe ich Sie auch eine ganze Zeit als Navi im Auto genutzt und das Zubehör und die ganzen Spiele besitze ich bis heute.
Sie hat einen speziellen Platz in meinem Wohnzimmer und wird zwar nicht mehr genutzt, aber immer geputzt und behandelt wie ein rohes Ei, und es würde mir im Traum nicht einfallen Sie zu verkaufen nachdem wie Sie mir geholfen hat. Die werde ich behalten bis ich irgendwann mal die Augen zu mache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, ThePlayer, Schillicon und eine weitere Person
Atent123 schrieb:
Die Xbox 360 lief dabei an sich, aber auch mit originaler Firmware.
Es wurde das System, mit denen das Laufwerk eingelesene Daten signiert geknackt.
Dann konnte man den Schlüssel des eigenen Laufwerks auslesen und ans Kabel des Laufwerks einen Switch ranhängen, mit dem man dann zwischen Laufwerk und USB Port umschalten konnte.
Über den USB Port konnte man dann ISOs ausführen, welche beim einlesen durch einen kleinen Zusatzcontroller, mit der individuellen Signatur des Laufwerks versehen wurden.

Das ging aber auch nur bei der 360 und dort auch nur, weil in manchen Baujahren die Laufwerke nicht wirklich gut codiert waren (wurde bei einer späteren Revision behoben, indem man auf neuere Laufwerkmodelle umgestiegen ist).

Die Firmware selbst blieb dabei Orginal.
naja ich habe einfach das laufwerk geflasht, zauberlaufwerk ar das stichwort und dann ging alles einfach so.

und wenn man es übertreiben wollte konnte man auch das externe hd-dvd laufwerk falshen und das gnaze mit zum kumpel nehmen, ging auch sehr gut wobei die hd laufwerke langsam echt sammlerstücke sind für die 360er.
 
Achja, da kommen Erinnerungen hoch. Von nem Kumpel 2 Wochen die PSP ausgeliehen bekommen, um nachts unter der Bettdecke noch en bisschen heimlich zu zocken, herrlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
Wow, 15 Jahre. Hatte/habe die aller erste und die Go. Viele Erinnerungen. Konnte im Bett liegen und umständlich surfen... Mit der Go hat es sich dann für mich gelohnt Animes zu konvertieren und unterwegs anzuschauen. Hah... vor meinem ersten Smartphone dem Galaxy Nexus.


Eine PSP2 hätte auch was werden können und eigentlich wäre es einfach gewesen... Naja, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
Qarrr³ schrieb:
Hätte auch eine gekauft, aber es gab einfach keine spannenden Spiele dafür. Ist halt das gleiche wie heute. Xbox und PS sind eigentlich die besseren Konsolen, aber trotzdem macht es vielen Leuten auf der Switch mehr Spaß. Zumindest sind die PS exklusiven Titel besser als damals.


Da gab es eigentlich sogar recht viele. God of War gab es 2 Teile, PoP hatte exklusive Spiele, Assasins Creed gab es einen eigenen Teil, Final Fantasy 7 Crysis Core war super, Ratchet und Clank sowie Jak & Daxter gab es dafür, Crash-Bandicoot gab es dafür, Killzone auch, eigene Call of Duty Teile, Locoroco, Patapon usw.
Es gab schon einiges für das kleine Geschoss und man konnte ja auch die PS1-Classics kaufen über den Store und FF VII und VIII unterwegs dabei zu haben war schon klasse. Die Welt genoss aber gerade die neue Touch-Funktion des DS und deswegen brachte Apple nach dem Newton-Desaster ja auch das erste iPhone auf den Markt.
 
Ach ja, die PSP... wie habe ich sie damals geliebt!

So viele tolles Spiele
  • Ridge Racer + WipEout Pure
  • Burnout Legends + Burnout Dominator
  • God of War: Chains of Olympus + Ghosts of Sparta
  • Metal Gear Solid: Portable Ops + Peace Walker
  • GTA Liberty + Vice City Stories
  • Crisis Core: Final Fantasy VII
  • Daxter
  • Ratchet & Clank: Size Matters + Secret Agent Clank

  • Crush
  • Everybody's Golf 2
  • Gottlieb Pinball Classics
  • Killzone: Liberation
  • LittleBigPlanet PSP
  • LocoRoco 1 + 2
  • Lumines 1 + 2
  • Lemmings PSP
  • Patapon 1 + 2
  • Persona 3 Portable
  • Prince of Persia: Die vergessene Zeit
  • Resistance: Retribution
  • Sid Meier's Pirates!
  • Syphon Filter: Dark Mirror + Logan's shadow
  • Tiger Woods: PGA Tour
  • Valkyria Chronicles 2

auch tolle Klassiker-Sammlungen:
  • SEGA Mega Drive Collection
  • Capcom Classics Collection Reloaded

Mein "PSP Value Pack 32 MB" hatte ich im April 2005 (also ein halbes Jahr vor dem Europa-Launch) für ca. 150 € vom kanadischen DVD-Versender DVD-Soon importiert... zu der Zeit wurden deren Angebote immer verrückter, vermutlich um den Cash-Flow noch aufrecht zu erhalten... ein paar Monate später waren sie dann insolvent.

War zwar etwas riskant, hatte sich aber ausgezahlt. Ein Hockey-Spiel, das mich nicht interessiert (Gretzky NHL) lag auch noch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, biohaufen und Schillicon
mhmm. PSP mit Custom Firmware, einfach Göttlich damals.
Die beste Grafik, die ich bei dem Gerät gesehen habe, war FlatOut: Head On..
Das war quasi komplettes FlatOut Ultimate Carnage mit angepasster Grafik.
Nicht angepasst genug, weil es geruckelt hat wie sau, selbst mit höheren Takt, aber es sah einfach mega aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
Die PSP ist und bleibt mein liebster Handheld ever. In Jugendtagen zig male auseinandergebaut und gemoddet, übertaktet, CFW geflasht und von Emulation bis hin zu AAA-Titeln gezockt. Ich erinnere mich noch ganz genau, als ein Mitschüler eine GTA-UMD hatte für die es einen Exploit gab. Er hatte diese schon länger besessen und gar nichts von seinem Glück gewusst. :D Später dann Akku's geflasht für nen Exploit. Bei der PSP kann ich einfach nicht sachlich bleiben. Ein für mich prägendes Stück Technik. <3 Die Spiele altern darauf leider nicht ganz so gut wie die 16 Bit-Ära, aber es gibt den ein oder anderen Klassiker für den sich ein Kauf auch heute noch lohnt. Die Vita hat mich leider nicht so begeistern können, dafür heute die Nintendo Switch, welche ich in alter PSP-Manier auch gemoddet habe! Schade, dass Emulation auf der Switch nicht so gut läuft wie auf der guten alten PSP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nunja...

... bei mir liegt ein Game Boy Gen1 im Gästebad.
Mit Tetris und Super Mario.....

Seit dem sitzen meine Gäste gefühlt so lange aufm Dippe (Hessisch fürs Klo...).... dass man da Wärmerückgewinnung an der Schüssel betreiben kann....


PSP?.... Wasn das? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hab vor drei Jahren nen PSP und einen 3ds vom Neffen geerbt. Der 3ds hat mich direkt angefixt. Die PSP habe ich nur zum Test enige Male an gehabt und auch mal mit der PS3 verbunden. Von den PSP Spielen interessieren mich so gut wie keine. Aber man kann ja einige alte Games auf die PSP schieben. z.B. Soul Reaver. Das war für mich interessanter. Insgesamt hatte die PSP dann nur das Interesse an einer Vita gesteigert.
 
Sicher ein interessantes Teil, aber es gab zu wenig für mich interessante Spiele und hab daher auch nie eine gekauft..
 
Habe meine immernoch und nutze sie auch regelmäßig auf dem Balkon. Abgesehen vom UMD Laufwerk, welches ich tauschen musste (was wirklich einfach ging) ist die PSP echt unverwüstlich.

Abgesehen vom Gameboy Pocket / Color meiner Meinung nach die beste Handheld Konsole die es jemals gab.
 
Zurück
Oben