polyphase schrieb:
Oh hört mir auf mit den Sandforce Controllern die in den OCZ SSDs verbaut waren!
Die sind gestorben wie die Fliegen!
Bei mir hat keine Sandforce SSD überlebt, egal ob von OCZ oder anderen Herstellern.
Schade das OCZ dadurch Pleite gegangen ist 🙁
OCZ ist nicht dadurch pleite gegangen, sondern die Pleite steht wie kaum eine andere für Dummheit beim Personal.
OCZ war preislich immer ganz vorne mit dabei, hatte aber keine eigene NAND-Fertigung. Alle haben sich immer gewundert, wie die das machen. Naja, Gewinn haben sie halt nicht gemacht. Dann haben sie z.B. minderwertigen NAND verbaut, der von den Herstellern eigentlich für 5Euro-Usb-Sticks gedacht war. Die RMA-Quote war spätestens zu diesem Zeitpunkt sehr hoch.
Und dann kam es zum letzten Akt. Man hat vorläufige Quartalszahlen veröffentlich, die waren alles andere als berauschend. Und dann kamen die echten Zahlen und alle sind vom Glauben abgefallen, die Verluste waren astronomisch.
Was war passiert ?
OCZ hatte ihr "Großhändler-Bonus-Programm"
VERGESSEN ! Großhändler haben quasi Punkte gesammelt, die sie dann nach einem Jahr einlösen konnten. Mehr gekauft=mehr Punkte pro Umsatzdollar. Und das ganze Programm haben die schlicht vergessen, sowohl bei der Kalkulation der Großhandelspreise als auch in den vorläufigen Quartalszahlen.
Sprich, die haben ein ganzes Jahr praktisch jede SSD zum Selbstkostenpreis verkauft und mussten nun Kickbackzahlungen leisten (wodurch die SSDs real mit riesigen Verlusten verkauft wurden). So was habe ich danach nie mehr bei einer großen Firma erlebt....
B2T: ich hatte eine Vertex2 mit 60 GB, war meine erste SSD. Lief tatsächlich bis vor ca. einem halben Jahr in min. 4 verschiedenen Systemen und z.T. auch 24/7. Die wurde wirklich böse geknechtet und ist schließlich gestorben. Wurde einfach nicht mehr vom System erkannt. Wünschte, alle meine Technik würde so lange halten.