News Im Test vor 15 Jahren: Kein Gehäuse kühlte so gut wie das Temjin TJ09

Den Trümmer habe ich noch im Heizungsraum bei meinen Eltern eingelagert 😁. Ich wollte damit das damalige Core2Duo System wieder aufbauen. Aber eigentlich ist doch kein Platz dafür …

VG 🙂
 

Anhänge

  • 88C3A592-E711-47AF-B14A-5FC9715172CB.jpeg
    88C3A592-E711-47AF-B14A-5FC9715172CB.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 559
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, supertramp, acty und 6 andere
PietVanOwl schrieb:
heutzutage haben ja viele Glasscheibe
Mein Händler meines Vertrauens hatte das Gehäuse damals in seinem Laden stehen, um den Leuten bei Bedarf einen Rechner schnell und unkompliziert zu zeigen und das Innenleben zu erklären. Anfangs indem er das Mainboard (auf dem Schlitten befindlich) rauszog, später dann tatsächlich indem er das Seitenteil "aufgesägt" hat, somit in einen etwa 2 bis 3 cm breiten Rahmen verwandelte und von innen eine dünne Plexiglasscheibe einklebte. Damit war er damals ein ziemlich abgedrehter, aber doch auch ein ziemlich innovativer Vorreiter. :)

So oder so, das Teil war für mich lange Zeit unter den Gehäusen mein Einhorn. Wunsch und Traum, aber aufgrund des hohen Preises, der weit über dem von mir gesetzten Limit für ein Gehäuse lag (für die Kohle hätte es schon sowas wie ein Compaq AlphaServer DS20 sein müssen. Und ja, diese Sorte Servergehäuse war elend schwer, unglaublich groß und teuer wie eine Niere... aber dafür hatte man Raum wie in einer Tardis... und jederzeit eine Sitzgelegenheit, Tischchen oder eine etwas zu hoch geratene Fußablage fg), unerreichbar.
Zum Glück hat Cooler Master einige Jahre später mit dem HAF XB Evo Cube für mich ein neues Einhorn in die Welt gesetzt, welches ich mir dann Ende letzten Jahres doch endlich für meinen neuen Rechner gegönnt habe, wenn auch es für das Gehäuse "sehr spät" ist, ist es doch mittlerweile eher uralt und halbwegs schwer zu bekommen.
Andererseits, so muss das wohl bei einem Einhorn sein, wenn man es sofort und einfach haben kann, ist es einfach kein Einhorn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Xaphyr, PietVanOwl und 2 andere
Das ist schon sehr Modern und wäre für heutige Hardware gut nutzbar. Ich finde auch, das es gerade wegen der schlichtheit, sehr sehr schön und zeitlos ist. Genauso die Alu LianLi Gehäuse von damals. Würde ich mir direkt so wieder hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Verminaard und mrcoconut
Wildzerwürger schrieb:
der Hersteller gab die Materialdicke mit 5 mm an, dies galt allerdings nur für die Front des Gehäuses. Die Seitenwände bestanden aus 1 mm💩 dickem (dünnem) Aluminium, während der Korpus auf 2 mm kam.
Qualität war deshalb nur Mittelmaß. Warum hat man nicht auf allen Seiten auf 5 mm gesetzt. Dann wäre der Preis durchaus gerechtfertigt gewesen.
Qualität nur Mittelmaß kann ich so definitiv nicht unterschreiben.
Ja, die Außenwände waren recht dünn, aber was die gesamte Verarbeitung angeht, habe ich in nie wieder eine Gehäuse gesehen, was auch nur annähernd da ran kam.
Das Gehäuse fühlte sich im Innenraum unfassbar wertig an. Ich glaube ich habe nie einer anderen PC-Komponente so lange die Treue gehalten wie dem TJ09. Gekauft 2007 und 2019 in Rente geschickt.
Der große Nachteil war, dass es quasi kein Kabel-Management gab. Interne Custom-Loops waren nur schwer möglich. Problematisch war es 5,25" Geräte in der gleichen Farbe zu finden.
Hätte ich damals anstelle des TJ09 das TJ07 gekauft, hätte ich es wohl heute noch.

Hach ich vermisse es schon ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Pulsar77, MegaDriver und eine weitere Person
That takes me back xD
Ich hatte davon die NVIDIA Edition und ein SLI System mit ich glaub 2x GTX580.
Meine Idee war dass die Karten direkt Luft von außen bekommen aufgrund der kleinen Lücke vor den GPUs.
Hat geklappt. Geiles Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DerMond schrieb:
Man kann aber schon an den Bildern erkennen dass das Gehäuse gebaut ist wie ein Panzer, für solch Qualität würde ich auch Heute noch ordentlich zahlen.
Das CS601/901 war damals der wirklich Panzer aus reinstem "Krupp" Stahl :evillol: .

Das nachfolgende CM Stalker 830 war zwar trotz Aluminium stabil, aber weit nicht perfekt bei Körperschall und am Ende doch zu viele Öffnungen und Lüftermöglichkeiten für mich.

Vom Temjin TJ09 habe ich allerdings bis jetzt noch nie was gehört, war es der Preis damals ?
Den zu der Zeit habe ich bei Gehäusen sicher nicht im 300€ Berreich gesucht .
DAs klappbare IO Panel sieht aber nett aus, jedoch sobald man dauerhaft 1 Peripherie angesteckt hat auch nicht mehr so pralle. Trotzdem für den Staub der sich in den usb Buchsen ansammelt immer noch besser als heutige Lösungen.
 
Ihr sollt aufhören immer so schöne Fotos von alten Gehäusen zu präsentieren, sonst wird das immer so teuer wenn ich anfange die dann auch noch zu organisieren :D.

Aber speziell bei Silverstone gewinnt klar das Temjin 07. Bei dem gabs dann aber immerhin sogar ein USB3 Upgrade Kit für die Frontpanel.
 
In Sachen Kühlung können sich heutige Gehäuse noch eine Scheibe abschneiden.
Gerade wenn die aktuellen GPU immer hungriger werden kommen fast nur noch so Design Case raus wo der Airflow lächerlich ist.
 
DerMond schrieb:
Dachte aber dass die Gehäuse vor 15 jahren eigentlich schöner (moderner) aussahen.
?
Ich finde es schöner als das meiste was es derzeit so gibt.
Wenn es das so in der Optik zu kaufen gäbe, würde ich es kaufen, allerdings nicht für 200€
 
Schon sehr merkwürdig, wie bislang die Kommentarsektion eher von zeitlos, schlicht, elegant, gut gealtert und sogar schön dominiert wird. Das Gehäuse zeichnet sich schließlich dadurch aus, dass es diverse Stile anlasslos mischt, wodurch die einzelnen Designelemente einfach nicht zu einander passen.

Schaut euch Logo vs. Laufwerksschächte, Lüftergitter vs. Standfüße, Seite vs. Seitenlufteinlass, Bedienelemente vs. Schrauben an. Jedes Mal treffen unterschiedliche Grundstile aufeinander. Insbesondere findet dieses Mischen ohne Not, sondern einfach so, statt.

Der Innenraum ist natürlich ohnehin ein Mischmasch sondergleichen, wie zu der Zeit aber auch einfach üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
CDLABSRadonP... schrieb:
zeitlos, schlicht, elegant, gut gealtert
finde ich auch!

Danke fuer diesen wunderschoenen CB-Artikel.
Letztendlich landete ich seinerzeit aber beim "Lian Li PC-7FN".

Funktioniert noch heute...
;)
 
Steht in meinem B Lager ich kann es einfach nicht entsorgen es ist für einen Retro Rechner einfach zu groß aber es ist so robust und toll verarbeitet um es zu entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich glaube, dass das Gehäuse mit den heutigen Grafikkarten und deren Derivate, kein so gutes Ergebnis mehr erzielen würde. Der Luftstrom ist doch, wenn ich mir die 6900XT und die 3090FE anschaue, ein völlig anderer. Bei Radiallüftern, die die warme Luft wieder direkt aus dem Gehäuse befördern, da macht das Sinn, aber heute? Da würde doch ein normaler Lüfter in der linken Seitenwand mehr ausrichten
 
Zock schrieb:
Steht in meinem B Lager ich kann es einfach nicht entsorgen es ist für einen Retro Rechner einfach zu groß aber es ist so robust und toll verarbeitet um es zu entsorgen.
Wenn du hörst, wie viele in diesem Thread so begeistert sind, liegt der nächste Schritt doch nahe: Verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und MegaDriver
Was eine Augenweide :love: und ein Alu-Chassis :cool_alt:
 
Palomino schrieb:
So ein Gehäuse ist halt für die Ewigkeit gebaut. Sehr stabil und zur damaligen Zeit waren es echte Hingucker. Kühlung war auch super, denn bei der Größe hatte es die damalige Hardware schwer den Raum zu erwärmen :D Da kommt einem heutige Hardware richtig verloren vor so klein wie der Platzbedarf geworden ist.
Mit heutiger HW sieht das anders aus. Da machen die moderneren Lüftungskonzepte einen weitaus besseren Job.
 
Herausnehmbare Motherboard trays wären eine Sache, die ich gerne wieder aufleben sehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, edenjung und DiamondDog
DerMond schrieb:
Man kann aber schon an den Bildern erkennen dass das Gehäuse gebaut ist wie ein Panzer, für solch Qualität würde ich auch Heute noch ordentlich zahlen.

Tobias123 schrieb:
Als es noch wirklich hochwertige Gehäuse gab....

Tja, ich kann mich da leider immer nur wiederholen und mir damit auch wieder "den Zorn" der anderen auf mich ziehen...wenn ich sage, daß sich die Industrie den "ich brauche RGB, da ich damit 500 Millionen FPS mehr habe und ich Kinder-Disco toll finde" Nutzern anpasst.

Ja, ok...ich komme noch aus der Zeit, wo Acryl-Gehäuse für den normalen PC Verkaufe nicht zugelassen waren - wegen der EMV Strahlung. Sprich diese Gehäuse waren nur für Messen, etc. als Show-Objekte erlaubt.

Inzwischen gibt es u.a. von InWin offene Gehäuse. Wurden wir wegen der EMV damals verarscht oder wurde da was einfach an den Grenzwerten verändert?

Wer kein Gehäuse mit Sichtfenster will, ist beim Gehäusekauf gefühlt schon ein "Kunde 2. Klasse"

Das Pure Base 500DX hätte ich gerne gehabt, aber gibt es nur mit dem...Entschuldigung...beschissenen Glasfenster. Daher wurde es dann das Pure Base 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Ich hab hier immer noch das TJ10 am Start.
Sollte mal geputzt werden :D
IMG_20220108_125725.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve, PietVanOwl, Pulsar77 und 6 andere
Zurück
Oben