News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5770 bot DirectX 11 ab 140 Euro

SubiEJ20 schrieb:
Colin McRae DiRT 2 war eins der ersten mit DX11 und das kam 2009.
Oh interessant. Aber war es damals nicht so das es noch sehr viele Spiele gab die nur DX10 manche sogar nur DX9 unterstützten? Ich meine das es locker noch zwei Jahre gedauert hat bis die meisten Spiele DX11 Unterstützt haben. Und man sich in der Community immer wieder darüber ärgerte.

Die guten alten Zeiten.
Ich hatte eine 5850 von Gigabyte. Seither meisten 3 Lüfter gehabt. Neuerdings ein muss bei 285 Watt. Habe die 4070 Ti dennoch bei 200 W gedrosselt auf 95% der 3DMark Werte. Reicht mir. Meistens zieht sie so nur 170 W

blackiwid schrieb:
Btw um so länger man wartet um so höher sind auch die erwartungen und um so teurer wirds hätte man nen schnellen Nachfolger gebraucht hätte es ähnlich wie schon bei Skyrim nur minimal verbesserte Grafik und leicht andere Story/Mechanikes vielleicht anderes Scenario gereicht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Bethesda haben ja seither durchaus ein paar SPiele gemacht. Es kamen noch Fallout 4, Fallout 76 und Starfield. Aber die Entwicklung dauert trotz gigantischer Entwicklerteams bislang immer länger. Nicht nur bei ihnen. In der Zeit, die Larian für BG3 brauchten, hatten sie vorher mit wesentlich kleineren Teams zwei Original-Sin-Titel gemacht. Und während die PS2-Generation von Rockstar noch mit drei (!) GTA-Titeln beliefert wurde (plus Bully), ging die PS4 eigentlich komplett leer aus -- denn GTA5 ist ein Port eines Titels gewesen, der zuerst für PS3 erschien.

Grund für das alles: die Grafik. Wird die hingegen nicht geliefert, gibts einen Shistorm. Schade, dass die Spielekundschaft bei Gameplay, Story und generell Spielinhalt erwiesenermaßen nicht halb so anspruchsvoll ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Schade, dass die Spielekundschaft bei Gameplay, Story und generell Spielinhalt erwiesenermaßen nicht halb so anspruchsvoll ist.
Kommt da aber auch stark auf das Genre an. RPGs? Da ist eine gute Story willkommen!!
Spiele wie GTA oder Survival Spiele wie Ark etc.. Story? Warum? Da will ich bei GTA einfach nur Leute abziehen bzw Mist bauen oder bei Ark einfach ne dicke Base mit starken Kreaturen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Svennc schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Bethesda haben ja seither durchaus ein paar SPiele gemacht. Es kamen noch Fallout 4, Fallout 76 und Starfield. Aber die Entwicklung dauert trotz gigantischer Entwicklerteams bislang immer länger.
Sorry aber das ist Blödsinn, kann es sein das die Entwicklung hier und da ein ticken länger dauert? Sicher, aber das ist kein Grund warum es seit 13 Jahren keinen Nachfolger gibt von Skyrim und es auch weitere Jahre keinen geben wird.

Man müsste das Spiel ja entwickeln das die Entwicklungszeit eine Rolle spielen würde wenn man 90% der Zeit bis zum Nachfolger gar nicht dran entwickelt dann ist es eine Entscheidung das man keinen Nachfolger will.

Warum bringt man 2 Fallouts? Ich denke hier ist Erfolg das Gift das Nachfolger verhindert, wenn man ne Cashcow hat, wie Skyrim das bis heute Geld verdient und man noch Mods von normalen Usern monetarisieren kann, wozu ein Nachfolger.

Man hat natürlich auch ein Risiko, wie ne Band die nen Album macht das alle Preise und Verkaufsrekorde bricht, wenn die was neues bringen besteht ne >90% Chance das was danach kommt nicht mit halten kann.

Außerdem weiß man das man alle ist das ein CRPG Gamer hat man quasi in der Tasche, sie kaufen oft 3-5x das Spiel mit jeder neuen Konsole oder was, sicher so langsam wird das weg brechen.

Auch hat man das Problem von Fanerwartungen, das wenn man es wieder so nennt das die Spiele gewisse Ähnlichkeiten zum Vorgänger das hat man mit neuen Linien nicht, irgend ein Zahlenmensch wird halt gesagt haben wenn wir Fallout schrott wie 76 produzieren machen wir mehr Geld...

Fallout hat auch einen weiteren Vorteil, man hat ne eigene Welt man muss sich nicht bei Tolkin oder sonst wo bedienen oder AD&D oder irgend sowas wo es zig andere Spiele gibt.

Es gibt auch weniger nen direkten Vergleich es gibt 100 Spiele mit Elfen und sowas, Orks, was auch immer die Gründe waren, es war ne Entscheidung >10 Jahre nicht mal mit der Entwicklung an einem Nachfolger an zu fangen, nicht eine lange Entwicklungszeit.

Und zu Larian, Divinity Original Sin 2 kahm für PC ja erst 2017 und Konsolen 2018 (switch 2019), Divinity OS 1 2014, Divinity 2 (deren namensgebung ist echt verwirrend) 2009.

Also 2009 -> 2014 -> 2017 -> 2023, also 5, 3, 6... gut man kann sagen das sie nen komisches Spiel und ein Expansion Pack nach Divinity 2 brachten und deshalb 5 Jahre dauerte. wie auch immer sie haben nur 6 Jahre gebraucht eines der besten Spiele aller Zeiten raus zu bringen.

Von Bethesda würde man das ja nicht erwarten da will man Freiheit und eine Art Elfenshooter nur ohne moderne Waffen, man hat da 0 Beziehungen zwischen Charaktern... Skyrim hat deutlich mehr ähnlichkeiten zu Path of Exile nur das da der Fokus noch stärker auf Kampf liegt als zu Baldurs Gate.

Keinerlei Beziehungen, super Lineare Stories verschiedenen Wege gibt man macht halt die Diebesgilde Quest A-Z oder man lässt es das ist die einzige wahl.

Man erwartet doch von so nem Nachfolger nicht viel, es kann in jeglicher Hinsicht schlechter sein wie Baldurs gate solange es bessere Grafik hat, bzw ja halt im Kampf 1st Person und deutlich bessere Grafik als Skyrim...

Es wäre sogar erwünscht (von vielen) weniger Tiefgang zu haben, weil die teils endlosen Dialoge in BG3 manche Spieler die ADHS haben oder wenig Zeit das auf die nerven geht oder die ne FOMA haben die Angst haben durch irgend eine Entscheidung sich was verbaut zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Sorry aber das ist Blödsinn, kann es sein das die Entwicklung hier und da ein ticken länger dauert?

Wir können uns über individuelle Titel streiten. Fakt ist: bis zu einem halben Jahrzehnt+ aktiver Entwicklung ist die Norm, das sagen auch MS. Ich rechne im Falle Bethesda damit, dass Obsidian mittel- bis langfristig als Franchise-Provider einsteigen. Interesse ist eh da. Und Bethesda kann so schlicht die Titel nicht mehr so regelmäßig wie einst liefern, auch weil sie zuletzt mit TES+Fallout+Starfield quasi drei Franchises betreuten.

So, wie es bei Call Of Duty schon seit langem läuft, wo sich mehrere Studios abwechseln, um die Fans regelmäßig zu bedienen. Auch bei Swen Vinckes (CEO von Larian) Entscheidung, kein BG4 bzw. D&D-Game mehr zu machen, dürften die langen Zyklen eine Rolle gespielt haben. Als der Mann BG3 erstmals pitchte, war er Ü40. Als das Spiel rauskam, musste er feststellen, dass er Ü50 ist. Sprich: Allzu viele Projekte ähnlicher oder gar gewaltigerer Größenordnung hat er nicht mehr in sich, obwohl er jetzt seit Jahrzehnten im Geschäft ist. Und nach dem gewaltigen Erfolg von BG3 hatte er zum ersten Mal überhaupt die Freiheit, frei zu entscheiden, was er als nächstes machen will.

Andere wiederum sind komplett aus Triple-A ausgestiegen -- wie Raphael Colantonio, Gründer und Ex-CEO von Arkane (Dishonored, Prey, Deathloop).

I remember this funny moment where we were doing Dishonored, and I asked my lead programmer how many characters I could have in combat. And he answered something between five and six. I thought well, okay. It makes sense. The AI is what it is, and we had characters with 10,000 polys or whatever they were. Fast forward four or five years, we're doing Prey. It's a new engine, new technology, new hardware. I'm back with my lead programmer, same question. How many characters can we have? Maybe five or six. The only difference between one generation to the next was that the budget had doubled, and because the budget was doubled, it goes into more people, instead of taking three months to make a character it takes six months now, there's more optimization that is required, more of everything, every detail, making sure the eyes are perfect and the sun shines the right way.

https://www.gamesindustry.biz/arkane-veterans-launch-wolfeye-a-small-studio-making-big-games

Zuletzt bearbeitet:
Damals eine sehr praktische GPU und echt günstig zu haben. Habe die bei mindestens 3 Freunden verbaut.

Svennc schrieb:
Ich rechne im Falle Bethesda damit, dass Obsidian mittel- bis langfristig als Franchise-Provider einsteigen.
Gibt ja genug Entwickler die sich die Hände danach lecken würden sowas entwickeln, Spieleentwickler ist sowas wie Pilot etwas wo die Leute teils beschissene Bedingungen akzeptieren weil sie noch idealistisch sind.

Also man könnte natürlich neue Leute einstellen, sind ja nicht irgendwelche Genies bei Bethesda eher das Gegenteil, produzieren einen Fail nach dem anderen wie Fallout 76 und auch Starlink oder wie das hieß...

Irgendjemand muss ne Rechnung gemacht haben es lohnt sich mehr andere Titel zu bringen als den, daher macht man es nicht.

Aehnlich wie mit Halflife 3, Steam Plattform macht mehr Geld daher wird nie außer als irgend ein Spaßprojekt und von 3. gemacht ein Halflife 3 kommen, wahrscheinlich haben die Studios angst das 3. das butchern, und dem Image von Valve / Bethesda schaden und daher blockieren sie es. Ne Bank wird halt auch nicht noch nen Hot dog Stand vorne auf machen, weil das Peanuts sind zu dem was sie sonst verdienen, was das genau bei Bethesda ist, ist mir nicht ganz klar, vielleicht Abo Modell von wie heißt das Elder Scrolls Onlie da zahlen die Leute ja alle 2-3 Monate nen Vollpreis, da kann ein Singleplayer game halt nicht mit halten, dazu noch mit fast perfektem Kopierschutz und im Zweifel noch ohne Steamkosten.

Hatte die MSI 5770 HAWK als Nachfolger der Sapphire 4670 Ultimate und die war schon Top im P/L Verhältnis. Hab sie heute noch :D
War perfekt um dann GTA IV aufm PC zu spielen

Na so'n Zufall.
Da will ich einen neuen PC basteln und öffne ein altes Gehäuse...was sehe ich da?

IMG_20241008_194038.jpg

IMG_20241008_190027.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben