Zu der Zeit hab ich noch komplett auf mechanische Festplatten gesetzt, da mir SSDs einfach zu teuer waren und ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Geschwindigkeitsvorteil so hoch ausfallen würde. Meine erste SSD war dann Anfang 2012 eine Intenso 64 GB für damals sehr günstige 50 Euro, die aber nur so semi gut funktionierte und mit der Firmware immer wieder Probleme hatte. Daher kam auch schon einige Monate danach eine Samsung 840 Pro mit 128 GB, die endlich den erhofften Geschwindigkeitsboost brachte und auch bis 2020 mein Systemlaufwerk geblieben ist.
Heutzutage könnte ich es mir nicht mehr vorstellen, einen Rechner (außerhalb von Retro-Kisten) ohne SSD zu verwenden. Ich kann mich erinnern, dass noch bis 2018 / 2019 rum irgendwelche 300 Euro Laptops mit langsamen mechanischen Festplatten verkauft wurden, wodurch die Geräte unter Windows 10 absolut unbenutzbar waren. Will gar nicht wissen wie viele davon nach kurzer Zeit in den E-Schrott geflogen sind. Zum Glück sind die Zeiten mittlerweile vorbei.
Heutzutage könnte ich es mir nicht mehr vorstellen, einen Rechner (außerhalb von Retro-Kisten) ohne SSD zu verwenden. Ich kann mich erinnern, dass noch bis 2018 / 2019 rum irgendwelche 300 Euro Laptops mit langsamen mechanischen Festplatten verkauft wurden, wodurch die Geräte unter Windows 10 absolut unbenutzbar waren. Will gar nicht wissen wie viele davon nach kurzer Zeit in den E-Schrott geflogen sind. Zum Glück sind die Zeiten mittlerweile vorbei.