News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5870 als erste Grafikkarte mit DirectX 11

K3ks schrieb:
🫣Laut, hungrig und SLI. :D Meine erste und letzte unerfreuliche Begegnung mit SLI war damals als es relativ neu war mit einer 7900gx2 oder vermutlich eher sogar mit einer 7950gx2.
https://www.computerbase.de/2021-05/nvidia-geforce-7950-gx2-test-rueckblick/
https://www.computerbase.de/2021-06/drei-geforce-7950-gx2-vergleich-rueckblick/

Mein 950w Netzteil ist bei bf3 immer ausgegangen wenn die Karten übertaktet waren (950mhz liefen die im SLI)😅 Unterbau war ein i7 980X auf 4,5ghz. Alles wassergekühlt, die Karten waren abnormal laut.

Hab seit der 8800gtx bis zur 1080TI immer SLI gehabt und selten größere Probleme. :)
Treiberprobleme (gelegentlich) hatte ich tatsächlich nur mit meinen 2 AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein tolles Gerät, neben der 9800 Pro/XT gefühlt die stärkste Präsentation bzw. Karte der Marke Radeon.
Der Gegenspieler war doch damals doch die GF 400er Serie, die allesamt schlecht waren. Kann mich noch daran erinnern, dass jemand ein Ei auf der GF400 gekocht hat. Fermi = Thermi
Die HD 5870 war jedenfalls top, genauso wie die Nschfolger
 
Hatte zuerst eine HD5770, ein Jahr später hat Sapphire eine HD5850 für 109 Euro auf den Markt geworfen. Super Leistung für richtig kleines Geld. Das war eine tolle Grafikkartengeneration von AMD und insgesamt war man mit Nvidia noch auf Augenhöhe.
 
Bierliebhaber schrieb:
Im Grund hatte AMD damals keine Konkurrenz, ein Wechsel von einer HD5870 zu egal welcher nVidia war ziemlicher Blödsinn. AMD war auch nach dem Release von Thermi klar die bessere Wahl.
👍War wohl der Konsens, sehe ich auch so.
DJMadMax schrieb:
👌Why not, da trauern dem ja noch so einige inkl. meiner Wenigkeit hinterher, mehr oben-unten schadet ja nicht. ^^
DJMadMax schrieb:
🥴🤢🤮 Absolut grauenhaftfurchtbarbäh, gibt's Leute die 4:3 ernsthaft vermissen?. ^^

E:
captn.ko schrieb:
Mein 950w Netzteil ist bei bf3 immer ausgegangen wenn die Karten übertaktet waren (950mhz liefen die im SLI)😅
👍Ich lachte. :D
Was man sich damals so alles angetan hat... o.O :D
captn.ko schrieb:
die Karten waren abnormal laut.
^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja, die HD 5870 hatte ich gesehen, aber nicht für nötig befunden. Einen Monat später, als die HD 5770 herauskam, habe ich hingegen zugeschlagen. Die hielt dann, bis die HD 6850 auf dem Markt erschien. Die HD 5770 hat man mir in der Familie aber noch aus den Händen gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2 Stk. davon in Crossfire Konfig laufen.
Die beiden wurden erst von einer R9 290 abgelöst. Waren gute und bezahlbare Karten.
Aber kauften die Massen leider damals schon blindlings NV. So wie bei den CPU's mit Intel.
 
K3ks schrieb:
🥴🤢🤮 Absolut grauenhaftfurchtbarbäh, gibt's Leute die 4:3 ernsthaft vermissen?. ^^
Da fehlt mir jetzt ein wenig der genaue Hinweis darauf, ob es sich hierbei um extremen Sarkasmus oder um tatsächliche Meinung handelt. Ich wüsste jedenfalls nicht, was an 4:3 so falsch wäre - und war.
 
15 Jahre her? Mann, bin ich alt.. 😂 und meine 5870 läuft immer noch 😊
 
Bin damals von meiner 8800GTX auf die 5870er gewechselt, kann mich nicht mehr an die genauen umstände erinnern, aber die gab es im 2ten quartal 2010 für 409€ von powercolor bei hardwareversand.de, das waren noch Preise....
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals 2011? Die Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme für knapp 105€ gekauft war echt eine gut karte, auch wenn sie zu diesem zeitpunkt schon relativ alt war.
 
K3ks schrieb:
👍War wohl der Konsens, sehe ich auch so.

👌Why not, da trauern dem ja noch so einige inkl. meiner Wenigkeit hinterher, mehr oben-unten schadet ja nicht. ^^

🥴🤢🤮 Absolut grauenhaftfurchtbarbäh, gibt's Leute die 4:3 ernsthaft vermissen?. ^^

E:

👍Ich lachte. :D
Was man sich damals so alles angetan hat... o.O :D

^^
Rein zum Arbeiten (single Monitor) war 4:3 genial. Der optimale Formfaktor am PC für mich war aber 16:10, der leider auch ausgestorben ist. Den Fernsehern sei dank...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dito schrieb:
Vielleicht gibt es mal wieder so eine 300W Karte mit richtig Power, fettem leisen kühler und alles für unter 1.000.- !!! Man wird noch träumen dürfen.
Gibt doch, einfach die 4080 super für 999.- und ein bissl Powertarget einstellen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bierliebhaber schrieb:
Die GTX470 war nur etwas langsamer, hat aber im Vergleich absurd viel Strom gefressen. Die GTX480 war dann eigentlich nur noch was für Verrückte mit einem Stromverbrauch, der nicht zu rechtfertigen war.
Nicht umsonst wurde die Fermi-Architektur scherzhaft auch Termi genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Eine super Graka die ich mir damals mit einer i7 920 gekauft habe. Irgendwann hatte ich noch eine 2. im Verbund laufen. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich über die Weihnachtstage am recherchieren war 😅👌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Cool, meine erste richtige Grafikkarte!
Konnte ich mir damals nur leisten, weil ein Cousin mit seinem Crossfire-Verbund unzufrieden war und mir die zweite Karte zu einem sehr guten Kurs verkaufte.

Ein guter Freund hatte bis 2022 eine HD5850 IceQ Turbo im Rechner. Die reichte ihm für StarCraft II auf FullHD immer noch aus und wurde nur ausgetauscht weil das Netzteil irgendwann aufgab und die Karte mitnahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Red Sun
Ah, good memories! Die erste Grafikkarte, welche ich mir damals selbst im Laden gekauft habe. Mit dem ersten eigenen Auto zu Alternate gefahren und den Karton aus dem Regal genommen, dabei mehrere Modelle direkt im Laden verglichen.
Was für ein geiles Gefühl das war mit der Karte im Kofferraum heim zu fahren. Diese Vorfreude gibt einem Onlineshopping einfach nicht. Ich glaube die hat damals irgendwas um die 380€ gekostet aber man war das ein Brett! Powercolor Radeon HD5870 PCS+, ich weiß sogar noch die Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, K3ks und VinylUndKoffein
Zurück
Oben