Jesterfox schrieb:
AT Mainboard geht auch in ATX Gehäuse einbauen, anfangs lag den Gehäusen auch die passende Blende mit bei die nur die Aussparung für den tastatur-DIN hatte. Man muss nur drauf achten das AT 8 Kartenslots zulässt, ATX nur 7. Bei einem Tyan Trinity 100 kann man dann den AGP-Slot nicht mehr nutzen (was eigentlich schade ist, das Board würde sich besonder anbieten, es hat nämlich ATX Stromanschluss, ansonsten muss man wegen dem AT Netzteil etwas basteln, Stichwort Ein-/Ausschalter)
Klasse, danke für die Info!
Do Berek schrieb:
Irgendwie wirkt dieser Acrylglaslook sogar noch älter,irgendwie so 90er "Hackers™" 😁
Ohja, den Film kenne ich. Allerdings waren es dort MacOS classic-Kisten (System 7 oder so).
Der Acrylglaslook kam u.a. auch beim Nintendo N64, dem Gameboy Classic (Play-It-Loud-Serie ?) und dem iMac vor.
In den 80ern wurden auch Fernseher wie der Loewe ME16 teils in Acryloptik gebaut.
Ich glaube, dieser Look fand auch im Educational-Bereich verwendung (Lehrzwecke, z.B. transparente Rechner, MFM-Festplatten mit Acryldeckel, Bausätze ala Fischertechnik, etc.)
Jake Grafton schrieb:
Und ja, die waren wirklich was ganz hippes in den 90ern. Deswegen wirken sie auch jetzt altbacken und überholt.
Ja, das stimm wohl. Aber irgendwie wirken sie auch Retro-Futuristisch.
So manche Rechner aus den 70ern sehen besser/moderner aus als die heute üblichen
schwarzen Särge und Alupanzer, finde ich. z.B. der Commodore PET, der im StarTrek-Film vorkam
oder die
Tektronix-Terminals mit Speicherröhre aus Kampfstern Galactica (dem Original).
-
Als ich klein war, stellte ich mir die Zukunft eher in Acryl vor.
Transparente Displays, Tastaturen mit
kapazitiven Tastern, durchsichtige Leiterplatten, Spracherkennung, usw.
Als in den 90ern dann Spracherkennung und später dann Vista mit Aero Glass kam, dachte ich, wir wären auf dem richtigen Wege.
Leider kam es dann anders. Die jetzige Mode ist -für mich- so ziemlich das Langweiligste was wir bisher so hatten.
Von den 70ern bis 2000ern hatten die Leute wenigstens noch Mut, auch mal zu spinnen und andere Wege zu gehen
(Klamotten, Frisuren, usw.) Heute ist irgendwie alles so.. brav und bieder. Ist aber alles Geschmackssache.