News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core i7-950 und 975 Extreme Edition mit Turbo

Ach der 920, so heiß :D
4 GHz in Prime waren maximal für 15 Min drin, bevor mein Prolimatech überwältigt wurde.
Mit dem wissen von heute, hätte ich ihn wohl so nie laufen lassen. Total War Shogun2 dürfte mein CPU lastigstes Spiel gewesen sein, aber ich hatte nie einen Unterschird zwischen E6750@ 3.8 GHz vs 920 @ 3.8 GHz bemerkt (oder auch 2.6^^)
[Festplatten geratter]

3x 2GB DDR3 1600 für 250€ 😍

2020 hatte ich auf Ebay ein Xeon Gulftown, 6Kerner gekauft für 20€ und auf meine X58a Ud3R betrieben, ein paar Benchmarks durchlaufen lassen. Am Ende von dem Wochenende war das BIOS nur noch bunte Streifen. Kurz danach ging der Xeon gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Hatte damals einen i7-750 in meinen neuen Rechner gepackt. War ne tolle CPU, lief bei mir standardmäßig mit 3,2ghz ohne die Spannung erhöhen zu müssen.

War dann insgesamt 7 Jahre im Einsatz, hat 3 Grafikkarten überlebt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Mein Nehalem läuft immer noch.
Hat zwar erst etwas über 14 Jahre aufm Buckel, aber reicht für alles noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: der dude, NMA, -=[CrysiS]=- und 5 andere
Viel zu stromfressend, diese Desktop Prozessoren. Da nehme ich lieber den Laptop, der mit 10 bis 15 Watt das tut, was ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und STangs
mastertier79 schrieb:
I7 920 - Legende - wenn die Kühlung mitgemacht hätte wären 4 GHZ möglich gewesen. So "nur" 3,6-3,8 GHZ.
Der läuft bei mir heute noch in meinem Schlafzimmer Streaming PC. Dank der 4 Kerne und HT macht er sich bis heute nicht schlecht. Und 6 Ramsticks sehen auch irgendwie cool aus.

Die Dinger könnte man noch ordentlich OCen..
Mein 920er lief damals schon bei 4.3ghz problemlos mit Luftkühlung.. und das 7 Jahre lang problemlos bis das ich ihn verkauft hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Conne_92
Ich war direkt nach dem erscheinen am Start mit dem Asus X58 P6t Deluxe V1 und einem i7 920 mit erstem stepping. Der ging nicht wirklich gut zum übertakten und wurde wirklich übel heiß mit einer alten innovatek Wasserkühlung für Sockel 775. Hab dein ein besseres stepping gekauft und mit 4ghz laufen lassen, Wakü wurde ebenfalls angepasst mit neuem Heatkiller Kühler.

Im Bild i7 X975EE und X980EE
Nach wie vor bin ich heute auch noch mit einem System am Start 🤘

Anhänge

• IMG_20240601_130552.jpg
    IMG_20240601_130552.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, konkretor und Beefsupreme
SweetOhm schrieb:
Damals wie Heute Stromfresser ... :freak:
Pfff, wieso?
142W sind aufs Watt exakt dasselbe, was sich mein AMD 5800x3d gemäß PPT auch gönnen darf.
Noch neuere CPUs gönnen sich im Gegenteil ja sogar eher noch mehr und nicht weniger...

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Und sie hatten auch ihre Schublade noch!

scnr
du meinst die Wartungsmannschaft, die die Schublade geölt hat, nachdem die Ingenieur was reingetan haben ;)
scnr, too ;)

Interessante CPU und Plattform, die jedoch nur für einen kleinen Anwenderkreis interessant war. 4 Kerne haben im Privatbereich praktisch so gut wie kein Mehrwert gebracht und die Plattform war sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider
lorpel schrieb:
Viel zu stromfressend, diese Desktop Prozessoren. Da nehme ich lieber den Laptop, der mit 10 bis 15 Watt das tut, was ich brauche.
Ich versteh auch die Leute nicht, die ständig mit nem LKW fahren. Sollen sie doch nen Smart nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Michael vdMaas
Wollte damals den kleinen Bruder davon kaufen den i7 920, und die waren damals noch nicht so teuer, startend bei 200€ ca. Dafür war aber dann eben die Plattform und das damals neue DDR3 insbesondere im triple Channel teuer und daher wurde es dann doch ein Phenom II 940 auf AM2+ den ich dann auch recht lang benutzte bis Battlefield 4 den CPU zu seinem Limit brachte.

Ansonsten war der i7 ziemlich interessant damals, Turbo Takt und Hyper threading waren damals noch was besonderes und ich hätte das gerne damals schon ausprobiert.

OdinHades schrieb:

scnr
die ham sie auch heute noch, nur entweder klemmt sie, oder der Praktikant hat den Schlüssel verlegt.
Intels Schublade ist halt die Fertigungstechnologie

R O G E R schrieb:
Mein Nehalem läuft immer noch.
Hat zwar erst etwas über 14 Jahre aufm Buckel, aber reicht für alles noch.
Roger that.:cool_alt:

Tt: Als die ersten „Extreme „ Modelle raus kamen, was hat man da gezittert, etwas neues, heftiges ist raus…:D

Mit meinem geliebten X2 4600+ war ich am zufriedensten, der X3 720… war halt ok.

Schönes Wochenende liebe Leute :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und usernamehere
Ich hatte mir so um 2010 einen Lenovo W701 gekauft.
Mit "Intel Core i7-920XM 2-3,2 GHz , Quad-Core, 8MB cache".

Bis 2019 hatte er mir treu als Arbeitstier gedient.
Läuft heute noch sehr zufriedenstellend, wenn auch nur noch als Office-PC.

Irgendwie würde es mich interessieren, wie sich so eine alte Core i CPU sich im aktuellen Testparcours schlagen würde. Einfach ganz unten in der Liste, so als Referenzstandpunkt von wo bis wo die Core-i-Prozessoren gekommen ist, da jetzt das Namensschema umgestellt wird :D
Wobei man erst einmal schauen müsste, ob die alten CPUs überhaupt alle neuen Tests durchführen können, da habe ich etwas Zweifel daran.

Selber mitbekommen habe ich die erste Generation nie, da bin ich leider etwas zu jung für. Gerade deshalb fand ich den alten Test sehr spannend zu lesen.

Vorweg: alle Links führen zu Benchmars von ComputerBase.

Was bin ich froh, damals nen großen Bogen um die erste Core i-Familie (bzw. deren Refreshs) gemacht zu haben und erst bei der großartigen Sandy Bridge zugeschlagen zu haben! Der Core i7-2600K werkelt selbst heute noch im PC meiner Tochter, mit dem sie dank GTX 1070 auch problemlos Minecraft mit 100 Mods und Shaderpack, Dreamlight Valley oder sogar ARK: Survival Evolved spielen kann - jeweils stabil bei über 60 FPS auf 1920x1200 (ja, 16:10 ^^).

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass das auch nur annähernd mit einem Core i7 9xx möglich gewesen wäre, zumal deren Energiehaushalt ferner liefen war/ist.

Bis dahin habe ich mit einem Wolfdale E8400 hausgehalten, auch der müsste noch irgendwo auf einem XFX nVidia 780i 3-Way SLI-Mainboard sein Dasein in einer Kellerkiste fristen :)

Anmerkung: wie so oft trugen in der Vergangenheit sowie auch vermutlich noch oft in der Zukunft die ComputerBase-Berichterstattungen und Benchmarks maßgeblich zu meinen Kaufentscheidungen bei.

Vielen Dank auch weiterhin dafür an @Jan, @Volker, @Wolfgang und alle anderen Redakteure und Verantwortlichen von ComputerBase :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jan
OdinHades schrieb:

scnr

Mittlerweile sind die Schubladenschienen eingerostet und Intel bekommt die Schublade nur noch mit Mühe auf. Aber nicht nur das! Als Ryzen rausgekommen ist, war der Schock so groß, dass der ehemalige CEO Riccitiello die Schublade schlagartig mit Gewalt aufgerissen hat und diese dabei aus den Schienen herausgerissen hat. Handlungsbedarf und Tatendrang waren dermassen gross!!!

Anstatt neue Schienen einzubauen, hat der Controller darauf den CEO freundlich hingewiesen, dass Intel einen Sparkurs fährt, weil sie Fab-Kosten einfach keinen Spaß machen. Daraufhin hat der CEO die Schublade auf biegen und brechen wieder reingeschoben, ungeachtet dessen, dass sich die Schienen durch die rohe Gewalt dieses Akts verzogen haben und in ihrer Funktion beschädigt wurden.

Daher also der Umstand, dass Intel die Schublade nicht mehr so oft aufbekommt um eine neue Idee rauszuholen. Es ist einfach zu schwer, diese aufzubekommen. Hoffe, mein Insider-Bericht hat für Aufklärung gesorgt.

Und der ganze Schlamassel nur, weil Intel ein paar Dollar für neue Poco-Schienen sparen wollte!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Ichthys und OdinHades
Zurück
Oben