Da ist nichts zu langsam.
Man übertaktet einfach, wenn man einen X-Längeren mit dem wichtigeren Umfang hat und einfach noch mehr Potenzial braucht.😅
In beiden Artikeln ist immer noch der eigentlich verbaute
Snapdragon S1 MSM7225 für das Touch2 fehlerhaft ausgeschrieben.
Da Herr Bill Gates als Retter der Welt selbst bei Personalfragen diesen antreibenden Developer zur Führungskompetenz von Microsoft berufen hat, wo Drittentwickler das Windows CE UI innerhalb eines Jahres nach der Iphone Einführung umstellen konnten, Microsoft aber nicht mal die passenden Laufzeitbibliotheken programmieren und die gesamte Oberfläche auf die schon integrierte Piktogrammbedienung im vorhandenen Programmmenü ohne die mehr nötige Scrollzeile ändern, war jeder Windows CE bauende Smartphonehersteller dem Tode geweiht. Microsoft tat sich ja schwer 3D beschleunigte Grafiktreiber für Qualcomm zu programmieren, darum auch noch das ROM kochen, wenn man nicht mal innerhalb eines Jahres einen Treiber für kapazitive Bildschirme schreiben konnte, was schon 2008 WM Produkte mit kapazitiven Bildschirmen ermöglicht hätte, falls Apple kein Patent auf diese Eingabetechnik hatte.
Microsoft hat die benötige Entwickler SDK einfach schleifen lassen und da CE modular aufgebaut ist, hätten die guten Active Kacheln sogar früher kommen können. Dann wäre sogar der vorhandene Landschaftsmodus, der in Windowsphone 7 (wie auch etabliertes Copy&Paste einfach mal so) fehlte mit einem Lagesensor unter WM 6.5 ausgerichtet werden können.
Nur (Dubai Schoko*) Trendkunden glauben an verkaufte Smartphone Vorteile, wenn doch der
MSN Live Messenger weit über 300 Millionen Nutzer für den PC hatte, bei 200 Millionen gab es noch kein Whatsapp und man über Pocket MSN auf Windows Mobile mit den Windows PC Nutzern Nachrichten schreiben konnte, sogar Daten austauschen. Mittlerweile freuen sich Whatsapp Nutzer, weil sie Whatsapp sogar auf dem PC installieren können. Die Skype App für WM gab es schon in 2006. Das funktionierende Messenger Rad ist nicht neu erfunden worden.
*Lange vor der trendigen Dubai Schokolade gab es nämlich die
Alpia Pistaziencreme als Füllung, wenn auch stark bittermandellastig, was übrigens auch voll meines Geschmack traf. Zur reinen, dabei teureren Pistazienfüllung ist es da nicht mehr weit.
Integrierte Windows Mobile PIM Anwendungen konnten mit CSV Daten umgehen oder diese auch sauber erstellen um Kontakte zu importieren oder zu exportieren. Android kann das bis heute nicht oder nur in eine Richtung des Imports, was auch für IOS gilt. Für den Export muss man sich eine App runter laden oder in die Cloud gehen um die Daten mit Google zu teilen und neue Geräte einzurichten. Bei Windows waren alle Kontakte und Nummern zentral auf dem PC.
Der App Store war und bietet bis heute überhaupt keinen echten Verkaufsvorteil und das habe ich besonders an Blackberry World gesehen. Alle wichtigen Apps waren auf dem Blackberry 10 vorinstalliert. In die Android Sandbox konnte man sich nur die Millionen an schlecht entwickelten Android Werbesüßigkeiten laden. Es gab zum schon integrierten Blackberry HUB keinen einzigen Android E-Mail Client als Alternative, der den HUB im Ansatz hätte ersetzen können. Selbst die Google Telefon App stinkt gegenüber dem Blackberry Telefon ab. Ich fand es dreist unter der Google Messenger App eigentlich eine SMS schreiben zu wollen, die als Google Chat Nachricht anstatt als SMS vorkonfiguriert verschickt wurde.
Auch diese klare Funktionstrennung gab es bei Blackberry und Windows Mobile ohne die Nutzer in eigene Services zu pressen.
In meinem alten Tarif, wo 1MB um die 1,70€ gekostet haben, da konnte ich unter Windows Mobile noch die Datenverbindung aktiviert lassen. Keine lokal funktionierende App hat Daten an einen Server verschickt, wenn ich nicht aktiv eine Anwendung mit Internetanbindung nutzte. Das ist dateneffizient und akkuschonend.
Richtunsgweisend anerkennend bleibt Apple beim Iphone die konsequente Entwicklung von SoC und der Benutzerführung mit Eingabetechnik. Auf die 512MB RAM und 4GB NAND vom Iphone, da war ich mit meinem Windows Mobile 5.0 fast schon neidisch, wo nicht mal die 2GB MiniSD für 99€ laufen wollte. Ok. die lauffähigen 1GB waren zum 128MB ROM ein richtiger Mehrwert.
@GR Supra
Keine Benutzeradministration wie bei PC Windows, leider. Sonst hätte der Nutzer einfach sein Gerät am eigenen Arbeitsplatz über Windows Mobile Center nach dem Anschließen und Kontoanmeldung automatisch bei Domäne, Software und Benutzerrechten vom Server eingerichtet bekommen. Hier hätte Microsoft wirklich durch einfache Active Sync Konfiguration für Administratoren überzeugen können, wenn man Arbeitsplatzrechner vorkonfiguriert und automatisiert einrichten kann.