News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5870 als erste Grafikkarte mit DirectX 11

Ich habe meinem Bruder damals günstig eine HD 5870 mit 2GB VRAM besorgt - er war jahrelang zufrieden. 😁

Die Karte rennt im Internet PC des Nachbars immernoch. 😉

Originalbilder habe ich leider nicht mehr.
1726903975589.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mr.Zweig, steve127 und eine weitere Person
Ach ja, gute Karte. Habe ich lange gehabt. Nach der 980 pro meine zweite ATI.

Leider mit 2 Schwächen: Lautstärke und Linux. Die erste Schwäche konnte ich durch einen Arctix Kühler beheben, und zwar nachhaltig. In Linux war nichts zu machen. Damals war noch die fglrx Zeit und man hatte die Wahl zwischen dem gekrampfte mit diesem Treiber, oder aber Kernel-Treibern bei stets voll drehenden Lüftern und 0 Performance.

Unter Windows war sie allerdings über jeden Zweifel erhaben. Ich weiß gar nicht mehr so genau, gegen was ich sie dann eingetauscht habe, ich glaube gegen eine 680gtx. Hat also immerhin ein paar Jahre überdauert.
 
Jetzt bin ich verwirrt 😕

Ich hatte damals eine HD5870 und bin auf eine GTX260 umgestiegen, da diese in den damaligen Benchmarks schneller war.

Jetzt sehe ich hier den alten Artikel schaue rein und die HD5870 war schneller.

Kann es sein das die Benchmarks (war glaub ich auf anderen Webseiten) zur GTX260 nicht stimmten bzw. für Nvidia optimiert waren?

Leider habe ich keine Screenshots von damals, was meine Theorie beweisen würde.

Echt seltsam
 
Hatte auch eine von Powercolor. War echt eine coole Karte von der Leistung und der Optik mit rotem PCB und den Kupferheatpipes. Wurde dann erst von der obigen 970 abgelöst. Hab sogar beide Karten noch irgendwo :)


Bild 1.jpg Bild 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
War das nicht die Karte, die AMD ewig nicht in gescheiter Stückzahl in den Markt bekam?
 
hatte eine msi 5870 lightning. war ne tolle karte, leise, optisch schön modern, kein plastikbomber. hab sie allerdings erst ende 2010 also ein jahr später bekommen, war vorher finanziell nicht drin. ausbildungszeit.
 
Bei mir wars auch die 5770 in der Serie aus Budget Gründen. Tolle Karte, die mich lang begleitet hat. Die 58XX waren aus heutiger Sicht die letzte Generation high(est) end von AMD.
 
supertramp schrieb:
Hach, das waren noch Preise 😀
Heute rufen die Hersteller gefühlt nur Fantasiepreise aus. Fernab der Realität, aber wenn man die Preise bezahlt, kein Wunder 😉
Damals lagen die Margen auch noch nicht bei 80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ich hatte beide Karten. Erst die 5850 für meinen Hauptrechner, zwei Jahre später die 5870 für meinen Zweitrechner xd. Für mich die beste Serie aller Zeiten von AMD/ATI. Dazu noch der akzeptable Preis. Die 5850 für 200.- und die 5870 ebenfalls für 200.- gekauft. Keine 600W TDP usw.. Vielleicht gibt es mal wieder so eine 300W Karte mit richtig Power, fettem leisen kühler und alles für unter 1.000.- !!! Man wird noch träumen dürfen. Ich schon, da es 10.19Uhr ist und ich ins Bett muss^^
 
In der Generation hab ich viele 5870 bei Freunden verbaut. Tolle Karte.

Selber bin ich da von 280gtx SLI auf 480gtx SLI umgestiegen. Schöne Zeit damals ☺️
 
War damals ne geile Karte
 

Anhänge

  • 20240921_103030.jpg
    20240921_103030.jpg
    825,2 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir mit den 15 Jahre Artikeln in die Zeit, als ich aufgrund Familie das PC Gaming und basteln für einige Jahre aufgegeben hatte.
Meine letzte Karte zu der Zeit war die GTX260ti.
Eine 58xx hatte ich daher leider nie.
Bin erst mit der GTX560ti so halb und dann mit der GTX770 wieder richtig eingestiegen.
Mit der Ati 9800pro und der X1800XT hatte ich auch schon Ati/AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Quidproquo77 schrieb:
Die Karte hat damals überzeugt, da Nvidia sehr spät dran war und die 480 erst im März mit 1,5GB Speicher kam.

Die 480 überzeugte, war aber viel zu laut. Die GTX 470 und darunter waren recht gut.
Die Gtx580 war dann das Paradestück, Fermi im Vollausbau.
 
Ich weiß noch. Das METRO 2033, welches im März 2010 erschienen ist. Eines der ersten Spiele war, welches neue DX11 Effekte bot. Fand die neuen Effekte mega. Nur leider hatte ich mir 2009 noch eine GTX 260 geholt, knappes Budget, da ich noch Schüler war.
 
Da hat AMD damals echt überrascht. Die Effizienz und Leistung waren der Hammer. Ich hoffe sie hauen nochmal sowas mit der RX 9XXX Serie raus.
 
polyphase schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt 😕

Ich hatte damals eine HD5870 und bin auf eine GTX260 umgestiegen, da diese in den damaligen Benchmarks schneller war.

Jetzt sehe ich hier den alten Artikel schaue rein und die HD5870 war schneller.

Kann es sein das die Benchmarks (war glaub ich auf anderen Webseiten) zur GTX260 nicht stimmten bzw. für Nvidia optimiert waren?

Leider habe ich keine Screenshots von damals, was meine Theorie beweisen würde.

Echt seltsam


Verwechselst du die mit der HD4870? Dann wäre ein Wechsel zur GTX260 immerhin eher ein Sidegrade gewesen.

Der Gegenspieler zur HD5870 war eher die GTX470. Damals war AMD mit der Generation einfach schneller auf dem Markt, der Artikel zum Gegenspieler Thermi kommt dann sicher demnächst. Die GTX470 war nur etwas langsamer, hat aber im Vergleich absurd viel Strom gefressen. Die GTX480 war dann eigentlich nur noch was für Verrückte mit einem Stromverbrauch, der nicht zu rechtfertigen war.

Im Grund hatte AMD damals keine Konkurrenz, ein Wechsel von einer HD5870 zu egal welcher nVidia war ziemlicher Blödsinn. AMD war auch nach dem Release von Thermi klar die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und K3ks
Ich habe damals von der 4890x2 Gainward auf eine 5870 toxic 2Gb in blau schwarz umgestiegen wegen Lautstärke und Abwärme. Die toxic wurde dann durch eine Asus rog matrix hd7970 GHz edition getauscht.
 
Zurück
Oben