News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 5850 als bezahlbarer DirectX-11-Einstieg

HD5850 Sapphire VaporX. Meine erste Grafikkarte, die mich komplett überzeugt hat: Geschwindigkeit, Lautstärke, Features, Preis/Leistung.

Sie kam als Ablösung für die grauenhafte 8600 GTS.
 
menace_one schrieb:
330€ für das Top Modell, die schnellste single GPU.
Eiei, wo sind wir gelandet.
Es ist schlimm, wo wir hingekommen sind. Es war ja auch lange Zeit ungeschriebener Standard, dass man für 1000€ einen wirklich guten Mittelklasse-Gaming-PC inkl. Windows XP/7 bauen konnte, heut kommt man mit dem Geld nicht weit.

Hab auch jetzt gar keine Lust zu analysieren, warum/wie es dazu kam - ob es deswegen ist, weil es nun viel mehr Gamer gibt als früher und das Hobby massenmarkttauglich wurde oder weil die Gesellschaft insgesamt einfach in krassem Wohlstand lebt - egal.

Fairerweise muss man sagen, dass es auch damals schon teurere Karten gab, ich glaube für meine 8800 GTX hatte ich über 550€ beim lokalen IT-Shop bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Was kam danach doch gleich?
Die 6950? Ich meine die hatte ich
Hätte ich mit 2 GB, die man dann auch noch zur 6970 flashen konnte.
Korrigiert mich, wenn ich das verwechsle.
 
Hab mir damals die 5870 gekauft weil ich BF BC2 spielen und nicht länger auf die GTX580 warten wollte.
Aber eben nur als Überbrückung, als sie dann rauskam wurde die 5870 direkt wieder verkauft.
Aber in den paar Wochen hat sie gut ihren Dienst geleistet :D
 
Hab die HD5850 damals direkt als CF zum Release gekauft.
Die Karten waren von XFX in so einem Fancy Karton in Form eines "X".
Hatte ich aber nur recht kurz und dann gegen ein 5870 CF getauscht - auch wenn es keinen Sinn machte. ;)

Aber es sah damals einfach schön aus im PC 🙃
 
Ich hatte damals eine 5850 nur schwer bekommen, weil quasi alles für Mining abverkauft war. Habe dann eine Version mit viel Glück für 281€ bekommen, was heutzutage knapp 400€ wären. War auf jeden Fall eine tolle Karte wurde dann später gegen eine GTX 570 getauscht.
 
Discovery_1 schrieb:
@Powl_0 Hör mir bitte bloß auf mit dem Bezeichnungs-Dschungel.:D;)
Möchtest du von den Low End GPUs wissen, die erst unter dem HD Label, dann als R3/R5 und dann als RX relabelt wurden?
 
Hatte ich damals lange im Rechner. Top Leitung zum angemessenen Preis 😊
 
Haben wir den Hobel damals nich mit dem BIOS von ner 5870 unlocked? Bei meiner R9 290 weiß ich's noch, aber bei der 5850 bin ich mir nichmehr sicher.. waren ja wilde zeiten mit Aftermarket GPU Kühler :D
 
@Powl_0 Nein, Danke! :D Aber ich überlege, ob ich meine 6870 mal in meinem Zweit-PC mit dem Ryzen 2600 teste. Mal sehe, ob man mit dieser Karte heutige Spiele zumindest noch in 1080p zocken kann. Aber ich schätze mal, das wird eher nichts werden. Zu wenig vRam vermute ich mal.
 
Meine 5850er funzt immer noch ....
Und ist garantiert nicht Cpu limitiert :jumpin:

5850er.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, FR3DI, konkretor und eine weitere Person
Ich hatte eine Sapphire HD 5850. die ist gerannt ohne Ende. Eine tolle Karte, die mir wirklich sehr gut in Erinnerung geblieben ist.
Ergänzung ()

Und wie praktisch dass sie per PCIe5 auch standesgemäß angeschlossen ist 😆
Sie soll ja auch nicht ausgebremst werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reicht auch heute noch für OpenTTD und Terraria und befeuert immer noch den Rechner für die Modellbahnanlage des alten Herrn (auch wenn die dafür nicht zwingend gebraucht wird).
Die wird jedesmal vor dem Sommer - wenn die Modellbahnzeit vorüber ist - auseinandergebaut, geprüft und geputzt, neu "eingekleistert" und wieder verbaut. So wie auch der Rest des Steuerungsrechners.

Tolles Teil .. seit Jahren.
 
Die 5850 war im Dualmonitorbetrieb ein Saftschlucker, was mit der Ablösung GTX 1060 nicht besser wurde.
Aber sie ein tolle Grafikkarte und hat mich lange getragen.
 
Meine 5850 musste ich deswegen zurückschicken:


Leider inkompatibel mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz, vermutet wurde eine übereifrige Energiesparfunktion. Weil sich ATI im hauseigenen Forum aber ausschwieg, musste ich das Rückgaberecht in Anspruch nehmen. 60 Hz waren für mich schon damals keine Option mehr.
 
Jo die 5850 war auch die Garfikkarte dich ich mit deisen PC hier gekauft hatte.
War genau gesehen ein XFX Radeon HD 5850 755M XXX, leider hat die "nur" 8 Jahre gehalten dann ist die mit RAM Problemen (Bildfehler) gestorben.
Habe die zwar versucht zu backen aber das hat dann auch nur für die Überbrückung der 2 Wochen bis die neue RX570 da war geholfen.

Hat damals 310€ gekostet. Das war bis jetzt meine teuerste verbaute Grafikkarte.
 
Hatte die 5770, nach einer Empfehlung hier auf CB!
War eine tolle Asus Karte für 150€, solide Mittelklasse.
Konnte damit 4-5 Jahre alles zocken.

Klar verdient man heutzutage mehr, aber nicht FÜNFMAL soviel wie vor 15 Jahren.
Persönlich habe ich das Interesse an schnellen Karten verloren.

Ist aus dem Ruder gelaufen: 500+ Watt, 1000+€.
Für AAA Games, die im Endeffekt meist die Zielgruppe Teenager bedienen.

Zocke nur noch Indies auf leisen, stromsparenden Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zurück
Oben