Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 5850 als bezahlbarer DirectX-11-Einstieg
just_fre@kin
Rear Admiral
Es ist schlimm, wo wir hingekommen sind. Es war ja auch lange Zeit ungeschriebener Standard, dass man für 1000€ einen wirklich guten Mittelklasse-Gaming-PC inkl. Windows XP/7 bauen konnte, heut kommt man mit dem Geld nicht weit.menace_one schrieb:330€ für das Top Modell, die schnellste single GPU.
Eiei, wo sind wir gelandet.
Hab auch jetzt gar keine Lust zu analysieren, warum/wie es dazu kam - ob es deswegen ist, weil es nun viel mehr Gamer gibt als früher und das Hobby massenmarkttauglich wurde oder weil die Gesellschaft insgesamt einfach in krassem Wohlstand lebt - egal.
Fairerweise muss man sagen, dass es auch damals schon teurere Karten gab, ich glaube für meine 8800 GTX hatte ich über 550€ beim lokalen IT-Shop bezahlt.
Pady1990
Lieutenant
Hab mir damals die 5870 gekauft weil ich BF BC2 spielen und nicht länger auf die GTX580 warten wollte.
Aber eben nur als Überbrückung, als sie dann rauskam wurde die 5870 direkt wieder verkauft.
Aber in den paar Wochen hat sie gut ihren Dienst geleistet
Aber eben nur als Überbrückung, als sie dann rauskam wurde die 5870 direkt wieder verkauft.
Aber in den paar Wochen hat sie gut ihren Dienst geleistet
Hab die HD5850 damals direkt als CF zum Release gekauft.
Die Karten waren von XFX in so einem Fancy Karton in Form eines "X".
Hatte ich aber nur recht kurz und dann gegen ein 5870 CF getauscht - auch wenn es keinen Sinn machte.
Aber es sah damals einfach schön aus im PC 🙃
Die Karten waren von XFX in so einem Fancy Karton in Form eines "X".
Hatte ich aber nur recht kurz und dann gegen ein 5870 CF getauscht - auch wenn es keinen Sinn machte.
Aber es sah damals einfach schön aus im PC 🙃
sethdiabolos
Commodore
Ich hatte damals eine 5850 nur schwer bekommen, weil quasi alles für Mining abverkauft war. Habe dann eine Version mit viel Glück für 281€ bekommen, was heutzutage knapp 400€ wären. War auf jeden Fall eine tolle Karte wurde dann später gegen eine GTX 570 getauscht.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Tolle Grakas zu noch guten, vernünftigen Preisen.
Ab dieser Zeit habe ich aufgehört in den PC zu investieren und seither nur in Konsolen.
Schönes Wochenende
Ab dieser Zeit habe ich aufgehört in den PC zu investieren und seither nur in Konsolen.
Schönes Wochenende
Knaecketoast
Lieutenant
Haben wir den Hobel damals nich mit dem BIOS von ner 5870 unlocked? Bei meiner R9 290 weiß ich's noch, aber bei der 5850 bin ich mir nichmehr sicher.. waren ja wilde zeiten mit Aftermarket GPU Kühler
Discovery_1
Rear Admiral
True Monkey
Ensign
Meine 5850er funzt immer noch ....
Und ist garantiert nicht Cpu limitiert
Und ist garantiert nicht Cpu limitiert
Salatesser
Newbie
Ich hatte eine Sapphire HD 5850. die ist gerannt ohne Ende. Eine tolle Karte, die mir wirklich sehr gut in Erinnerung geblieben ist.
Und wie praktisch dass sie per PCIe5 auch standesgemäß angeschlossen ist 😆
Sie soll ja auch nicht ausgebremst werden…
Ergänzung ()
Und wie praktisch dass sie per PCIe5 auch standesgemäß angeschlossen ist 😆
Sie soll ja auch nicht ausgebremst werden…
Zuletzt bearbeitet:
=dantE=
Lt. Commander
Die reicht auch heute noch für OpenTTD und Terraria und befeuert immer noch den Rechner für die Modellbahnanlage des alten Herrn (auch wenn die dafür nicht zwingend gebraucht wird).
Die wird jedesmal vor dem Sommer - wenn die Modellbahnzeit vorüber ist - auseinandergebaut, geprüft und geputzt, neu "eingekleistert" und wieder verbaut. So wie auch der Rest des Steuerungsrechners.
Tolles Teil .. seit Jahren.
Die wird jedesmal vor dem Sommer - wenn die Modellbahnzeit vorüber ist - auseinandergebaut, geprüft und geputzt, neu "eingekleistert" und wieder verbaut. So wie auch der Rest des Steuerungsrechners.
Tolles Teil .. seit Jahren.
True Monkey
Ensign
Hat zumindest für den WR bei der 5850er in dem Bench gereicht .......Salatesser schrieb:Und wie praktisch dass sie per PCiE5 auch standesgemäß angeschlossen ist 😆
https://hwbot.org/submission/5540871
john.smiles
Commodore
Das waren noch Zeiten!
Und nun bin ich deprimiert wegen meinem Alter
Und nun bin ich deprimiert wegen meinem Alter
Meine 5850 musste ich deswegen zurückschicken:
Leider inkompatibel mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz, vermutet wurde eine übereifrige Energiesparfunktion. Weil sich ATI im hauseigenen Forum aber ausschwieg, musste ich das Rückgaberecht in Anspruch nehmen. 60 Hz waren für mich schon damals keine Option mehr.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Leider inkompatibel mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz, vermutet wurde eine übereifrige Energiesparfunktion. Weil sich ATI im hauseigenen Forum aber ausschwieg, musste ich das Rückgaberecht in Anspruch nehmen. 60 Hz waren für mich schon damals keine Option mehr.
R O G E R
Vice Admiral
Jo die 5850 war auch die Garfikkarte dich ich mit deisen PC hier gekauft hatte.
War genau gesehen ein XFX Radeon HD 5850 755M XXX, leider hat die "nur" 8 Jahre gehalten dann ist die mit RAM Problemen (Bildfehler) gestorben.
Habe die zwar versucht zu backen aber das hat dann auch nur für die Überbrückung der 2 Wochen bis die neue RX570 da war geholfen.
Hat damals 310€ gekostet. Das war bis jetzt meine teuerste verbaute Grafikkarte.
War genau gesehen ein XFX Radeon HD 5850 755M XXX, leider hat die "nur" 8 Jahre gehalten dann ist die mit RAM Problemen (Bildfehler) gestorben.
Habe die zwar versucht zu backen aber das hat dann auch nur für die Überbrückung der 2 Wochen bis die neue RX570 da war geholfen.
Hat damals 310€ gekostet. Das war bis jetzt meine teuerste verbaute Grafikkarte.
cele
Lieutenant
Hatte die 5770, nach einer Empfehlung hier auf CB!
War eine tolle Asus Karte für 150€, solide Mittelklasse.
Konnte damit 4-5 Jahre alles zocken.
Klar verdient man heutzutage mehr, aber nicht FÜNFMAL soviel wie vor 15 Jahren.
Persönlich habe ich das Interesse an schnellen Karten verloren.
Ist aus dem Ruder gelaufen: 500+ Watt, 1000+€.
Für AAA Games, die im Endeffekt meist die Zielgruppe Teenager bedienen.
Zocke nur noch Indies auf leisen, stromsparenden Systemen.
War eine tolle Asus Karte für 150€, solide Mittelklasse.
Konnte damit 4-5 Jahre alles zocken.
Klar verdient man heutzutage mehr, aber nicht FÜNFMAL soviel wie vor 15 Jahren.
Persönlich habe ich das Interesse an schnellen Karten verloren.
Ist aus dem Ruder gelaufen: 500+ Watt, 1000+€.
Für AAA Games, die im Endeffekt meist die Zielgruppe Teenager bedienen.
Zocke nur noch Indies auf leisen, stromsparenden Systemen.