News Im Test vor 15 Jahren: OCZ’ erste Barfuß-SSD gegen Intels X25-M

SSDs kamen bei mir erst etwas später in den PC. Mit Neubau und i5 3570k wurde es dann eine Samsung 830 mit 128GB.
Die Läuft noch heute in einem Laptop.
Die Entwicklung bei SSDs ist schon krass, wenn man zum einen die aktuellen Lese- und Schreibraten sieht und dann die Preise. Für den Preis der OCZ 120GB gibt es heute bereits 4TB.
 
Palomino schrieb:
Meine erste SSD war 2010 eine OCZ Vertex II 60GB. War irgendwann zu klein geworden und wurde durch eine größere ersetzt.
Genauso wars auch bei mir, nur, dass ich sie ab dann als mobilen Datenträger genutzt habe.
Laut CrystalDiskInfo immer noch bei 99%.
ocz_diskinfo.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Hatte OCZ Vertex 2 120GB nur 2 Jahre im Einsatz, danach defekt.

Mein erster SSD überhaupt. Was für ein Unterschied gegenüber HDD in Sachen Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Ich habe die auch mit sehr vielen Ausfällen in Erinnerung... Hab damals im Handel gearbeitet und die kamen oft Retour.
 
15 Jahre, wie schnell die Zeit vergeht.
Hab ein gebrauchtes Lenovo T400 gekauft, die HDD gegen eine Intel X-25 getauscht und war erstaunt, dass ich damit schneller kompilieren konnte, als mit meinem Gaming Standrechner - Raid-0 aus WD Raptoren, mehr RAM, Quad-Core und deutlich höherer Takt.

Da würde mir schlagartig bewusst, dass die Tage von HDDs angezählt sind. Die Raptoren wurden später ebenfalls gegen eine einzelne SSD getauscht.
 
ne.. aber hatte zwei von Supertalent, mit dem Indilinx Barefoot .

glaube die UltraDrive ME mit je 16 oder 32 GB (Serie wurde irgendwann umbenannt )

...haben beide nicht sehr lange gehalten, obwohl sie beide ein oder zweimal innerhalb der Garantie Zeit in RMA gegeben und umgetauscht wurden..

ob unter Windows XP Trim funktionierte oder nicht, war auch immer spannend...

Da gab es noch gravierende Probleme mit der Garbage Collection, und schnell kaputt geschriebenen Zellen...

Flashen ging nur per booten vom präparierten USB Stick, oft lief mal was schief...

" YATAPDONG " ! kennt wer? hätte ein tolles Meme sein können in der Zeit damals..

threads dazu gibt's auch auf CB noch, von so ca. 2009 rum :) ist 15 Jahre her..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch an meine Agility 2 erinnern. Werkelte immer zuverlässig, 3Jahre, bis sie im Zweitrechner landete und nach nicht mal einer Woche still verstarb, ohne irgendwelche Vorzeichen. War bei der Vertex/Agility 2 wohl kein seltenes Phänomen.
 
Berserkerbase schrieb:
Ich bin froh, dass OCZ vom Markt verschwunden ist.
Seit ich keine SSD mehr von denen hatte, ging auch keine mehr kaputt. Eine war schon in der Verpackung hinüber.
Tja, meine OCZ damals liefen alle rund. Im Gegensatz dazu sind zwei Patriots einmal nach 1 Tag, die zweite nach 14 Tage defekt gegangen. OCZ liefen lange, bis sie durch größere SSD ersetzt wurden.
 
Da kann ich auch mitgehen (60GB)
 

Anhänge

  • 20240427_191757.jpg
    20240427_191757.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Meine erste SSD war von Kingston, eine V300 mit 64 Gb für 120€....wow, war das ein Boost. Hab ich aber wieder verkauft, warum weiß ich nicht mehr.
Dann hatte ich mir eine Verbatim geholt, auch mit 64 Gb....die war aber nicht besonders schnell. Hat irgendwann ein Firmware Update bekommen und war doppelt so schnell, dann gings. Läuft heute noch in einem alten i3 Laptop, den nutze ich ausschließlich zum flashen meiner Triumph (Brumshilde) per TuneECU.

Hab das damals schon mitbekommen das die OCZ plötzlich sterben konnten und hab deshalb davon abgesehen mir eine zuzulegen. Hatte aber mal 2 Mäuse von denen, irgendwas mit Equlizer, ne kleine und ne große, waren blau...keine Ahnung wo die geblieben sind.
Die gefühlt hochwertigste SSD war eine Intel 520 ( oder 530?) .
All meine übrig gebliebenen 2,5" SSDs wurden zu externen SSDs umverwurstet, von 128 bis 512 Gb.
Mittlerweile hab ich sogar 2 Stück 1 Tb Nvme SSDs zu externen verwandelt. Diese Dekadenz....ist einfach schön 😉.
Gestorben ist übrigens noch keine SSD bei mir...da hab ich wohl bis jetzt Glück gehabt.
VG

Edit: die Kingston war eine V100, keine V300...ich werde alt
 
Bin erst später, viel später mit SSD's eingestiegen, mit einer Samsung 850 Evo mit 250GB, erst im Laptop, dann im Hauptrechner, Laptop auf 860 Evo 500GB upgegraded und aktuell wieder im Laptop drin.
Für den eigenen Bedarf nur Samsung gekauft (850 Evo, 860 Evo, 870 QVO, 980 nonPro und 990 Pro) läuft einfach.
Bei Muttern hab ich Crucial drin.
Egal ob Sata oder nVMe nie Probleme gehabt.
Im Laptop die 980 1TB, hat über 45TB geschrieben aufm Tacho.
Die halten schon was aus.

Zum Thema:
Schade das OCZ da zumindest wohl teilweise, massive Probleme mit Controllern und Firmware hatte. Nach dem was auch hier in den Kommentaren zu lesen ist. Aber scheint ja auch nicht alle getroffen zu haben.

Aber wenn ich da an die Tests im letzten Jahr denke wo die PCIe 5.0er SSDs sich bei den Tests einfach abgeschaltet haben... da frag ich mich ob da die Leistung nicht auf Krampf hoch gepusht wurde und die Sicherungen nur mit der heißen Nadel gestrickt wurden.

Da greif ich doch lieber zur sicheren und stabileren 3.0er und 4.0er Varianten.
Real merken tue ich den Unterschied zwischen der 3.0er ohne DRAM im Laptop und der 4.0er mit DRAM im PC nicht wirklich. Und bei 5.0 wird es ähnlich sein.

Dennoch SSD's, neben Multi-Core vermutlich der größte Fortschritt seit Einführung der 64-Bit Prozessoren.
 
OCZ Vertex 2 120GB war meine erste SSD und ich war sehr zufrieden es gab in über 8Jahren kein Problem damit, ist aber schon länger in Rente.
17142414913438664542917082451886.jpg
 
Also, wenns um OCZ geht, da bin ich zwiegespalten. Haben teils geile Leistung abgeliefert und hatten mal für eine kurze Zeit mit ein paar Produkten brilliert, aber nach SSD-Ausfall-Geschichten war der Ruf dahin...

Kann mich da gut an die eigentlich sehr geile OZC Vector 150 erinnern. War aber nur solange gut, wie sie lief.
Leider berüchtigt für schnelle Ausfälle bzw. hohe Ausfallraten...danach kam die nicht mehr so krasse Vertex 460, aber dafür lief die dann deutlich stabiler und zuverlässiger...
Vector war in der RMA, lief ne Woche, danach wieder tot....

Die Vector 150 könnte ich sehr gut als 60€-(Ebay-Kaufpreis)-Briefbeschwerer verwenden, wenn ich jetzt so darüber nachdenke...zu schade, PC-Geschichte ungesehen im Karton liegen zu lassen.
Bisschen Respekt zollen sollte man schon :daumen:

PS: Dieser 5,25"-SSD-Schlitten ist schon geil mit diesem OCZ-Logo. Vor einiger Zeit hatten Gehäuse keinen passenden SSD-Slot bzw. Einbau-Möglichkeit, daher diese Option von OCZ...

Cool für einen Retro-Build...mit nem gelben DFI LanParty Mainboard + AMD Opteron drauf....oder so

(mein alter Rechner quasi...)

PXL_20240427_181244411.jpg
PXL_20240427_181318957.jpg
PXL_20240427_181410347.jpg
 
Hier stehen noch 2 ältere Rechner, einer mit ner 120GB Vertex und einer mit ner 256GB Petrol (die Dinger hatten ne Ausfallquote von 50%, das war quais russisches Roulette die zu nutzen ;))
 
Mir ist bislang nur eine einzige SSD abgeraucht: eine OCZ Vertex. Danach fast nur noch Samsung und Crucial gekauft.
 
Hi

60 , 120 und eine 480er Funktionieren immer noch 😇

IMG_20240427_214613.jpg


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und eastcoast_pete
OCZ Vertex 2 - 250 GB
2011 haben wir 6 Stück davon in der Firma in unsere Notebooks verbaut. 4 Stück davon sind sang- und klanglos nach ca. 25 Monaten nahezu zeitgleich abgeraucht.
Nach dieser lehrreichen Erfahrung gab es nur Samsung Pros. Die laufen heute noch.
 
Was bei dem Vergleich der QCZ und der Intel SSD mit der Velociraptor HDD fehlt ist der Geräuschpegel (Lärm ) den richtig schnelle HDDs wie die Velociraptors hatten. Die wurden aus guten Gründen Kreischsägen genannt. Die ganz schnellen SCSI, SATA oder SAS HDDs, die bis 15000 U/min hatten, waren auch deshalb nur in separaten Server Räumen oder schallgedämmten Schränken anzufinden. Der Lärm ging durchs Knochenmark 🙉. Und, selbst damals waren die SSDs schon schneller.
 
eastcoast_pete schrieb:
mit der Velociraptor HDD fehlt ist der Geräuschpegel (Lärm ) den richtig schnelle HDDs wie die Velociraptors hatten.

hmm welche genau war das denn ab 0:50 ?
Sind ja alles 2,5 HDD's in einem grossen 3,5 Adapter , so wie die Velociraptor doch aussah !


eastcoast_pete schrieb:
Die wurden aus guten Gründen Kreischsägen genannt.

Na ja dafür das die 10k RPM hat , ist das jetzt nicht so wirklich schlimm :D

Da gibt es aber bei weitem andere Kandidaten , wo man so richtig dieses Kreissäge artige Geräusch hört , ich nenne das die Retro Urlaute :D

8:01 oder 12:11 zum beispiel ^^


20:47 omg !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben