Mein erstes Smartphone... Nen Samsung Galaxy Y S5360. Man hab ich mich damals drüber gefreut.
Auch wenn das Ding nüchtern betrachtet echt beschissen war... Ich glaub 832MHz Singlecore und 256MB RAM waren schon 2012 beschissen. Aber das Teil hat damals halt glaube schon unter 100€ gekostet und vorallem ein Geschenk, von daher...
Dann gings vom S5360 auf ein Huawei Y300 (war zwar auch nicht das dollste Gerät, aber dennoch ein heftiges Upgrade über das ich sehr glücklich war - Dual-Core, 512MB RAM, erheblich besserer Bildschirm...), von diesem auf ein Sony Xperia S (Sony hat in meinen Augen damals die schönsten Smartphones gebaut - insbesondere das Xperia ray meiner Mutter und dann das Xperia S, welches ich gebraucht erworben hab), danach gabs aufgrund eines Displayschadens ein gebrauchtes Galaxy S4, welches durch das Galaxy S8 beerbt wurde.
Nach dem Galaxy S8 kam dann zum Test ein gebrauchtes iPhone 6S Plus und in letzter Konsequenz dann mit dem iPhone Xr der Umstieg in die iOS-Welt. Beim S8 war ich damals doch schon ein wenig angesäuert, dass ich ein damals verhältnismäßig teures Android-Smartphone erworben habe, was dennoch durch Scroll- und Mikroruckler, beschissenen Updatesupport und eine echt nicht so dolle Akkulaufzeit geglänzt hat. Selbst das iPhone 6S Plus aber, obwohl das Gerät ähnlich alt war... Super Akkulaufzeit, nach nem Akkutausch sowieso, es gab regelmäßig Updates, es war in der Bedienung völlig flüssig.
Ich bin zwar tatsächlich in letzter Zeit am Überlegen mal wieder in die Android-Welt einzusteigen, aber das iPhone 13 Pro Max ist halt noch zu gut... Auch wenn man ab der Mittelklasse mittlerweile richtig was geboten bekommt, son Motorola G84 bietet für sein Geld schon echt viel.