News Im Test vor 15 Jahren: Gainwards GTX 260 GS GLH war die schnellste GTX 260

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jok3er, PietVanOwl und 15 andere
Moin und Danke für die Zeitreise zum Morgenkaffee. Die erste vorangestellte GTX Generation war schon genial, hatte damals 2 ASUS GTX 280 Top @ SLi und war einfach begeistert. Die Karten ruhen sich heute auf meinem Regal im Büro aus.
GTX280 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, RaydenMaze, kryzs und 21 andere
Irgendwie sehr abstrakt, was die letzten Jahre auf dem Hardwaremarkt passiert ist. Damals waren 120+ Hertz unrealistisch, WQHD nicht spielbar, Tastaturen selten mechanisch, keine Kinderdiskos auf dem Tisch, das Internet war noch nicht so präsent, Smartphones gab es zwar, aber die meisten hatten noch Tastenhandys, 720p auf dem Fernseher war noch geil, Fernseher waren mit 37-42 Zoll noch gigantisch groß.

Achso und vor 15 Jahren kostet eine Packung Nudeln noch 19-29 Cent, wenn man die günstigen genommen hat, weil Grundnahrungsmittel.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RAZOR1997, ShadowEagle83 und 31 andere
Du liebe Zeit o_O.
Von der hatte ich nie etwas vernommen.
LAG vielleicht daran dass ich zu der Zeit Grafikkarten nur geschenkt bekommen habe, aber man … dafür hätte ich auch mal Geld ausgegeben!
Guten Morgen und Servus beinand‘.
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
die Zeitreise zum Morgenkaffee.
Ich lieg noch im Bett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL, aklaa, Cyron2k und eine weitere Person
sethdiabolos schrieb:
Achso und vor 15 Jahren kostet eine Packung Nudeln noch 19-29 Cent, wenn man die günstigen genommen hat, weil Grundnahrungsmittel.:freak:
Wenn man schnell das zeitige segnen will, dann nimmt man Nudeln als Grundnahrungsmittel, jo stimmt. War damals schon nicht geil und ist es heute weiterhin nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive und ApeZilla
Bei den Preisen von damals kann man sich heute nur noch in den Schlaf weinen 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und fox40phil
Als Golden Sample hatte ich die Radeon HD 4870 von Gainward. Optisch gibt es durchaus Ähnlichkeiten.

Weiß aber nicht mehr, ob die auch so einen verhältnismäßig hohen Takt hatte.

3.jpg


1.jpg


Edit: Kurz recherchiert: Nur +25 MHz. Das hatten aber auch einige andere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 1994, PietVanOwl und 9 andere
... 280€ für die 280, 240€ für dieses Modell, und das war 70€ teuer als eine normale 260. Die hat dementsprechend also 170€ gekostet.

Der Aufpreis war schon extrem, auch wenn die Leistung gestimmt hat.
Das generelle Preisniveau... Nun ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Wie putzig der Kühler und die Preise waren.
Mein Kumpel hatte die im Rechner und war auf Lan-Party bei mir.
Das waren noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian2008, -=[CrysiS]=- und fox40phil
Nun Mann muss das aber auch im Verhältnis setzen ... damals musste man für 280 Euro wesentlich länger arbeiten als heute .. aber dennoch tolle Preise :)
 
Ich muss bei den Grafikkartenpreisen von damals immer wieder mit den Kopf schütteln. Es war rückblickend betrachtet ein Eldorado für PC-Gamer.
 
Gab´s damals auch noch für nen kleinen Aufpreis mit doppeltem Speicherausbau. Keine Ahnung ob der mir wirklich was gebracht hat, war aber ne klasse Karte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Die GTX 260 hat mir damals gereicht. Das war die Zeit, wo WoW im Niedergang war und sich Herr der Ringe Online breit gemacht hat. Und dazu die ersten MMO Farm Bots das Auktionhaus in HdRO ins lächerliche gezogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
sethdiabolos schrieb:
Irgendwie sehr abstrakt, was die letzten Jahre auf dem Hardwaremarkt passiert ist. Damals waren 120+ Hertz unrealistisch, WQHD nicht spielbar, Tastaturen selten mechanisch, keine Kinderdiskos auf dem Tisch, das Internet war noch nicht so präsent, Smartphones gab es zwar, aber die meisten hatten noch Tastenhandys, 720p auf dem Fernseher war noch geil, Fernseher waren mit 37-42 Zoll noch gigantisch groß.
:freak:
Hatte vor 15 Jahren noch einen CRT Monitor der bevorzugt mit 85-100Hz betrieben wurde.
WQHD hatte der nicht, aber 1600x1200.
Hatte mir mal vor rund 20 Jahren so nen beleuchtetes USB Kabel gekauft und mein PC Case damals mit grünen, blauen und UV CCFLs geschmückt.
Smartphone hatte ich seit 2008, ein Nokia 6220c, das hatte aber auch Tasten, SymbianOS und hatte einige Symbian Apps darauf installiert(sideload).

TV hab ich seit ~2005 keinen mehr, ka was damals "groß" war:D


Ich glaub, zur 2xx Serie von nVidia hatte ich damals noch meine 8800GT. Wurde erst durch eine GTX460 ersetzt.

In der Zeit dazwischen hatte ich garkeinen Blick für Hardware(Ausbildung ect. und daher eh keine Kohle für sowas^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und cosmo45
Das waren noch Zeiten, als man high end Karten für unter 300€ bekommen hat und die Leistungsklasse darunter mit durchaus schaffbarem OC auf das gleiche Niveau bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
In der Tat sind die heutigen Grafikkartenpreise ziemlich enttäuschend, vor allem in den vergangenen Jahren.
 
ATIst schrieb:
Das waren noch Zeiten, als man high end Karten für unter 300€ bekommen hat und die Leistungsklasse darunter mit durchaus schaffbarem OC auf das gleiche Niveau bekommen hat.

Man sollte aber auch ehrlich sein, dass der Dollarkurs damals mega war. Ich glaube man hat 400 Dollar in der USA bezahlt und hat 250-300€ in DE blechen müssen. Jetzt bezahlt man 400 Dollar und hat inkl. höherer MwSt. eben 450-500€ (Inflation nicht berücksichtigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, SuperDrive und nutrix
Zurück
Oben