News Im Test vor 15 Jahren: Intels Sparkönige Pentium G6950 und Core i3-530

Mein Sohn sitzt gerade an nem Rechner mit Xeon 3450. Der ist aus der gleichen Generation. Reicht für Office noch völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Der Sparkaiser war dann der i3 2100 -- hatte damals alle Enthusiasten-Warnungen ignoriert, das seien ja nur zwei Kerne. Und bis auf vielleicht den Football Manager nie bereut. Der skalierte nämlich damals zumindest an den Spieltagen wie hoch parallelisierte Anwendersoft: An jeden Kern bzw. Thread wurde quasi ein Spiel gegeben, um es zu simulieren/zu berechnen. War aber nichts, was man in den Detailsettings nicht regeln konnte. ;) Erst 2020 ausgetauscht... da wars aber schon deutlich über der Zeit dafür. :D Übrigens gegen einen Ryzen 3 3100 -- also die Sparte, die AMD anders als Intel quasi abgesägt hat. Auch der machte als damaliger P/L-König einen guten Job.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy und aid0nex
Ich hatte den i5 650 aus der Zeit, steht immer noch im Regal. :)

1740885811416.jpeg

Ich müsste mal wieder entstauben...

Kristatos schrieb:
die CPU's waren up-to-date.
was ich ganz bestimmt nicht vermisse, waren die unterschiedlichen featuresets. ht ja/nein, sse4 ja/nein, avx ja/nein, vt-x ja/nein, turbo-boost ja/nein usw. intel hat die kleineren cpus ständig kastriert und damit war man eben nicht up-to-date wenn man nicht grade die teure core-i(7) reihe genommen hat.

Die Zeit als Dualcoreprozessoren noch sowas wie ne Daseinsberechtigung hatten.

Den i3 hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm.
Zum sparen den 6950, zum Geld ausgeben den i5/7.

Im Spielekeller steht ein i5-750 samt Nvidia 770gtx und alternativ einer ATI 4850.

Müsste ich mal wieder anwerfen

anexX schrieb:
Die Zeit als Dualcoreprozessoren noch sowas wie ne Daseinsberechtigung hatten.
Auch du wirst zu 95% keinen Unterschied erkennen zwischen einem schnellen Dualcore (mit HT) und einem xx Kerner in Sachen Browser, Office und Streaming. Immer diese überspitzten Darstellungen.

Für die erste Sekunde dachte ich "Oh eine neue CPU!"...ich bin zu alt xoxo

Zurück
Oben