News Im Test vor 15 Jahren: Ein Gehäuse mit Flügeltüren, das Schmetterling hieß

DJMadMax schrieb:
Wenn man sich überlegt, dass 2005 eigentlich noch gar nicht so lange her ist, dann wundert man sich schon, dass die Gehäuse zu dieser Zeit noch einen solch kargen Innenaufbau besaßen, der keinerlei Optimierungen hinsichtlich des Luftzuges und der Temperaturentwicklungen boten. Auch das Thema des Kabelmanagements wurde (zumindest vom Erbauer des in den Fotos gezeigten PCs) nicht allzu ernst genommen :) Als ich zu dieser Zeit bereits für einem großen und auch heute noch sehr bekannten und europaweit agierendem Systembuilder PCs gebaut habe, mussten wir schon sehr genau darauf achten, dass nicht irgendwo einzelne Kabel im Gehäuse rumflogen und haben diese immer möglichst bündig z.B. mit Kabelbindern an Gehäuseteilen befestigt.

Heute legt man einfach alle Kabel auf kürzestem Weg hinter das Mainboard-Tray, so gesehen hat sich ja schon sehr viel getan. Auch so etwas wie das Netzteil-Shroud oder Gehäuse/Lüfter-Filter gibt es ja noch nicht so lange in breiter Masse.

Schon faszinierend, wie viel Zeit der Mensch teilweise braucht, um sinnvolle Innovationen in einem eigentlich täglich zum Einsatz kommenden Bereich zu entwickeln.
Absolut richtig. Das verwundert mich auch. Wir Menschen sind doch sehr dumm und brauchen für technische Neuerungen oft Jahre. Welches Gehäuse war denn das erste welches Kabelmanagment anbot so wie wir es heute kennen? War das 2008? 2010?
 
rlchampion schrieb:
Es finden sich einige interessante Aspekte in dem Case. So ist ein herausnehmbarer Mainboardtray hat doch was. Besonders für Bastler die häufig an ihrer Hardware schrauben ist das doch eine richtig gute Lösung. :)

Gibt’s sowas heute noch?

be quiet silent base 801 🙃
kannst es dann auch kopfüber wieder ins gehäuse stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Mahlzeit, eines der besten Gehäuse seiner Zeit! Das beste am Gehäuse, das man das komplette Fach zum Einbau des Mainboards entfernen konnte! Schönen Samstag.
 
Ich kann mich noch recht gut an das Butterfly erinnern, mir hat schon damals die eckige Frontpartie nicht gefallen vor allem wegen den sichtbaren Schrauben ohne Funktion, die abklappbaren Seitenteile waren aber damals schon sehr innovativ vor allem das man den Mainboard Halter mit ausklappen konnte wie beim PowerMac G4.
 
Hexxxer76 schrieb:
Das beste am Gehäuse, das man das komplette Fach zum Einbau des Mainboards entfernen konnte! Schönen Samstag.

Ja, das ist durchaus praktisch und vereinfacht den Einbau. Ist bei mir auch noch etwas älter^^

IMAG0336.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@Hexxxer76 ja damals war sowas Gold wert. Heute bastel ich nicht mehr soviel wie damals. Aber ich mag es wenn ich viel Platz habe im Gehäuse. Deswegen gefallen mir auch die Gehäuse von Fractal Design am besten viel Platz und schlicht sind sie auch noch. Und sehen trotzdem elegant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, storkstork, Hexxxer76 und eine weitere Person
Vor allem ist die Front durch die Reflexion schwer unfotogen. Ich vermute mal real sieht das weniger schlimm aus als auf Fotos.

Ansonsten waren Tower zu der Zeit doch iirc immer noch eher funktional, oft grau mit eher zögerlichem Einsatz von teils eher fragwürdigen Zierelementen. Vor allem irgendwelche klapprigen Kunststoffleisten fand ich unbequem in der Handhabung. Rest des Gehäuses robustes Metall, aber dann aufpassen dass man die halbrunden Kunststoffwülste vorne nicht aus versehen abbricht weil die am Teppich hängen bleiben.
Kp, optik war damals oft noch zweitrangig soweit ich das mitbekommen habe. Auch war sowas wie kanten entgraten einigen Herstellern ebenfalls noch unbekannt, oder höherpreisigen Gehäusen vorbehalten. Um die Zeit 2000-2007 hab ich mir ein, zwei mal einen Finger aufgeschlitzt weil irgendwo noch ein Metallspan abstand.

Heute wird entweder sauber entgratet, oder wenigstens grob und dann drüberlackiert ^^
Bei dem Seitenteil hätte ich etwas sorge dass da irgendein Kabel zu kurz ist wenn man das ausklappt.

DJMadMax schrieb:
Heute legt man einfach alle Kabel auf kürzestem Weg hinter das Mainboard-Tray
oh, tut man das heute? :D
Ich hätte eher das Gefühl dass einfach kein Platz mehr ist um die Kabel so hübsch quer durch den innenraum zu ziehen. Oben fetter CPU-Kühler, unten lange Graka.
Oder ist mein gehäuse einfach zu alt?
WP_20190107_001s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen und Hexxxer76
@Bigeagle
Das geht auch in einem Lian Li PC-B25FB und ähnlichen um einiges besser... - wenn man Wert drauf legt.
Mich würde es stören auch wenn ich so wie du kein Fenster im Gehäuse habe da man so bei allen Arbeiten am PC aufpassen muss das etwas nicht abgeht was eigentlich dran bleiben soll.
 
Deswegen kamen die Gehäuse früher unter den Tisch, manche gaaanz weit unter den Tisch.
Heutzutage gibt es so schöne kleine Schnuckelchen, die besser auf den Tisch kommen (😘NZXT, DanA4, Sliger, uvm).
 
Bigeagle schrieb:
Oder ist mein gehäuse einfach zu alt?
Ach Du grüne Neune. Hast denn wenigsten Ohrenschützer? ;)
Qubit schrieb:
Deswegen kamen die Gehäuse früher unter den Tisch, manche gaaanz weit unter den Tisch.
Oder in den Nebenraum und einfach Kabel durch die Wand. :)
 
Einfach nur hässlich. :D
Zu der Zeit hatte ich oft nur LianLi/ CoolerMaster.
 
@Bigeagle oh ja ich glaube 2003 oder 2004 hatte ich so einen billigen Tower gekauft. Als ich dann das Mainboard eingebaut habe ist mir so ein Metallspan aufgefallen. Ich wollte den abreißen. Nur war der so scharf das ich mir richtig tief in den Zeigefinger geschnitten habe. Das hat richtig heftig geblutet und jetzt habe ich da eine Narbe. Zum Glück findet man so einen Murks nicht mehr bei den Gehäusen.
 
@Robo32 besser geht es sicher, aber mir war es irgendwie zu kompliziert. hatte mal versucht die kabel 'hinten' rum zu legen, doch da fehlten einige mm platz. nach einigem hin und her war ich dann bei der neuen graka froh dass es überhaupt noch irgendwie passt. die drückt nämlich leicht gegen den festplattenkäfig. musste die fixierungsschiene rausnehmen um die graka reinzudrücken O.o
dadurch müssen alle kabel vor der graka lang, oder dahinter durch. hinten ist allerdings sehr wenig platz und man hat im nachhinein kaum eine chance da etwas wieder rauszuholen, daher eher ungünstig für festplattenkabel :/

mein fazit ist eher: gehäuse zu klein. kein miditower mehr, auch wenn die schon deutlich größer sind als die miditower früher.
aber an kabeln löst sich da eigentlich nichts so leicht, damit hatte ich noch keine probleme.
ich frage mich nur ein wenig wo in dem bild eigentlich die zweite ssd abgeblieben ist. muss hinter dem kabelstrang hängen O.o

@Summerbreeze wieso ohrenschützer? das ist zwar sicher nicht airflow-freundlich, aber der pc ist (rein subjektiv :) ) nicht wirklich laut oder heiß. 64° C CPU unter last und bei geschlossenem fenster ist tagsüber immer noch die straße meistens laut genug um den pc untergehen zu lassen. nachts oder am wochenende hört man das lüfterrauschen öfter mal. typische drehzahl der lüfter liegt bei ca. 1200 u/min beim hecklüfter, ansonsten 900 front und gpu, 800 cpu unter mittlerer last auf allen kernen und der gpu (world community grid und primegrid)
mit prime95 und furmark wird es etwas mehr. vor allem der cpu lüfter kommt dann glaube ich auch auf 1k u/min
da der nicht frei steht, sondern zwischen schreibtisch und einem deep silence 6 mit holzregal drüber strahlt der schall auch nicht direkt ab.

vermutlich schrecklich für echte silentfetischisten, aber immer noch besser als so ein durchschnitts pc soweit ich das beurteilen kann. zumindest die graka hört man bei den meisten unter last sicher gut raus wenn man sich die tests so anguckt.
ansonsten höre ich manchmal die ironwolf raus wenn die etwas 'klickfreudig' sind. aber das sehe ich als akzeptablen kompromiss an, passiert ja auch nur wenn ich aktiv daten rumschubse und nicht wenn ich gerade schlafe, oder film gucke.

@ThePlayer ich hab die leider immer erst gespürt bevor ich sie gesehen habe :(
war soweit ich mich erinnere auch in beiden fällen so eine stelle die man schlecht sieht, aber rankommt wenn man reingreift um kabel einzustecken. war glaube ich beide male am festplattenkäfig. bin aber narbenfrei davongekommen, der schnitt war wohl glatt uns sauber und ich weichei genug um meinen finger danach zu schonen bis es wieder zusammengewachsen war.
Wenn mir sowas heute - bei eher besseren gehäusen - begegnen würde, würde ich die vermutlich deshalb zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Riesenprügel,ich hatte das Casetek 1020Blue und das war schon ein Trümmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben