The Professor schrieb:
@Chesterfield Hat man eigentlich jemals herausgefunden, ob es Hardware oder Softwareseitig nicht zu lösen war?
Ja, das Grundsatzproblem von AFR ist lange bekannt und lässt sich nur durch ein scharf gewähltes Framelimit mit dadurch gewonnenem genügenden Turbospielraum lösen. Das bedeutet dann aber auch: Zwei Karten liefern dann nicht mehr doppelt so viele FPS, sondern nur noch z.B. 50% mehr.
Aber woran liegt das?
Es gibt einen 1:1-Vergleich und das sind Bahnlinien. Man nehme einen rundfahrenden Zug, der braucht in seinem Geschwindigkeitslimit 60 Minuten für eine Fahrt von der Ausgangsstadt hin zum Messegelände und zurück. Und das Limit kostet er auch aus. Anstatt jetzt einen schnelleren Zug zu bauen oder einen mit mehr Wagons liegt es nahe: Zwei vom gleichen Modell und der zweite startet einfach 30 Minuten später. Dann kommen am Messegelände statt alle 60 Minuten alle 30 Minuten Besucher an. Super!
Das Problem tritt auf, wenn es z.B. bei Zug A zu einer Verzögerung kommt. Jemand blockiert die Türen und er kann erst 10 Minuten später losfahren. Wenn danach an dem Tag nie wieder eine weitere Verzögerung auftritt und die Züge sich nicht einmal auf der Strecke stören, gilt dennoch: Dann kommen die Züge nicht mehr alle 30 Minuten an, sondern einmal einer um zehn nach, einer regulär um halb, dann einer um zehn nach, dann einer um halb und so weiter. Sie sind nachhaltig desynchronisiert. Um sie wieder in den gleichen Takt zu bekommen gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Leider kann kein Zug schneller fahren, denn sie fahren ja bereits am Limit!
Was geht, ist den zweiten Zug auch künstlich auszubremsen. Dann liegt man nun bei zehn nach, zwanzig vor, zehn nach, zwanzig vor. Blöd: Dafür opfert man künstlich Geschwindigkeit.
Statt dessen kann man auch hoffen, dass der zweite Zug irgendwann auch einmal eine Verzögerung abbekommt und sich das einfach so weghebt. In beiden Fällen gilt: Beim ursprünglichen Fahrplan mit um voll und um halb ist man dann immer noch nicht. Dafür muss man wirklich einmal zwischendurch sogar beide Züge ausbremsen.
Welche Alternative gäbe es noch, wenn man grundsätzlicher denken würde? Man könnte die Züge gar nicht am Limit fahren lassen, sondern z.B. pro Zug nur noch 90min Fahrtzeit anstreben. Wenn es dann einen Zwischenfall gäbe, würden sie einfach stärker beschleunigen können, um die Verspätung einzuholen. Davon würde beim Messegelände dann niemals jemand etwas mitbekommen.
BTW: Das dargestellte ist das echte Problem der deutschen Bahn: Sie lassen ihre Züge zu oft am Limit fahren und können daher Verspätungen nicht aufholen.
Auf AFR bezogen heißt es halt: Wenn man sagt, dass eine Graka 60FPS erreichen kann, dann kann man beide zusammen auf 90 FPS limitieren und erhält ein rundes Ergebnis. Lässt sich das gut verkaufen? Nein. Muss dafür das Boosten sehr gut funktionieren? Ja. Braucht man so oder so eine starke CPU, um die Karten zu befeuern? Ja.
Von diesen Problemen war zur Zeit der 5970 übrigens bereits fast alles bekannt. Die GPU-Boosts waren damals noch nicht in heutiger Form vorhanden, sondern nur als negative Boost, als Bremsen. Die theoretischen Überlegungen existierten aber vollkommen.