News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5870 als erste Grafikkarte mit DirectX 11

SeppoE schrieb:
Die 58XX waren aus heutiger Sicht die letzte Generation high(est) end von AMD.
Das ist doch totaler Quatsch. Da gab es noch die 7000er Serie paar Jahre später dann die R9 2xx Serie und zuletzt die RDNA2 mit der 6800xt und 6900xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ThePlayer schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch.
Bei aller Liebe, aber schalt mal nen Gang runter. In meiner Erinnerung hat Nvidia relativ bald darauf die Titan Serie eingeführt, weil deren schnellster Chip nicht mehr in der normalen Liga spielte und sie eine neue Preiskategorie einführen konnten. Da gabs von AMD keine Antwort mehr drauf. Die 6900XT war gut, aber nicht die schnellste.
 
K3ks schrieb:
Die Heizbräter. ^^ Auch AMD kann Thermi.
War die so schlimm? Ich hatte nur die 280 oder 285!? Damals gehabt, extra für GTA geholt. Dann aber kurz nach Release auf RX480 umgestiegen.
 
K3ks schrieb:
Hmmm, joa.

Die Heizbräter. ^^ Auch AMD kann Thermi. ;)
Das ist eher so eine Urban Legend. Meine Sapphire Trixx R9 290 (ohne X) war leise und schnell.
War eine gute Karte. Und 4:3 ist (war) wirklich ein gutes Arbeitsformat, egal ob du es glaubst oder nicht.
Optimal für mich war aber, wie oben schon geschrieben, 16:10.
 
Die war echt nicht schlecht, die Grafikkarte hatte die 2-GB-Version. Habe aber gleich zum Release dann die GTX 480 gekauft.
 
SeppoE schrieb:
Bei aller Liebe, aber schalt mal nen Gang runter. In meiner Erinnerung hat Nvidia relativ bald darauf die Titan Serie eingeführt, weil deren schnellster Chip nicht mehr in der normalen Liga spielte und sie eine neue Preiskategorie einführen konnten. Da gabs von AMD keine Antwort mehr drauf. Die 6900XT war gut, aber nicht die schnellste.
OK also wir vergleichen jetzt einen BMW M3 und C Klasse AMG gegen ein Ferrari. Kann man auch machen. Nur die Titans waren im Vergleich zu Highend AMD/Nvidia etwa doppelt so teuer. Außer hier im Forum kenne ich keinen der sich so eine Karte gekauft hat.
Und die 6900xt war ja auch nicht soviel langsamer als eine 3090ti.
 
Das sollte ja das highest end implizieren. Ich persönlich finde selbst die aktuelle "Mittelklasse" preislich unattraktiv. Titan gibts ja glaub ich nicht mehr. Aber 2000€ für high end ist inzwischen irgendwie etabliert.
 
ThePlayer schrieb:
War die so schlimm? Ich hatte nur die 280 oder 285!?
My bad, die 290er waren die Heizbräter. ;)
daknoll schrieb:
Das ist eher so eine Urban Legend. Meine Sapphire Trixx R9 290 (ohne X) war leise und schnell.
Und hungrig. ^^
daknoll schrieb:
Und 4:3 ist (war) wirklich ein gutes Arbeitsformat, egal ob du es glaubst oder nicht.
Joa, zum arbeiten ging es. Ich bin mit 4:3 aufgewachsen, bin ungefähr BJ 90.
 
Die hatte ich damals. Eine absolute Brecherkarte, mit der AMD mindestens Pari war. Hoffentlich kommt das mal wieder.
 
ThePlayer schrieb:
Nur die Titans waren im Vergleich zu Highend AMD/Nvidia etwa doppelt so teuer. Außer hier im Forum kenne ich keinen der sich so eine Karte gekauft hat.
Auch wurden die Titans gar nicht unbedingt als Highend-Gaming-Karten vermarktet, sondern eher als "günstige" Ableger der Workstation-Modelle. Die war also eher für Kunden gedacht, die Workstation-Performance und -Speicherbestückung brauchen, aber nicht den Aufpreis für zertifizierte Workstation-Treiber und Business-Support bezahlen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ich fand damals die Tesselierung echt beeindruckend. In irgendeinem Rechner werkelt auch noch eine HD7770. Alles in allem eine tolle Serie gewesen die HD5/6/7000 und für viele Jahre noch ausreichend gewesen was FullHD anging!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
War die Grafikkarte, die ich wohl am längsten gehabt und auch genutzt habe. Kkasse Teil
 
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die 4870 im CF-Gespann. Die 5000er Reihe ließ ich daher aus. War aber durchaus eine sehr interessante Karte, bzw. die ganze Reihe war gut. Vor allem die 5830 war eine echte Überraschung.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ein Großteil in meinem Umfeld nach der 5870 oder 5850 geschmachtet haben. Aber der Preis - damals immer noch zu Schulzeiten (Abi) bzw. gerade so in der Ausbildung - war einfach nicht drin.
Bei mir ging's dann erst mit der 6850 wieder im CF-Gespann weiter.

FunFact: Spannend zu sehen, dass sich die Grafikkartenpreise irgendwie immer meinem Einkommen angepasst haben. Damals rund 400 EUR Ausbildungsvergütung bekommen, die beste Grafikkarte kostete 350 EUR. Und auch heute entspricht die beste Grafikkarte ungefähr meinem Nettoeinkommen. Ich werd zukünftig einfach nicht mehr nach Gehaltserhöhungen fragen. ^^
 
Jo geiles.stück Technik damals, erinnere mich das die damals nicht in mein Chieftec passte und ich den Festplattenkäfig kräftig massieren musste damit die Karte dort Platz hätte😁.
 
Für 360€ war die 5870 damals echt bezahlbar und wurde dankend von den Leuten gekauft. Genial war das DX11 Feature mit dem Releasetitel Dirt 2 und Windows 7 Support. AMD war ganz oben. Das letzte mal seit 15 Jahren.

Tolle Karte, es gab tolle DX11 Techdemos bei AMD zum Download und die Karte konnte über den Catalyst erstmals HW-beschleunigtes Videorendern ausführen. Letzteres war aber verbuggt.🤗
 
Ja, war ne geile Karte....ich hatte das Modell von XFX davon und war sehr zufrieden damit. Mein Bruder hatte zu dieser Zeit die GTX 480, die war dagegen ein wahrer Brüllaffe, war zwar die schnellere Karte, ich hätte meine Radeon dagegen aber nicht eingetauscht!
 
Tolle GPU, hatte damals ein Model von Powercolor. War meine erste Highend GPU, stolz wie bolle damals gewesen. Dann irgendwann weiterverkauft und eine R9 290x ist in meinen PC gewandert.


Hab noch eine in meinem Besitz, aber scheinbar in einem Retro PC verbaut. Sonst hätte ich ein Bild davon hochgeladen. Die Dinger gabs für ein paar Jahren hier im Forum zum Verschenken oder bei Kleinanzeigen für einen Fünfer.
 
Zurück
Oben