Rock Lee schrieb:
Schon interessant was die Karte für ein Speicherkrüppel war.
Angesichts der hohen Taktraten von GPU und Speicher so wie gleicher Anzahl von Shadern hätte die 5770 eigentlich deutlich schneller (mind. 10%) sein müssen als eine 4870. Wäre da nicht das 128bit-Speicherinterface welches schon in der niedrigsten Testauflösung limitiert, so dass die Karte 5% langsamer ist.
In der zweithöchsten Auflösung wird dann der Abstand logischerweise noch größer.
Erst in der allerhöchsten Auflösung geht dann auch der 4870 die Bandbreite aus und der Abstand verringert sich wieder leicht. Ein 192-bit Speicherinterface hätte hier wohl deutlich geholfen.
Edit: Im Originalartikel sieht man es auch anhand der Übertaktung.
7% Takterhöhung resultierenden in 8% Mehrleistung. Wie das!? Na weil man den Speicher um 12,5% übertakten konnte. Wahrscheinlich hätte die Erhöhung des Speichertaktes allein schon für ~5% Mehrleistung gesorgt.
Was da genau unter der Haube passiert ist weiß ich natürlich nicht, aber RV7x0 hat noch auf TeraScale 1 basiert, RV8x0 auf TeraScale 2. Trotz auf dem Papier gleicher Zahlen kann es ja kleine Unterschiede bei der Leistung geben, also muss das nicht zwangsläufig nur am Speicher liegen, denke ich...
nebukadnezar.ll schrieb:
Inflationsbereinigt etwa 180€ heute. Also wirklich günstig, heute fangen 4060er bei mindestens 300€ an. Aber ok, sind auch 300X schneller. Also sind Grafikkarte heute eigentlich günstig, wenn man den Faktor Fortschritt mit einbezieht. Wer jetzt verwirrt ist, dem sei verziehen
Wobei die 5770 als drittschnellste Karte von AMD ja weit über einer 4060 einzuordnen ist. Ich würde sie mindestens bei einer 7800XT verorten...
Und was die Leistung betrifft ist das eine Milchmädchenrechnung. Ein P4EE oder ein Athlon 64 FX haben vor 20 Jahren ~1000€ gekostet, soll dann heute ein 9950X oder 14900K 15.000€ kosten?
KellyFornia schrieb:
Eine RX 6600 kostet aktuell oft unter 200€, also annähernd so viel wie eine HD 5770 damals und spielt in einer ähnlichen Leistungsklasse nur halt viele Generationen später.
Meine Grafikkarten haben früher tatsächlich nie so lange von der Leistung ausgehalten wie heute. Meine RX 580 hat mir fast 7 Jahre gedient und theoretisch kann man heute auch noch viele aktuelle Spiele in Full-HD mit 60 FPS / Medium-High damit zocken.
Mit einer 7 Jahre alten HD 5770 war in aktuellen Spielen 2016 nicht mehr viel zu holen.
Die 5770 war wie gesagt eher die Leistungsklasse einer 7800XT.
Wie lange Grafikkarten nutzbar waren hat schon immer geschwankt. Und ein noch besseres Beispiel als deine RX580 ist die R9 290X, die nicht viel langsamer ist, aber 11 Jahre alt...
KellyFornia schrieb:
Mit einem i7 4770K, 16 GB RAM und einer Karte wie RX 580 startet heute noch jedes Spiel und die meisten sogar in etwas höheren Details, ein System was gut 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Mit einem 4770K@4,3GHz hatte ich schon 2020 keinen Spaß mehr, beim Umstieg auf einen 5600X haben sich in manchen Situationen die FPS von ~5 auf über 30 vervielfacht.
Insgesamt war die 5770 sicher solide, aber bei den Preisen war mMn die 5850 das bessere Gesamtpaket.
Und da hier einige schon ihre Kühler genannt haben, meine 5850 lief mit dem Scythe Musashi flüsterleise und schön kühl.