News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5870 als erste Grafikkarte mit DirectX 11

SavageSkull schrieb:
... auf eine GTX470 gewechselt. Bei dieser musste ich dann den Kühler wechseln damit ich keine Langzeitwirkung Schäden im Gehörgang davontragen musste.

Ahhhhh Thermi. :D
 
Die 470 ging eigentlich.
Nvidia hatte lediglich die Spannung etwas hoch gewählt
Und man war damals halt nicht solche Verbräuche gewöhnt und die Kühler waren damals noch nicht wirklich passend.
eine 470 könnte man heute locker mit den üblichen Kupfermonstern kühlen, die heute so auf den Karten üblich sind.
Letztlich hatte der Zalman VF3000 die 470 problemlos gezügelt, den es auch für die Titelgebende 5870 gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Super Karte, hatte die sehr lange im Einsatz
 
Zu der Zeit war ich noch mit einer HD 4850 unterwegs, welche dann 2010 von einer GTX 470 abgelöst wurde. Im Nachhinein betrachtet wäre eine AMD Karte aus der 5000er oder 6000er Reihe wohl doch die bessere Lösung gewesen. Ich dachte damals halt, man würde sowas wie PhysX tatsächlich mal brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich hatte im Jahr 2010 das G73 mit der Mobility Radeon 5870 (Vergleichbar mit der Desktop 5770) und war damit sehr zufrieden. Alle Spiele liefen auf hohen Details und selbst Jahre später waren Spiele wie Overwatch für die GPU kein Problem. DIrectX11 Unterstützung hat diese GPU Serie lange am Leben gehalten.

Zum späteren Zeitpunkt hatte ich ein Upgrade auf die 7970M geplant, jedoch war der i7-720QM dafür etwas schwach. Upgrade auf i7-920XM und 7970M hätte mehr als ein neues Laptop gekostet.
 
Moin, ich hatte die 5850 Vapor-x allerdings nur mit 1GB.
Die hat aber ewig ihre Dienste geleistet, ich hab sie eigentlich nur durch die RX 580 mit 8GB ersetzt, weil ich mehr Speicher benötigte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
War ein tolles Kärtchen und bis heute meine letzte Radeon Karte. Nach der HD 5870 kam nur noch Nvidia.
 
Hatte lange die 4870 bis ich viel späauf eine 7970 gewechselt bin. Jetzt schon Jahre bei NVidia. Vielleicht geht es ja irgendwann zurück zu AMD
 
Die HD 7970 war auch ein großer Wurf von Radeon, ich hatte damals die Sapphire davon und war sehr zufrieden damit. Die letzte Karte aus dem roten Lager war bei mir eine Sapphire R9 Fury Nitro OC und auch die Karte war sehr gut und flüsterleise. War meine erste und einzigste Karte bisher mit HBM Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab mir damals das kleine Modell geholt, die 5670.
Auch directx 11 aber ohne extra Stromstecker mit 64 Watt.
Und die läuft heute noch in nem Windows 10 Rechner.
Benchmarks hat die zwar nicht gewonnen, hat aber trotzdem alles angezeigt und lief flüssig.
 
Die hatte ich als Gainward Golden Sample. Die lief bei mir so lange, dass sie die einzige Hardware wurde, die bei mir den Alterstod gestorben ist. War eine gute Karte, die mir keine Probleme, aber viel Freude gemacht hat.

Waren das noch Zeiten. Zwei Hersteller, die sich in allen Preis- und Leistungssegmenten Paroli geboten haben, und High-End-begann unter 500 Euro. Damals ist mir aber schon aufgefallen, dass AMD ein gewaltiges Problem hat, denn in jeder Kaufberatung und in jedem Gespräch mit Bekannten hieß es zuallererst "Kauf eine Geforce XY!", erst spät in solchen Gesprächen wurde dann mal erwähnt "ach übrigens, Radeon gibt es auch noch, und die sind auch gut". Mmmh, irgendwie kann ich nachvollziehen, dass AMD keine Lust mehr hat, gegen so viel Markenhörigkeit im hochpreisigen Marktsegment anzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Corpus Delicti
Die 5870 habe ich mir damals auch gegönnt die 5850 wollte ich nicht da ich auch gute Erfahrung mit der 4870 gemacht habe , ja sie war ne geile Karte und hat mir viel Spaß gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Oh ja. Wirklich tolle Karte. Die 5870 beerbte die 3870. bzw. hatte dazwischen kurz die 5770 im CF, das war lausig. Hielt durch bis zur 7950.
 
Die 5870 hatte ich nicht, aber die 5770. Mit der war ich auch lange zufrieden, bis ich meinen Rechner abbauen und verkaufen musste.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hatte bzw. habe sie immer noch, "nur" eine HD 5850 von Sapphire. Mit eben dieser und der 5870 hatte AMD es geschafft, Nvidia ganz schön in Bedrängung zu bringen. Die Folge war ja bekanntlich die GTX 470/480, welche verspätet auf den Markt kam und von Nvidia bis ans Limit geprügelt wurde, um minimal schneller zu sein. Und dabei heiß und laut wurden.

Die Karten verkauften sich damals wie geschnitten Brot, weil sie einfach gut waren. Es kam Anfangs auch zu Lieferengpässen, was für hohe Preise sorgte. Danach kamen ja dann die 6850 bzw. 6870 als indirekte Nachfolger. Diese Karten waren jedoch nicht der Vollausbau, sondern nur die Mittelklassekarten.

Nach der HD 5850 folgte hier eine HD 7850 von XFX. Die werkelt heute noch im Core2Duo 8400 mit Windows XP. Auch die HD 7000er Serie waren gute Karten. Insbesondere die HD 7970 ist aufgrund ihres für damalige Verhältnisse üppigen VRAMs sehr gut gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Legende! Das letzte Mal, als Radeons klar in der Führung waren. Eine Generation, gegen die die noch amtierenden Geforces erst einmal gar nichts ausrichten konnten und gegen die auch spätere echt noch gar nicht so gut dastanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hatte die Karte.
War echt grausig, dieser Lüfter!
Aber das hat sich gefühlt wie eine Seuche durch alle Karten gezogen
 
Ich hatte nur ne 5770, war aber auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, Zarlak und SweetOhm
So eine Karte braucht AMD wieder! War aber auch eine echt lange Grafikkarte...

Ich erinner mich noch gut wie grausam die Verfügbarkeit zum launch war, weil der 40nm Prozess bei TSMC nicht die erhofften Yield hatte.

Hatte die Karte in mehrfacher Ausführung. Da ich eh mit Wasserkühlung gespielt habe, hatte ich damals über das Forum eine 5870 mit EK-Wakü und @1ghz... das ding GING AB!!!

Danke für die schöne Nostalgie.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben