News Im Test vor 15 Jahren: HTCs G1 war das erste Smartphone mit Android

Mein erstes Android Gerät war das HTC Legend. Aus einem Alublock gefräst und trotzdem konnte der Akku getauscht werden. Es war vom Design her einfach geil, auch wenn das HTC Desire damals schon technisch besser war. Heute sehen ja alle Smartphones am Ende gleich aus :-(.

IMG_6720.jpeg
 
Mein erstes Smartphone... Nen Samsung Galaxy Y S5360. Man hab ich mich damals drüber gefreut. :D Auch wenn das Ding nüchtern betrachtet echt beschissen war... Ich glaub 832MHz Singlecore und 256MB RAM waren schon 2012 beschissen. Aber das Teil hat damals halt glaube schon unter 100€ gekostet und vorallem ein Geschenk, von daher... :D

Dann gings vom S5360 auf ein Huawei Y300 (war zwar auch nicht das dollste Gerät, aber dennoch ein heftiges Upgrade über das ich sehr glücklich war - Dual-Core, 512MB RAM, erheblich besserer Bildschirm...), von diesem auf ein Sony Xperia S (Sony hat in meinen Augen damals die schönsten Smartphones gebaut - insbesondere das Xperia ray meiner Mutter und dann das Xperia S, welches ich gebraucht erworben hab), danach gabs aufgrund eines Displayschadens ein gebrauchtes Galaxy S4, welches durch das Galaxy S8 beerbt wurde.

Nach dem Galaxy S8 kam dann zum Test ein gebrauchtes iPhone 6S Plus und in letzter Konsequenz dann mit dem iPhone Xr der Umstieg in die iOS-Welt. Beim S8 war ich damals doch schon ein wenig angesäuert, dass ich ein damals verhältnismäßig teures Android-Smartphone erworben habe, was dennoch durch Scroll- und Mikroruckler, beschissenen Updatesupport und eine echt nicht so dolle Akkulaufzeit geglänzt hat. Selbst das iPhone 6S Plus aber, obwohl das Gerät ähnlich alt war... Super Akkulaufzeit, nach nem Akkutausch sowieso, es gab regelmäßig Updates, es war in der Bedienung völlig flüssig.

Ich bin zwar tatsächlich in letzter Zeit am Überlegen mal wieder in die Android-Welt einzusteigen, aber das iPhone 13 Pro Max ist halt noch zu gut... Auch wenn man ab der Mittelklasse mittlerweile richtig was geboten bekommt, son Motorola G84 bietet für sein Geld schon echt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem N900 mit dem Maemo Betriebssystem unterwegs, das hatte leider den Kampf gegen Android verloren. Dennoch war das N900 ein ausgezeichnetes Smartphone, bei weitem besser als das N97 aber damals relativ teuer. Hatte es zwei Jahre im Einsatz, konnte mit der Tastatur wunderbar Server verwalten, mit Sygic das Handy als schnelles Navi nutzen und mit der Kamera durchaus gute Bilder schießen.

HTC G1 (2009)
3,2" 320x480 Bildschirm, Qualcomm CPU mit 528 MHz + Adreno 130 GPU, 256MB ROM + 2GB SD, 192MB RAM, 3,2MP Kamera

N900 (2009)
3,5" 800x480 Bildschirm, OMAP3430 CPU mit 600 MHz (OC auf 800 Mhz + UV) + PowerVR SGX530 GPU mit OGL 2.0 + 430 MHz TMS320C64x+ DSP, 256MB ROM + 32GB eMMC + SD slot, 256MB RAM + 768MB SLC? Swap, 5MP Carl Zeiss Kamera, VGA Front Kamera, Stereo Lautsprecher

Das N900 war damals eines der schnellsten Handys, es ist schade, dass es nicht mit Android erschienen ist. Der Bildschirm des N900 war im Vergleich zum iPhone 3G, N97 und G1 einfach um Welten besser.
 
Als mein erstes "Smartphone" würde ich sogar das Sony-Ericsson P800 2002/2003 zählen,
später dann P900 und P910i,
dann kam 2008 das Samsung Omnia mit Windows.
Mein erstes Android Gerät war das Motorola Milestone um die 2010.
 
Bin damals mit einem Kollegen ins Kaufhaus gefahren um ein Desire zu kaufen. Auf der Rückfahrt durfte ich es auspacken. Ein Erlebnis. Bin heute noch bei Android. Der Kollege beim iPhone... Pech für ihn... 😉
 
Hylou schrieb:
P990. Das erste Smartphone mit Dual Core! Wow!!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das erste Dualcore Smartphone im Handel das Motorola Atrix war. Zudem auch das erste Gerät mit 1GB RAM, das erste Gerät mit 16GB internen Speicher und das erste mit Fingerprintreader. Ich glaube es war auch das erste mit HDMI Ausgang. Es war ein Gerät der Superlativen.
 
Mein erstes Smartphone war ein Samsung SGH i900 Omnia.
Zum Glück gab es da ein Stift dazu. Das Menü war so kompliziert aufgebaut. Hatte es dann auch nur ca drei Monate
 
Was ich eher "krass" finde ist, wie sehr man daran die Schnelllebigkeit des Tech-Marktes sieht. Zwei Pioniere was Phones angeht sind heute quasi nicht mehr da, Nokia und HTC.
Mein erstes war auch ein HTC, aber ich glaube erst ca. 2012/13 und da waren für mich Gefühlt die Dinger wie heute. Klar die Kamara war nicht zu Vergleichen, die waren viel langsamer usw, aber die Funktionen waren da. MP3 Player ersetzt, Navi, Internet und telefonieren. Viel mehr mach ich auch heute nicht damit....
 
ripa schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das erste Dualcore Smartphone im Handel das Motorola Atrix war.

Direkt der erste Satz wenn man das Atrix bei Google eingibt:

Das Motorola Atrix ist nach dem LG P990 Optimus das zweite Smartphone mit der zweiten Generation des Tegra.
 
Ich hatte um die Zeit eine Vorabversion des HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5.
Ziemliche Müll, setzt sich niemals durch ... dachte ich damals, genau wie das Android Ding und Apples iPhones.
Die HTC Dinger haben sich btw. ziemlich schlecht verkauft bevor der Durchbruch mit Android kam.
Zum Telefonieren zu klobig, zum Arbeiten zu klein war mein Fazit.
Zu Zeiten von Simlocks ware die HTC Geräte schon cool, weil sie in der Regel ohne selbige ausgeliefert wurden. Dazu kommt noch bei HD2 konnte man u.a. später Linux aufspielen und anderen Schabernack mit treiben und beim Dream (G1 in Deutschland) ging auch einiges mit Custom Roms.
Mein erstes eigenes Smartphone war dann ein HTC Desire, das erste Handy ein Siemens S3 Com
 
Die Anfangszeit der Smartphones war wild. Tolle Zeit. Habe damals auch gefühlt alle Geräte mitgemacht.
Alle iPhones vom 3GS bis jetzt zum aktuellen 11 Pro
HTC Desire HD, Sensation XE, One M7
Galaxy S+,2,3,4
Sony Xperia S, Z1
LG X4, G2, G4, V30
Blackberry Storm, Torch, Bold, Classic, Passport
Lumia 930, 950
Etc. Etc.

Am meisten vermisse ich das BB Passport und BB OS10
 
Grad mal die alten Beiträge aus dem Test von damals durchgeschaut....
Wirklich super das die auch nach 15 Jahren noch zu lesen sind!
Ob der "Doggy" heute wohl auch ein Snowboard mit sich herumträgt🤣
 
LETNI77 schrieb:
Ich habe HTC HD2 mit Windows zu Android geflasht. Bunte Zeit damals gewesen.

rescuemod schrieb:
2010 bin ich in die Smartphone Welt eingestiegen. Damals noch mit einem HTC HD 2, dass mit einem viel größeren Display und schöneren Design daher kam. Windows 6.1 hat man dank Custom ROM vom internen Speicher gefegt und stattdessen kam Android 2.1 drauf.

Das HTC HD2 war auch bei mir damals der Einstieg in die Android Welt. Das Telefon an sich kannte ich damals von nem Kumpel und nem Arbeitskollegen, beide aber noch auf Windows Basis. Als ich davon wind bekam, dass man da Android drauf basteln konnte dachte ich mir - gebongt. Der Preis passte, also so n Ding gekauft, einmal gestartet, läuft und dann ging's los. :D
Ich kann mich noch gut erinnern, dass der Bildschirm richtig Spaß gemacht hatte. Da war man durchaus noch resistive Touchscreens gewöhnt, welche man gefühlt mit Hammer und Meißel bearbeiten musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
Ich bin bei Android mit dem Galaxy S eingestiegen - das war das Austauschgerät für mein Nokia N900 - ich war damals der Meinung, ein "echtes" Linux samt Terminal etc. am Handy ist cool, und von der Hardware war das N900 auch (bis auf den resistiven Touchscreen) wirklich gut.

Aber Maemo war zum Kotzen, überall Flickwerk, nix hat wirklich gescheiit funktioniert...und nachdem das Gerät das dritte Mal in der Reparatur war (und beim dritten Mal ein Gerät ohne FM-Transmitter retourgeschickt wurde, obwohl mit Transmitter gekauft), hab ich dann so einen Radau gemacht, dass sie mir ein Galaxy S stattdessen gegeben haben. Das war eine Wohltat. Beim ersten S musste man auch noch frickeln, damit es nicht dauernd ruckelte, aber Android war wenigstens ein gescheites Mobile-OS. Und der DAC im Galaxy S und Nexus S war ein absolutes Träumchen, wenn man ihn richtig angesteuert hat.

Mein absolutes Traumgerät wäre ja (m)ein iPhone 15 Pro Max im gleichen Slider-Design wie das N900, also Keyboard im Querformat drunter. Aber eher friert die Hölle zu :D
 
crogge schrieb:
Das N900 war damals eines der schnellsten Handys, es ist schade, dass es nicht mit Android erschienen ist. Der Bildschirm des N900 war im Vergleich zum iPhone 3G, N97 und G1 einfach um Welten besser.
hat aber bestimmt auch mehr gekostet zu der Zeit, beim G1 war halt das revolutionäre, das es das erste Handy mit Android war. Ich war aber dennoch mit dem Gerät zu frieden.
Dr.Pawel schrieb:
Was ich eher "krass" finde ist, wie sehr man daran die Schnelllebigkeit des Tech-Marktes sieht. Zwei Pioniere was Phones angeht sind heute quasi nicht mehr da, Nokia und HTC.
Beide haben teils fragwürdige Deals gemacht. Nokia hat es nie geschafft mit Symbian gegen Android bzw. auf dieses zu wechseln und HTC hatte ja noch den Googledeal.

Meine Smartphones waren:
Siemens S1 (S60)
Nokia 6630 (S60)
HTC irgendwas mit Windows Mobile 6.5
HTC G1 (Android)
HTC Desire Z (Android)
HTC One mini (Android)
Samsung Galaxy Nexus (Android)
Nokia 950 (Windows 10 Mobile)
Nokia 8 (Android, nach 2 Tagen zurückgeschickt)
Nokia 8 Scirocco (Android)
Samsung S24 (Android)

Die besten Geräte aus der Liste waren die S60er und Windows 10 Mobile, kurios :D
 
Ich habe mit dem Artikel so meine Probleme. Genau genommen mit der Wortwahl. Ich sage gerne 'ich bin Android User seit dem HTC Dream'. Denn nur in Deutschland wurde das Gerät als 'T-Mobile G1' verkauft und weil ich keinen Bock auf einen magentafarbenen Mobilfunkvertrag hatte habe ich mir das Gerät aus dem Ausland besorgt. An anderer Stelle kann ich den Artikel aber bestätigen. Die Hardware war Grenzwertig (wir lesen 'Mist'), die Software war innovativ. Wirklich lieben gelernt habe ich Android erst mit dem Samsung Galaxy S2 (ich benutze heute noch ein S2, Air Gapped, mit Cynogenmod als reiner Mediaplayer) und nutze Android vis heute gern.
 
Zurück
Oben