News Im Test vor 15 Jahren: Die ATi Radeon HD 4770 überzeugte dank 40 nm

Habe damals die von Vertex3D für einen Zweitrechner gekauft, weil sie so schön günstig war. Im Erstrechner werkelte die 8800 GTS512 und was soll ich sagen, die Radeon konnte alles mindestens genauso gut und war dabei deutlich sparsamer und leiser auch noch. Ich habe sie bis heute in einem PC im Einsatz und läuft noch immer unter Windows 10 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Die Zotac AMP! 9800 GT hatte ich mir damals gekauft. Schlappe 110 Euro oder so. War echt ein gutes Teil, liegt immer noch im Schrank. Allerdings war der Lüfter wirklich mega laut. Alter Schwede :D . Richtig nervig das Teil. Mich wundert, dass ich den damals nicht gemoddet habe, aber ich musste zocken und studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
@Felix# Die 9800GT war doch quasi die umgelabelte 8800 GT, Nvidias bis heute letzter Maximal-Preisbrecher: Fast High-End-Performance zum halben Preis (250 Euro). Als sie als 9800GT (AMP!) noch mal auf den Markt kam, kostete sie nur mehr 130 bzw. 140 Euro. Selbst bei einer Preisverdoppelung wäre das heute noch ein sehr gutes Angebot, denn das war auch in Form der 9800GT keine Einstiegs-GPU. Aber: wie gesagt, Preis-Verdoppelung reicht heute nicht. The more you buy, the more you save! Und für 130 Euro Neupreis gibts heute "Kracher" der Marke RX 6400 -- Preis bzw. UVP zu Marktstart tatsächlich 180 Euro. Hätten sich andere Komponenten auch nur näherungsweise so entwickelt (Plotspoiler: Haben sie nicht), dann könnte man PCs als Spielegeräte heute wahlweise als Liebhabergeräte oder Intelligenztests bezeichnen. :D

Und um das Argument zu entkräftigen, dass 512MB Anfang/Mitte 2009 eine Mindestausstattung an Speicher war, ein Poll der Kollegen einer Community, die ausschließlich Core-PC-Gamer versammelte: Die Hälfte aller Abstimmer mit 512 MB oder weniger unterwegs. 512 MB waren Anfang 2009 das, was aktuell ~12-16 GB sind -- die Ausbaustufe über damaligen Mindestanforderungen aktueller Grafikblockbuster (damals Crysis Warhead, Modern Warfare, und Co. die jeweils nach der Hälfte verlangten: 256 MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svennc
Jap die 9800 GT war zwar "alt", aber die neue Generation war ja kaum schneller bzw. gefühlt nur ne halbe Generation bzw. Facelift. Dafür, dass man dann kaum weniger Leistung hatte, war der Preis mega heiß. Sie war einfach sehr gut, muss man sagen. 110 Euro habe ich damals bezahlt, da war sie vermutlich schon ein paar Tage raus. Das war mir aber egal, ich hatte davor lange mit einem Desktop-Replacement-Notebook gekämpft, wo der Lüfter heulte wie die Sau und die x1800-Dingsbumms Mobile mich nervte bis zum geht nicht mehr.
Da war das ein echter Segen und ich habe erst mit der GTX 460 ein Upgrade kaufen mussen, obwohl (!) das eine meiner Haupt-Zockzeiten waren.

War schon nicht übel die Zeit. Konnte man sich sehr günstig eindecken. Kleine C2D waren auch günstig usw.
Ähnliches trifft natürlich auch auf die ATI-Karten von damals zu. Auch die ATI in meinem Notebook war ja nicht schlecht - aber die Kombination FSC Amilo, Treibersalat, Treibergewurschtel, dass man sie auch auf der mobile-Version laufen lassen konnte, mieser SATA-Chipsatz auf dem Mainboard. Und dass die mobile ATI alle 1-2 Jahre kalte Lötstellen hatte, war schon übel, lag aber auch am Kühlsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Zurück
Oben