News Im Test vor 15 Jahren: Kein Gehäuse kühlte so gut wie das Temjin TJ09

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ryo, aid0nex und 17 andere
Wie schlicht Gehäuse vor 15 Jahren aussahen, heutzutage haben ja viele Glasscheibe + RGB. Aber in silber wäre jetzt nicht so meins, ich mag schwarze Cases, (gab´s die denn damals schon?) :D
Die aufklappbare Frontpanel gefällt mir echt gut, was es nicht alles gibt/gab.

Ich hatte zu der Zeit irgendein MS Tech Gehäuse, weiß noch dass ich das ganze Gehäuse mit Klebefolie optisch gepimpt hatte. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mr Peanutbutter und 2 andere
Bitte genau so schlicht neu auflegen aber weiterhin ohne RGB, Glas...
Würde ich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, aid0nex, Snoop7676 und 9 andere
"Habe ich Heute hier noch stehen" Beiträge incoming. :daumen:

Dachte aber dass die Gehäuse vor 15 jahren eigentlich schöner (moderner) aussahen. Die Erinnerungen tricksen einen wohl immer aus. Muss wohl an den vorderen Laufwerksschächten liegen, die assoziiere ich wohl noch mit ganz alten Gurken Richtung Jahrtausendwende.

Man kann aber schon an den Bildern erkennen dass das Gehäuse gebaut ist wie ein Panzer, für solch Qualität würde ich auch Heute noch ordentlich zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, aid0nex, MRclean und 6 andere
der Hersteller gab die Materialdicke mit 5 mm an, dies galt allerdings nur für die Front des Gehäuses. Die Seitenwände bestanden aus 1 mm💩 dickem (dünnem) Aluminium, während der Korpus auf 2 mm kam.
Qualität war deshalb nur Mittelmaß. Warum hat man nicht auf allen Seiten auf 5 mm gesetzt. Dann wäre der Preis durchaus gerechtfertigt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und Pulsar77
DerMond schrieb:
"Habe ich Heute hier noch stehen" Beiträge incoming. :daumen:
Das ganze Gehäuse kann ich nicht bieten aber die abgebildete Zalman Lüftersteuerung hab ich noch da.

Allerdings habe ich da nur die Hebel verwendet, die Potis waren sehr schnell nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@DerMond
Antwort inconing: Her damit. ^^

@Topic
Was für ein phantastisches, wunderbares und erstaunlich "modern" durchdacht wirkendes Gehäuse.
Eine wahre Augenweide und nur die Größe ist es (aus heutiger Sicht) , diese, wenn überhaupt, einen percentilen Makel darstellen könnte, wenn nicht der Rest so stimmig wäre.

Wundervoll!
 
Es gab ja nicht umsonst sogar Modder die Mods zu dem Gehäuse verkauft haben. Da waren sehr, sehr viele, sehr kreative Arbeiten dabei. Mit den Kits der Modseiten konnte man den Preis des Gehäuses schnell auf über 1000€ treiben.
 
Als es noch wirklich hochwertige Gehäuse gab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und MegaDriver
So - Silverstone: nix an der generellen Designlinie ändern und bitte die Lüfter auf 140mm upgraden, die 5.25" Schächte entweder weglassen oder auf einen Slimline Schacht reduzieren, Laufwerkskäfige durch mehr Platz für die GPU ersetzen, Ports auf USB3.2x2 oder besser USB4 modernisieren und dann so für unter 300€ auf den Markt werfen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MilchKuh Trude, matze313 und eine weitere Person
DerMond schrieb:
"Habe ich Heute hier noch stehen" Beiträge incoming. :daumen:
So ein Gehäuse ist halt für die Ewigkeit gebaut. Sehr stabil und zur damaligen Zeit waren es echte Hingucker. Kühlung war auch super, denn bei der Größe hatte es die damalige Hardware schwer den Raum zu erwärmen :D Da kommt einem heutige Hardware richtig verloren vor so klein wie der Platzbedarf geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Mainboardschlitten sollten wieder eine Renaissance feiern. Gibt kaum was prakitscheres, aber durch AIO oder massive Kühler müsste das Konzept heutzutage stark angepasst werden.

Die Möglichkeit sämtliche Seitenwände zu entfernen ist eben nicht dasselbe.

260€ für so ein Riesenteil aus Vollalu wäre heute ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, aid0nex, Dimitri Kostrov und 8 andere
Siehste, und ich habe so einen Schlitten noch nie vermisst.
Aber der Unterschied zu 60€-Gehäuse ist schon drastisch. Macht auch heute noch was her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Schnell mal eine Teststation am Mainboardschlitten aufbauen oder in aller Ruhe auf kleinerer Fläche alles zusammenbauen ohne irgendwelchen scharfen Kanten oder sonstigen Hindernissen auszuweichen zu müssen hat einfach was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Pulsar77, Shririnovski und 3 andere
Eine Schönheit ist das Gehäuse aber nicht gerade. Da gab es damals aber auch schon ansprechendere Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G3cko und Thorque
Wildzerwürger schrieb:
Warum hat man nicht auf allen Seiten auf 5 mm gesetzt.
Ganz ehrlich? Nimm mal ein Lineal zur Hand, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Alternativ zwei 50 Cent Stücke aufeinanderlegen. Solche Materialstärken hat‘s bei PC Gehäusen nie gegeben. Nicht mal im Automobilbau sind die Bleche so dick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Leereiyuu, Aschenseele und 3 andere
Gut gealtert würde ich sagen. Einige der Ansätze findet man ja in heutigen Gehäusen noch wieder. Andere, wie den Mainboardschlitten leider nicht. Als Overkill-Benchtable gar nicht mal so schlecht 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und MilchKuh Trude
was ein schönes Case. Wie damals die Lian Li, da waren schon ein paar schicke dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Zurück
Oben