News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 GTS war quasi die GTX in günstiger

Chesterfield schrieb:
Deplatziert war nur die GTS 8800 mit 320MB. Die in vielen Szenarien langngsamer oder zumindest nicht schneller als die „echte“ Preisleistungsikone von damals die 8800GT 512MB !! 😅

Die wollte ich mir damals anno 2007 eigentlich holen. Hatte die GT auch bestellt und dann habe ich eine Liefersituation beim Händler erwischt, die man mit heute vergleichen kann. Deswegen habe ich dann doch auf s.u. geupgradet.

BLACKDIAMONT schrieb:
Mal fix meine rausgekramt :D

Die EVGA 8800 GTS hatte ich damals auch in der 640 MB Version. Geile Zeiten waren das mit dem ersten wirklich selbst zusammen gebauten PC. Erinnere mich auch noch dran, dass das erste Spiel für die Karte Gothic 3 mit einem der ersten Community Patches war, was dank der Engine trotzdem dauerhafte Mikroruckler hatte.

Danach habe ich es dann leider irgendwie geschafft beim Reinigen des PCs (Ausbau der Karte) wohl den PCIe-Stromstecker zu beschädigen und danach lief sie dann nicht mehr. :(
Naja, die HD4870, die dafür als Ersatz kam, war das Geld auch wert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Chesterfield schrieb:
Sie echten nerds hatten aber eher eine 8800 Ultra 😛😛
geile Antwort, geil raus gehauen 🤙 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und Chesterfield
Chesterfield schrieb:
Sie echten nerds hatten aber eher eine 8800 Ultra 😛😛
So wie einer meiner Schulfreunde auf einer unserer LANs damals ^^
Zitat (sinngemäß): "Hab' meine 8800 GTX verkauft, weil zu wenig Power. Hab' mir stattdessen zwei 8800 Ultra besorgt." (Kein Witz!)

Alle anderen im Raum: "Äh... what?! :freak:"
Ich im speziellen: Siehe Profilbild

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Blueztrixx, Fisico und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Vitec, tippetytopkek und 4 andere
Ich hatte damals auch eine 8800 GTS 640MB. Meine erste relativ teure Grafikkarte nach einer X800 128MB.
Die GTS hab ich dann bei ebay verkauft und mir ne neue und schnellere 8800 GT geholt.

8800 GTS 320... aufgrund des Speicherbugs und des ständigen Ruckelns die schlechteste Karte, die ich je hatte und auch am kürzesten genutzt.

An die GeForce 2 MX, Radeon 9700, GeForce 6800 GT habe ich dagegen nur gute Erinnerungen. Klar, die Grafiksprünge waren ab Direct X9 auch nur noch minimal. Danach hatte ich eine gebrauchte Radeon HD 4890, unglaublich laut, und dann noch eine Radeon R9 270 X, welche die Skyrim Legendary Edition in diesem Jahr kleinbekommen hat.

Jede, wirklich jede Grafikkarte war besser als die GTS 320... Stalker und Crysis waren praktisch unspielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Raucherdackel!
Was eine Zeit damals, da hat Nvidia mit dem G80 echt was auf den Markt geworfen. Leider ist meine 8800GTX von Asus wenige Monate nach Ablauf der Garantie verreckt. Meine es gab damals doch Probleme mit dem Lötzinn wenn ich mich nicht irre, welcher hauptsächlich für die Defekte schuld gewesen sein soll.

Trotzdem war ich so dreist und fragte bei Asus nach, ob man nicht irgendwas machen könne. Daraufhin bot man mir an die Karte einzuschicken, versprechen wolle man aber nichts.
Ungefähr 2 Wochen später bekam ich die Email, es sei nichts mehr zu machen, jedoch würde man mir eine GTX 275 anbieten.
Und genau wegen dieser Kulanz schwörte ich Asus immer die Treue.

BLACKDIAMONT schrieb:
8800 GTS 512 allerdings ;)
Anhang anzeigen 1151940
Verdammt, war mir doch so, daß es zwei Varianten gab. Ich hatte auch die 512.... Ich glaube, ich hatte die damals bei K&M Computer gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Die GTX war mir zu teuer, aber die GTS 640M die erste Nvidia Karte die mich wirklich überzeugt hat. Liegt hier immer noch irgendwo rum.

Damals habe ich mich immer auf neue Grafikkarten gefreut. Selbst wenn man sich kein Topmodel leisten konnte, las man trotzdem alle Tests aus diversen Zeitschriften. Heute empfinde ich bei jedem Release Hass und total uninteressant...ist ja praktisch sowieso nichts verfügbar.... Und ich zahle nicht irgendwie 500€ auf den UVP drauf. Das Thema Grafikkarten ist für mich daher erstmal gestorben. evtl. schaut's ja in 5 Jahren anders aus. Ich hab mir andere Hobbys gesucht und gefunden und Zeit andere auszuprobieren gibt's auch... jetzt bin ich irgendwie vom Thema angekommen....eine GTX ist meinem Kollegen relativ früh gestorben...da half auch kein backen mehr....danke für den Lesestoff.
Ergänzung ()

BLACKDIAMONT schrieb:
8800 GTS 512 allerdings ;)
Verwende ich immer noch in einem Core2 Retro build
Anhang anzeigen 1151940
😂 Ist das so aus einem Flutopfer PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BLACKDIAMONT, Der Paule und eine weitere Person
ich hatte auch damals mir eine gts gekauft. ich glaube es war eine pny, genau weiß ich das aber nicht mehr.
gespielt wurde z.b. damit stalker, crysis und alles andere.

grüße

Geträumt habe ich von der GTX.
Geliebäugelt mit der GTS.
Gekauft wegen meinem Budget die GT.
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und NMA
Das war die Beste Zeit. Kann mich noch gut daran erinnern. Die gabs mit 320 und 640 MB und später noch mit 512. Genau das richtige für uns "arme" Schüler damals :P

Zurück
Oben