News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 5850 als bezahlbarer DirectX-11-Einstieg

Mimir schrieb:
Das hat nichts mit den Lüftern zu tun, sondern mit den Kühlkörpern. Je kleiner der Kühlkörper, desto schneller muss der Lüfter drehen und desto lauter wird es.
Nein der Luftdurchsatz muß erhöht werden.
Das geht aber auch mit Axiallüftern für 5.- EUR mehr.
Alle Kühlerhersteller packen das mit leisen Lüftern, nur die Giganten, wie Intel, setzen da laute Kreischteile mit gruseliger Luftführung drauf.

Der Intel boxed-Kühler für den Sockel 1150 / 55 /56:

1727521913125.png
.
Preis: 5,95 EUR

AMD hat sich gebessert, der Boxed ist nicht mehr ganz so nervig:

1727522105491.png
.
Der Wraith Stealth mit Luftring.
Der kostet auch 1,05 EUR mehr.

Der Wraith Prism hat tatsächlich ein paar Heatpipes, kostet aber heute mehr, als ein fast unhörbarer Hochleistungskühler mit 6 oder mehr Heatpipes (Endorfy, Thermalright, ...).

Mimir schrieb:
Alles nur eine Kostenfrage.
Ja, klar.
Auf einen 300.- EUR Prozessor setzt man ja einen 5.- EUR-Kühler.

Mimir schrieb:
ich glaube nicht, dass die 5850 fast 300 Watt gezogen hat. Das wäre damals ja völlig utopisch gewesen.
Die 5850 hat um die 150W verbraucht, je nach Hersteller.

Die 5850 hab ich übersprungen.
Die HD 6870 hat dann aber sehr lange und leise ihren Dienst getan bis zur RX 470 mit ähnlichem Verbrauch, wie eine 5850.
 
Im Frühherbst 2009 konnte ich eine 5850 ergattern.
In Kombination mit einem Phenom 955BE damals eine gute Wahl zu moderaten Kosten.

Die Cypress-Chips waren das letzte Mal, dass AMD gegen Nvidia so richtig anstinken konnte. Für ein knappes halbes Jahr mit Abstand die schnellsten GPUs am Markt, bis Ende März 2010 die GTX 485 die Führung wieder übernahm. Allerdings mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme und einem um 50 Prozent größeren Chip.
 
cele schrieb:
Klar verdient man heutzutage mehr, aber nicht FÜNFMAL soviel wie vor 15 Jahren.
Persönlich habe ich das Interesse an schnellen Karten verloren.

Die 5850 war auch bei damals aktuellen Spielen nicht ansatzweise so schnell, wie heute eine 4090 bei aktuellen.

Ich erinnere mich an rund 50 fps bei Unreal Tournament 3. Meine 4070 hat zwar das Dreifache gekostet, schafft aber auch 100 fps bei Open-World-Games.

Einen derartigen Overkill wie die 4090 gab es damals gar nicht, insofern läuft diese Klasse außer Konkurrenz.
 
Nureinnickname! schrieb:
Spoiler: Meine HD 5850
Forensoftware kaputt und oder weshalb nicht direkt dort eingebettet?

Hovac schrieb:
In heutigen Augen aber wirklich ein bescheuertes Bild auf dem Kühler.
War eben nicht "leise" wie ein Ninja. Stimmt schon.

Waren "Blower" aber nie.

-=[CrysiS]=- schrieb:
und seither nur in Konsolen.
Sind mir diese "Einwegprodukte" nicht "mehr" wert.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Schönes Wochenende :schluck:
Danke ebenfalls.

Spiele gleich mit meinem Bruder ein paar Runden eFootball 2025. Das beste PES aller Zeiten, vor allem die Grafik, einfach atemberaubend dank Unreal Engine!
Letzteres enthält spuren von Sarkasmus.

john.smiles schrieb:
Und nun bin ich deprimiert wegen meinem Alter :(
Reine Kopfsache.

Gruß Fred.
 
gollum_krumen schrieb:
Bei der realen Zahlungsbereitschaft der Kundschaft. Ich glaube auch, dass da immer noch Luft nach oben ist. Die meisten von uns waren in den 00er jugendlich und haben nun gut bezahlte Tech-Jobs. Und solang Leute die Regale leerkaufen, weil sie nicht wissen, wohin mit der Kohle, kann Nvidia auch 3500€ für das Topmodell verlangen.

Reale Zahlungsbereitschaft?
Oh ja, ich werde denen meine Zahlungsbereitschaft zeigen, indem ich nie wieder etwas von ihnen kaufe.

Kurz und knapp an Nvidia/AMD: ***** euch! 😎
 
just_fre@kin schrieb:
Es ist schlimm, wo wir hingekommen sind. Es war ja auch lange Zeit ungeschriebener Standard, dass man für 1000€ einen wirklich guten Mittelklasse-Gaming-PC inkl. Windows XP/7 bauen konnte, heut kommt man mit dem Geld nicht weit.

Selbst für einen Bruchteil davon: https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2015-budget-gaming-pc-guide


Aber Sony hat die GOldgrube entdeckt und legt ja jetzt mit der PS5 Pro nach. Passenderweise mit dem Pitch: "Alte Schinken und CrossGen-Titel -- jetzt Enhanced." Denn am PC siehts auch nicht so viel anders aus. Die Titel, die von Grundauf die Architektur ans Limit bringen, sind dann doch was selten geworden (und PC-Exclusives sowieso). :D
 
neofelis schrieb:
Die Cypress-Chips waren das letzte Mal, dass AMD gegen Nvidia so richtig anstinken konnte
Tahiti, Hawaii?

JMP $FCE2 schrieb:
Einen derartigen Overkill wie die 4090 gab es damals gar nicht, insofern läuft diese Klasse außer Konkurrenz.
Damals gabs noch Dual GPUs.
Vergleiche die Leistung einer 5970 mit der 5850/5870, dann sind das relativ gesehen schon wieder Zustände wie heute die 4090 zum Rest.
Wobei natürlich technisch problematischer.
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Reale Zahlungsbereitschaft?
Mit Blick auf Verkaufszahlen und Aktienkurse: ja.
 
Ohhja ! Jetzt kann ich endlich glänzen ! Die Bilder sind schon eine Weile alt (extra für diesen Artikel)

Selbst hatte ich die HD 5850 1GB von Sapphire.
Hier haben wir eine Sapphire HD 5850 Toxic mit 2GB VRAM !

War mir irgendwie auch nicht bewusst, dass es eine 2GB Variante gab.
War damals komplett im roten Lager unterwegs :)

X 800 XL 256 MB
X 1950 XT 512MB
HD 3870 512MB
HD4850 512MB
HD 4870 1GB
HD 5850 1GB
HD 6870 1GB
HD 7850 2GB
HD 7950 3GB
HD 7970 GHz 3GB

Heute sollte man im besten Falle mehr als 8GB kaufen ;)


1727529525171.png


1727529550761.png


1727529575299.png


1727529605770.png


1727529626465.png


1727529645269.png


1727529672648.png


1727529695354.png


Anbei auch der Test der 1GB Variante hier auf CB:

https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5850/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und Xericore
menace_one schrieb:
330€ für das Top Modell, die schnellste single GPU.
Eiei, wo sind wir gelandet.

Inflationsbereinigt wären das heute dann 443€. Traurig, dass die Top Karten heute mehr als das doppelte kosten.
 
Powl_0 schrieb:
Beides waren konkurrenzfähige Modelle im allerhöchsten Leistungsegment. Von einer halbjährigen, deutlichen Überlegenheit und einem 'geklauten' Weihnachtsgeschäft, wie bei den Cypress-Karten, kann bei beiden aber nicht die Rede sein. Ich bleib dabei - nie wieder konnte AMD/ATI dem Konkurrenten Nvidia wieder so weh tun und featuremäßig und wirtschaftlich führend (günstigere Chips) auftreten.
Der einzige Wehrmutstropfen war damals die schleppende 40nm Fertigung, die den Absatz der 5800er-Karten etwas verzögerte und die Marktanteile (zum Glück für Nvidia) nicht komplett auf den Kopf stellte.

Zu Tahiti und Hawaii:
Die kleinere und sparsamere GTX680 konterte die 7970 bereits drei Monate später.
Die R9 290X wurde paar Tage nach deren Release direkt von der GTX 780Ti mit kleinerem, sparsamerem Chip gekontert.
Bei der 5800er Serie brauchte Nvidia ein halbes Jahr und konnte nur mit einem riesigen Chip die Konkurrenz übertreffen.
 
Hovac schrieb:
[...]
In heutigen Augen aber wirklich ein bescheuertes Bild auf dem Kühler.
Haha! Da fällt mir spontan die BFG GTX 285 OCFU ein. Das war auch 2009. :D

gtx285ocfu_angle_lg.jpg
 
Zurück
Oben