Unti schrieb:
Bedenke hier bitte, die CPU hat richtig miesen Idle verbrauch, der alte "Schrott" funktioniert heute natürlich noch, "Effizient" geht aber im Vergleich anders.
...
Donnerkind schrieb:
Aber du willst dann kein Strommessgerät dran hängen. Mein passiver Mini-PC mit N5100, 16 GB und SSD zieht 6 W im Desktop Idle.
...
Natürlich sind die heutigen CPUs viel effizienter, wäre traurig, wenn das nicht der Fall wäre.
Ist der Stromverbrauch jedoch ein Problem? Nein.
Core2Duo und Core2Quad CPUs begnügen sich je nach Modell mit 10W Idle und verbrauchen unter Volllast 45-120W. Übertaktet auf 4 GHz sind das natürlich gern mal 200W aber das ist im Vergleich zu heutigen Desktop CPUs garnicht so viel.
3 Stunden Office Aufgaben mit einem Core2Quad kosten ca. 0,03 Euro am Tag (ca. 7,20 Euro im Jahr)
3 Stunden Office Aufgaben mit einem N5000 kosten ca. 0,01 Euro am Tag (ca. 2,90 Euro im Jahr)
Muss man also zwingend auf neuere Technik umsteigen, wenn man keine hohen Ansprüche hat? Nein.
Was ist besser für die Umwelt? Die alte Hardware weiterhin nutzen.
Sollte man jetzt noch Sockel 775 Systeme kaufen? Nein, natürlich nicht.
oldgenervt schrieb:
die Core2Duo als Dual Core sind schlecht gealtert. Mein Bruder hatte einen Laptop damit, der als Internetrechner herhalten musste. Win10 frisst die beiden Cores zum Frühstück. Ich behaupte mal der Phenom II hat sich im Laufe der Zeit besser geschlagen.
Das hängt von der Variante ab, ein schneller mobiler Dualcore Prozessor wie der P8800 betreibt Windows 10 relativ zügig. Ein T2300, ebenfalls Dualcore, war nichtmal halb so schnell und nur für Windows XP brauchbar.