News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5770 bot DirectX 11 ab 140 Euro

15 Jahre...genau eine Generation vor meiner ersten AMD, der HD6850. Nun bis das 15 Jahre her ist sind es noch 1,5 Jahre für mich. Aber damals waren die Karten noch echt erschwinglich im Vergleich zu heute.
Je mehr "vor 15 Jahren"-Artikel kommen desto älter fühl ich mich langsam :lol:
Und dann kommen ein paar Foristen mit ihren PC-Geschichten aus den frühen 90ern, dann fühl ich mich wieder jung :D

C4rp3di3m schrieb:
das waren noch normale Preise nicht so wie heute.
Kannst dich bei Nvidia bedanken, die haben Schrittweise Generation für Generation schön die Preise hochgetrieben. Und werden damit wahrscheinlich munter weiter machen bei Blackwall, es wird sich ja jetzt schon dafür gerechtfertigt.
Schon irgendwie verrückt. Meine aktuelle Grafikkarte hat mehr gekostet als mein ganzer erster richtiger Gaming-PC von 2011.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, eXe777 und Wanderwisser
Jo. Mein erster eigener Rechner hatte einen 286 mit 8 MHz und eine No-Name-Hercules-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Die Karte war mit dem Fertigungsprozess ein super Pipecleaner für die folgende Generation!

Kann mich noch erinnern das die HD 5770 sehr viele Leutchen hatten, Games wie Crysis konnte man schon mit ihr in 1080p ganz ordentlich zocken. Als dann später die GTX 460 von Nvidia erschien, hatte dann aber auch die HD 5770 nix mehr zu lachen. Bei ähnlichen Preis war die nochmal ne Ecke besser und der Verkaufsschlager von Nvidia damals!

Coeckchen schrieb:
Aktienunternehmen sind die Prostituierten im Firmengeschäft die es einfach mit dem treiben der am meisten auf den tisch knallt.
So wunderschön hat das schon lange niemand mehr auf den Punkt gebracht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, AahhFreshMeat und Coeckchen
Fujiyama schrieb:
Die Mittelklasse war damals eigentlich ganz brauchbar, hatte später ne HD7750 und hier und da mit 5770 Berührungspunkte. Richtig leise waren die Karten in der Tat nicht, deswegen hab ich mir auch ne passive 1050 Ti geholt habe, die ich bis heute habe und so lange bleibt bis sie zu halt oder defekt ist.
Meine MSI HD5770 Hawk war tatsächlich eine der leisesten Karten die ich je hatte.
1000012781.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, DAASSI, Tanzmusikus und 6 andere
Hatte zu der Zeit die 260 mit Bios-Patch auf 275. Die liegt noch im Schrank und schläft.
Die Preise waren schon schön damals. Da wurden die Dinger endlich mal preiswert (denke an an Voodoo1+SVGA Karte für 800DM zurück) - war ein kurzes Vergnügen 💩

Stefcom64 schrieb:
Kann mich noch erinnern das die HD 5770 sehr viele Leutchen hatten, Games wie Crysis konnte man schon mit ihr in 1080p ganz ordentlich zocken.

Ganz ordentlich? Hallo, ich habe mit einer 5650M(!) ganz ordentlich Crysis gezockt :D

Hab damals die 5770 von Sapphire gehabt, danach kam dann die 7770.

Ich hatte damals eine 5770 mit der eiförmigen Lüfterblende. Die war im Gegensatz zu anderen Grafikkarten sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
140€.. habe 2015 für meine 390+ damals Neu 289€ bezahlt, das waren noch normale Preise nicht so wie heute.
Eine RX 6600 kostet aktuell oft unter 200€, also annähernd so viel wie eine HD 5770 damals und spielt in einer ähnlichen Leistungsklasse nur halt viele Generationen später.

Meine Grafikkarten haben früher tatsächlich nie so lange von der Leistung ausgehalten wie heute. Meine RX 580 hat mir fast 7 Jahre gedient und theoretisch kann man heute auch noch viele aktuelle Spiele in Full-HD mit 60 FPS / Medium-High damit zocken.

Mit einer 7 Jahre alten HD 5770 war in aktuellen Spielen 2016 nicht mehr viel zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial und killbox13
Die 5770 hatte ich damals in zweit PC damit ich mit meiner damaligen Freundin Anno spielen konnte.

Ich weiß noch genau, war eine von MSI mit Twin Frozer Kühler.
War sehr leise und günstig. Deutlich unter 200 damals.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich hatte damals eine 5770 mit dem eiförmigen Lüfterblende. Die war im Gegensatz zu anderen Grafikkarten sehr leise.
War das diese hier von XFX? Das war eine der lautesten Customs damals.
1000012782.webp

Die hatte ich auch, damals irgendwann für 139 € gekauft, löste eine 9500 non pro ab, wurde dann von einer gtx 950 abgelöst, seit dem ist dann aber nicht mehr so viel passiert, stehe jetzt bei einer geschenkten gtx 1060 3g🫣

Precide schrieb:
Ganz ordentlich? Hallo, ich habe mit einer 5650M(!) ganz ordentlich Crysis gezockt :D
Ganz ordentlich.....?
Nur zur Info, ich sprach von 1080p und hohen Einstellungen. Da schaffte selbst die normale HD 5670 nicht gerade tolle FPS:D
Hab da mal nen ollen Bench zum Nachfolger Warhead gefunden (genauso anspruchsvoll wie das Original in Sachen Grafikanforderungen):

Unbenannt.JPG

Ich habe die Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell mit passivem Kuehler gekauft, ich kann mich ueber die Lautstaerke nicht beschweren. Dafuer fiel die Karte nach ein paar Jahren aus. Unter den passiv gekuehlten Karten gab es damals die gleiche, nur mit 6770, und die 7750 mit aehnlicher Leistung (nach damaligen berichten); ich habe mich dann fuer die 6770 entschieden, die ich noch heute in meinem Haupt-Desktop verwende. Und da das praktisch der gleiche Chip wie bei der 5770 ist, ist meine aktuelle Grafikkarte im Prinzip ein 15 Jahre altes Design.

Damit die 6770er laenger lebt als ihre Vorgaengerin, betreibe ich sie mit 750MHz statt 850MHz. Ich wuerde gerne die Spannung heruntersetzen, aber was ich dazu gefunden habe, erschien mir zu aufwendig und zu riskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Die HD5770 war eine schöne Karte und mein erster Ausflug ins ATI/AMD Lager. Hatte die Saphire VaporX, kann mich nicht erinnern, dass sie besonders laut war. Aber ich war damals auch noch anspruchsloser. :D

Die hielt sich dann bis 2016-2017 und für damals Stellaris hat's noch gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fernando Vidal schrieb:
ie 5770 war recht laut aber das hab ich damals, glaube ich, mit einem Accelero gelöst
Habe ich damals auch gemacht.
Die Karte, von Asus, habe ich sogar noch, inklusive aller anderen Komponenten um vielleicht in Zukunft mal einen netten Retro PC zusammen zu bauen...
IMG_20241005_104652~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll, Fernando Vidal, Hardy_1916 und eine weitere Person
Davon werkeln bis heute noch 2 Stück bei zwei Bekannten von mir. Heutzutage natürlich nucht mehr das Effizienzwunder damals aber wirklich gut geringer verbrauch und ich hatte eine angenehm leise custom Lösung.

Zurück
Oben