News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5870 als erste Grafikkarte mit DirectX 11

SeppoE schrieb:
Bei aller Liebe, aber schalt mal nen Gang runter. In meiner Erinnerung hat Nvidia relativ bald darauf die Titan Serie eingeführt, weil deren schnellster Chip nicht mehr in der normalen Liga spielte und sie eine neue Preiskategorie einführen konnten. Da gabs von AMD keine Antwort mehr drauf. Die 6900XT war gut, aber nicht die schnellste.
In den NV sponsored Titel nicht ... :cool_alt:

p.s. und das zum halben Preis !
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 51
  • c.jpg
    c.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 40
  • a.jpg
    a.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 52
  • d.jpg
    d.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 33
  • e.jpg
    e.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 33
  • f.jpg
    f.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 29
  • i.jpg
    i.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 25
  • h.jpg
    h.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 32
  • GPU CP 2077.jpg
    GPU CP 2077.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 29
  • g.jpg
    g.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 30
  • j.jpg
    j.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 18
  • k.jpg
    k.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 23
  • l.jpg
    l.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 27
  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, NMA und Zarlak
Die 5870 hatte damals meine 8800gtx ersetzt beide Karten hielten sehr lange und haben mir viel Freude bereitet!

Die 5870 wurde dann ein paar Jährchen später von einer r9 390 abgelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
Ich hatte damals die HD5770 in meinem ersten selbst gebauten Rechner. Damals etwas traurig da es die letzte Generation unter dem Namen ATi war.
 
Gott, wie sehr ich die Karte haben wollte. Ich als Teenie hab tagelang in der Computerbild gestöbert, Hardware verglichen und Kosten ausgerechnet. Wegen den Kosten habe ich noch ein Jahr gewartet und gespart. Dann würde es aber eine GTX570. Tolle Erinnerung an die Zeit :D
 
-MK schrieb:
Gibt doch, einfach die 4080 super für 999.- und ein bissl Powertarget einstellen 😉

Für mich wäre das aktuell eine GTX 5090 (+30% vs 4090) die es jetzt geben müsste für den Preis. Dann passt es.
 
Hachja die 5870... Befindet sich gerade bei mir im Abnahmetest für nen Era 2009 PC mit i7-875k und 8GB Corsair XMS 1600MHz auf nem Asus P7P55D Deluxe. Prächtige Karte:
1000061801.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Radulf, SweetOhm und 6 andere
Das waren noch Zeiten :-)

Für 250€ eine HD5850 gekauft, OC BIOS flashen und schon hatte man HD5870 Highend Performance.

Meine alte 5850 steckt bei meinem Opa sogar noch immer im Rechner, zusammen mit einem 15 Jahre(!) alten Xeon Hexacore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Achja, lange ist’s her. Hatte die 4870 1GB in meinem ersten PC den ich mit meinem Bruder zusammen hatte. Das war kurz vor Studium. Dann zum Studium habe ich mir einen mit Phenom || X4 965 BE + HD5870 gebaut. Was ich damit gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr 🤷 Aber ich hatte den ne Weile und ich kann mich erinnern das die 5870 viel teurer als die 4870 war. Glaube 360€ vs.200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das Teil hängt bei mir noch in einem Zweit-PC gepaart mit dem i5-750. Jetzt bin ich komplett in den Tests "vor 15 Jahren" angekommen. Oh man.
 
„Die Radeon HD 5890 war zwischen 22 und 35 Prozent schneller als die GeForce GTX 285“


Hatte die 5850 damals von Saphire sehr leise , für 150€ geschossen, lief noch ewig in meinen PC.
 
Ich habe mir nur die 5850 geleistet, die aber eine unglaublich gute GraKa war. Schnell und recht effizient - NVidia hatte da mit "Thermi" zu kämpfen.
Zu der Zeit kam plötzlich auch das Kriterium "Tesselation Leistung" mit hinzu.
 
Glazzmann schrieb:
Geiiiiil!
Genau dieses Modell (nur mit 2Gig) hatte ich auch und die war, trotz einem (ja, richtig gehört, bzw "nicht" gehört) Lüfter, auch in beengten Gehäusen immer, termisch im grünen Bereich und trotzdem nicht wirklich laut.

Was, für ein geiles Stück Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt @NMA. Hab die Karte mit frischer WLP und frischen Pads versorgt. Außerdem natürlich gründlich gereinigt. Dann ein kurzer Flug durch im offenen Aufbau durch den 3D Mark 05 bei maximal 55°c und 1300 Umdrehungen. Das Spulenfiepen vom Netzteil war lauter.
 
Ich hatte damals zwei 5850 im Crossfire betrieben und nachdem Treiber und Spiel es auch unterstützten konnte ich das einst recht neue BF4 mit allen Details spielen :) So gut wie kein Micro Stuttering etc... Das waren noch Zeiten :)

Eine der Karten hatte mein Vater noch bis Anfang des Jahres in seinem PC als einfach Desktop GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hardy_1916
Dito schrieb:
Für mich wäre das aktuell eine GTX 5090 (+30% vs 4090) die es jetzt geben müsste für den Preis. Dann passt es.
NV wird doch nicht etwa Raytracing den Rücken kehren ?!? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
Hatte mir die 5850 aus new York mitgebracht und mit einem alternat Kühler zum Schweigen gebracht..hat mir viele Stunden Bf3 ermöglicht. Hat die 3870 verdrängt und wurde durch die grüne 670 ersetzt, welche einer rx480 weichen musste. Die dann zum ersten Mal unter Wasser... Schöne Zeit damals. Dann kam bis heute nur noch Vega 64... Seit dem finde ich alles preismäßig nur noch gaga. Leider
 
Quidproquo77 schrieb:
Die 480 überzeugte, war aber viel zu laut. Die GTX 470 und darunter waren recht gut.
Ja ich glaube die meisten erinnern sich noch an den Begriff "Thermi". Wobei die Verlustleistung heute echt lächerlich ist mit 200W 😂
Ergänzung ()

SeppoE schrieb:
Die 58XX waren aus heutiger Sicht die letzte Generation high(est) end von AMD.
Nein da war noch die 7970 und R9 290/390 4/8GB die noch mithalten konnten.
Die RX480/580 ist praktisch genau so schnell aber bissel effizienter.
Mit der 8GB Version müsste sich aber immer noch halbwegs gut zocken lassen bei 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Coeckchen schrieb:
Wobei die Verlustleistung heute echt lächerlich ist mit 200W
Im damaligen Kontext war es aber trotzdem recht viel. Zumal das Referenzdesign der Geforce 400 Reihe, was auch viele Partnerkarten verwendet haben, nicht wirklich optimal für diese Abwärme war. Der Kühlkörper hatte zwar schon etwas mehr Fläche, es war aber weiterhin ein 2 Slot hohes Blower-Design mit Radiallüfter. Sowas ist dann nicht unbedingt leise, wenn bis 200W abgeführt werden müssen.
 
@mibbio Ja ist mir durchaus bewusst, zum glück haben wir heute andere Lüfterdesigns sonst müsste Nvidia zur 4090 den passenden Gehörschutz beilegen.
 
Hab genau die gleiche Karte wie @Glazzmann hier :)

1727196658418.png


Die Graka läuft 1A - aber eben gesehen das der schon ein paar Bauteile fehlen. (war zuvor nicht meine Karte)

So lassen oder "was tun" ?

Anbei noch Bilder :)

1727196934074.png


1727196979455.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben