News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 5850 als bezahlbarer DirectX-11-Einstieg

  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Am Besten waren die HD5850 und 5870 im Abverkauf, als die HD 6000 Serie released wurde. Denn die HD5870 war fast exakt gleich schnell wie die HD 6950, nur mit 1GB RAM statt 2GB. Dann gab es die HD5830 für 110€, HD5850 für 130€, und (meine) HD 5870 für 160€ - das war genial!
 
@Powl_0 Hör mir bitte bloß auf mit dem Bezeichnungs-Dschungel.:D;)
 
Ich mochte sie sehr, schnapper zu dem Preis.

2011:
Produkt:HD5850 Black Edition (ATI Radeon HD 5850) JCXXTV17
Anzahl:1
Einzelpreis:€ 149,90*

Wo ist die Zeit nur hin.
 
Die 5870 skalierte ja nicht so gut. 50% über der 4890 und nur 17% vor der 5850 mit 20% schnellerem Speicher und noch mehr Rohleistung.
 
Direkt für 220€ zum Release vorbestellt. Die war dann Monate lang in den Shops als nicht lieferbar gelistet. Aber die Vorbestellungen wurden trotzdem abgearbeitet.

War Preis/Leistungs mäßig die beste GPU die ich je hatte.

Selbst für damalige Verhältnisse war das P/L Verhältnis herausragend. Meine GeForce 8800 GTS 512 die ich davor hatte, hat glaub ich deutlich über 300€ gekostet.

Nächste GPU war dann die HD7950, die mir anfangs zu teuer war, die ich dann aber auch nach den ersten Preissenkungen für ca 280€ bekommen hatte und um über 30% übertaktet hatte von 900 MHz auf 1200 MHz und damit selbst die HD7970 GHz Edition klar geschlagen. Das waren noch Zeiten. Da hat es spaß gemacht, AMD Hardware zu nutzen.

Danach nur noch Nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
In der Praxis bedeutete das, dass die Lautstärke im Leerlauf zwar sehr angenehm, unter Last jedoch störend war.

Warum können die Hersteller einfach keine leisen Lüfter als Standard verbauen?
Alle Founders Editionen sind abartig laut.

Die Dritthersteller bekommen das mit einem Fingerschnipsen sehr viel leiser.

Das hat mich schon beim Prozessor gestört,.
Auf einer CPU für ein paar hundert Euro rödelt ein Lüfter für 3.- EUR Einkaufspreis, besonders bei Intel.
 
Meine 5870 läuft im zweit PC immer noch.
 
wuselsurfer schrieb:
Warum können die Hersteller einfach keine leisen Lüfter als Standard verbauen?
Alle Founders Editionen sind abartig laut.

Die Dritthersteller bekommen das mit einem Fingerschnipsen sehr viel leiser.

Das hat mich schon beim Prozessor gestört,.
Auf einer CPU für ein paar hundert Euro rödelt ein Lüfter für 3.- EUR Einkaufspreis, besonders bei Intel.

Das hat nichts mit den Lüftern zu tun, sondern mit den Kühlkörpern. Je kleiner der Kühlkörper, desto schneller muss der Lüfter drehen und desto lauter wird es.

Alles nur eine Kostenfrage. Große Kühlkörper sind eben vergleichsweise teuer.


Ach ja, was mir noch auffällt @computerbase. Die Angaben für die Leistungsaufnahme beziehen sich auf das Gesamte Testsystem, richtig? Nicht auf die GPU alleine. Die GPU alleine zu messen war damals nicht so einfach möglich und ich glaube nicht, dass die 5850 fast 300 Watt gezogen hat. Das wäre damals ja völlig utopisch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade im (Internet)Archiv gestöbert und festgestellt, dass ich doch "nur" eine 4850 hatte. Diese hatte ich aber immerhin rund 2009 für schlappe 130 € erstanden und löste meine x1950 Pro ab.
Natürlich durfte hier auch der Umbau mit Arctic Cooling Accelero nicht fehlen :-)
 
menace_one schrieb:
330€ für das Top Modell, die schnellste single GPU.
Eiei, wo sind wir gelandet.
Bei der realen Zahlungsbereitschaft der Kundschaft. Ich glaube auch, dass da immer noch Luft nach oben ist. Die meisten von uns waren in den 00er jugendlich und haben nun gut bezahlte Tech-Jobs. Und solang Leute die Regale leerkaufen, weil sie nicht wissen, wohin mit der Kohle, kann Nvidia auch 3500€ für das Topmodell verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Habe heute extra nochmal in alten Fotos gekramt und überraschend festgestellt, dass ich anno dazumal nicht nur eine Radeon 4870 besaß, sondern dann später auch eine 5850. Und wenn ich mich recht entsinne hatte ich mit der nur Probleme. Desktop-Crashes durch abstürzenden Treiber und Grafikfehler in Spielen, die dann erst mit Patches die volle Kompatibilität zur neuen Grafikkarte etablieren mussten. Nur Ärger.

Und das hat mich dann zu Nvidia gebracht und seitdem bin ich da geblieben. :D

Wobei ich auch sagen muss, es fing mit Nvidia an. Riva 128....und damit 'ne viel miesere Erfahrung gemacht als mit den AMDs später. Das war einfach zu neu. Alle meine Freunde hatten noch Voodoo, hätte ich auch machen sollen, aber neeeeeeeein, ich wollte hip sein lol.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Daraufhin hat AMD dann auch ihre kein-HighEnd-Strategie wieder fallen gelassen; funktioniert hat das nicht so richtig.


Naja, die HD7xx0er waren wieder extrem erfolgreich, die HD7970 ist ebenso eingeschlagen wie die HD5870 und war extrem langlebig. Auch Hawaii war absolut top, war zeitweise die schnellste Karte auf dem Markt und auch richtig günstig zu haben, weil AMD das Referenzdesign verbockt hat und die Karte den Ruf hatte sehr laut zu sein, was man ja eindämmen konnte.
Der RV870 war einfach noch effizienter, und gleichzeitig konnte nVidia mit dem Thermi-Fiasko nicht kontern, AMD war alternativlos. Die Nachfolger hatten halt wieder Konkurrenz und waren keine No-Brainer mehr, aber mit Tahiti und Hawaii war man schon noch mal sehr gut aufgestellt, bevor die Durststrecke bis zu RDNA losging.


Bei mir hat auch eine Weile die HD5850 gewerkelt, aus heutiger Sicht eine absurd gute Karte. Damals hat mich die zweitbeste Karte ein Drittel der heutigen Einsteigerkarten gekostet... hab zwar etwas nach Release gekauft, aber das ist so, als würde man heute eine 7900XT oder 4080 für 200€ bekommen können, wenn man die Inflation noch draufrechnet.
Sowas gab's eigentlich nie wieder. Und mich würde es fast schon wundern, wenn nVidia für die 5090 nicht die 3000€ knackt und damit gut das zehnfache der damals schnellsten Karte aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Wanderwisser
In 15 Jahren "Im Test vor 15 Jahren":


"Die GeForce RTX 5090 als unbezahlbarer 4K-Pathtracing-Einstieg."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, eXe777, Slim.Shady und 2 andere
menace_one schrieb:
330€ für das Top Modell, die schnellste single GPU.
Eiei, wo sind wir gelandet.

Dito schrieb:
Ich hatte die 5850 mit TwinFrozr. Lautstärke war kein Problem.
Neupreis als er reduziert war um die 180.-.
Hach, das waren noch Zeiten.
Aber auch erst später, denn immer wenn AMD mit der Leistung von Nvidia mithalten kann, erkämpfen sie sich dennoch keinen größeren Marktanteil, weil einfach zu wenig Karten lieferbar sind. 11 Jahre später hat die RX6x00 Reihe ja genau die Situation der HD5870/50 wiederholt.
Meine HD 5850 habe ich damals mit Glück bei einem lokalen Händler bekommen.

In heutigen Augen aber wirklich ein bescheuertes Bild auf dem Kühler.
 

Anhänge

  • Sapphire 5850 im Sugo05.JPG
    Sapphire 5850 im Sugo05.JPG
    911,5 KB · Aufrufe: 35
Die 5000er habe ich damals übersprungen; zu ausreichend war die 4870 noch. Eine 6870 (in einem Cyber-Monday-Angebot zu einem lächerlich-niedrigen Preis erstanden) hat dann die Ablösung gebracht.
 
Die hatte ich mir damals aus New York mitgenommen und sie erst durch ne GTX 670 ersetzt. War ne tolle Karte, also die 5850...
Schade, dass Ati bzw AMD nicht mehr auf dem Level agiert. Hoffe sie landen mal wieder einen Überraschungscoup, glaube aber nicht so Recht daran
 
gollum_krumen schrieb:
Bei der realen Zahlungsbereitschaft der Kundschaft. Ich glaube auch, dass da immer noch Luft nach oben ist. Die meisten von uns waren in den 00er jugendlich und haben nun gut bezahlte Tech-Jobs. Und solang Leute die Regale leerkaufen, weil sie nicht wissen, wohin mit der Kohle, kann Nvidia auch 3500€ für das Topmodell verlangen.

Man sollte auch nicht vergessen dass das Marktvolumen zugenommen hat. Nicht nur unternehmen konkurrieren untereinander sondern auch die käufer. Wenn es heute 4x so viel Gamer gibt wie damals heißt dass auch dass der bedarf mit steigt, ohne Kapazitätsanpassung bedeutet das aber auch dass der preis automatisch steigt.
Dazu kommt noch die BWL Mentalität die sich wie ein Virus auf jede Firma ausbreitet um wirklich das Maximum aus dem Kunden zu quetschen und zu sparen wo es geht. Wenn man dann 0,5cent an der WLP einer high end karte sparen kann dann tut man das.
Nur wo der Manager nicht spart ist an persönlichem Blendwerk wie dem Auto, da wirft man dann die kohle raus.
Aber solange wir sehen dass dieses verhalten beim Weibchen an kommt so lange wird es weiter betrieben.
Am Schluss sind wir eben auch nur Tiere und nicht die von Gott auserwählte Spezies für die wir uns gerne halten, sondern nur Affen mit Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und feris
Meine 5850 wurde gegen eine 6900XT ausgetauscht, langlebiges (aber lautes) Stück Hardware.
Funktioniert auch immer noch, wenn mein jetziges Museumstück den Geist aufgeben sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben