News Im Test vor 15 Jahren: Das Edifier S550 war ein Soundsystem ohne Makel

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, FearandLoathing und 14 andere
Früher #damals nutze ich auch Audiosysteme am Rechner. Von 2.0 bis 7.1 alles ausprobiert.

Seit gut zehn Jahren nutze ich nur noch Kopfhörer bzw. Headsets. Und mittlerweile auch nur noch kabellos.

Lediglich am TV hängt noch ein 2.1 System. Da ich dort nur noch OnDemand schaue und kein lineares Fernsehen mehr nutze ist die Kiste meistens dunkel.

Ist das bei Euch ähnlich?

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unti, Delirus und 13 andere
Das hatte ich und habe es meinem Bruder vererbt, welcher es heute noch nutzt. War eine sehr gute Investition.
@Holzinternet Nein, nutze keine Kopfhörer. Nur Lautsprecher. Und mit linearem Fernsehen kann ich schon seit Jahrzehnten nichts mehr anfangen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Bimmy&Jimmy, wolve666 und 6 andere
Hatte ich früher auch 5.1 am PC.

Heute 2.0 und Headset.

Am TV ein 5.1.2 System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, RaptorTP, Firezeed und eine weitere Person
Holzinternet schrieb:
Ist das bei Euch ähnlich?
Von '96 bis Beginn der 2000er Jahre ein weißes Commodore 2.1 System am PC genutzt. Danach nur noch Kopfhörer (und hier auch schon via Bluetooth).
Einmalig eine Soundbar am Fernseher probiert, war aber schlechter als die integrierten Lautsprecher. Und den Fernseher nutze ich nicht mehr. Der ist den anderen Familienmitgliedern überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ist bei mir ähnlich... Das benannte Soundsystem hatte ich auch und hab es weitervererbt. Ich glaube, es läuft tatsächlich heute auch noch. Von einfachen 2.0 Lautsprechersystemen bis 5.1, hab da auch vieles probiert. Letztlich verwende ich seit gut 10 Jahren auch nur noch Kopfhörer am PC. Nur zum Musik genießen bemühe ich noch ie Hi-Fi Anlage im Wohnzimmer.

Lineares Fernsehen hab ich seit 2006 schon aufgegeben. Ich habs bis heute nicht vermisst. ;)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und FR3DI
Holzinternet schrieb:
Seit gut zehn Jahren nutze ich nur noch Kopfhörer bzw. Headsets. Und mittlerweile auch nur noch kabellos.

Ist das bei Euch ähnlich?
Eigentlich schon aber im Sommer wirds in meiner Dachgeschosswohnung ziemlich warm und dann werden Kopfhörer zur Qual. Ich habe mir deshalb doch noch mal ein paar Edifier Brüllwürfel geholt und die klingen für ihre Größe und Preis auch echt toll aber sie geben beim Einschalten einen irre lauten unabschaltbaren "Vroooom" Soundeffekt von sich, das ist kein Scherz. Ich rätsel schon die ganze Zeit verzweifelt wieso die beteiligten Produktdesigner, Marketingmanager und Ingenieure dachten das wäre eine coole Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und FR3DI
Habe heute noch ein Edifier 2.1 System - warum auch austauschen? Der Klang ist ja nicht schlechter geworden über die Jahre.
Kopfhörer habe ich die DT 770 Pro von Beyerdynics, aber die nutze ich nur wenn es sein muss (Lautstärke). Geht doch nichts über schönen Sound im Raum und kein Kopfhörergestell auf der Birne.
Kann gar nicht verstehen, warum man sich freiwillig Kopfhörer antut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gohlad, Celinna und eine weitere Person
Holzinternet schrieb:
Seit gut zehn Jahren nutze ich nur noch Kopfhörer bzw. Headsets. Und mittlerweile auch nur noch kabellos.

Irgend wann tief in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts im letzten Jahrtausend, habe ich mal mit einer 5.1 Anlage rumgemacht. Irgend was mit Fantasiezahlen bei den Watt Angaben und viel zu vielen Boxen, die man im Raum verteilen musste und die blöden Kabel verlegen war auch nötig

Aktuell bin ich bei "Brückentechnologie" mit einem JBL Bluetooth Kopfhörer und ganz sicher, wird in den nächsten 10-15 Jahren mein Hörgerät die Funktion der Kopfhörer übernehmen.

Genau wie meine Augen nicht mehr perfekt sind, sind meine Ohren auch von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schlechter geworden und Partys mit geilen Techno Rave Beats, haben nicht unbedingt beigetragen, dass die Qualität für lange Zeit erhalten bleibt.

Egal. Genau wie meine Brille irgend wann mal mein TV sein wird, wird mein Hörgerät irgend wann mal das Soundsystem sein.

Die Sache mit den Chips im Kopf, für direkten Input, werde ich wohl dann nicht mehr machen. Dafür bin ich dann echt zu alt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, llacon, homunkulus und 6 andere
"Ohne Makel" also, ja?
Nun, wenn das Soundsystem beim Abschalten die eingestellte Lautstärke "vergisst", dann ist das definitiv ein Makel.
Ebenso ein Makel ist in meinen Augen diese dümmliche Kabelfernbedienung.
Wenn Fernbedienung, dann richtig.
Ich hab mir seinerzeit ein Teufel Concept E Magnum PE geholt. War im Angebot für nur 179€.
Das hat beim Abschalten seine Einstellungen nicht "vergessen" und hatte ne richtige Fernbedienung.
Lief bei mir bis Herbst letzten Jahres. Hab es einem Kumpel vermacht und nutze jetzt ein 2.0 System von Edifier, welches auch eine richtige Fernbedienung hat und nichts "vergisst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Alpha.Male, NMA und eine weitere Person
Holzinternet schrieb:
Und mittlerweile auch nur noch kabellos.
Ich bin da altmodisch und hänge am PC an einem Kabel.
Generell habe ich einen Kabelfetisch.😍
Holzinternet schrieb:
Lediglich am TV hängt noch ein 2.1 System.
Bei mir stehen daneben zwei Jamo Studio 170.
Holzinternet schrieb:
ist die Kiste meistens dunkel.
Bei mir ebenfalls.
Lumiel schrieb:
Nur zum Musik genießen bemühe ich noch ie Hi-Fi Anlage im Wohnzimmer.
Ist bei mir seltener geworden.
futzi schrieb:
aber sie geben beim Einschalten einen irre lauten unabschaltbaren "Vroooom" Soundeffekt von sich
Welche genau hast du? Ich möchte mir von selbigen Hersteller ebenfalls welche neben den Monitor platzieren. Hört sich stark wie ein JBL Brüllwürfel an, die machen das doch auch?

Soundprobe bitte!😁

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wenn Fernbedienung, dann richtig.
1712387458526.png

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
15 Jahre...also optisch sieht es eigentlich noch so modern aus dass man es heute noch verkaufen könnte. Technisch wahrscheinlich auch besser als das Konkurrenzprodukt von Logitech. Ich hoffe mal die Hochtöner sind hier wenigstens echt :D
Wobei auch Breitbänder durchaus guten Klang erzeugen können, klar.

Aber sind wir Realistisch, für das Geld kann das jetzt auch nix weltbewegendes sein. Im Heimkino-Umfeld kriegt man dafür nicht mal nen gescheiten Subwoofer, vielleicht ein günstiges Paar Surround-Lautsprecher aber das war es dann auch.

Nun was Mehrkanal-Ton am PC ausgeht mit den analogen Mehrkanal-Ausgängen am PC habe ich immer mal experimentiert, aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Am PC fehlen halt einfach die Upmixer wie man sie vom AV-Receiver kennt, und ohne aus einem Stereo-Signal vernünftig Mehrkanal machen zu können bringt das halt nicht so viel, da quasi nur Spiele und Filme nativ Mehrkanal-Sound haben, und selbst der wird am PC meist nicht richtig übertragen bzw. dekodiert. Also PC in Heimkino ist immer ne Bastellösung gewesen.

Holzinternet schrieb:
Ist das bei Euch ähnlich?
Nö, überhaupt nicht mehr.
Hab früher viele Kopfhörer verwendet und mir ne ordentliche Sammlung aufgebaut. Aber mittlerweile nutze ich die leider kaum noch, bin dafür wieder auf Lautsprecher umgestiegen.
Im Gegensatz zu früher hab ich nun den Platz, das Geld, und keine nervigen Nachbarn in Hörreichweite. Somit kann ich da machen was ich will :D
Am PC nutze ich 2.1, aber kein Brüllwürfel-Set sondern richtige Studiomonitore auf Stativ und nem Subwoofer unterm Schreibtisch.
Drüben im Wohnzimmer (naja eher Heimkino) ist es ne 7.1.4 Anlage für Auro3D und Dolby Atmos, also da hab ich Sound der sich vor dem Kino keinesfalls verstecken muss. Wobei ich Wert darauf gelegt habe dass es auch in 2.0 oder 2.1 gut funktioniert. Wobei ich das seit dem Upgrade des AVR auch nicht mehr brauche, denn mit dem Auro3D Upmixer klingt Stereo-Musik auch gut und authentisch im Mehrkanal-Betrieb. Der Upmixer von Dolby hat mir die Musik immer zu sehr zerpflückt.

Und ja Upmixer ist sowas was diesem Set hier halt komplett fehlt da analog.
Nun rein theoretisch könnte man sowas wie das Edifier-Set an die Vorverstärkerausgänge seines AVR klemmen, aber ein AVR mit Mehrkanal-Vorverstärkerausgängen kostet mindestens drei mal so viel wie die Boxen, ob das Sinn ergibt wenn man nicht gerade Upgrade-Pläne hat sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Spellbound, Alpha.Male und 2 andere
FR3DI schrieb:
Welche genau hast du? Ich möchte mir von selbigen Hersteller ebenfalls welche neben den Monitor platzieren. Hört sich stark wie ein JBL Brüllwürfel an, die machen das doch auch?
Die G2000. Gibt's gerade bei Amazon für 59,00€ und für den Preis sind die famos. An den Start und Ende Sound gewöhnt man sich auch aber man fragt sich halt jedes Mal: Warum? Warum zur Hölle brauchen Boxen einen Startsound? Aber wenn andere Hersteller das auch machen scheint das ja bei der Zielgruppe erwünscht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hab meins letzte Woche abgebaut und liegt in der Ecke rum.

Ist vor vielen Jahren zum Fernseher gewandert aber da brauchte ich sie eigentlich nicht.

Beim PC sind gute! Stereoboxen (Adam A5X) sowie Kopfhörer (Beyerdynamic) platztechnisch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich nutze hier immer noch den quasi Nachfolger: Edifier Encore 5.1 und würde davon nie auf Kopfhörer wechseln.

Im Wohnzimmer ist ein 5.1.4 Dolby Atmos System installiert und ein 77er OLED, der ist auch öfter an, sonst hätte ich ihn nicht geholt.

Aber auch ich gucke seit fast 15 Jahren inzwischen kein lineares Fernsehen mehr, bin aber ein Serien und Anime Junkie und habe fast jeden Streaming Dienst abonniert, die Kosten teile ich allerdings mit meinen 4 Geschwistern, so dass es lächerlich wenig ist 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90 und NMA
Holzinternet schrieb:
Ist das bei Euch ähnlich?
Bei mir genau andersrum.
2.1 Lautsprecher für echte Männer. Kopfhörer habe ich auch, aber Musik muss man auch körperlich spüren. Filmton ebenso.

TV gucke ich linear aber auch viel vun USB Platte, damit man Werbung überspringen kann, denn bei Werbung schalte ich sonst um.
Und viele YouTube aber auch ohne Werbung.

Kopfhörer nur wenn ich meine Liebste nicht stören darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386 und Holzinternet
FR3DI schrieb:
Generell habe ich einen Kabelfetisch.😍
Ich bin da das genaue Gegenteil:
Ein kabelloser Fetischist 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Natürlich kenne ich das Ding, hatte es aber selbst nie. Irgendein brauchbar getestetes Logitech kaufte ich damals vor mindestens ebenso vielen Jahren, ist auch heute noch in Betrieb.
Edifier ist und war meiner Erfahrung nach klanglich nie toll. Die aktuellen aktiven 2.0 Edifier Boxen klingen auch nur solange gut, bis man bewährte passive zum Vergleich daneben stellt. Dazu braucht es kein absolutes Gehör, die Unterschiede in den Höhen hört ausnahmslos jeder. In den meisten Fällen ist man deshalb m.E. mit ggfs gebrauchten LS plus einem kleinen 30€ Stereo Verstärker besser dran.

Holzinternet schrieb:
Ist das bei Euch ähnlich?
Mach einen eigenen Thread auf, wenn dich das so interessiert. Und klaue keine vorhandenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich hab die hier seit genau 5 Jahren und bin super zufrieden damit. Edifier S350DB

Davor hatte ich irgendwelche billigen Logitech teile und der Unterschied ist schon gewaltig. Zum Zocken hab ich zu 90% Headset auf, aber wenn ich nur am PC sitze und Videos schau oder Musik höre, dann über die Boxen.
 
Edifier hat eine wirklich gute preisleistung.

Ich hatte ein C2 Plus 2.1 System von denen früher am TV. 100€ oder so. War super damals.

Gestern habe ich meine auch schon etwas älteren Edifier R1280T ausgegraben. Hätte sie eventuell auf dem Schreibtisch genutzt. Dort habe ich aktuell ein Bluesky Exo 2.1 System (10 Jahre alt, 400€ damals). Das brummt leider schon immer merklich.

Die edifier sind klanglich dagegen gar nicht so schlecht, aber der Bass fehlt. Prinzipiell ausreichend, aber das bluesky System bekommt mit dem extra subwoofer etwas mehr hin. Also doch nicht ausgetauscht (leider, denn die edifier rauschen nur leise und eigentlich unhörbar und passen optisch auch ganu gut).


Das allgemeine Problem Mit Lautsprechern am PC, das ich habe: wo und wie stellt man die hin?

2.0 studiomonitore sind eher große klopper.
2.1 Systeme haben zwar kleine Satelliten, aber den sub...
5.1, uff. Hatte ich mal (logitech tröten). Da war der Schreibtisch voll mit Satelliten.

Bei 3 Monitoren passt eigentlich nirgends mehr was hin. Hab meine aktuellen Satelliten einfach auf die Seite gelegt. Filzgleiter vorher drunter gepappt, damits keine Kratzer gibt. So hätte ich auch die edifier 1280T unter meine Monitore platzieren können (aber auch nur ganz knapp mit 1mm Luft). Optisch sieht das erstmal.ungewohnt aus, aber man nimmts irgendwann hin :D
 
Zurück
Oben