News Im Test vor 15 Jahren: HTCs Touch2 war ein Spar-Smartphone für 270 Euro

Djura schrieb:
Nie wieder verlorene Zeit für CustomROMs. Richtig dumm war das von mir damals™️.

Ich fande Custom-Roms eine spandene und geniale Zeit. Die meisten Custom Roms hat mein Galaxy S2 mit gemacht.
Zuerst Goatrip-Roms bis Android 4.1.2 (Waren veränderte Stock-Roms). Einfach genial was die damals vom S3/S4 rückportiert hatten.
Dann habe ich die Ressurection Remix Roms bis Android 7(?) genutzt.
Ist immer noch lauffähig und habe dort Android 13 drauf als e/OS/. Aber man merkt im die 14 Jahre an!
Ich hoffe da kommt ein Artikel nächsten Jahr drüber :D :love:

Aber nach 5,5 Jahren wurde mein S2 durch ein OneplusX abgelöst. Da wanderte auch sofort Resurrection Remix Roms drauf weil die Stock war grässlich.

Leider ist das Gerät nach etwa 2,5 Jahren gestorben und es musste ein Galaxy S7 dran glauben. Da habe ich lange Stock genutzt und bin dann nur auf Android 9 mit einem Galaxy Note Fan Editon Port gewechselt um OneUI zu bekommen.
Das Gerät habe ich bis vor 1 Monat mit Android 9 genutzt und läuft immer noch.

Bin aber dann auf folgendes Smartphone gewechselt.

Redirion schrieb:
266€, falls jemand gerade nach einem Sparhandy sucht:

https://geizhals.de/motorola-edge-50-neo-v174054.html

Ist wirklich genial das Motorola. Krasses Display, super Akkulaufzeit, QI, AoD, 170g leicht, relativ kompakt, Speicher ohne Ende und läuft wirklich gut. Für 266€ ein geniales Gerät. Gibt in meinen Augen nichts besseres unter 400€ :daumen:

lowrider20 schrieb:
Mein Nokia 5800 XpressMusic war damals auch nicht besser.

Das habe ich auch besessen. Joa war eine Erfahrung wert. Aufgrund von Symbian gab es damals aber auch schon massig Apps. Nur die Bedienung war so naja.

Das MatZe schrieb:
Da freue ich mich ja schon auf den Artikel zum HTC HD2.

Das war mein erster gedanke, aber das HD2 ist schon über 15 Jahre alt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman, Das MatZe und Redirion
Ich habe immer noch ein HTC. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend und vermisst man bei der Konkurrenz.

Das war mein erstes Smartphone. Es war nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut. Als Schüler/Grundwehrdiener war es aber genau das was noch ins Budget passte und Internetzugang gewährte.

Bierliebhaber schrieb:
Windows Phone dagegen ging in die entgegengesetzte Richtung. Anstatt weiter ein OS für Enthusiasten zu bieten hat Microsoft einfach Apple und Google kopiert und noch weniger smart gemacht...
Ich war damals von iOS und Android im Vergleich zu Windows Mobile und Symbian sehr enttäuscht, weil die Möglichkeiten doch ziemlich begrenzt waren. Umso mieser war der mit Windows Phone eingeschlagene Weg.
Keine Ahnung, ob man mit einem auf Touch optimierten Windows Mobile auf Dauer besser gefahren wäre, aber einfach nur dasselbe wie die anderen zu bieten, nur schlechter, war von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Windows Phone war ein komplett anderer Ansatz als Google und iPhone. Die Kacheln waren eine innovative Miscgung aus den dummen Icons vom iPhone und den zu komplexen Widgets des Androids. Vorteil war, daß man unfassbar schnell eine effektive Oberfläche erstellen konnte. Je nach Größe der Kachel wurden Informationen dargestellt. Ich fand es unfassbar angenehm. Jedoch grafisch vielleicht nicht ganz so sexy. Wobei iPhones am Anfang auch ein sehr gewagten UI hatten. Am Besten natürlich webOs, die haben alles eingeführt, was bei Android und iPhone heute so gut ist. Notifications, Control Center, Lock Screen Infos, multitasking Cards etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und Berserker
Danke für den Artikel. Hatte gerade flashbacks Von meinem ersten Touch Handy... Das war das LG KP500, es war grausam.

2010 war Windows Mobile bereits tot. Ich hatte zu der Zeit ein HTC Desire mit Android 2.3.

Aber bevor Android (2009) und iOS (2008, zwar mitte 2007 vorgestellt, aber anfangs noch belächelt und erst 2008 mit dem 3G im Massenmarkt angekommen) im Markt waren, war Windows Mobile neben Symbian mit das interessanteste mobile OS. Maemo war zu seiner Zeit zwar allen überlegen, aber man hat es bei NOKIA leider getötet, als das trojanische MS-Pferd Elop kam.

Das HTC Touch Pro und HTC Touch Pro 2 waren wirklich super Geräte. Vor allem das Pro 2 fand ich vom Design her absolut genial.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Nie wieder verlorene Zeit für CustomROMs. Richtig dumm war das von mir damals™️.
Nutze Lineage OS, seit... 2010 denke ich (vorher Cyanogen Mod).

Mein Handy (OnePLus 5T) läuft absolut stabil damit und ist nun schon 4 Android Versionen (14) höher als der Hersteller bereitwar zu updaten (10).

Wo ich zustimme: Diese 1-Mann Projekte. Die waren teils voller Bugs, Updates waren mühsam und wenn der kein Bock mehr hatte, musste man sich neu orientieren.
Bei Lineage OS ist das nicht so... die haben eine gute QS und pflegen wirklich sehr lange. Hab hier ein Nexus 4 liegen, dass kam mit Android 4 auf den Markt und Google hat nur 5 geliefert. Dank Lineage OS hab ich da Android 9 oder 10 drauf. Nutze das Nexus 4 als Sandbox für WhatsCrap.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Da ist nichts zu langsam. :D
sshot019.png

touchpro2.jpg

Man übertaktet einfach, wenn man einen X-Längeren mit dem wichtigeren Umfang hat und einfach noch mehr Potenzial braucht.😅

In beiden Artikeln ist immer noch der eigentlich verbaute Snapdragon S1 MSM7225 für das Touch2 fehlerhaft ausgeschrieben.

Da Herr Bill Gates als Retter der Welt selbst bei Personalfragen diesen antreibenden Developer zur Führungskompetenz von Microsoft berufen hat, wo Drittentwickler das Windows CE UI innerhalb eines Jahres nach der Iphone Einführung umstellen konnten, Microsoft aber nicht mal die passenden Laufzeitbibliotheken programmieren und die gesamte Oberfläche auf die schon integrierte Piktogrammbedienung im vorhandenen Programmmenü ohne die mehr nötige Scrollzeile ändern, war jeder Windows CE bauende Smartphonehersteller dem Tode geweiht. Microsoft tat sich ja schwer 3D beschleunigte Grafiktreiber für Qualcomm zu programmieren, darum auch noch das ROM kochen, wenn man nicht mal innerhalb eines Jahres einen Treiber für kapazitive Bildschirme schreiben konnte, was schon 2008 WM Produkte mit kapazitiven Bildschirmen ermöglicht hätte, falls Apple kein Patent auf diese Eingabetechnik hatte.

Microsoft hat die benötige Entwickler SDK einfach schleifen lassen und da CE modular aufgebaut ist, hätten die guten Active Kacheln sogar früher kommen können. Dann wäre sogar der vorhandene Landschaftsmodus, der in Windowsphone 7 (wie auch etabliertes Copy&Paste einfach mal so) fehlte mit einem Lagesensor unter WM 6.5 ausgerichtet werden können.

Nur (Dubai Schoko*) Trendkunden glauben an verkaufte Smartphone Vorteile, wenn doch der MSN Live Messenger weit über 300 Millionen Nutzer für den PC hatte, bei 200 Millionen gab es noch kein Whatsapp und man über Pocket MSN auf Windows Mobile mit den Windows PC Nutzern Nachrichten schreiben konnte, sogar Daten austauschen. Mittlerweile freuen sich Whatsapp Nutzer, weil sie Whatsapp sogar auf dem PC installieren können. Die Skype App für WM gab es schon in 2006. Das funktionierende Messenger Rad ist nicht neu erfunden worden.

*Lange vor der trendigen Dubai Schokolade gab es nämlich die Alpia Pistaziencreme als Füllung, wenn auch stark bittermandellastig, was übrigens auch voll meines Geschmack traf. Zur reinen, dabei teureren Pistazienfüllung ist es da nicht mehr weit.

Integrierte Windows Mobile PIM Anwendungen konnten mit CSV Daten umgehen oder diese auch sauber erstellen um Kontakte zu importieren oder zu exportieren. Android kann das bis heute nicht oder nur in eine Richtung des Imports, was auch für IOS gilt. Für den Export muss man sich eine App runter laden oder in die Cloud gehen um die Daten mit Google zu teilen und neue Geräte einzurichten. Bei Windows waren alle Kontakte und Nummern zentral auf dem PC.

Der App Store war und bietet bis heute überhaupt keinen echten Verkaufsvorteil und das habe ich besonders an Blackberry World gesehen. Alle wichtigen Apps waren auf dem Blackberry 10 vorinstalliert. In die Android Sandbox konnte man sich nur die Millionen an schlecht entwickelten Android Werbesüßigkeiten laden. Es gab zum schon integrierten Blackberry HUB keinen einzigen Android E-Mail Client als Alternative, der den HUB im Ansatz hätte ersetzen können. Selbst die Google Telefon App stinkt gegenüber dem Blackberry Telefon ab. Ich fand es dreist unter der Google Messenger App eigentlich eine SMS schreiben zu wollen, die als Google Chat Nachricht anstatt als SMS vorkonfiguriert verschickt wurde.
Auch diese klare Funktionstrennung gab es bei Blackberry und Windows Mobile ohne die Nutzer in eigene Services zu pressen.

In meinem alten Tarif, wo 1MB um die 1,70€ gekostet haben, da konnte ich unter Windows Mobile noch die Datenverbindung aktiviert lassen. Keine lokal funktionierende App hat Daten an einen Server verschickt, wenn ich nicht aktiv eine Anwendung mit Internetanbindung nutzte. Das ist dateneffizient und akkuschonend.

Richtunsgweisend anerkennend bleibt Apple beim Iphone die konsequente Entwicklung von SoC und der Benutzerführung mit Eingabetechnik. Auf die 512MB RAM und 4GB NAND vom Iphone, da war ich mit meinem Windows Mobile 5.0 fast schon neidisch, wo nicht mal die 2GB MiniSD für 99€ laufen wollte. Ok. die lauffähigen 1GB waren zum 128MB ROM ein richtiger Mehrwert.

@GR Supra
Keine Benutzeradministration wie bei PC Windows, leider. Sonst hätte der Nutzer einfach sein Gerät am eigenen Arbeitsplatz über Windows Mobile Center nach dem Anschließen und Kontoanmeldung automatisch bei Domäne, Software und Benutzerrechten vom Server eingerichtet bekommen. Hier hätte Microsoft wirklich durch einfache Active Sync Konfiguration für Administratoren überzeugen können, wenn man Arbeitsplatzrechner vorkonfiguriert und automatisiert einrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und UrlaubMitStalin
Berserker schrieb:
Hatte den Vorgänger, das Touch Elf....
Hab den kleinen Scheißer noch gefunden. Mir brennst's unter den Fingernägeln, das Teil nochmal einzuschalten...
1000050516.jpg

Nachtrag, hier meine Windows Armada. Fehlt nur das HTC Touch Diamond 2.
1000050519.jpg

Ich alter weißer Mann reite nun gen Sonnenuntergang und trauer der alten Zeiten nach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
R O G E R schrieb:
Ich fande Custom-Roms eine spandene und geniale Zeit.
Ich hab letzte Woche crDroid A15 auf meinem Sony Xperia 1V installiert.
Alter Schwede war das ding fix! Sony hat ja eigentlich keine Grosse bloatware installiert und der Snapdragon 8G2 hat ordentlich Saft.
Aber nach dem Custom Rom fällt einem erst auf wie träge die ganzen Animationen im Stock Rom Sind. Könnte man meinen das sei für 70 jährige Leute gemacht damit die nicht überfordert sind beim bedienen.

Bierliebhaber schrieb:
Smartphones wie das hier waren natürlich wenig überzeugend. Ebenfalls vor rund 15 Jahren war ja auch das HTC HD2 auf dem Markt... das hat gezeigt, dass es trotz oder gerade wegen Windows Mobile auch sehr viel besser geht. Bis heute hatte ich bei Smartphones nie wieder so ein "Haben-will-Gefühl" wie beim HD2. Außer vielleicht beim SE Xperia X1.

Treffenderweise war das Xperia X1 noch keine Eigenproduktion von Sony-Ericsson, sondern wurde in deren Auftrag von HTC produziert.

Ja, das HD2 war damals sehr beeindruckend mit damals riesigen 4,3" so groß war sonst nur die PSP.
Ich meine da wurde dann auch Android drauf portiert.

Sony hat dann Sommer 2013 einen Klooper namens Xperia Z Ultra mit 6,4" rausgebracht, als das iPhone 5(S/c) noch mit 4" daherkam und das Samsung Note II 5,55" und das 3 5,7" hatte und HTC One 4,7" das S4 5"; war näher an den 7"-Tablets wie an den anderen Smartphones.

Djura schrieb:
Heute bin ich froh, dass ich selbst ein iPhone nutze. Nie war die Smartphone Nutzung angenehmer.

Geht mir absolut genauso. Ich habe von Beginn des Smartphone Zeitalters immer Androiden gehabt, am liebsten zu Beginn damals die Google Nexus Geräte. Immer dran rum gespielt und optimiert - erst mit alternativen Launchern, später mit Custom ROMs. Heute muss das Smartphone funktionieren und fertig. Nach ca. 15 Jahren Android bin ich nun ziemlich zufrieden im goldenen Apple Käfig angekommen.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich fande Custom-Roms eine spandene und geniale Zeit.

Wobei ich glaube dass die Jailbreak Cydia Zeit damals genauso spannend war. :D Hätte ich damals ein iPhone statt Androiden gehabt, hätte ich da wohl vermutlich genauso gebastelt. :D
Ergänzung ()

ragan62 schrieb:
Windows Mobile ist völlig an mir vorbei gegangen.

Mein Vater hatte lange Zeit ein Windows Mobile Phone, die Kacheln waren für ihn damals ideal und genial. Er ist heute bei Samsungs Android Version angekommen und vermisst die Windows Metro Oberfläche noch heute.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, bis Microsoft die Mobilsparte von Nokia gekauft und innerhalb weniger Monate mit W10 Mobile komplett an die Wand gefahren hat, war Windows Phone 8.1 ein echt tolles mobiles Betriebssystem.
Klar strukturiert, auf das Wesentliche reduziert, ohne übermäßige Bloatware, flott und stabil auch auf vergleichsweise schwacher Hardware, super Kameraapp, Windows Phone hatte so viel Potential.
Die übermäßig vielen Apps von Android habe ich auch nicht vermisst, allerdings hat mein Smartphone bis heute auch ein gänzlich anderes Nutzungsverhalten als beim Durchschnitt.
Ich trauere dem Ganzen heute noch nach, für mich das perfekte mobile OS.

Da bist du wie oben bei mir erwähnt nicht der einzige, da kenne ich auch noch welche.^^ Allerdings war es ja genau der fehlende App Support, der Windows Phone das Genick gebrochen hat. Insofern passt das für die meisten User halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Computerbase hat es verpasst 2022 vor 30 Jahren IBM Simon als erstes Smartphone ein Artikel zu machen

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Mein Vater hatte lange Zeit ein Windows Mobile Phone, die Kacheln waren für ihn damals ideal und genial. Er ist heute bei Samsungs Android Version angekommen und vermisst die Windows Metro Oberfläche noch heute.
Hier bitte, damit "arbeiten" meine Eltern: Launcher 10

Damals hatte ich ebenfalls ein HTC-Gerät – ein Desire HD. Es war durchaus in Ordnung, aber ich erinnere mich vor allem daran, dass es ziemlich langsam war und das darauf installierte Android-Betriebssystem nicht wirklich reibungslos lief.

Alles in allem empfand ich es als zu träge und fehleranfällig. Diese Eindrücke sind mir besonders im Gedächtnis geblieben. Letztlich war ich wirklich froh, danach auf ein iPhone umgestiegen zu sein.

Ich habe wieder testweise XDAndroid 2.2 Froyo von der SD Karte auf dem TouchPro2 gestartet. Bis auf die konsequente Benutzerführung ein sehr geschmackloser, kalter Joghurt. Ohne den so wichtigen Android Market ein nutzloses OS, für das was an Apps bei WM 6.5 vorinstalliert ist.

Als kleine Anekdote musste ich übrigens das OC deaktivieren, weil der Linux Bootloader abstürzte.

@Berserker
Leider zeigt sich bei Android das gleiche Problem wie bei Windows Mobile damals, wenn man Produkte wie den Launcher 10 nutzt. Die veränderte Darstellung geht leider nicht tiefgreifend genug bis hin zu den Anwendungen, besonders wenn es fremde Drittanwendungen sind. Nicht mal Microsoft als Softwareentwickler bietet das Kachel UI bei seinem Android Surface DUO an oder als installierbare UI Alternative für das Google Android. Da hat sicher selbst Google sein "Nein" gegeben, wer Google Android nutzen will. Das UI gibt halt Google vor und das merkt man wenn im System teils noch sehr alte Android Benachrichtigungen auftauchen.

Wäre Windows Mobile 10 am Markt besser angenommen worden, hätte ich meiner Mutter sicher ein Windows Smartphone gekauft. Ich wäre sicher selbst noch heute mobil mit einem Windows Telefon unterwegs.

Djura schrieb:
Schreckliche Performance, kaum bezahlbare Datentarife und unzählige schlaflose Nächte fürs ROM kochen sowie ROM installieren sind mir in Erinnerungen geblieben. Was habe ich neidisch auf diejenigen geschaut, die damals™️ schon ein iPhone hatten.
Ich mochte das MDA Compact III. Ich hatte ein Custom ROM mit Windows Mobile 6.1, weil 6.5 sich nie gut angefühlt hat. Ich mochte dieses Windows XP artige UI bei dem einfach klassisch PC mäßig relativ viel Inhalt angezeigt wurde. Mit einigen Tools aus dem Hause spb (Pocket Plus, Backup) hat man sich einen hübschen, funktionalen "Home" Screen gebastelt. Das waren meine Anfänge der digitalen Selbstorganisation. Opera Mini als Browser war auch ein Novum für mich, auch wenn einige Webseiten so gar nicht liefen (ist ja auch weiterhin so, dass manche Webseiten einfach blöd gebaut sind).
Zum späteren Zeitpunkt konnte ich sogar Android 2.2 oder so booten aus dem Windows Mobile booten, aber schon das Booten dauerte 2 Minuten, es war elendig langsam und so manche Dinge funktionierten einfach nicht. Daher konnte ich damals auf den WhatsApp Zug einfach nicht aufspringen, obwohl ich es dringend wollte.

Djura schrieb:
Dann der Wechsel auf Windows Phone 7, 8 und 10. War schon besser, gar keine Frage aber immer noch meilenweit von iPhone entfernt. Gar Android.
Ich hatte mich wahnsinnig auf Windows Phone gefreut, aber das war ein totaler Reinfall. Das UI war zwar butterweich, aber trotz riesiger Auflösung und größerem Display bekommt man einfach nur noch 20-30% der Informationen angezeigt. Das hat mich jahrelang bei den Smartphones gestört. Für Android 4.x gab es Paranoid Android, womit man die DPI anpassen konnte. Das war ein Segen auf dem Galaxy S2.
Damals war ich eigentlich permanent im IRC online mit dem Windows Mobile. Der Client war wirklich ausgereift. Da kam die nächste Enttäuschung um die Ecke. Windows Phone (und iOS auch) haben Apps pausiert, wenn man sie in den Hintergrund gepackt hat. Da hat selbst Apple noch lange gebraucht, um das zu liefern.
Schöne Geräte.

Zurück
Oben