News Im Test vor 15 Jahren: Intels kleiner Core 2 Duo E7200 ganz groß

Das war meine OC Hochzeit als ich jeden PC übertaktet habe. Meinen E4500 von 2,2 auf 3,45, mehrere E2160/80, Q6600er, alle ans Limit mit teils 100% OC. War nur Kühlergedeckelt weil sie so warm wurden. Die E7 und E8000er hatte ich nie getestet oder gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Niko-P
Guten Morgen, liebe Gemeinde.

Was, 15 Jahre her! Die Zeit rennt.
Ich hatte den „größeren“ Bruder. Den Core 2 Duo E7400. Lief seiner Zeit auf einem ASUS P5Q Deluxe. CPU lief mit 3500MHZ =333x10,5 , FSB 333, 1,300V.
Muss sagen die Leistung war ausreichend.
Diesen und weitere CPU sind in meiner Sammlung.

Fotos folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MilchKuh Trude
klasse zeit, da hat oc noch spaß gemacht und man hat für nen
kleinen euro ein brauchbaren gaming pc.
hatte damals auch den kleinen E2140, ließ sich ohne probleme auf
3,2 Ghz ocen ohne groß kühlen zu müssen.
hab ihn auf 3 GHz laufen lassen um ihn zu schonen , mit ner hd 4850
hatte ich spaß mit meinen damaligen sys.
e2140b.JPG
e2140.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76 und hax85
Hatte den E8600 damals, trotz der kommenden Quadcores hat er noch viele Jahre gut und treu seinen Dienst erledigt.

Intel back to the roots bitte. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Dome87
Ich hatte den E7400. Tolles P/L-Verhältnis damals. Da er es mit dem Übertakten allerdings nicht so hatte musste er einem E8600 weichen. Später kam dann eine 280GTX dazu. Hachja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die Leistungsaufnahme der „alten“ Tests war immer das Gesamtsystem? Meine ich mal gelesen zu haben. An den Diagrammen steht nichts dazu 🤔
 
Ach ja, die "pre Turbo" Zeit.

Mein E6400 lief auf 3.6 Ghz. Dann stellte ich um auf QX6700 und war sauer, dass der nur 3.2 Ghz vernünftig mit machte. Der hatte aber niemals ein G0 Stepping und daher war es nicht möglich (ohne Stickstoff oder ähnlichem) ihn mit 4x4 Ghz zu betreiben.

Ich war dann immer leicht "neidisch" auf die Guys, die einen Q6600 mit G0 Stepping hatten. Da gab es einige, die das mit Wasser oder sogar unter Luft konnten.

Danach kam der i7 6 Kern Xeon mit tripple Channel RAM und irgend wann, habe ich meine Desktops einfach nicht mehr gebaut, da ich mit der Leistung meiner Notebooks zufrieden war.

@konkretor

Respekt. Ich bin mir nicht sicher, 100% habe ich aber nie geschafft. Beim Celeron M 350 auf dem CT-479 bin ich mir nicht sicher, der gab aber glaube ich, auch bei ca. 90% auf.

mfg

CM286 schrieb:
immer das Gesamtsystem?

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, danyundsahne und Hexxxer76
Ich hatte den E6600 mit 3,2GHz betrieben und habe später günstig einen Q6600 im G0 Stepping bekommen. Bis zu den Core i gab es damit keinen Grund zum aufrüsten. Den Q6600 konnte ich in der Familie weitergeben und er hat noch bis 2015 munter seine Dienste geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Hexxxer76
Und jetzt sind die Einschläge angekommen, der E7300 war Teil meines ersten selbstgebauten PC's.
Super Ding, und hatte noch bis vor Win 7 Abschaltung seinen Dienst als Office/Internetrechner bei meinen Eltern verbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
15 Jahre? Das heißt es ist 15 Jahre her, dass ich mit meinen ersten kompletten PC selber zusammengebaut habe. Mit E8400 gezahlt per Nachnahme, weil ich als Schüler noch kein Konto hatte.
Verdammt lang her. Gute Erinnerungen an eine unbeschwerte Zeit. Zocken und die erste Liebe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, IllusionOn, MilchKuh Trude und 6 andere
Insgesamt die Zeit, als noch absurd viel OC-Potential in den CPUs steckte. Sowas...
konkretor schrieb:
Anhang anzeigen 1347172


Mit dem war ich lange unterwegs, einfach den FSB nach oben geknallt und fertig war die Daddelkiste :-)
...war nur die Krönung.
Fritzler schrieb:
Diesen alten Laptop nutze ich immernoch, die neuen Modelle sagen mir iwie alle nicht zu.
Zu dünn -> laute Kühlung mit hochdrehenden Nervlüfter
Ram fest verlötet, etc etc
Dann freu dich mal auf die neuen Frameworkmodelle...
 
dunkelbunter schrieb:
Das war meine OC Hochzeit als ich jeden PC übertaktet habe. Meinen E4500 von 2,2 auf 3,45, mehrere E2160/80, Q6600er, alle ans Limit mit teils 100% OC. War nur Kühlergedeckelt weil sie so warm wurden. Die E7 und E8000er hatte ich nie getestet oder gehabt
Das war wirklich ne goldene Zeit. Ich selbst hatte damals u.a. den E8400 und Q6600, wobei Letzterer noch heute auf dem Dachboden in einem Computer werkelt - gemeinsam mit der Radeon 7850.

Im Freundeskreis war in der Core2-Zeit aber vor Allem der E4500 am Weitesten verbreitet, da a) sehr günstig und b) wahnsinnig gutes OC-Potenzial. Ich (als Teenager) war zunächst skeptisch, da ich vorher ja von hochgetaketen Einkern-Prozessoren der Pentium bzw. Athlon-Reihe kam und viele Spiele zu der Zeit noch nicht auf mehrere Kerne optimiert waren^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, andi_sco und Hexxxer76
mae schrieb:
Der DRAM-Controller war im Chipset (in der North Bridge), nicht im Prozessor. Daher hing das vom Chipset ab. Offenbar konnten einige auch DDR3 (z.B. der P35).
Das ist mir schon klar. NUr wusste ich nicht das es da auch was ordentliches mit DDR3 gab.
Wir nehmen jetzt mal nicht die damaligen Asrock Boards als Anhalt. :p
 
[wege]mini schrieb:
Ich war dann immer leicht "neidisch" auf die Guys, die einen Q6600 mit G0 Stepping hatten. Da gab es einige, die das mit Wasser oder sogar unter Luft konnten.

4ghz waren bei mir nicht drinnen, aber 3,6. Bei 1,6V und ich weiß noch der 120mm Asus lüfter is so heiß geworden dass man ihn nicht anfassen könnte. Aber Final Fantasy X auf dem PCSX2 hat nach dem Takt verlangt oder es wurde ruckelig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
An die C2D und C2Q habe ich auch noch gute Erinnerungen:
Als die neu raus kamen, hatte ich zwar noch keine Ahnung von Hardware, dafür Jahre später (2013-2014 rum), als ich zu Beginn der Ausbildung unzählige alte Office Rechner aus dieser Generation ausmustern durfte, richtig viel Spaß daran zu basteln und die Teile zu übertakten.

Einem Kumpel, der damals absolut kein Geld hatte, konnte ich so einen richtigen Frankenstein Rechner bauen: Eine GTX 560Ti mit "repariertem" Kühler (per Kabelbinder zwei 90mm Lüfter auf den Kühlkörper geschnallt) + 4x2GB DDR2 und einem Q6600 mit deutlich über 3Ghz, gekühlt vom größten Boxed Kühler den ich finden konnte. Das Ganze in irgendeinem Lenovo Fertig-PC Gehäuse wo sich noch gut extra Lüfter anbringen liesen, mit dem Netzteil, das am wenigsten nach verbrannter Elektronik roch. :D
Nicht schön, absolut alles andere als leise, aber damit konnte er endlich mit zocken. :daumen:

Im Keller liegt immer noch eine Kiste voller CPUs, Boards und passendem DDR2 RAM aus dieser Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, user2357 und Hexxxer76
Hatte den Vorgänger in meinem ersten halbwegs tauglichkeit PC verbaut. War soweit ich weiß um 2006 rum. Vorher gab es nur die Welt der Konsolen für mich, die durch den Kauf eines Gaming fähigen Pc's massiv erschüttert wurde. 😀
Goldene Zeiten mit unzähligen Stunden Wow, Rome Total War, Retro Sessions mit Age of Empires und vielen weiteren Perlen. Ich bereue nichts. 😀 War mit der Performance des Prozessors immer sehr zufrieden. Verrückt, dass selbst der Nachfolger schon unter den Retro Artikeln ist. Den obligatorischen "ich werde alt" Kommentar, schenke ich mir mal an dieser Stelle 😉
 
Fernando Vidal schrieb:
Korrigiert mich wenn ich irre aber: Liefen die 775er nicht alle mit DDR2 RAM!?
In den Diagrammen taucht hier und dort DDR3 auf...
mae schrieb:
Der DRAM-Controller war im Chipset (in der North Bridge), nicht im Prozessor. Daher hing das vom Chipset ab. Offenbar konnten einige auch DDR3 (z.B. der P35).
Der S775 war wohl intels langlebigster Sockel.
Es gab passende MoBos und CHipsätze nicht nur mit DDR2 und DDR3, sondern zu den Anfangszeiten des Sockels zu P4 Zeiten gabs auch DDR(1) RAM.


CDLABSRadonP... schrieb:
Dann freu dich mal auf die neuen Frameworkmodelle...
Das sagt mir jetzt nix, haste da mal bitte einen weiterführenden Link für mich?
 
Coeckchen schrieb:
aber 3,6. Bei 1,6V

Das konnte mein QX6700 auch. Der Lärm war in der Theorie unerträglich. Praktisch war der CPU Lüfter aber noch leiser, als die HD2900pro.

Zusammen, haben die fast 600 Watt geschluckt.

Der i7 6 Kern hat dann bei 3.8 Ghz im absoluten Limit unter Vollast, 400 Watt alleine verballert. Mir war das dann irgend wann zu viel.

Die heutigen Enthusiasten, kaufen sich 1200 Watt Netzteile. Verrückte Welt.

mfg
 
Mein erster eigener Rechner hatte einen E8400, damals den Zusammenbau nicht zugetraut also irgendwo was konfiguriert wo ich nur die Garfikkarte austauschen wollte (die Aufpreise waren zu hoch und das hatte ich mir gerade noch zugetraut).

Im Nachhinein hätte ich gerne direkt mit mini-ITX gestartet dass war nämlich seit S775 gut möglich :) ...ATX und Midi-Tower haben irgendwann genervt. Der E8400 wurde beim Wechsel dann nicht mitgenommen :/
 
Zurück
Oben