News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5870 als erste Grafikkarte mit DirectX 11

SavageSkull schrieb:
... auf eine GTX470 gewechselt. Bei dieser musste ich dann den Kühler wechseln damit ich keine Langzeitwirkung Schäden im Gehörgang davontragen musste.

Ahhhhh Thermi. :D
 
Die 470 ging eigentlich.
Nvidia hatte lediglich die Spannung etwas hoch gewählt
Und man war damals halt nicht solche Verbräuche gewöhnt und die Kühler waren damals noch nicht wirklich passend.
eine 470 könnte man heute locker mit den üblichen Kupfermonstern kühlen, die heute so auf den Karten üblich sind.
Letztlich hatte der Zalman VF3000 die 470 problemlos gezügelt, den es auch für die Titelgebende 5870 gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Super Karte, hatte die sehr lange im Einsatz
 
Zu der Zeit war ich noch mit einer HD 4850 unterwegs, welche dann 2010 von einer GTX 470 abgelöst wurde. Im Nachhinein betrachtet wäre eine AMD Karte aus der 5000er oder 6000er Reihe wohl doch die bessere Lösung gewesen. Ich dachte damals halt, man würde sowas wie PhysX tatsächlich mal brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich hatte im Jahr 2010 das G73 mit der Mobility Radeon 5870 (Vergleichbar mit der Desktop 5770) und war damit sehr zufrieden. Alle Spiele liefen auf hohen Details und selbst Jahre später waren Spiele wie Overwatch für die GPU kein Problem. DIrectX11 Unterstützung hat diese GPU Serie lange am Leben gehalten.

Zum späteren Zeitpunkt hatte ich ein Upgrade auf die 7970M geplant, jedoch war der i7-720QM dafür etwas schwach. Upgrade auf i7-920XM und 7970M hätte mehr als ein neues Laptop gekostet.
 
Moin, ich hatte die 5850 Vapor-x allerdings nur mit 1GB.
Die hat aber ewig ihre Dienste geleistet, ich hab sie eigentlich nur durch die RX 580 mit 8GB ersetzt, weil ich mehr Speicher benötigte :-)
 
War ein tolles Kärtchen und bis heute meine letzte Radeon Karte. Nach der HD 5870 kam nur noch Nvidia.
 
Zurück
Oben