50K reichen bei weitem nicht. Eher 1 Mio oder noch viel mehr.
Technischer Fortschritt ist bei Hardware über die Jahre exponenziell. Und natürlich bekommt man deswegen auch nach einigen Jahre viel mehr Leistung zum gleichen Preis.
Es muss ja einen Kaufanreiz geben, dass ich die alte Hardware entsorge und neu kaufe. Wenn ich dann nur die gleiche Leistung bekomme, warum sollte ich das dann tun? Bei steigenden preisen würde die Zahl der Kunden außerdem immer kleiner werden bis die Verkäufe komplett zum erliegen kommen.
Das wäre kompletter Unsinn, so funktioniert technischer Fortschritt und Kapitalismus nicht.
Außerdem ist der technische Fortschritt und die Verfügbarkeit von immer mehr leistung zum gleichen Preis auch der Grund, warum die Grafik in Spielen besser werden kann und die Anforderungen immer weiter ansteigen. Wären die Anforderungen von Spielen nur durch immer teurere hardware zu decken, dann würden die Verkaufszahlen zwangsweise irgendwann auch gegen Null gehen (oder wir würden keinen grafischen Fortschritt mehr sehen)
Technischer Fortschritt setzt immer voraus, dass man für den gleichen Aufwand ein besseres Ergebnis erzielt. Erzielt man bessere Ergebnisse nur durch mehr Aufwand (also höhere Preise oder mehr Ressourcen) dann ist das KEIN Fortschritt.
Mich macht es etwas sprachlos, dass manche Leute das scheinbar nicht verstanden haben. Aber gut, wenn die Person sehr jung ist und vielleicht nur die letzten 2-4 Jahre den GPU markt verfolgt hat, dann kann man vielleicht wirklich glauben, dass mehr Leistung auch immer mehr kosten muss... Gefährlich wirds nur, wenn wir dann bald bei 5000-10.000 € für eine GPU angelangt sind und die Leute es dann noch abfeiern, wenn die neue GPU nicht teurer geworden ist, sondern auch nur 10.000 kostet, wie im Vorjahr...