News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core i5-750, i7-860 und i7-870 auf Sockel 1156

Der Sockel 1156 war damals ein Auftakt für Intel. Für die Kurzlebigkeit von CPU-Sockeln und somit der Chipsätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, up.whatever, konkretor und 2 andere
Ich hab mir damals den Core 2 Q9550 geholt mit 2.83GHz, welchen ich stabil mit 3.7GHz betreiben konnte und daher war ein Umstieg auf i7 nicht nötig!
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Mein erster richtiger PC hatte einen AMD-K6 300 MHz
Mein erster war auch ein K6 von AMD aber mit 200Mhz. Danach kam der Intel Pentium 3 mit 500MHz 🚀
 
Aladin86 schrieb:
Mein erster war auch ein K6 von AMD aber mit 200Mhz
Der K6 konnte mit 166 MHz bis 300 MHz betrieben werden je nach Speicher und Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
b|ank0r schrieb:
Der Vergleich von 2000 zu 2015 fällt ähnlich aus würde ich sagen. 2009 zu 2024 flacht dagegen deutlich ab. Gefühlt hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel getan was die CPUs angeht.

Zumindest wenn man selber alt genug ist 😅😊

Und trotzdem ist eine moderne CPU gegenüber dem Nehalem ähnlich stark leistungsfähiger, wie der Nehalem im Vergleich zum 2000er Pentium III - der Unterschied liegt wohl nur daran, dass schon der Nehalem für viele alltägliche Aufgaben bereits gut genug ist.

Diese Kurve wird sich in Zukunft wohl noch deutlich weiter abflachen. Mittlerweile ist schon der stromsparendste SoC leistungsfähig genug für 4k (selbst 8k) Video etc. und natürlich sämtliche klassische Office Tasks, Navigation usw. - mehr wird Mutti auch in 20 Jahren nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
War das nicht der im Endeffekt kurzlebigste Sockel, den Intel jemals gebracht hat? Als "Upgradepfad" kam doch meines Wissens nach nur der 32nm Clarkdale - ausschließlich als Dualcore und "gesegnet" mit einem umgelabelten GMA4500 Grafikchip auf dem Package.
Fortschrittlich aber am Dekatop ein reinrassiges Downgrade in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tzk
Stefcom64 schrieb:
Ja der i5 750 war ja sehr unter Gamern beliebt, ich hatte damals das AMD Gegenstück den Phenom 2 X4 965 BE, der hatte so in etwa die gleiche Leistung!

?? Es gab einen i7 2600K! Bei den 3000er Modellen war es dann der i7 3770K!

Absolut richtig! Es war der 3770k. Den 2600k hatte ich jahrelang im Arbeitsrechner. Verwechselt. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Den 750 hatte ich auch einige Jahre, war ne tolle CPU. Und erst mit nem 4790k ersetzt den ich zur Verfügung gestellt bekommen hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Wir haben einen Xeon X3460 (Lynnfield) mit 32GB RAM. Wurde 2021 abgeloest, weil die 32GB nicht mehr ausreichten. War bis dahin ok, aber nicht berauschend.
 
Ich hatte einen Q9550@ 3,8 Ghz es gab nicht den geringsten Grund zum wechseln, bin erst bei 2600K schwach geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Robert schrieb:
Die Intuition hinter diesem Turbo-Modus war, dass im Jahr 2009 viele Anwendungen nicht mehr vier Kernen umgehen konnten
Ihr meint wohl Intention. Intutition kommt von intuitiv.. quasi unbewusst etwas (richtig) machen.
Intention= Beweggründe.
 
Ich hatte auch den S1156 ausgelassen. 775--->1155
War da anfangs nicht mit Foxconn Sockel Halterung nicht ein Problem?
(Im Gegensatz zu Lotes= Konkurrenz Hersteller)
So das Kontaktstellen beim Übertakten verbrennen konnten?
 
[F]L4SH schrieb:
War das nicht der im Endeffekt kurzlebigste Sockel, den Intel jemals gebracht hat?
Kann sein. Wobei Sockel 8, Slot 2 und Sockel 423 auch Anwärter sein könnten. Oder vielleicht noch was älteres (vor Sockel 7), da kenne ich mich aber nicht gut genug aus.
 
b|ank0r schrieb:
Der i7-870 läuft heute noch bei mir im Retro PC auf einem MSI P55-GD65 😎

Mit einer GTX1060 6 GB läuft sogar das ein oder andere moderne Spiel noch sehr performant 👍😀
Da muß ich gerade lachen, weil hier gesagt wird, dass selbst ein Browser auf einem I5-4000 spürbar lahm/nachladen würde.

Hatte in der Zeit als Student nicht soviel Geld und die ersten i7 übersprungen.
Bin von meinem sehr guten Q6700 auf einen günstigen Ivy Bridge (keine Ahnung wie die Bezeichnung damals genau war) gesprungen
Hatte den dann aber doch gegen einen I7 3770K getauscht, geköpft, Flüssig Metall und ordentlich Takt drauf.
Der Sprung auf den Ryzen 7 2700X war dann aber doch mehr als deutlich.
 
Ich hab heute sogar noch ein 1156-Board in Betrieb. Ursprünglich hatte ich einen i5-750 auf 4 GHz dafür. Später habe ich dann einen Xeon mit HT auf eBay gekauft und auch mühelos auf 4 GHz übertaktet.
Gute Plattform mit viel Potential, damals gabs das noch bei Intel.
 
DJMadMax schrieb:
Und meine war eine 386 SX-16 :D
Kann ich unterbieten: 286 - 10MHz.
Aber nur 4 Wochen, dann hatte ich auch den 386SX mit 16 ;) (für mehrere Jahre)

btt: Die erste Generation von iCore war noch nicht so wirklich überzeugend, eher ein Preview für mich. Los ging es erst mit Sandy Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DJMadMax
Wenn man das hier so liest, kommt man sich richtig alt vor. :)
Mein Core i7 860 werkelt seit Ende 2009 auf einem Asus-Board. Bisher habe ich nur auf SSD aufgerüstet und eine etwas bessere Grafikkarte eingebaut, ansonsten kann man es noch aushalten. Sogar Bildbearbeitung ist erträglich; nur Videoschnitt und Suche in großen Datenbeständen ist eine Geduldssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
UrlaubMitStalin schrieb:
Kann ich unterbieten: 286 - 10MHz.
Alter Sa... :D Ich bin 83er Baujahr und den 386er habe ich vom Dad mehr oder weniger zugänglich gemacht bekommen (stand immer im PC-Raum meines Dads, nie in meinem noch Kinderzimmer), als er auf einen 486 DX-50 aufgestiegen ist. Was war ich neidisch, da lief DooM so viel flüssiger und nicht mit PC-Speaker :D

Den 486er habe ich dann entsprechend vermacht bekommen, als Daddy sich nen P120 zugelegt hat. Das hielt dann bis zu meiner Konfirmation und endlich gab es 1997 den ersten, eigenen PC, einen K5PR166 mit 16 MB RAM und Diamond Stealth 3D 3000, wo das "3D" lediglich im Markennamen steckte (obwohl sie schon rudimentäres Direct3D konnte).

Der AMD-Prozessor hingegen war überraschend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und ErichH.
Damals 2009/2010 rum stand ich vor der Wahl einen komplett neuen PC auf Lynnfield-Basis mit einem 4C/4T i5 zu bauen oder für deutlich weniger Geld meine bisherige AM2+ Plattform mit einer neuen CPU aufzurüsten und den Rest erstmal beizubehalten. Am Ende ist es dann doch der Phenom II X4 955 geworden, obwohl ich mit dem i5 natürlich etwas mehr Leistung gehabt hätte. War am Ende aber keine schlechte Wahl, da mir der Phenom noch bis Ende 2014 gereicht hat und der i5 vermutlich auch nicht viel länger gehalten hätte.
 
Zurück
Oben