News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core i5-750, i7-860 und i7-870 auf Sockel 1156

Tja, mein Budget reichte damals nur für einen Phenom 2 X2 mit zwei zusätzlich freigeschalteten Kernen, aber damit konnte ich leben. Die Hardwareschmieden mussten es.
 
In den retro-Artikeln wäre vergleichsweise eine moderne CPU interessant (Die Bedingungen müssten ja nicht 100%ig vergleichbar sein). Ließe sich sowas halbwegs wirtschaftlich einbauen? Frage mich mittlerweile, wo die ganze Leistung hingeht. Manchen Spielen sieht mans kaum an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Verrückt, das man die heute immer noch gut im Einsatz haben kann. Genügt für diverse ältere Steam Games etc. völlig, mit halbwegs moderner Grafikkarte (GTX 1060 z.B.) kann man sogar 5 Jahre alte Titel problemlos spielen wenn man keine mörder Anforderungen hat und sämtliche Office Anwendungen und Media Konsum klappt dann auch. Sicher kann das alles heute ein wesentlich effizienterer und platzsparender mini PC auf moderner Plattform besser, aber gerade wenn die Kiste nur selten genutzt wird...warum wegwerfen.

Man stelle sich als Vergleich mal vor, man hätte im Jahr 2000 einen 286er von 1985 für irgend etwas benutzen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Qyxes, KoKane und 5 andere
Finde es spannend, wie positiv Nehalem/Lynnfield hier aufgenommen wird, obwohl man in Spielen deutlich langsamer ist als der Vorgänger und sogar langsamer als die Phenom II und 2C Core2 ist. In Anwendungen legt man dann knapp Zweistellig voran, was jetzt aufgrund der zusätzlichen cores(nur Nehalem)/threads auch nicht allzu verwunderlich ist.

Granite Ridge und Strix Point hat für eine bessere Performance einiges an Kritik einstecken müssen
 
zu der zeit also 2009 rum hatte ich nenn phenom2 x4 920 auf 3,0ghz gehabt der läuft noch heute
Dieser hat als mein Standard pc bis 2012 gedient dann folgte der phenom2 x6 1090t (tot seit 2022)
Insgesamt kann ich sagen das die damals 150€ für die cpu sich gelohnt haben intel Konkurrenz war zu dem Zeitpunkt keine option. hatte noch ddr2 ram
Diese cpu's schaffen etwa 3tf an gpu was in etwa einer gtx760 entsprach.
das schnellste was man an tf bei gpu bekam genau 1 tf mit der gtx285 oder der hd5850
Ein cpu limit gab es damals nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
digitalangel18 schrieb:
Man stelle sich als Vergleich mal vor, man hätte im Jahr 2000 einen 286er von 1985 für irgend etwas benutzen wollen...
Der Vergleich von 2000 zu 2015 fällt ähnlich aus würde ich sagen. 2009 zu 2024 flacht dagegen deutlich ab. Gefühlt hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel getan was die CPUs angeht.

Zumindest wenn man selber alt genug ist 😅😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ErnestoHoro, Öcher Tivoli und 4 andere
Hatte zu der Zeit meinen Q9450 auf 3,4GHz laufen und der war bis Haswell (E3 1231v3 glaub ich, den ich später gegen einen 4790k inkl. köpfen getauscht habe) mehr als ausreichend.
Da begann die Zeit bei Intel, bei der jede Generation 10% Zuwachs hatte und jedesmal ein neuer Sockel benötigt wurde :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der i5 750 war ja sehr unter Gamern beliebt, ich hatte damals das AMD Gegenstück den Phenom 2 X4 965 BE, der hatte so in etwa die gleiche Leistung!
The_Mat_91 schrieb:
Ich bin erst mit einem i7 3600k eingestiegen
?? Es gab einen i7 2600K! Bei den 3000er Modellen war es dann der i7 3770K!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, The_Mat_91 und 2 andere
Da ist der LGA 1156 inzwischen auch schon wieder 15 Jahre alt 😩.

Ich hatte zu der Zeit einen Phenom II 955BE und war mit dem zufrieden.

Ich müsste allerdings noch ein EVGA mATX Platine und einen 875K haben, die ich mal für ein potenzielles Retro Projekt angeschafft hatte. Vielleicht habe dafür irgendwann nochmal Zeit und Laune.

Schönes Wochenende 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Meine erste CPU im selbsgebastelten Rechner war ein 286 mit satten 14Mhz - dagegen war das hier schon richtig heisser Feger und die Zeit wo "jeder Depp" einen Computer bauen konnte, war schon da.

Ich hatte aus dieser Zeit den i7 920 - ein absolut brutales Teil. Schnell, extrem langlebig für die Zeit... Hat einen Ehrenplatz im Keller der Tower, der so gross ist wie heute ein Schuhschrank :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Der Puritaner
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen Intel DualCore2 E8400, der wurde dann erst gegen einen I5 3570k getauscht, welcher dann stolze 8 Jahre seinen Dienst tat. Alles davor oder danach von Intel hab ich nie bewusst wahr genommen.
 
Ich vermisse meinen Pentium 200mmx oder p3 450 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Qyxes, Bimmy&Jimmy und eine weitere Person
Der i5-750 war die CPU die ich am längsten hatte,über 7 Jahre. Wurde dann erst durch einen Ryzen 7 1700X ersetzt.

Durch den Jahrelangen Stillstand bei CPUs und mit etwas Übertakten kam ich echt gut klar und ich wollte einfach nicht von 4 auf wieder 4 Kerne wechseln :D Der I7-5830K oder wie er hieß mit 6 Kernen war die einzige cpu die mich zwischendurch mal gejuckt hat, weil der Preis da ganz gut war. Aber Bor is das lange her 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Knallharte Lynnfield Power 👌 ✌️

Hatte den i7-860 damals im Hauptsystem drin, er macht heute noch problemlos in einem
der Kinder-PCs seine Arbeit 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, konkretor und Wanderwisser
Ich betreibe noch meinen alten i5–750 mit Ubuntu als Schreibmaschine. Immernoch verwendbar. :daumen:

Rückblickend hätte ich aber lieber auf den i7–2600k warten sollen. Der Sprung vom Core 2 Duo war nicht so gewaltig.
 
b|ank0r schrieb:
Der Vergleich von 2000 zu 2015 fällt ähnlich aus würde ich sagen. 2009 zu 2024 flacht dagegen deutlich ab.
Ich würde die Grenze bei den ersten Core2 ziehen. Mit dem Q6600 wurde die Kurve flacher. Die CPU reicht auch heute noch für Office unter Win10, wenn man eine SSD verbaut hat.

drunkeNNN schrieb:
Ließe sich sowas halbwegs wirtschaftlich einbauen? Frage mich mittlerweile, wo die ganze Leistung hingeht. Manchen Spielen sieht mans kaum an.
Zusätzliche Tests wurden wegen mangelnder Zeit schon mehrfach abgelehnt.
Was die Leistung angeht, die Auflösung ist mittlerweile deutlich höher, Spiele haben (vermutlich) mehr Overhead und der Rechenaufwand für bessere Optik steigt exponentiell an.

Davon abgesehen hat sich seit 2000 einiges getan. Einfach mal ein HL1, Doom3 oder ähnliches ansehen, dann ein FarCry 1, Crisis 1 und dann einen aktuellen UE5 AAA Titel. Man erschreckt sich dann doch…

Crazy_Chris schrieb:
Rückblickend hätte ich aber lieber auf den i7–2600k warten sollen. Der Sprung vom Core 2 Duo war nicht so gewaltig.
Jop. Viele sind von 775 zu 1366 gewechselt oder haben auf Sandy/Ivy Bridge gewartet. Beide Pfade waren sinnvoller als Lynnfield…
 
Nach meinem P4 Northwood war das meine erste Multi Core CPU. Zusammen mit einer SSD einfach nur ein geiles Feeling, damals 🥹
 
Mein erster richtiger PC hatte einen AMD-K6 300 MHz, das muss ungefähr 23 - 24 Jahre her sein, im Übrigen der Läuft auch heute noch. Da stellt man wieder fest, Wie Alt man mit der Zeit geworden ist.

Die Nehalem Architektur habe ich irgendwie komplett übersprungen, aber gerade in den Letzten Wochen zwei dieser Baureihe geschenkt bekommen, für die Zeit vor 15 Jahren laufen, die erstaunlich gut, egal ob mit W2K, XP oder Windows 10. Ich weiß noch nicht, was ich mit den beiden PCs anfangen werde, irgendwas ergibt sich bestimmt und wenn ich sie nur wieder Fit und auf Hochglanz bringe und sie verschenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben