Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Intels SSD X25-M Gen 2 war mit 280 MB/s der Champion
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Intels SSD X25-M Gen 2 war mit 280 MB/s der Champion
Ich weiß gar nicht mehr, was meine erste SSD war... aber es war eine mit 64GB und ich dachte nur "da passt nichts rauf, teste es mal"...
Was die Geschwindigkeit angeht, wow... das war ein Quantensprung!
Andere Leute von HDD zu SSD sagten "man merkt gar nichts"... ja ne, ist klar!
Schade ist nur, dass die Massenspeichertauglichkeit (also viel TB für wenig Geld) so langsam voran schreitet. Gefühlt, ging dieser Prozess bei HDDs flotter voran.
Was die Geschwindigkeit angeht, wow... das war ein Quantensprung!
Andere Leute von HDD zu SSD sagten "man merkt gar nichts"... ja ne, ist klar!
Schade ist nur, dass die Massenspeichertauglichkeit (also viel TB für wenig Geld) so langsam voran schreitet. Gefühlt, ging dieser Prozess bei HDDs flotter voran.
CDLABSRadonP...
Captain
Eine ganz große Legende. Ich bin hingegen erst mit der 830er von Samsung eingestiegen.
engineer123
Captain
Interessanter Artikel, ich wusste gar nicht, dass SSDs anfangs so langsam waren ☝️
W
W4RO_DE
Gast
Die SSD hatte ich mit 80 GB als Systemlaufwerk und es war ein Traum.
Beefsupreme
Lt. Commander
Mit der Mtron wurden alle HDDs rausgeworfen ... damit endlich Ruhe einkehrt.
Steini1990 schrieb:Damals war ich SSDs gegenüber noch zu skeptisch eingestellt. Ich brauchte noch ein paar Jahre bis ich auf den SSD Zug aufgesprungen bin.
Skepsis gegenüber technischen Neuerungen zahlt sich meistens nicht aus... Man ist dann einfach etwas altmodisch :-)
Zum Topic: Ich nutze eine 16 Jahre alte Intel Postville SSD als Bootdrive in einem NAS. In der langen Zeit ist bei mir noch keine SSD gestorben. HDD hingegen schon....
14republic
Cadet 2nd Year
War auch meine erste SSD (und läuft auch noch am Raspberry Pi).
Ich war aufgrund der Erfahrung anschließend ein paar Monate totaler SSD-Missionar und habe meine Freunde bekehrt 😅
Ich war aufgrund der Erfahrung anschließend ein paar Monate totaler SSD-Missionar und habe meine Freunde bekehrt 😅
konkretor
Artikeldetektiv
"Lichtgeschwindigkeit... lächerliche Geschwindigkeit... wahnsinnige Geschwindigkeit!!!"
So hat sich damals die SSD angefühlt. Das war ein echter Meilenstein in der PC Geschichte.
Hab damals für einen Arbeitskollegen eine neue Workstation gebaut mit genau dieser SSD. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr. Zum damaligen Arbeitskollegen habe ich hin und wieder Kontakt
So hat sich damals die SSD angefühlt. Das war ein echter Meilenstein in der PC Geschichte.
Hab damals für einen Arbeitskollegen eine neue Workstation gebaut mit genau dieser SSD. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr. Zum damaligen Arbeitskollegen habe ich hin und wieder Kontakt
Tuetensuppe
Vice Admiral
Die SSD hatten damals noch SATA II Schnittstellen, deshalb auch die maximalen 280 MB/s.
Ab 2010 mit SATA III ging es dann rund.
Ab 2010 mit SATA III ging es dann rund.
Towatai
Commodore
Beefsupreme schrieb:Mit der Mtron wurden alle HDDs rausgeworfen ... damit endlich Ruhe einkehrt.
Ich hab hier auch noch eine mit 32GB in 3,5" liegen! Super Teil und die hat mal entspannt SLC-Nand verbaut
Tzk
Commodore
Ich habe noch irgendwo eine 128MB (ja Megabyte!) SSD mit IDE Anschluss liegen. Die schafft vielleicht 20mb/s, mehr nicht. Wurde in IndustriePCs eingesetzt,engineer123 schrieb:Interessanter Artikel, ich wusste gar nicht, dass SSDs anfangs so langsam waren ☝️
Um die Jahrtausendwende. so alt ist die.
Consumer SSD sind jünger, klar.
Ichthys
Lt. Commander
Nun, zu XP-Zeiten zeigte es sich langsam, dass dass die HDDs an ihre Grenzen kamen. Man darf nicht vergessen, wann sie entwickelt wurden. Damals, zu DOS und den frühen Windows-Zeiten reichten sie aus. Was musste denn verarbeitet werden? 100 Dateien oder so? Größer waren die Betriebssysteme nicht. Auch Windows 98 mit vielleicht einer niedrigen vierstelligen Anzahl an Dateien war kein Problem. Gefühlt erst Windows XP wurde langsam so groß, dass es träge wurde und eine hohe Bandbreite alleine nicht mehr ausreichte. Und Codename Longhorn/Vista lies die Komplexität so ansteigen, dass es nicht mehr schön war. Auch Programme und Spiele wurden immer komplexer. Und da wurde dann die Intel x25m für mich zur Offenbarung.
Tja, wir werden alt...
Tja, wir werden alt...