Svennc schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Bethesda haben ja seither durchaus ein paar SPiele gemacht. Es kamen noch Fallout 4, Fallout 76 und Starfield. Aber die Entwicklung dauert trotz gigantischer Entwicklerteams bislang immer länger.
Sorry aber das ist Blödsinn, kann es sein das die Entwicklung hier und da ein ticken länger dauert? Sicher, aber das ist kein Grund warum es seit 13 Jahren keinen Nachfolger gibt von Skyrim und es auch weitere Jahre keinen geben wird.
Man müsste das Spiel ja entwickeln das die Entwicklungszeit eine Rolle spielen würde wenn man 90% der Zeit bis zum Nachfolger gar nicht dran entwickelt dann ist es eine Entscheidung das man keinen Nachfolger will.
Warum bringt man 2 Fallouts? Ich denke hier ist Erfolg das Gift das Nachfolger verhindert, wenn man ne Cashcow hat, wie Skyrim das bis heute Geld verdient und man noch Mods von normalen Usern monetarisieren kann, wozu ein Nachfolger.
Man hat natürlich auch ein Risiko, wie ne Band die nen Album macht das alle Preise und Verkaufsrekorde bricht, wenn die was neues bringen besteht ne >90% Chance das was danach kommt nicht mit halten kann.
Außerdem weiß man das man alle ist das ein CRPG Gamer hat man quasi in der Tasche, sie kaufen oft 3-5x das Spiel mit jeder neuen Konsole oder was, sicher so langsam wird das weg brechen.
Auch hat man das Problem von Fanerwartungen, das wenn man es wieder so nennt das die Spiele gewisse Ähnlichkeiten zum Vorgänger das hat man mit neuen Linien nicht, irgend ein Zahlenmensch wird halt gesagt haben wenn wir Fallout schrott wie 76 produzieren machen wir mehr Geld...
Fallout hat auch einen weiteren Vorteil, man hat ne eigene Welt man muss sich nicht bei Tolkin oder sonst wo bedienen oder AD&D oder irgend sowas wo es zig andere Spiele gibt.
Es gibt auch weniger nen direkten Vergleich es gibt 100 Spiele mit Elfen und sowas, Orks, was auch immer die Gründe waren, es war ne Entscheidung >10 Jahre nicht mal mit der Entwicklung an einem Nachfolger an zu fangen, nicht eine lange Entwicklungszeit.
Und zu Larian, Divinity Original Sin 2 kahm für PC ja erst 2017 und Konsolen 2018 (switch 2019), Divinity OS 1 2014, Divinity 2 (deren namensgebung ist echt verwirrend) 2009.
Also 2009 -> 2014 -> 2017 -> 2023, also 5, 3, 6... gut man kann sagen das sie nen komisches Spiel und ein Expansion Pack nach Divinity 2 brachten und deshalb 5 Jahre dauerte. wie auch immer sie haben nur 6 Jahre gebraucht eines der besten Spiele aller Zeiten raus zu bringen.
Von Bethesda würde man das ja nicht erwarten da will man Freiheit und eine Art Elfenshooter nur ohne moderne Waffen, man hat da 0 Beziehungen zwischen Charaktern... Skyrim hat deutlich mehr ähnlichkeiten zu Path of Exile nur das da der Fokus noch stärker auf Kampf liegt als zu Baldurs Gate.
Keinerlei Beziehungen, super Lineare Stories verschiedenen Wege gibt man macht halt die Diebesgilde Quest A-Z oder man lässt es das ist die einzige wahl.
Man erwartet doch von so nem Nachfolger nicht viel, es kann in jeglicher Hinsicht schlechter sein wie Baldurs gate solange es bessere Grafik hat, bzw ja halt im Kampf 1st Person und deutlich bessere Grafik als Skyrim...
Es wäre sogar erwünscht (von vielen) weniger Tiefgang zu haben, weil die teils endlosen Dialoge in BG3 manche Spieler die ADHS haben oder wenig Zeit das auf die nerven geht oder die ne FOMA haben die Angst haben durch irgend eine Entscheidung sich was verbaut zu haben.