R O G E R schrieb:
Welche OCZ ist damals reineinweise abgeraucht?
Die hatten doch eine Serie die sich nicht mit Ruhm bekleckert hatte oder?
Na, die (Vertex 2):
dasTTS schrieb:
Herrje, die Vertex 2 mit 120 GB hatte ich damals bei Markteinführung gekauft. Einmal für den PC, einmal für den Laptop und bin ein halbes Vermögen losgeworden (250 Euro pro SSD). In der Zeit hatte ich so viele Bluescreens und Probleme mit dem PC, ein schreckliches Ding.
Ich hatte drei 60 GB-SSDs für je 99 Euro gekauft. Eine davon war im zweiten Jahr Schrott, und wurde gegen eine (langsamere!) Solid 3 getauscht, die auch irgendwann Probleme machte, mit Controller-Fehlern bis hin zum Bluescreen als System-Disk. Ähnliches war auch mit der anderen Vertex 2 (die dritte hatte ich weggegeben), obwohl zumindest die Solid 3 nicht nennenswert Betriebsstunden und TBW hatte.
An den SMART-Werten ist das leider überhaupt nicht zu erkennen, die sind bei allen 'sauber', und CDI zeigt "Gut" an.
Loopman schrieb:
Hab hier im Büro damals 60 Stück zum Upgrade einiger Dell Laptops angeschafft. Am Ende waren mindestens 70% davon am Sack, nach nur wenigen Jahren.
...
40 Stück habe ich übrigens ersetzt bekommen vom Händler (in den ersten 2 Jahren). Wurden gegen Vertex 3 und Agility ausgetauscht - die sind dann praktisch nicht mehr ausgefallen.
Da hattest du Glück, wie scheinbar auch alle anderen, die eine Vertex 3 oder Agility im Austausch für eine während der Garantie ausgefallene Vertex 2 erhielten. Die Solid 3, die mir im Austausch durch den Hersteller zugesandt wurde, war trotz SATA 3 beim Lesen langsamer, als die Vertex 2, welche schon auf 200 MB/s kam.
Schreiben war leider bei 100 MB/s Schluss, und nach kurzer Zeit ist das schon auf 2/3 abgefallen, da musste man immer einen Secure Erase machen um die volle Geschwindigkeit wieder zu erhalten.
C4rp3di3m schrieb:
Meine erste SSD war ein Crucial und die läuft noch Heute in meinem Threadripper Sys,
Meine M4, die nicht viel jünger ist, und ca. 18.000 Betriebsstunden hat, machte auch nie Probleme, und ich habe sie heute noch gelegentlich laufen.
Trotzdem war's ein Riesenfortschritt, von der SATA-Festplatte auf eine SSD zu wechseln, selbst wenn nur SATA I mit 1,5 Gb/s verfügbar war. Und die 60 GB für 99 Euro aus damaliger Sicht (Ende 2010) ihr Geld wert.
Hätte nur nicht gleich drei davon kaufen sollen.