News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core i7-950 und 975 Extreme Edition mit Turbo

Wanderwisser schrieb:
Hatte damals einen i7-750 in meinen neuen Rechner gepackt. War ne tolle CPU, lief bei mir standardmäßig mit 3,2ghz ohne die Spannung erhöhen zu müssen.

War dann insgesamt 7 Jahre im Einsatz, hat 3 Grafikkarten überlebt :D
Läuf bei mir im "Retro-Open-Stand" 😁
20240414_122718317_iOS.jpg
20240414_122449378_iOS.jpg

20240414_122543056_iOS.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Holzinternet und Wanderwisser
Vor ungefähr 15 Jahren hat der Leiter einer Firma die ich seinerzeit betreute hatte eine AutoCAD Netzwerklizenz gekauft. Und wegen einer Fehlbedienung des AutoCAD waren die Zeichnungen seinerzeit schon 100+ MB groß. Der Support sagte, mehr CPU!

Dann der Auftrag, ich glaube es waren 11 Tarox Tower, mit dem 975XE aufzurüsten. Dann ein par Netzteile und im Sommer dann Wasserkühlungen.
Es war eine Verschwendung und AutoCAD wurde nicht wirklich besser , weil immer noch Laien am PC saßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
nebukadnezar.ll schrieb:
Wäre cool in Zukunft zum Vergleich die Leistung der aktuellen Topmodelle mit aufzulisten. Damit die Leser sehen, was sich so in den letzten Jahren getan hat. Die Daten der neuen C- und GPUs liegen den Kollegen bei CB doch vor.
Das wäre zwar sehr interessant, aber kaum aussagekräftig. Es gibt heutzutage relativ viele Einschränkungen und gleichzeitig Optimierungen auf Softwareebene, die bei modernen Prozessoren das Ergebnis beeinflussen. Stichworte Kernisolierung und Multicore-Optimierung. Man müsste Anwendungen finden, die nach 15 Jahren auf beiden Systemen noch relevante Ergebnisse liefern. Aber spannend wäre es.

Btt: Ich bin erst wieder bei Haswell eingestiegen und hab den Sockel übersprungen. Als Student war es mir zu teuer und der Q6600 hat locker für alles gereicht.

einfach geniale Plattform die bis heute untestützt wird sogar mit BIOS NVME Mod

habe 4 Systeme als Retro LAN PCs am laufen 990X,980X,970,920

bin damals völlig gehypt vom Core2Duo unnötigerweise auf X58 gewechselt, und bis heute als Bastel PCs dabei geblieben.

Jo gut gesehen! Aber nur ein 170er 939

Beste Intel Plattform ever. Zu Release gekauft: Asus P6T Deluxe V2 + i7 920 (hab ich heute noch :D) wurde erste mit 4770k ersetzt.

Hatte ne Zeit lang einen i5 750. Mein erster Quadcore. Wurde dann aber recht schnell durch die Sandy Bitch 2500K ersetzt. Die hatte ich dann ne ganze Weile, hab sie dann durch einen xeon ersetzt in der Hoffnung, die Plattform mit SMT am Leben zu erhalten. Aber mit dem Ryzen 7 2700 letztendlich auf AM4 umgestiegen.

LETNI77 schrieb:

Ich liebe es wie Du die Karte angespaxxt hast 😀 absolut genial ! Funktion vor Optik. Genau wie es sein muss !!!

Meinen aktuellen Rechner R7-5800X3D plus RTX4070 werde ich auch aus seinem BeQuiet befreien und an die Wand nageln. Bin gerade am planen wie ich das am besten bewerkstellige ohne teure Showplatine. Das was Du da gemacht hast ist eine Idee. Muss nur noch mein RGB BlingBling dazubasteln.

Gruß
Holzinternet

Ich nutze immer noch einen 990x, 980x sowie x5690 :)

Ich hatte mehrere x58 Systeme u d für mich war es der "High End" Sockel. Die Mainboards waren zwar sehr teuer, aber top ausgestattet.
Gekrönt wurse die Ära durch das Sr2, welches ich immernoch habe :)

Bin auch bei S775 geblieben damals. Der dann zusätzlich gekaufte Q9650 hat dann sogar noch die eigentlich ja tolle Sandy-Bridge-Ära überdauert und ich habe mir erst wieder mit dem 4770K einen neuen Recken geholt.

Also die S775 Plattform war eben auch einfach exzellent, die Sandy Bridges wären aber auch bestimmt klasse gewesen. Der S775-Rechner läuft übrigens immer noch, absolut tadellos im Einsatz, DFI Lanparty, 8GB RAM & SSD sei Dank. Immernoch durchaus brauchbar auch mit Windows 10.

Zurück
Oben