Bitte vergleiche in $, sonst wirds kompliziert mit Währung
980ti und 1080ti hatten beide 750$ uvp, der Rest war Euro/Dollsr Kurs
Insgesamt hatten die Preise aber bereits zu Pascal (etwas) angezogen. Auch in Dollar-MSRP. Bei der 60er-Reihe sogar am stärksten.
GTX 960: 199$ GTX 1060: 299$
GTX 970: 329$ GTX 1070: 379$
Die GTX 950 war aber (leicht) teurer gelistet als die 1050ti.
Ein (MIt-)Grund, warum Pascal diesen "Legendenstatus" hat: Sie hatte zum einen gute Leistung bei damals sehr guter Effizienz. Vor allem erschien sie mitten zwischen zwei Konsolenzyklen. Seit die PS5 (sowie aktuelle XBox) auf dem Markt ist und immer mehr Spiele mit ihr als Lead auf den Markt kommen, fallen Evergreens wie die GTX 1060 und selbst GTX 1070 aber zunehmend in die Kategorie der Minimalanforderung -- und öfter schon raus, gerade im Falle der GTX 1060. Mit Alan Wake 2 hat man mit beiden keine gigantischen Freuden mehr.
C4rp3di3m schrieb:Zum Teuer/Günstig Thema, muss man sagen das GPU´s bis vor ca. 5 Jahren noch relativ günstig waren gerade die im nicht Hiendbereich. Heute zahlst du für eine Gammelkarte z.B. RX6600 so viel wie für eine 390+ neu. Das Nvidia so reich ist udn so einen hohen Aktienkurs hat kommt nicht von ungefär auch wenn sie heute mehr geld mit Enterprise machen. Ihren Wohlstand aufgebaut haben sie mit eurem/unseren Geld.
Sollte Intel mit Battlemage für um die 200$ in etwa RTX 4060-4060ti-Performance anbieten können, hätten sie wohl einige Marktanteile sicher. Siehe sowohl Einstiegs-GPUs in etwa Steam-Surveys wie die GTX 1650, sogar noch GTX 1050 (ohne ti), die noch immer relevante Anteile bis Topplätze ausmachen. Genau wie die noch immer steigende Zahl älterer Mittelklasse-GPUs, die mangels Angebot noch immer teilweise im Anteil steigen. Hier am stärksten aktuell die RTX 3060 -- eine 12-GB-Karte, die auch hierzulande mittlerweile für unter 300 Euro zu haben ist. Wenn auch erst nach drei Jahren am Markt.
Wer auch nur näherungsweise wie damals "ausreichende Leistung" zu einem "attraktiven Preis" anbieten könnte, der würde den Markt durcheinanderwirbeln. Und bei solchen Krachern wie damals der 8800 GT würde einem Anbieter gar die Bude eingerannt werden -- einen "Fehler", den Nvidia nie wieder machen wird: Die Ersparnis eines Shrinks 1:1 an die Kundschaft weitergeben -- und sich Konkurrenz im eigenen Hause machen. Heute hätte so eine Karte sowohl einen höheren Preis als ihr Vorgänger -- als auch weniger Speicher als die Budget-88000er GTS 320.
https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-g92-geforce-8800-gt-test-rueckblick/
Da sich AMD und Nvidia auch noch untereinander um die Gunst der PC-Spielerschaft richtig battleten, legte AMD in Sachen P/L wenig später sogar noch einen nach...
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/28/