Svennc schrieb:
Wäre sie nicht. Weil die RX 6500XT mit ihren 4GB schon damals unter Minimum-Anforderungen von einigen Spielen lag, oder diese gerade erfüllte.
Ich sehe das alles nicht so, denn früher gab es immer noch die Dual GPUs als "High End", zudem war die Herstellung der Chips nur einen Bruchteil so teuer und ich glaube kaum, dass die Minimal Vorraussetzungen nach heutigen Standards so ausgefeilt und genauso ausfallen wie damals.
Früher war der Anspruch noch deutlich niedriger. Nachladende Texturen, Ruckler, ja sogar micro-ruckler waren eigentlich gar kein Thema, weil sie niemand kannte und messen konnte. Man hat einfach damit gelebt, wenn einem der V-RAM ausgegangen ist und aus dem RAM nachgeladen wurde. Auslesetools waren die Seltenheit, bzw. existierten gar nicht.
Svennc schrieb:
Damals waren 512MB noch eine absolut gängige Speichermenge.
Gängig sicherlich, aber 1-2 Jahre nach Release durch die Bank zu wenig.
Selbst mit 8GB ist man heute besser aufgestellt, da es genügt ein paar Regler anzupassen und die Engines darauf reagieren. Damals war das Kraut und Rüben.
Svennc schrieb:
Die RX 6500XT ist generell eine der schlechtesten Karten, sowohl absolut als auch relativ in Sachen Preis-Leistung, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden.
Ich persönlich empfinde sie genauso schlecht wie die HD 4770. Ich hatte die Karte damals und nachdem ich Far Cry 2 damit zocken wollte, flog sie sofort wieder aus dem Rechner, weil zu wenig Speicher + zu lahm, schlechte Treiber, hoher Idle Verbrauch, kaum Funktionen, schwache Kantenglättung, Flimmerhölle.
Ich gebe dir recht, dass die Karte unter den damaligen Voraussetzungen besser war, aber in der Rückschau hat man Mmn damals einen "Haufen Mist" angedreht bekommen. Ich finde die heutigen Preise daher nicht teuer. Muss ja nicht unbedingt die 6500XT sein, reicht ja auch eine RX 6600.