News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core i5-750, i7-860 und i7-870 auf Sockel 1156

Herrlich. Ich hab den i7-860 gehabt (vorher den Q9450).
Schön zu sehen das viele ältere User sich auch noch gut erinnern können.

4544MHz.png

PS: Ich habe hier noch ein Board (Medion Rechner) mit einem i7-870 und passendem RAM zu liegen. Wollte auf ebay keiner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke sache damals, jedoch zu diesem Zeitpunkt keine Kohle gehabt (Schüler). Bin dann mit Sandy bridge (i5 3450) eingestiegen, und auf Ivy bridge (i7 3770K) umgestiegen, danach brach das Ryzen Zeitalter für mich an.
 
Hatte den i7 920 und das System lief gute 10 Jahre.MMit verbaut war Velociraptor mit 300gb hdd.
Heute läuft der PC mit Linux als zweitrechner.
 
Damals Aktuell und nu immer noch im Einsatz aber nur noch als Zweitrechner für meinen Bruder (I5 750)
 
Jan schrieb:
Randnotiz: Kein Test hat bis heute mehr Aufrufe auf sich verbucht als dieser hier.
Anoubis schrieb:
Konkret in Zahlen, wenn man fragen darf?
Das würde mich auch interessieren.

Und generell ziemlich absurd, wenn man bedenkt, wie sehr sich CB seitdem methodisch weiterentwickelt hat, wie viel mehr Kommentare manch große Testberichte hatten, was für deutlich bedeutendere Produkte es gab, ...
 
Hab meinen i5-760 erst vor 1.5 Jahren ersetzt, der hat auch noch Anno 1800 im lategame gezockt. An DCS ist er aber schon länger verzweifelt, und zuletzt hat er auch Youtube dank der neuen Codecs nicht mehr richtig geschafft... Aber grundsätzlich läuft der noch gut, der Rechner steht in der Ecke und müsste für die SSD eigentlich mal wieder Strom bekommen. Mache ich morgen mal. :)
 
Ich hatte damals direkt meinen Q9550 durch einen i7-920 ersetzt. Mein i7-920 lief mit ~4,2 GHz und hatte wirklich lange ausgereicht. Leider hat der auch viel Strom verbraucht ^^
Als HDD hatte ich für das OS damals eine WD Raptor mit 74 GB(?).
Der Sockel 1366 hatte afair auch Triple-Channel gegenüber Dual-Channel des 1156.

Aber schon heftig, was man in den Zeiten noch durch OC an Leistung holen konnte. Auch bei den Q6600 und 9550 war das ja so.
 
Die Gen war für mich tatsächlich recht uninteressant.
Bin mit Sockel 775 dann einfach auf einen C2Q 9650 gewechselt, den ich mir gebraucht gekauft hatte. Lief prima und läuft noch immer. Mit 3,6-4 GHz war der schon ne ganz gute Wucht auch länger noch.

Viel beeindruckender war damals dann doch die Sandy Bridge-Zeiten. Das war schon ein doch ganz guter Sprung, den ich mir aber trotzdem gespart hatte - der C2Q reichte für das, was ich machte immer noch aus.
Bin dann erst ewig später nach Studienende auf einen 4770K gewechselt, der am 2.Rechner hier immer noch quasi permanent und fast exklusiv arbeitet, weil es der Sofa-PC ist. Und Sofa und zum Streams gucken usw. taugt das Ding noch völlig und dann ist der Tag auch meistens schon wieder rum.
Was nicht heißen soll, dass die 750 oder 8XXer gar nix konnte. Nur war die Konkurrenz im eigenen Lager doch durchaus hoch und gerade in bestimmten Bereichen wie den damals allseits beliebten "Games" gab es ja doch vergleichsweise wenig Fortschritt, wenn denn überhaupt.
Sandy Bridge hingegen: Burner! Hab leider nie einen gehabt, aber ich war schon bisschen neidisch :D.

Jetzt reden die Leute hier auchn noch vom ersten Prozzi. Hm. Soll ich jetzt 286er 10 MHz nennen oder den Urahnen beim Kumpel -> 8088er mit gelb-schwarzen Bildschirm. Zugegeben, bei ihm war es der alte Rechner vom technikversessenem Vadder. Bei mir einfach der Rechner von Vadder, den er aber nie wirklich viel benutzte. A weil Bruder und ich eh davor hingen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du sch... Das ist der aller erste "vor 15 Jahren" Artikel, der mich betrifft. Mein erstes eigenes neues System hatte einen i5 650 drin, den ich später mit einem gebrauchten i7 860 aufrüstete. 😅

Der i5 650 steht hier immer noch über meinem Bildschirm im Regal, als erste CPU die ich mir jemals neu in einem Computer gekauft hatte.
Das war übrigens 2010 mit 11 Jahren.
Die Aufrüstung zum i7 860 erfolgte 2016 als mein alter i5 mit seinen zwei Kernen Battlefield 1 nicht schaffte.
Ein Jahr später bastelte ich mir ein ganz neues System mit i7 7700K, der bis heute im Rechner sitzt. :)
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
2009 zu 2024 flacht dagegen deutlich ab. Gefühlt hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel getan was die CPUs angeht.

Das liegt daran dass die Leistung aller Mittelklasse und Oberklasse CPUs die ab 2009 heraus kamen für sämtliche Standardanwendungen reicht - bis heute. Auf einem 15 Jahre alten Rechner wirst du heute noch ein modernes OS mit modernem Browser und sonstigen Anwendungen installieren können und auch light Gaming (League of Legends, CS2, Fortnite, ...) machen können. Ggf. muss man eine SSD und eine etwas neuere GPU rein schmeißen aber ansonsten wird das passen. Es tut sich in der Grundanforderung einfach nicht viel, weil was soll auch noch kommen? Das ist wie bei Smartphones: Konnte man sich 2019 noch ein Smartphone von 2014 an tun? Hmm, eher nicht... Das war dann langsam/laggy und nicht mehr zeitgemäß. Kann man 2024 noch ein Smartphone von 2019 nutzen? Das wäre dann ein iPhone 11 Pro, ein Huawei P30 Pro oder ein Galaxy S10. Ja, das geht wunderbar! Irgendwann wird bei einer Technik einfach ein Punkt erreicht, der für den Normalo absolut ausreichend ist. Klar, wer die neusten Games in 4K mit Raytracing spielen möchte oder ein LLM lokal aufm Rechner laufen lassen möchte, der braucht die neueste Technik. Aber das wollen die meisten ja nicht. Meinem Onkel habe ich letzten Sommer noch eine neue SSD und Ubuntu auf seinen Aldi Rechner aus 2008 geklatscht, den er täglich benutzt. Läuft 1A die Kiste, für seine Bedürfnisse ausreichend. Mein Vater nutzt bis heute so ein Aldi Laptop aus 2011, in den ich ebenfalls eine SSD und Ubuntu rein geklatscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
BAR86 schrieb:
Einzig in Counterstrike 2 geraten die CPUs nun an ihre Grenzen und da werde ich wohl bald mal versuchen ob ich mit OC etwas mehr rausholen kann.
Im falle von CS 2 liegt das aber definitiv nicht an der Leistung der CPU auf moderneren aber kaum schnelleren cpus läuft das spiel deutlich besser. Das spiel ist einfach miserabel optimiert! zum einen braucht es viel zu viel cpu Leistung für eine 5v5 e-sport Shooter mir recht einfacherer Grafik, Und zum anderen kann das spiel kaum mehr als 2 kerne ansprechen und das Trotz der neun Source 2 engine Das ging 2012 schon deutlich besser z.b bo2 nutzt etwa 6 kerne und läuft um Welten besser als CS(go)2 . Selbst CP 2077 läuft besser auf nem i7 gen 1 als cs2, da kommt man schon ins grübeln.

Selbst dieses Affen spiel das nicht mal ne 4090 (max Settings) Packt läuft mit nem i7 860 mit über 60 fps. Leider finde ich keine tests im cpu limit.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Mir kommt es vor als wäre es mehr als 15 Jahre her 😂
Auf jeden Fall hatte ich un die Zeit einen i7-920 der sehr lange gedient hat (dank OC und Upgrade zu einer 970 GTX). Gespielt habe ich vor allem Gta iv und v.
Und der PC hatte mit der Zeit unzählige kleine SSDs um auf knapp 2TB Speicherplatz zu kommen 😂
 
Ein i7-860 ist damals als Ersatz für einen Core2Duo E6600 in mein neues System gewandert…und wurde zur langlebigsten CPU, die ich bisher hatte. Mit ein paar upgrades (RAM Verdopplung auf 8 GB, SSD, mindestens 4 Generationen Grafikkarten) hat er bis 2018 auch bei allen Aufgaben inkl Spiele sehr gute Dienste geleistet und wurde erst dann durch einen Ryzen 2700x ersetzt (der schon deutlich früher für einen 5800X3D Platz machen musste).

Bei meinem System hat aus unerfindlichen Gründen auf jeden Fall der Turbo nie funktioniert, auch nach wochenlangen troubleshooting Versuchen…im Endeffekt habe ich die CPU bis zum Ende mit der bei Lynnfield problemlos möglichen „FSB“ Übertaktung mit 3,2 GHz AllCore betrieben…

Habe gerade noch die alte Rechnung in der Mail gesucht….mann, war Hardware damals billig 🤪🤪🤪

Gesamtsystem hat damals kurz nach dem Launch gerade mal 800 € gekostet…GTX260 gerade mal 140 €…heute kostet eine gescheite Grafikkarte soviel wie das ganze System damals 😳😳😳
 
Ich hatte die i5 750, war eine gute cpu.
10 Jahre hat es mich begleitet bis ich auf die ryzen 5 3600 umgestiegen bin.
 
Bei werkelt zeitweise immer noch der i5 760, jaaa, die kam erst 1 Jahr später raus, aber bleibt doch in der Familie. Tolle CPU
Der P4 wurde vom i5 abgelöst und dann folgte der Ryzen 5 3600.

Unter dem Brocken liegt sie begraben 😂
IMG_20211221_194600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SylpheedW
Terabyte100 schrieb:
Im falle von CS 2 liegt das aber definitiv nicht an der Leistung der CPU auf moderneren aber kaum schnelleren cpus läuft das spiel deutlich besser.
Ja, ich finde den Bottleneck einfach nicht.
CaptframeX zeigt keine zu hohe Auslastung an.
Bei Doom Eternal ist das anders, da hab ich durchgehend über 90% Auslastung aller Cores, gute Engine.
Es ist mir ein Rätsel weil das Spiel vom Prinzip her wie das 1999er Original ist, also die hohen Anforderungen sind einfach dumm.
Starte ich selbst ein Botmatch, ist es sowieso vorbei (15 FPS), Spiele ich wo mit ist's nicht schlimm (50-70), aber kaum wackelt ein Gegner ums Eck ruckelts manchmal...
Terabyte100 schrieb:
. Selbst CP 2077 läuft besser auf nem i7 gen 1 als cs2, da kommt man schon ins grübeln.
Das müsste ich Mal probieren :D
Terabyte100 schrieb:
Selbst dieses Affen spiel das nicht mal ne 4090 (max Settings) Packt läuft mit nem i7 860 mit über 60 fps. Leider finde ich keine tests im cpu limit.
.
Lol wow geil.
OK dann rüste ich doch noch nicht auf
 
Butterhützchen schrieb:
Bei werkelt zeitweise immer noch der i5 760, jaaa, die kam erst 1 Jahr später raus, aber bleibt doch in der Familie. Tolle CPU
Der P4 wurde vom i5 abgelöst und dann folgte der Ryzen 5 3600.

Unter dem Brocken liegt sie begraben 😂
Anhang anzeigen 1520486
Die Klammern beim Brocken sind falsch herum 😂 ging mir damals auch so :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Der Vorgänger meines aktuellen Rechners (Broadwell-E).

b|ank0r schrieb:
Gefühlt hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel getan was die CPUs angeht.
Bei einigen Anwendungen kann man den Eindruck manchmal haben. Wenn ich dann aber gucken, wie unwichtig ein Desktop-PC für mich geworden ist, weil quasi alles ohne zu hohe GPU-Anfordernunge über meinen Laptop geht (und das definitiv besser als mit meinem alten Broadwell-E), habe ich doch eine andere Meinung.
 
Der i7-860 war jahrelang ein treuer Begleiter. Gegen Ende dann sogar mit mit der Brechstange noch ein paar Mhz mehr rausgeholt. Gelohnt hat sich das bei der Abwärme aber nicht 😅
 
Zurück
Oben