News Im Test vor 15 Jahren: OCZ’ erste Barfuß-SSD gegen Intels X25-M

Die OCZ waren schon ein Glücksspiel. Manche laufen ewig, manche hielten kaum eine Woche durch.
Wie gesagt, ich besitze meine 120 GB OCZ immer noch. Nie ein Problem damit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab leider nie eine SSD von OCZ mein eigen nennen dürfen, ist auch irgendwie an mir vorbeigegangen das sie SSDs gebaut haben. Hatte von OCZ immer nur den Arbeitsspeicher, glaub das waren noch DDR2 Zeiten 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich habe OCZ wegen den Unsicherheiten und der zu geringen Kapazität tapfer bis zur Intel 510 Series ausgesetzt. Und diese läuft noch heute in einem Mac mini und Windows 10.
 
Meine erste SSD war ein Crucial und die läuft noch Heute in meinem Threadripper Sys, diese SSD ist schon im 4 PC mit umgezogen und hat das Pagefile drauf und mein Office Ordner. MLC <3

CrystalDiskInfo_20240427103455.png
 
Precide schrieb:
Obwohl ich nie eine hatte, sind die drei Buchstaben OCZ für mich bis heute der Inbegriff von Schund. Ich habe mich damals zu dieser Zeit erstmalig sehr intensiv mit PC-Hardware beschäftigt und es muss wohl so unfassbar viele negative Berichte zu OCZ-Produkten gegeben haben, dass sich das einfach eingebrannt hat
Sehr schönes Beispiel wie Markering funktioniert. Nur andersrum.
 
Oh hört mir auf mit den Sandforce Controllern die in den OCZ SSDs verbaut waren!

Die sind gestorben wie die Fliegen!

Bei mir hat keine Sandforce SSD überlebt, egal ob von OCZ oder anderen Herstellern.

Schade das OCZ dadurch Pleite gegangen ist 🙁
 
Meine erste SSD war die 120er Vertex von OCZ. Die ist auch von einer Sekunde auf die andere gestorben, vermutlich Controller. Ersatz bekommen und der läuft bis zum heutigen Tag, mittlerweile im HTPC im täglichen Betrieb.
 
R O G E R schrieb:
Welche OCZ ist damals reineinweise abgeraucht?
Die hatten doch eine Serie die sich nicht mit Ruhm bekleckert hatte oder?
Na, die (Vertex 2):
dasTTS schrieb:
Herrje, die Vertex 2 mit 120 GB hatte ich damals bei Markteinführung gekauft. Einmal für den PC, einmal für den Laptop und bin ein halbes Vermögen losgeworden (250 Euro pro SSD). In der Zeit hatte ich so viele Bluescreens und Probleme mit dem PC, ein schreckliches Ding.
Ich hatte drei 60 GB-SSDs für je 99 Euro gekauft. Eine davon war im zweiten Jahr Schrott, und wurde gegen eine (langsamere!) Solid 3 getauscht, die auch irgendwann Probleme machte, mit Controller-Fehlern bis hin zum Bluescreen als System-Disk. Ähnliches war auch mit der anderen Vertex 2 (die dritte hatte ich weggegeben), obwohl zumindest die Solid 3 nicht nennenswert Betriebsstunden und TBW hatte. :confused_alt:
An den SMART-Werten ist das leider überhaupt nicht zu erkennen, die sind bei allen 'sauber', und CDI zeigt "Gut" an.
Vertex2_3_CDI-Smart_2023-01-22.PNGSolid-3_CDI_Smart-Werte_2023-07-17_21-40_h2testw-Test.pngSolid-3_CDI_Smart-Werte_2023-07-17_23-00_ASSSD.png
Loopman schrieb:
Hab hier im Büro damals 60 Stück zum Upgrade einiger Dell Laptops angeschafft. Am Ende waren mindestens 70% davon am Sack, nach nur wenigen Jahren.
...
40 Stück habe ich übrigens ersetzt bekommen vom Händler (in den ersten 2 Jahren). Wurden gegen Vertex 3 und Agility ausgetauscht - die sind dann praktisch nicht mehr ausgefallen.
Da hattest du Glück, wie scheinbar auch alle anderen, die eine Vertex 3 oder Agility im Austausch für eine während der Garantie ausgefallene Vertex 2 erhielten. Die Solid 3, die mir im Austausch durch den Hersteller zugesandt wurde, war trotz SATA 3 beim Lesen langsamer, als die Vertex 2, welche schon auf 200 MB/s kam.
Schreiben war leider bei 100 MB/s Schluss, und nach kurzer Zeit ist das schon auf 2/3 abgefallen, da musste man immer einen Secure Erase machen um die volle Geschwindigkeit wieder zu erhalten.
C4rp3di3m schrieb:
Meine erste SSD war ein Crucial und die läuft noch Heute in meinem Threadripper Sys,
Meine M4, die nicht viel jünger ist, und ca. 18.000 Betriebsstunden hat, machte auch nie Probleme, und ich habe sie heute noch gelegentlich laufen.
Crucial-M4-256_SMART-Werte_2022-09-12.PNG


Trotzdem war's ein Riesenfortschritt, von der SATA-Festplatte auf eine SSD zu wechseln, selbst wenn nur SATA I mit 1,5 Gb/s verfügbar war. Und die 60 GB für 99 Euro aus damaliger Sicht (Ende 2010) ihr Geld wert. :)
Hätte nur nicht gleich drei davon kaufen sollen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich bin erst bei den SSDs eingestiegen, als OCZ schon am Sterben war.
Vorher waren mir die Dinger einfach viel zu teuer.
Und von OCZ im Speziellen hat man ja häufig eher negatives gehört/gelesen.
Hatten wohl einige Produkte, die nicht besonders zuverlässig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Meine 120GB Intel X25-M Postville fuer 192,50 € vom 18.12.10 ist immer noch im Einsatz.

OCZ...
kam mir nicht ins Haus, Punkt.
;)
 
Meine erste SSD war auch eine vertex 2 mit 60GB
Eine unglaublich gute Erfahrung, wenn man vorher eine HDD als Boot Laufwerk hatte.
Habe mehrmals einfach nur den rechner neu gebootet und alles was geht, in den autostart gepackt, nur um zu sehen, was für eine Revolution ich mir da ins haus geholt habe.

Die vertex ist mir nie abgeraucht, allerdings die darauffolgende crucial, war irgendwann nicht mehr ansprechbar, kann passieren.

OCZ war ja damals in verschiedenen Bereichen vertreten.
Speicher, SSD und ich glaube sogar Netzteile, irgendwann sind Sie dann vom Markt verschwunden.
 
OCZ AGILITY 3 90GB war meine erste SSD.
Glaub 2012 für relativ schmales Geld gekauft. Hatte sie noch bis 2020 im Rechner, nie Probleme mit gehabt.
Jetzt liegt sie im Keller Rum.
 
II n II d II schrieb:
Meine erste SSD war die 120er Vertex von OCZ.
Hat erst meinen Desktop und später meinen Laptop beschleunigt.
Ich auch ist aber jetzt im Sat-Receiver drin.
 
Die OCZ Vertex war eine gelungene SSD und eine ernstzunehmende Alternative zur Intel X25-M

Was in dem ganzen Artikel völlig unerwähnt bleibt: Der Grund warum OCZ pleite gegangen ist.
Die Ausfallrate von den SSDs und auch USB-Sticks war extrem hoch. Viele Kunden waren frustriert und wanden sich von OCZ ab. Hab selbst 2 Reklamationen gehabt und dann die Neuware verkauft, kein Bock auf ne dritte Reklamation gehabt.

Daher: Zumindest für mich keine ernstzunehmende Alternative zur Intel X-25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und konkretor
Hatte die Vertex 120GB, das Windows von der Platte benutze ich heute noch im aktuellen System. Ist über XP->7>10 und OCZ Vertex, Samsung 850 pro 250gb, Sabrent Rocket 4.0 1TB gewandert. Ich glaube damals war es ein GA-EP45-UD3 mit Core2 Q9650.

Vertex 120 vs Samsung HD252 250GB
ocz_vertex_128gb-samsung_hd252kj_250gb.jpg
 
Zurück
Oben